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  • Sleepy

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    • Licht
    Lichtquelle im Schatten verfasst.
    Beitrag
    Hallo wald4tler und herzlich willkommen im Forum.
    Ich bin mir nicht sicher, welche Erfahrungen du bereits mit Unreal Engine und generell mit Rendering hast. Deshalb wäre es vielleicht hilfreich, zunächst etwas Hintergrundwissen zu vermitteln:

    Es gibt zwei…
  • wald4tler

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    • Licht
    Lichtquelle im Schatten gestartet.
    Thema
    Hi zusammen, ich stehe vor einem (für mich) unlösbaren Problem :)
    Ich habe dort, wo es eigentlich "dunkel" sein sollte eine Lichtquelle, wie wenn durch das Material irgendwie von innen beleuchtet werden würde.
    Am Bild sieht man das glaube ich besser, um was…
  • Tomarr

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    • Licht
    Licht Spawn und Löschen verfasst.
    Beitrag
    So, fangen wir mal mit den Grundlagen an. Hierfür musst du dein Licht im Actor erstmal auf Intensity 0 stellen, weil die Intensity übernimmt ja jetzt die Timeline.

    Dann baust du dir halt eine Timeline, so wie im Screenshot, kannst die Kurve ja jederzeit…
  • Tomarr

    Hat eine Antwort im Thema
    • Licht
    Licht Spawn und Löschen verfasst.
    Beitrag
    Aber, das kannst du doch mit dem Event alles machen. Du musst ja nur den entsprechenden Code einfügen. Die Lichtkurve würde ich dann vielleicht als Timeline erstellen, und wenn die Timeline abgelaufen ist, dann löscht sich das Licht halt. Moment,…
  • Tomarr

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    • UE5
    Movement Beschleunigung verfasst.
    Beitrag
    Ja, wie gesagt, das ist ja das standard Third Person Template. Im Zweifelsfall einfach mal erstellen und dir den gesamten Code anschauen. Ich habe ja jetzt nur einen Teil herauskopiert, alles wäre ein wenig umständlich gewesen. ^^
  • Sleepy

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    • Licht
    Licht Spawn und Löschen verfasst.
    Beitrag
    Hmm, ich habe das ausprobiert und würde das gerne anders lösen.
    Man bewegt die Maus beispielsweise in einer Linie. Dann sollten mehrere Lichter gesetzt werden.
    Nachdem das erste Licht gesetzt wurde, soll dieses kurz heller aufleuchten. Die Intensität…
  • GameMakerXtreme

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Tomarr im Thema
    • UE5
    Movement Beschleunigung reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich habe mal das BP vom Third Person Template rauskopiert (Version 5.3). Dort sprintet die Figur eigentlich sofort, wenn du W drückst.

    Die haben das ein wenig anders gelöst, aber vielleicht hilft dir das ja.

    blueprintue.com/render/predyc0d/
  • GameMakerXtreme

    Hat eine Antwort im Thema
    • UE5
    Movement Beschleunigung verfasst.
    Beitrag
    Ja, so könnte ich es auch machen. Ich hab aber von einem Freund den Tipp bekommen, im CharacterMovementComponent die Acceleration deutlich höher zu schrauben. Aus dem Standard-Wert 2048 hab ich also 500.000 gemacht. Das funktioniert auch. Ansonsten…
  • OgnorantGaming

    Thema
    Hallo zusammen,

    ich hab eine Klinge die hin und her schwingt und die Funktion läuft über eine Timeline.
    Wenn ich das Game über NULL Subsystem starte, ruckelt die Klinge bei dem Client, wenn ich ingame bin.
    Sobald ich heraustappe ist es wieder smooth.

    Auch…
  • Tomarr

    Hat eine Antwort im Thema
    • UE5
    Movement Beschleunigung verfasst.
    Beitrag
    Ich habe mal das BP vom Third Person Template rauskopiert (Version 5.3). Dort sprintet die Figur eigentlich sofort, wenn du W drückst.

    Die haben das ein wenig anders gelöst, aber vielleicht hilft dir das ja.

    blueprintue.com/render/predyc0d/
  • GameMakerXtreme

    Hat das Thema
    • UE5
    Movement Beschleunigung gestartet.
    Thema
    Hallo ihr Lieben :)

    Ich habe einen First Person Character erstellt und würde gerne wissen, wie ich die Gehgeschwindigkeit meines Characters OHNE Beschleunigung einstellen kann. Wenn ich W drücke und mit meinem Character anfange zu Gehen, dann beschleunigt…
  • Tomarr

    Hat eine Antwort im Thema
    • Licht
    Licht Spawn und Löschen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Sleepy)

    Kein Problem, ist ja nicht mehr so lange hin. :P

    Aber es müsste eigentlich probieren, da ich ja den Screenshot machen musste, habe ich es dann auch gleich ausprobiert und bei mir funktioniert es einwandfrei.

    Die Variable Time machst du…
  • Sleepy

    Hat eine Antwort im Thema
    • Licht
    Licht Spawn und Löschen verfasst.
    Beitrag
    Ich probiere am das am Wochenende aus.
  • Sleepy

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Tomarr im Thema
    • Licht
    Licht Spawn und Löschen reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Warum baust du in deinen Actor kein Timerevent ein? Scheint mir spontan die einfachste Lösung zu sein. Ein Timer, der ein Event auslöst und dann den Actor selbst killt.


    Ungefähr so:

  • Tomarr

    Hat eine Antwort im Thema
    • Licht
    Licht Spawn und Löschen verfasst.
    Beitrag
    Warum baust du in deinen Actor kein Timerevent ein? Scheint mir spontan die einfachste Lösung zu sein. Ein Timer, der ein Event auslöst und dann den Actor selbst killt.


    Ungefähr so:

  • Sleepy

    Hat das Thema
    • Licht
    Licht Spawn und Löschen gestartet.
    Thema
    Ich brauche etwas Inspiration und eine intelligente und performanten Lösung.

    Ich befinde mit der Thirdperson perspektive. Wenn ich die Maus bewege, sollen in in kurzen Abständen pointlights erstellt werden.

    Im Prinzip so nur mit Pointlights und…
  • Tomarr

    Hat eine Antwort im Thema Anfänger womit fängt man am besten an ? verfasst.
    Beitrag
    Die Engine benutzt ja eher C++, das ist doch etwas anders als C#. Spontan würde ich dir da eher zu den Blueprints raten, denn inzwischen hat die Programmierung über Blueprints keine Nachteile mehr. Bei früheren Versionen habe ich noch immer so einen…
  • VPro

    Hat eine Antwort im Thema Anfänger womit fängt man am besten an ? verfasst.
    Beitrag
    Ich selber bring hat C# Erfahrung mit interessiere mich auch mehr für Programmierung.
    Hat da wer paar sinnvolles Guides ?
  • Sleepy

    Hat eine Antwort im Thema Anfänger womit fängt man am besten an ? verfasst.
    Beitrag
    Hey VPro willkommen im Forum.

    ich würde das Arbeiten in der Unreal in zwei Arbeitsbereiche aufteilen.

    1.Den Programmierpart egal ob per Code oder per Blueprint
    2.Den 3D/ 2D part

    Beide Bereiche sind sehr umfangreich.

    Was macht dir den am meisten Spaß? Willst…
  • VPro

    Thema
    Hallo ihr,
    ich bin selber was die Unreal Engine betrifft noch ein Anfänger und wollte mal nachfragen ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt womit man am besten anfängt.
    Ich möchte mich persönlich in der Freizeit damit beschäftigen. Habe mir für mich…