#1 Fotorealismus

  • Bist Du dabei, stellst Du Dich der Herausforderung? 15

    1. JA, auf jeden Fall bin ich dabei! (6) 40%
    2. Nein, das ist mir zu komplex/aufwendig (9) 60%

    Hallo Zusammen,
    was haltet Ihr von folgendem Chalangevorschlag:


    -Es gilt folgenden Raum nachzumodellieren und so fotorealistisch wie möglich in der UE4 mit echtzeittauglichen FPS umzusetzen.
    Bild


    -Es muss ein Video eingereicht werden, welches die gesamte Szene in eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln und die erreichten FPS zeigt.
    -Es gibt keinerlei Einschränkungen bei der Verwendung von Programmen oder Technologien.


    Die Szene ist nicht besonders komplex, ausschlaggebend ist nur der erreichte Realismus (Texturen,Licht und Schatten) und die erreichten FPS


    Als Laufzeit schlage ich 2 Monate vor... ist schließlich nicht nur ein einzelnes Objekt oder eine einzelne Textur. :whistling:



    Bei nichtgefallen kann der Thread einfach entfernt werden.

  • Das mit den erreichten FPS ist aber immer Systemabhängig und User mit starkem Rechner wären da klar im Vorteil.
    Also entweder die Videoerstellung erfolgt auf dem selben Rechner oder die FPS können nicht bewertet werden.
    Das würde allerdings voraussetzen, das jeder sein Projekt fertig verpackt.

  • Ein größeres Bild, wo man besser die Details des Raumes erkennen kann, wäre schöner gewesen.
    Ich mag keine kleinen Bilder da ich ein Freund von Details bin aber das ist eher ne persönliche Sache :D
    Ich finde die Idee dieser Challenge richtig cool. Ich hatte auch mal vor, meine Wohnung in der UE4 nachzubauen.
    Womit ich richtig Probleme bekommen könnte wären die Lichteinstellungen aber da hätte ich einen erfahrenen Freund, der mir helfen könnte. (Unter der Voraussetzung, das Fremde Hilfe in Maßen erlaubt ist.)


    Es muss unbedingt die selbe Szene sein, ja?
    Was, wenn einige Modelle fehlen aufgrund von Zeitmangel, etc.?
    Kann ich die Szene mit diversen zusätzlichen Modellen füllen?
    Was wären die zu erreichenden FPS?


    Bei den FPS bin ich eher zwiegespalten denn wenn man ein schlechteres System zur Verfügung hat, muss man eben Sparsam bauen, was aber auch wieder 'ne nette Herausforderung sein kann.

  • Das mit den erreichten FPS ist aber immer Systemabhängig und User mit starkem Rechner wären da klar im Vorteil.
    Also entweder die Videoerstellung erfolgt auf dem selben Rechner oder die FPS können nicht bewertet werden.
    Das würde allerdings voraussetzen, das jeder sein Projekt fertig verpackt.

    Da hast Du sicher Recht, aber wie du auch selbst angemerkt hast müsste jeder sein Projekt Builden und irgendwo hochladen.
    Mehr als 120FPS können es doch eh nicht werden und die Szene ist nun nicht so komplex das ein Mittelklasse PC in die Knie gehen könnte... obwohl, es liegt am Ende nur am Ersteller ;)

    • Offizieller Beitrag

    @Marius ich hab zweifel daran das eine Challenge in dieser Größe und dieses zeitraums jemals fertig wird. Wir hatten ja bereits bei kleineren projekten große Probleme.


    Folgende Idee:
    DU liefst die Meshes + Texturen und Materials + Hintergrund fix und fertig.
    Man muss die Szene aus deinen möglichst genau wie auf dem Bild zusammen setzen und das komplette Light setting + Spiegelungen usw adaptieren.


    Die Aufgabe ist es also möglichst das selbe Ergebnis zu erreichen wie du auf dem Screenshot.


    Ich finde dann kann auch jeder mitmachen selbst der wo den den Lightsettings in der UE4 nicht so viel Ahnung hat kann rum experimentieren und sein Ergebnis vorzeigen.

  • @Sleepy hat recht. Ich finde die Challenge auch recht anspruchsvoll.
    Ich könnte sie zwar in dem Zeitraum locker schaffen aber wie sieht's bei anderen aus?
    Du möchtest auch sicher nicht die Modelle dafür stellen, da es für dich wahrscheinlich auch 'ne Menge Arbeit wird.


