Beiträge von Harlyk

    Jup genau das glaube ich warum sollten sie nicht gleichermaßen performant sein ?

    Selbst wenn du ein riesen Level in die Szene lädst, würde das Culling direkt alles wieder ausblenden was nicht im Sichtbereich des Players liegt.

    Sind ja nur leider Vermutungen. Ich könnte mir vorstellen das man beim Composting die Levels in irgendeiner Form vorhalten muss und daher Performance einbüßt. Also eine Art vorladen, welches bei kleineren Levels nicht nötig wäre.

    Wie gesagt Vermutungen, hatte gehofft das sowas schon mal getestet wurde.




    Woher soll ich denn wissen, dass du Grundsätzliches beherrschst?
    Die Basics kann doch gefühlt keiner wirklich...

    Naja sagen wir mal so, meine Fragen waren schon ziemlich genau formuliert. Da stand jetzt nix von kann mir jemand Light Baking und World Composting erklären.

    Ausserdem bin ich seid dieses Forum erstellt wurde mit dabei und ich gehe mal davon aus das nach all diesen Jahren die Basics schon drin sein sollten, wäre sonst echt traurig.


    Hab ich, aber hast wohl überlesen, weil du mehr mit meckern beschäftigt warst...


    Oder ist der Grund, dass ich nicht explizit auf deine Fragen geantwortet hab?
    Woher soll ich denn wissen, dass du das nicht schon alles wusstest, wenn du es in der langen Erklärung, nicht erklärt hast?

    Ich hab nicht gemeckert, ich habe davor zwei mal drauf hingewiesen das ich die Basics nicht benötige was dich aber nicht davon abgehalten hat gleich noch mal das Wiki abzuschreiben.


    Woher du das alles wissen sollst ? Naja, einfach mal anständig lesen ?

    Trotz deiner Meinung das ich geschwafelt habe, denke ich das ich schon recht genau meine Fragen formuliert habe.



    Wenn das nicht genau ist was braucht man denn noch ?


    Nächstes mal vielleicht einfach nur die Fragen stellen, statt dem Rundherum zu erklären, dann kannst dir sicher sein, dass du nichts erklärt bekommst, was du schon weißt

    Danke für den Ratschlag, ich habe echt kein Bock mich jetzt hier mit dir zu einem Zitatstreit hinreißen zu lassen.

    Daher lass uns das einfach mal so hinstellen das wenn ich in Zukunft fragen stelle, diese nicht an dich gerichtet sind. Deal ?





    An alle anderen, meine Wort mögen vielleicht undankbar und frech klingen, aber mal wirklich.

    Ich habe ein Frage und was ich bekomme sind Vermutungen und Antworten auf Fragen die ich nicht gestellt habe.


    Eigentlich nehme ich mir die Zeit in einem Forum zu posten um Hilfe zu bekommen oder über ein Thema zu diskutieren damit (nicht nur für mich) eine Lösung / Antwort gefunden werden kann.


    Statt dessen verballer ich meine Zeit mehrfach darauf hinzuweisen um was es geht weil nicht richtig gelesen wird.

    Am Ende ist das jetzt nen Thread der zu 80% nur wertlose Unterhaltungen / Zitatkriege beinhaltet.


    Auf diese Art wird das Forum zugemüllt und nicht wirklich informativer.


    Schade, hatte ne lange Pause aber irgendwie hatte ich diesen Ort mal informativer und kreativer in Erinnerung.



    Munter bleiben, ich klinke mich erst mal wieder aus.

    Lightmaps machen generell nur Sinn, wenn sich nix bewegt

    Ist mir klar, das "macht es Sinn" von mir bezog sich darauf, ob sowas Sinn macht auf separate Levels auszulagern.


    Wie gesagt Light Maps muss man mir nicht erklären, es geht um Performance und Levels.


    Auch World Composting muss man mir nicht erklären, auch hier frage ich nach den Unterschied zwischen kleinen Levels

    und großen Levels mit angewandten World Composting wo dann der World Composting Ausschnitt eine identische Größe hat wie die "kleine Level"




    Jungs ich muss das echt loswerden.

