Beiträge von GameMakerXtreme

Tomarr Ist nicht schlimm, denn:

Ich habe mein Problem nach guter Recherche gelöst bekommen. Das Hauptproblem war "Global Illumination oder kurz GI" Für die, die eventuell auch mal auf das Problem (Was eigentlich kein Problem war sondern nur eine simple Einstellungssache) stoßen sollten, hier der Lösungsweg:

In meinem Fall war es so, dass ich einen Actor mit zwei Static Meshes besetzt hatte. Eins davon war das normale Objekt und das andere, was darüber lag, war ein Collision-Modell, was ich extra dafür gebaut hatte. Ich weiß, Collisions kann man auch anders Händeln (UCX_NameDesModells_001.fbx) aber in meinem Fall brauchte ich es etwas "spezieller". Jedenfalls musste ich in den Actor rein, das Collision-Modell auswählen, welches ein Masked-Material besitzt um somit das Collision-Model unsichtbar zu machen, und nach "affect distance field lighting" suchen und es deaktivieren. Somit wird Lumens Global Illumination nicht mehr für das Collision-Modell gerendert und ignoriert nun Lumens Lichteigenschaften.

Sleepy Nicht ganz, RayTracing brauch ich dann wohl doch nicht. Ich wusste doch, dass es nur ne simple Einstellungsfrage ist. Irgendwie kommt man immer zum Ziel und ihr wisst jetzt auch mehr ^^

Auf jeden Fall danke für eure Mühe!

Hat keiner ne Idee?
    Ich wollte schon von Lumen auf das normale Screen Space Reflection zurück wechseln aber leider habe ich bemerkt, dass Reflection Captures nicht in Realtime Funktionieren. Das sieht zwar bei meinem Murmel Blueprint gut aus, wenn ich ihr eine Sphere Reflection Capture zuweise aber wenn ich los Spielen möchte, wird nichts gecaptured. Builden nützt mir da leider nicht viel, da die Reflection auf der Murmel immer flexibel bleiben muss.

Sleepy
    An den Translucensy-EInstellungen ändert sich nichts.

An den Lightmass-EInstellungen ändert sich nichts.

An den Lightmass Portals ändert sich ebenfalls nichts.

Ich bin auch der Meinung, dass es nichts mit Licht oder Schatten zu tun hat. Eher liegt es am Lumen-Rendering. Kann mich da natürlich auch irren. Mit Lumen hab ich noch nicht so die großer Erfahrung. Bei dem Projekt nutze ich die UE5.1er Version. Stelle ich meine PostProcessing-Einstellungen bei Global Illumination auf "Screen Space (Beta), dann wird die Transparenz mit gerendert und ich kann in der Spiegelung meiner Kugel die Transparenz des Glases sehen. Bei Lumen geht das nicht, da werden nur schwarze Flächen gerendert.

Ich habe auch mit ein paar anderen Einstellungen in den Project Settings herum gespielt und sogar Chat GPT habe ich um Rat gefragt aber nichts von allem hilft mir bei meinem Problem.

Tomarr

Nein, mit Nanite arbeite ich bei diesem Projekt nicht.

Hallo ihr Lieben!

Ich habe festgestellt, das Lumen ziemlich geil ist, was die Berechnung von Licht angeht, also habe ich damit mal ein bisschen herum gespielt und bin auf folgendes Problem gestoßen. Ich habe ein Spielfeld gebastelt, welches mit einer Glasabdeckung überdacht ist. Das Glas Material ist standartmäßig und hat keine besonderen Eigenschaften. Nun habe ich eine Metallische Murmel im Spielfeld platziert und ich stelle fest, dass die Transparenz auf der reflektierenden Metallmurmel nicht reflektiert wird. Das Einzige, was auf der Murmel gespiegelt wird, ist eine schwarze Fläche. Dort, wo eigentlich das Glasdach ist und man hindurch schauen müsste (Beispielbilder im Anhang - Einmal mit Glasdach und ein Mal ohne).

Es gibt sicher eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, nur weis ich leider nicht, wo bzw. was ich einstellen muss. Helft mir doch bitte auf die Sprünge, das wäre super toll!

Ich habe mir auch vorgestellt, dass das Glasmaterial einfach nicht mit gerendert werden könnte bzw. das Modell, worauf das Glas Material eingefügt ist. Aber wo finde ich eine solch passende Option?

Liebe Grüße,

GameMaker

Guten Abend ihr Lieben, ich mal seit langer Zeit wieder :)

Kennt sich Jemand ein wenig mit Timelines in der ue4/5 aus? Ich hab eine animierte Plattform, die über 'ne Timeline hoch und runter schwebt. Das Problem ist nur, dass die Timeline an sich sauber einprogrammiert ist aber die Animation ist total unsauber und schludrig. Mal schwebt die Plattform zu niedrig oder zu hoch und mal kommt sie gar nicht richtig runter bzw hoch. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Animation ein wenig von den Frames abhängig ist, die die Engine beim spielen bzw. simulieren schafft. Bekommt man das auch anders gelöst, dass auch wirklich alles akkuart abgespielt bzw. animiert wird?

Danke schon mal und einen schönen Abend!

Jaaa, das mit dem EventTick funktioniert. Ich musste ihn nur mit dem EventBeginPlay austauschen. Dass ich da auch nicht selber drauf gekommen bin...

Danke!

Jetzt tut sich bei mir die nächste Frage auf: Sobald meine Murmel in der Luft ist, darf kein Sound mehr abgespielt werden.