    Kompromiss:
    1.) Die Challenge dreht sich um eine kleinere Szene
    2.) Die Challenge dreht sich um ein Modell aus der jetzigen Szene
    3.) Jeder, der mit macht, erstellt ein bestimmtes Modell aus der Szene. Du, @Marius , baust die Szene zusammen. (Es gibt zwar keinen Ersten, Zweiten, etc. Platz sondern jeder ist der Gewinner und wir haben 'ne coole Team-Arbeit gemacht)
    4.) Wir ziehen Sleepy's Idee in Betracht und du baust die Modelle vor und wir machen die Szene daraus.


    Ich habe bisher auch noch nicht abgestimmt, da mir die Sache noch etwas zu heikel ist. Mal schauen, ob wir auf 'nen gemeinsamen Nenner kommen.

  • Naja, das erstellen der Modelle und dazugehörende UVs gehört doch zur Aufgabe des ganzen.
    Der eine macht ein Autounwrap und läßt die Light-UVs durch UE erstellen, der andere gibt sich da etwas mehr Mühe. Das wird sich wahrscheinlich dann auch im Endergebnis widerspiegeln.
    Bei unseren Challenges geht es doch nicht in erster Linie um den 1.Platz sondern um das dazulernen.
    Und lernen tut man am besten mit einer Herausforderung. Wenn die Challenge nur einen einzigen Teilnehmer dazu bringt etwas Neues zu lernen, dann ist das Ziel erreicht.
    Zumindest sehe ich das so. :D

  • Mir ist das auch zu viel Aufwand.


    Erst die ganzen Modelle erstellen, UV Maps, Texturen usw. bis man mit der eigentlichen Aufgabe anfangen kann.

    Ach was, das krieg ich auch in 2 Std hin, meine Realität sieht aber bisschen anders aus^^

  • Ich finde es auch cool aber es wäre tatsächlich "zu viel" Aufwand.


    Wenn du uns die Modelle (Props und Wände, Boden etc) +Texturen proportional und in richtigen Maßen zur Verfügung stellst, wäre ich dabei. Es geht so gesehen ja hauptsächlich um das Licht/ Schatten Realismus. Das kriegt man schon schwer hin, wenn man "perfekte" Modelle und Texturen hat :D


    Deswegen verstehe ich die anderen, dass es zu "viel" ist :)


    Selbstverständlich könntest du einfach einen Raum mit einem Prop als Referenz nehmen und dann würden mehr auf diese Challenge eingehen. Sonst finde ich deine Idee so eine Challenge zu machen HERVORRAGEND!


    Besten Gruß



    Vjaceslav Tissen

  • Vielleicht sollte man einfach nur ein Setting vorgeben.
    Z.B. Endzeit Schrottplatz oder Industriehalle. Und jeder macht dazu was er meint.
    Vorgaben könnten dann sein, in Matinee eine Flug durch die Scene.
    So trifft man auch mal jemanden der evtl. Gute Modelle zaubert aber noch nie was mit
    Dr Kameraanimation gemacht hat. Lerneffekt halt.


    Der erste, zweite, dritte Platz könnte ja eine Art Auszeichnung bekommen welches
    Links mit bei den Fertigkeiten steht. Als Art kleines PNG. :)


    Gruß Olli

  • Warum bist du denn nicht einfach Angefangen ???


    Da einige den Aufwand als zu viel ansehen, darf man doch eine Konstruktive Verbesserung vorschlagen ?
    Alle finden die Idee Super.... nur keine hat Zeit für solch Aufwand...


    Gruß Olli

  • Ich finde es auch schade das sowas immer zerpflückt wird.
    Das Ganze ist doch freiwillig und niemand MUSS seine Freizeit investieren.
    Wie oben erwähnt geht es mir bei einer Challenge um das erlernen und festigen von Techniken.


    Wir haben nun schon recht lange keine Challenge mehr gemacht. Wenn mal wieder eine zustande gekommen wäre, dann gäbe es wieder mal eine Herausforderung.
    Ob die nun ein,zwei oder drei Monate läuft ist nicht relevant. Eine laufende Challenge ist besser als keine ^^ .

  • Ist wie mit den eigenen Kindern :D
    Wenn man was umsetzen möchte, dann nicht fragen sondern ankündigen.


    Fragt man bekommt man halt antworten die einen meist nicht gefallen. Kündigt man an dann ist das fix und man macht mit oder eben nicht.


    Ich mein eine Antwort war ja .. das ist mir zu aufwändig ..musst es ja also schon im Gefühl gehabt haben das es zu viel Zeit in Anspruch nimmt.
    Denke auch das es vielen darum geht das sie nicht so lange an einer Challenge sitzen wollen die am Ende nur eine Übung ist, es wäre sicherlich anders wenn man mit den Kram am Ende noch was anfangen könnte.


    Also nächstes mal einfach ankündigen und halt absagen wenn zu wenig Teilnehmer dabei sind, denn davon springt meist die Hälfte noch während der Challenge ab, kleine Challenges sind meistens attraktiver