    Bitte bitte lest die Fragen korrekt und haut nicht einfach euer Wissen raus über grundsätzliches.


    Es ist zwar lieb das Ihr helfen wollt aber es ist auch unsagbar nervig immer wieder zu erklären was die eigentliche Frage war.


    Ich meine ich habs doch nicht zu kompliziert beschrieben oder ?

    Liegt der Fehler bei mir ?

    Oder huscht Ihr einfach schnell über den Text seht ein paar Schlüsselworte und legt dann los diese zu erklären ?


    Das habe ich schon extrem oft hier im Forum bemerkt das einfach nicht richtig gelesen wird, es wird einfach auf das geantwortet was

    man denkt gelesen zu haben.

    *Siehe mein Zitat, das passt hier*


    Danke euch trotzdem für die Erklärung, vielleicht hats ja jemand anderen weiter gebracht.

    Falls jemand noch zum Thema Lightmap Level Separierung oder Small Level vs Big Level Ausschnitt zu sagen hat, würde mich das freuen.

    MacArmand Herzlichen Dank für deine Info´s. Denke die bringen mich schon einmal auf den richtigen Weg.


    Sleepy

    Das mit den Persistenten Map macht Sinn schon Sinn.

    Ich betrachte jedoch gerade die ganze Sache von der Performance Seite.

    Wenn ich eine Persistente Map habe, werden alle Submaps vorgehalten um sie schnell zu laden oder tauchen die Sublevels sozusagen gar nicht im "Speicher / in der Performance" auf.


    Beispiel Vergleich : Gibt es einen Unterschied zwischen einer einzelnen 1km² Map oder 1km² Map per World Composing geladen aus einer 4km² Map.


    Nach deiner Ausführung Sleepy wären die Vergleichsmap gleichermaßen performant. Das kann ich mir schwer vorstellen.


    Was das Lightbaking angeht, das brauchst du mir nicht erklären, ich habe ja immerhin den Leitfaden für Licht hier im Forum verfasst.

    Ich wollte wissen wie man auf einer seperaten Map Licht baken kann obwohl die statischen Objekte auf einer anderen Level liegen.


    Zunächst würde ich behaupten das geht nicht, wie denn auch, aber komischer Weise habe ich genau das schon bei etlichen Plugins gesehen. Da frage ich mich natürlich wie haben die das separiert.

    Ja moin,


    ich versuche mal irgendwie meine Frage verständlich zu beschreiben, ich hoffe es klappt.


    Es geht darum ein großes Areal in VR zu erstellen also eine Open World kann man sagen.

    Der erste Gedanke der daher aufkam, war es dieses Areal mit World Composing umzusetzen.


    Bei unseren ersten Tests kam jedoch zum Vorschein, daß große Bereiche (4 km²) trotz dem World Composing doch mehr Performance fressen als gedacht.


    Daher haben wir uns dazu entschlossen einzelne kleinere Levels (500m² - 1km²) zu erstellen und diese dann separat zu laden um Performance zu gewinnen.


    Diese Idee bestand erst einmal in der Theorie, bis mir heute auffiel, das ich natürlich bei den kleineren Maps nicht auf das World Composing verzichten möchte.

    Daher stellen sich mir nun ein paar Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen darauf Antworten zu finden.


    Die Fragen die sich mir stellen :


    1. Kann man überhaupt mehrere Persistente Levels haben mit Sub-Levles im World Composing Modus ?


    2. Sollte das (1) gehen, macht es überhaupt Sinn ? Oder ist eine große Map genau so performant in World Composing als mehrere kleinere ?

    (Da ja im World Composing auch "Maps geladen und entladen werden" oder hat es mehr Last, da ja mehr Maps vorgehalten werden müssen ?


    3. Ich habe oft gesehen das Light Baking auf seperaten Maps durchgeführt werden, macht das Sinn ? Gibt es dazu eine Anleitung bzw. was muss beachtet werden ?


    4. Wenn ich World Composing verwende, müsste ich dann jedes Tile zwei mal haben, einmal für das Light Baking und einmal für den Inhalt ? oder kann man eine große Map für alles zum Light Baking verwenden.


    Das wären aktuell meine Fragen.