Mal schauen, ob ich das gelöst bekomme. Wenn nicht, melde ich mich noch mal. Ansonsten mach ich nen neue Thread auf oder ich such mal, ob es so etwas hier im Forum schon gab.

Guten Abend alle zusammen!

Ich habe mir eine Murmel soweit zurecht programmiert, dass sie in jede Richtung rollt, in die ich möchte. Soweit, so gut. Ich möchte der Murmel einen Roll-Sound verpassen. Das Problem an der Sache ist aber, dass ich keine Idee habe, wie ich einen halbwegs realistischen Sound programmiert bekomme. Logischerweise ist beim Stillstand der Murmel nichts zu hören. Sobald ich aber anfange, los zu rollen, soll der Sound, je schneller die Murmel wird, immer lauter werden. Wie bewerkstellige ich das?

EDIT: Einen passenden Sound habe ich bereits aufgenommen.

Ein Bild der programmierten Steuerung ist im Anhang.

Danke schon mal!

Hay Geloscht :)

Beim ersten Start kann man die Steuerung aus der vorherigen Version übernehmen, aber dafür ists jetzt zu spät ^^

Warum sollte das denn zu spät sein? Geht das nicht mehr im nachhinein einzustellen?

Und wenn ich alles auf Standard zurück stelle oder Blender neu installiere, dann müsste es doch gehen, oder?

Meinst du die Einstellung bei den Preferences? Da gibt's so ein Dropdown-Fenster, in dem man Blender 2.7x auswählen kann. Soll es das sein?

Liebe Grüße :)

Guten Abend ihr Lieben!

Ich bin zur Zeit dabei Blender 3.0 zu lernen, kenne aber nur 2.49b bzw. 2.78.

Da die Steuerung und das Layout in Blender 3.0 teils ganz anders ist, habe ich angefangen, mir es so zurecht zu biegen, wie ich es aus den alten Versionen kenne.

Soweit, so gut.

Eines möchte ich aber unbedingt noch einstellen bzw. wissen, wie man es einstellt.

In den alten Versionen habe ich mein Model mit der rechten Maustaste (ein klick, kein halten) genommen und mit einem erneuten klick auf die rechte Maustaste ist es wieder zurück auf seine alte Position gesnappt, wenn ich mit dem Model die Position verändert hatte. Das passiert aber in der 3.0er Version nicht. Das Model bleibt an Ort und Stelle, wo man es abgesetzt hat. Das macht mir die Arbeit aber unnötig umständlicher und ich möchte gerne wissen, wie ich ein Model mit einem Druck auf der rechten Maustaste wieder zurück snappen lassen kann.

STRG + Z ist mir klar, dass es einen Schritt rückgängig macht aber das ist nicht die Antwort, die ich mir erhoffe. Danke schon mal :)

Liebe Grüße, GameMaker :gamemaker:

Ich seh das ganze eher locker. Ich möchte keine Wertanlage oder ähnliches haben. Ich sammle, weil ich es schön und ich die Prägungen interessant finde. Wenn ich irgend wann keine Lust mehr dazu habe, dann verkaufe ich sie weiter (Preis ist mir eigentlich egal. Hauptsache nicht unter Wert des eigentlichen Werts :D )

Mich interessiert dabei sehr das Prägedatum. Ich wusste zB. nicht, dass es Euro-Münzen schon seit 1999 gibt. Ich dachte, das fing alles um die 2002 an.

Wohlgemerkt rede ich hierbei nur um Euro und Cent Münzen.

Den Gedanken, den du aber mit deinen Goldmünzen hast, finde ich sehr schön und klug!

Guten Abend liebe Community!

Mir ist ziemlich langweilig seit Wochen und ich hab ne Menge gespartes Kleingeld hier rum liegen, bis ich es mal zur Bank schaffe.

Also habe ich einfach mal angefangen, meine Münzen auszusortieren. Bisher haben sich alleine schon 60 unterschiedliche Münzen aus diversen Ländern angesammelt. Selbstverständlich habe ich mir die schönsten rausgesucht. Meine Frage als Anfänger an euch:

Welches Münzen sind vom Prägejahr am wertvollsten? Die, die jünger oder älter sind?

Ich nehme mal an, dass es die älteren sind und habe fleißig nach dem niedrigsten Prägejahr gesucht.

Dabei haben sich sogar ein paar schöne und seltene Stücke angefunden.

Gibt es hier unter euch auch Münzen Sammler oder ist dieses Hobby mittlerweile out?

Ich habe vor vielen Jahren angefangen Münzen zu sammeln aber ich hatte leider die Lust daran verloren. Schade eigentlich - Nun fange ich von vorne an ^^

Liebe Grüße, GameMaker

Feal

Ich habs leider verpasst mal in eine Spielhalle zu gehen. Muss bestimmt richtig gefetzt haben :)

Sleepy

Wow, was für ne üble Vorgeschichte O.o

Wie mir scheint, macht Epic sehr viel richtig und ich bin der Meinung, dass die Zukunft für Epic rosig aussehen wird.

BlueSwap

Ich fühle mich geehrt, dass ich dir damit einen gewissen Aufschwung gegeben hab.

Bin ich gar nicht gewohnt, eine Inspiration für jemanden zu sein.

Ich bastel einfach drauf los, weil's Spaß macht und ich dadurch niemanden was beweisen muss.

Wenn ich nicht weiter komme, dann seh' ich das auch ein oder ich klemm mich richtig dahinter, wenn mich was fasziniert ^^