    Ich muss halt eine große ansprechende Insel erstellen und versuche dies wg. VR natürlich so performant wie nur irgendwie möglich hinzubekommen.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Lieben Gruß


    Harlyk

    Moin,


    ich hätte mal eine Frage an euch.

    Ich beschäftige mich seid geraumer Zeit damit Schlamm darzustellen wie in dem Spiel Mud Runner was es mal kostenlos bei EPIC gab.

    Mittlerweile habe ich auch einen Bericht gefunden wie die Entwickler das wohl so ungefähr umgesetzt haben.


    Leider ist mir der Weg den die Entwickler gegangen sind ein wenig zu umständlich bzw. zu Zeitaufwändig.

    Ich suche daher nach Ideen wie man so ein versinken im Schlamm auf etwas einfachere Art und Weise umsetzen könnte.


    Mein Focus liegt daher auf eine schnelle, recht einfache Art so etwas umzusetzen. Es muss auch nicht ganz so toll aussehen wie im Game, ist schon klar aber es

    soll natürlich auch nicht aussehen wie gewollt und nicht gekonnt.


    Daher mal die Frage an euch, hat sich schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt und kann mit Tipps geben in welche Richtung ich forschen sollte ?


    Danke


    Harlyk

    Ja wie Sleepy schon sagte sind wir bei einigen Sachen unterschiedlicher Meinung, was auch gut ist, denn so sieht man einige Perspektiven die man vorab nicht gesehen hat oder wollte.


    Wie man ja auch an meinem Beitrag sah, fand ich diesen ganzen Gesetzeskram ziemlich überflüssig und überzogen.

    Wie sehrwitzig und kyodai ja auch bestätigen konnten wird nicht immer alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.


    Von Gewinnabsichten und einer Beschäftigung kann man in diesen Fall einfach nicht reden.


    Aber zurück zum Thema.

    Genau aus dem Grund habe ich auch Sleepy angeschrieben, am Ende ist es doch einfach so dass der Inhalt des Threads voll am Thema vorbei ging und da sollten wir als Staff eingreifen.


    Sleepy ist absolut gegen Zensur und das finde ich gut ! Doch wenn ein Thema verfehlt wird muss es ausgelagert werden..jedenfalls der Kram der nicht rein passt.

    Genau das ist hier ja auch direkt passiert, das finde ich ebenfalls gut.


    Der Thread ist wieder einigermaßen sauber und die (wenn auch überflüssigen) Zurechtweisungen oder nennen wir es mal Tipps und Hinweise sind noch vorhanden, damit andere Member daraus lernen können.


    Lernen kann man nun in verschiedenen Bereichen, der eine lernt etwas über Gesetze und wann bzw. ob sie überhaupt greifen.

    Andere lernen das man vielleicht vorsichtig sein sollte wie man etwas formuliert, denn auch wenn es ganz harmlos klingt oder aus gutem Willen geschieht wird dies oft (und meiner Meinung nach auch absichtlich) missverstanden. Ist mir übrigens auch schon so ca. 5-6 mal passiert, tolle Idee mit Mehrwert für alle und zerrissen von der Crowd.


    Nichts desto trotz hat also die Konversation schon einen Wert im Forum zu bleiben und Streitgespräche gibt es immer wieder.


    Das diese Diskussion nun schädigend für euer Projekt ist würde ich nicht sagen.

    Immerhin geht es da um Teamsuche und nicht um Inhalte, ausserdem wird in einigen Tagen niemand mehr auf das Thema antworten und dann versinkt es wohl eh in den Tiefen des Forums.


    Willst du also das es nicht mehr erscheint, dann ist der beste Weg damit abzuschließen und es sinken zu lassen, denn aktuell wird das Thema noch am Leben gehalten.


    Also sieh es sportlich, alle Leute mit Köpfchen lesen zwischen den Zeilen und verstehen was da passiert ist und wie der Volksmund ja auch sagt, schlechte Werbung ist besser als keine Werbung ... daher denke ich das jetzt jeder euer Projekt kennt und weiß das es bei euch was dazu geben kann um sich mal ne Pizza zu bestellen.


    So what, ist doch eigentlich nicht wirklich schlimm gelaufen.


    Mein einziger Vorschlag wäre vielleicht den Threadtitel zu ändern in, "Mitgliedersuche und Gesetzeslage" statt eure Überschrift zu verwenden, aber da hat Sleepy das letzte Wort ;)

    Sag mal Leute versteht ihr alles extra falsch damit ihr rumlametieren könnt ?


    Er hats doch nun mehr als klar ausgedrückt.


    Hobbyteam sucht Leute ... wie jedes andere Team... sie finde keine, daher als kleiner Anreiz das die anderen HOBBYENTWICKLER ... ein wenig was bekommen für ihre Tätigkeit .. so ne kleiner Anreiz.


    Es wurde nie etwas davon gesagt das es nur was gibt wenn das Spiel erfolgreich wird und es ist auch kein Job als solches.

    Sie sind einfach Teil des Teams und bekommen hier und da mal ein wenig was nebenbei damit die Motivation nicht flöten geht.


    Das ist alles, das ist der gleiche Kram den Ihr macht nur das es eine Art Anerkennung gibt, so als ob man abends zusammen ne Pizza bestellt, was nun halt nicht übers INet geht.


    Ich gehe ganz stark davon aus das jeder aus dem Team bei einen möglichen kommerziellen Erfolg was vom Kuchen abbekommt, mag sein das das Stück ein wenig kleiner sein wird (was ja wohl verständlich ist), aber dafür gabs ja vorab schon mal was.


    Ich meine wieviel Teams schaffen es denn Ihren Titel auf den Markt zu bringen ??

    Da ist es doch wohl eine Win Win Situation für alle. Entwickler oder Grafiker können mal ein wenig was lernen und bekommen sogar noch Taschengeld, springen sie ab, dann sind sie mit + raus gegangen und der harte Kern muss nicht alles über Board werfen.


    Halten sie durch haben sie ja auch was vom Erfolg (falls der jemals kommt).



    Jungs das ist kein Job sondern lernen mit Guddies, lasst mal euer Gesetzbuch stecken und hört auf absichtlich falsch zu lesen nur um mal wieder jemanden zu belehren. Man kanns wirklich übertreiben.


    Ich wäre direkt dabei sofern ich nicht genügend andere Baustellen hätte. Da gehts nicht drum um zu verdienen, sondern eher sowas wie kost und logis.


    Meine 2 Cents zu dem Thema

    Wenn ich dir einen Rat geben darf.: Versuche nicht Firmen oder auch private Personen davon zu überzeugen das sie etwas brauchen (zb einen Max Kurs) Du kennst die Hintergründe nicht.


    Was ich meine: Wenn du mir oder der Firma Räts einen Max Kurs zu machen dann unterstellt du mir/uns ja auch indirekt das wir daran noch nie gedacht haben.

    Klar nehme ich nicht krum.


    Ich versuche dich nicht zu überzeugen, es war einfach ein gut gemeinter Rat, der auf das beruht was ich hier im Forum mitbekomme.

    Andere Infos habe ich ja auch nicht.


    Ich weiß das wir schon mal über sowas gesprochen haben doch da ging es darum das es eine Projektphase war die nur über einen gewissen Zeitraum ging und daher keine Schulung in Frage kam.


    Jetzt bemerke ich halt das es anscheinend doch weiter geht und wie du an die Sache heran gehst so rein aus diesem Thread.

    Ich denke einfach nur das du sehr viel Zeit investierst um Fragen zu formulieren, Antworten zu prüfen ggf. noch mal nachzufragen um dann am Ende mit Glück eine Lösung zu finden die vielleicht klappt aber vielleicht nicht ganz schlüssig ist oder wohl möglich eher ein Umweg ist.


    Das die Sache in Textform passiert ist dann der nächste Step der das Unterfangen nicht unbedingt einfacher macht.

    Du magst zwar die Zeit für sowas haben jedoch ist es ja einfach so das du für deine Arbeitszeit ja auch Lohn bekommst also wird für deine Arbeitskraft bezahlt.

    Es ist also ein reines Rechenexampel wann eine Investition Kosten einspart und wenn nicht.


    Daher versuch es nicht als Überzeugungsversuch zu sehen sondern nur ein Rat den ich aus meinen Beobachtungen ausspreche.

    Klar kann ich nicht wissen wie bei euch die Lage ist und was ihr so alles besprochen und geplant habt aber das werde ich ja nie wissen.

    Wenn ich immer schweigen würde weil ich nicht alle Hintergrundinfos habe, dann dürfte ich ja nie den Mund aufmachen ^^


    Ich will das Thema auch nicht weiter vertiefen oder überzeugen .. daher klinke ich mich auch wieder aus, dachte nur ich könnte etwas beitragen, obs angenommen wird liegt eh nicht in meinen Händen ;)

    Das soll jetzt nicht zur Selbstwerbung dienen aber ich denke einmal das ich dich auf ein paar Sachen hinweisen sollte.


    Ich habe das Gefühl das :


    - Du einen falschen Workflow hast

    - Das du unzählige Fragen hast die alle aufeinander aufbauen

    - Sich immer mehr Fragen erschließen da du durch die falsche Herangehensweise immer wieder auf neue Probleme stößt.

    - Du versuchst so zu arbeiten wie du es aus Maya gewohnt bist

    - Du viel zu viel Zeit verschwendest selbst Lösungswege zu finden für die es bereits produktive Arbeitsschritte gibt.


    Das alles ist normalerweise auch kein Problem für jemanden der versucht privat Max zu lernen.. da geht es meist nicht anders, man sucht sich alles Stück für Stück über die Jahre zusammen bis man einen richtigen Überblick bekommen hat.


    In deinem Fall machst du es aber ja für deinen Beruf und da ist so eine Vorgehensweise einfach falsch.

    Es kostet dich und deiner Firma viel zu viel Zeit = Geld wenn du versuchst dir alles selbst bei zu bringen. Schlimmer noch, die Qualität deiner Arbeit leidet ebenfalls darunter, da du ja einige Arbeitsschritte vielleicht noch gar nicht kennst.


    Mir ist dieses Problem schon recht früh aufgefallen auf 5 Fragen folgten weitere 7 darauf wieder und wieder Fragen, direkt im Anschluss und dieser ganze komplexe Weg wurde in Textform erklärt.


    Das ist meines Erachtens nicht zielführend, du kannst natürlich auf diesem Weg weiter gehen aber mein wirklich dringender Rat an dich, beantrage eine Schulung.


    Lass dich und vielleicht noch ein paar weitere Kollegen über 2-5 Tage wenigstens in den Basic Workflows und Funktionen sowie Kniffe und Tricks einweisen. Also eine richtige intensive Workflow Schulung.

    Keine Animation, Rendering oder Texturierungsschulung sondern, wie arbeite ich präzise und nicht destruktiv und nurtze die Mittel die mir Max bietet sowie Zusatztools sofern diese eine Notwendigkeit besitzen.


    Wie gesagt ich will das jetzt eigentlich nicht zur Selbstwerbung nutzen, jedoch biete ich solche individuellen Schulungen an. Das heißt man legt im Vorfeld alles Schwerpunkte fest und trifft sich dann zum intensiv Workshop.

    Ich habe ein Gewerbe, viel Erfahrung (beruflich) und vor allem bin ich so ziemlich der einzige der solche Modularen Workshops für Max anbietet, alternativ gibt es nur standard Workshops wo man Einsteiger/Fortgeschritten und Experte wählen kann.


    In den standard Workschops hat man dann so viele Module drin das diese nur grob überflogen werden, die wirklich interessanten Elemente bleiben dabei meist auf der Strecke.


    Wie gesagt es ist einfach ein wirklich aufrichtiger Rat, du kannst natürlich auch jemanden aus deiner Umgebung suchen aber sofern du wirklich beruflich damit arbeiten willst, lass dir eine Schulung genehmigen denn ansonsten wirst du sehr viel Zeit und Mühe investieren müssen bis du wirklich entspannt mit Max arbeiten kannst.


    In diesem Sinne wünsche ich ein frohes Modelling

    Das Licht in der Nacht ist zu stark.

    Helle den restlichen Bereich auf und die Lichtquelle abdunkeln dann ist es gleich viel besser.


    Bei dem Licht sind zu viele Flares im Bild, hinten zu hell und vorne zu dunkel.

    Drehe das um, mach es hinten dunkler und vorne heller.


    Das Auge wandert immer vom dunklen zum hellen, also sollte der Bereich wo die Action stattfindet immer im hellsten Bereich liegen.

    Mach dir Hilfsobjekte.


    Erstelle dir einen neuen Zylinder, aktiviere den Vertex Snap, stelle die Creation Method beim erstellen des Zylinders auf Edge, wähle ein Randpunkt und ziehe den Zylinder zur gegenüberliegenden Seite auf.


    Ist der Zylinder nicht auf der Achse wähle vorab AutoGrid oben bei der Cylinderauswahl.


    Jetzt hast du einen neuen Zylinder an der richtigen Position mit den korrekten Radius und gleichmäßigen Seiten.


    Das kannst du auch an Beugungsstellen machen.


    Wenn du dann einen sauberen Zylinder hast kannst du entweder die Mittelpunkte verbinden oder aber du nimmst eine Edge an der Aussenseite und erstellst per Create Shape (im Edge Modus) deine Spline die du danach in die Mitte schieben kannst.

    Was auch schon zuvor funktionioert wenn du eine saubere Edge an der Seite laufend hast.


    Alternativ ziehe eine neue Spline durch die neuen Mittelpunkte die du mit den neuen Zylindern erstellt hast.


    Gibt 1000 Wege sowas zu lösen

    Und wenn ich eine Edge um 10 Verschieben will ?

    Rechte Maustaste auf das Move Tool. (Das Kreus oben im Icon Menü)


    Intressant wäre auch wie man den Pivot nach einer Edge oder einem Face ausrichtet.

    (Pivot nach Normal Richtung einer Edge oder Face)

    Das ist sehr weitläufig und schwer in Textform zu beschreiben.


    Im ersten Bild gibt es zwei Bereiche, der Obere läuft unter Snaps und Axis Contraints, damit kannst du Richtungen einrasten beim Verschieben oder halt beim Verschieben snappen.


    Die Iconleisten kannst du mit einem Rechtsklick aktivieren.

    Der Untere Bereich ist das Verschieben eines Objektes in Richtung der Edge, des Faces oder der Normalen oder halt None = Standard (nicht vergessen nach Benutzen das wieder auf None zu stellen, sonst gibts eigenartige Situationen)


    Pivots anders zu definieren kannst du über den Hirachy Tab aber das genaue Setzen nach Ausrichtungen ist etwas umfangreicher das gibt es etliche Methoden in verschiedenen Bereichen je nach Situation, das übersteigt hier die Textform (Eine Schulung wäre doch was :D, kleiner interner Spaß) aber im Ernst das muss man im Gespräch oder vorm Programm erklären.



    Nach was muss ich den suchen ? Ich hab nur viele Beiträge gefunden die das mit scipten gelösen haben.

    Hätte jetzt gesagt sowas wie 3ds Max repeat action oder sowas in der Art, ich schau mal wenn ich Zeit finde. Ist ein älteres Video.



    ch nutze die neuste Max Version 2020 kannst mir sagen wie der Tooltip des Icons lautet ?

    Das ist das Symbol im Bild mit dem roten Kreis. Sieht in 2020 anders aus da es neue Symbole gibt aber ist noch an der gleichen Stelle.


    Ich hab zwei Vertecies die genau übereinander liegen im Menü werden wie erwartet 2 Vertecies angezeigt. Dann drücke ich rechts im Menü auf Merge und auf einmal werden "Vertex 7 Selected " angezeigt, warum ?

    Es steht schon in deinem Text. Das erste war die Anzahl der Vertecies die du ausgewählt hast, das zweite heißt soviel wie Vertex Nummer 7 ausgewählt. 7 ist nicht die Anzahl sonder die Nummer des Vertexpunktes. Genau hinsehen :)

    Zu 1. Extrudiere im Menü rechts, da gibt es neben Extrudieren ein Kästchen, da kannst du Werte eintragen.

    Noch besser verwende den Modifikator dann kannst du später noch Werte ändern (Sofern es nötig ist.)


    Zu 2. Ja die gibt es tatsächlich. Nur muss ich zugeben das ich vergessen habe welche das ist da ich sowas nie bis kaum verwende. Aber schau mal auf Youtube da gibt es ein Video dazu. Etwas suchen, ist glaube ich auf englisch. Wenn du gar nichts findest sag Bescheid dann schaue ich mal.


    Zu 3. Oben rechts im Arbeitsmenü gibt es ein Symbol das aussieht wie ein Bildschirm (Display) dort kannst du die Einstellungen vornehmen.

    Lowpoly Modell und Turbosmooth. (merkste selber)

    Was merken ? Kanllst du dein Turbosmooth auf Highpolys ?



    Das von mir verlinkte Turbosmooth ist fürs Subd und kann durch smoothing groups gesteuert werden.

    Das macht jedes Turbosmooth, nix neues

    Das heisst aber nicht das das Lowpoly Bake nicht die gezeigten Problem aufweist.

    Ich berufe mich auf das von mir gezeigte Bild über Chamfering mit der double edge flow technik dann gibts für runde kanten noch triple edge flow

    double edge, triple edge .. das ist ganz normales Chamfern, da kann man die Unterteilungen einfach einstellen, fangen wir jetzt an eigene Begriffe zu erfinden ? Man kann einer Kante auch 12 Unterteilungen geben wenns einen Spaß bringt.


    Single edge ist mist weil vertex normale keine 90grad mögen um sie sauber darstustellen, du wärst der erste mir bekannte Mensch der da eine Lösung parat hat(wenn es studio's schon nicht hinbekommen).

    Was bitte soll das nun heißen ? Heißt jetzt single edge bei dir ein Chamfer mit einem Segment also eine Fase ?

    Dann sind das 45 Grad nicht 90 oder meinst du ganz einfach eine harte Kante, da wären es dann 90 Grad aber ohne Chamfer.

    Und sowas soll kein Mensch hinbekommen ? Das sind Grundkörper ... da wird nicht mit Turbosmooth rumgefuchtelt, rate mal wozu es Smoothinggroups gibt ?? Na machts klick ?


    PS: Meinst du mit "das bekommt kein Studio hin" ein Friseurstudio ?



    Werde mich bestimmt nicht stunden lang an einem objekt und den smoothing groups und vertex manuell festnageln bei 2k und mehr normals, zeit ist kostbar und um den flow zu verschnellen gibt es sehr brauchbare tools.

    Stundenlang ? Manuell Smoothinggrps zu setzen ist eine Sache von Minuten keinen Stunden. Wenn man versteht was die Dinger machen.



    Die sache ist doch reden wir hier von smoothing groups für game -ready oder von was reden wir hier????

    Softbody oder Hardsurface??

    Smoothing Groups setzt man immer ein, egal wo, nur in unterschiedlichem Maß.


    Wie löst ihr denn bei euch im Unternehmen das 90grad smoothing problem??

    Es gibt kein Problem, dafür gibt es Smoothing groups. Es wird auch nicht plump einfach alles automatisiert zugeordnet und dann nen Turbosmooth drauf geballert.

    Zunächst muss man sauber Chamfern und wissen wo hier die Problemzonen sind. Dann werden Smoothinggroups gesetzt und erst ganz zum Schluss kann man ein Turbosmooth verwenden sofern man ein Bake erstellen möchte.

    Für Lowpoly Modelle ist jedoch dieser Bake noch nicht mal immer notwendig, viele Modelle können auch ganz ohne Bake

    klasse aussehen, nur mit der richtigen Verwendung der Smoothing Groups.


    Ein Highpoly ist eine kann Geschichte, kein muss.

    Will das jetzt nicht ausweiden aber denke habe da mehr als genug kapiert

    Denke ich zwar nicht aber sofern du davon überzeugt bist werde ich dich auch nicht vom Gegenteil überzeugen können.


    Ist auch nicht meine Aufgabe dich zu überzeugen. Wenn du deiner Meinung schon genug Erfahrung hast, dann freu ich mich ganz stark für dich.