Fragen zum neuen Blender Overlay

  • zum Thema Blender UI,


    ich arbeite seit ich denken kann mit Blender. Eine andere Software ist für mich nie in frage gekommen aus Kostengründen ect. Daher arbeite ich Jahrelang schon mit Blender.
    Habe mich mittlerweile so Stark an Blender gewöhnt das ich gefühlt ausgerastet bin, als ich die neue Version getestet habe(Experimentelle Version)
    Das neue Overlay ändert einfach alles. Selbst einfache Shortcuts wie "A" zum Selektieren und "A" zum Deselektieren haben nicht mehr Funktioniert. Ich habe kein Bock alles neu zu Lernen, weil die ein neues Overlay machen wollen.
    Und zum Thema Eevee Shader:
    Klar ist das geil, aber bei mir hat es nicht einmal richtig funktioniert. Mir ist bewusst das es die Experimentelle Version war, aber bis jetzt sieht es nicht so aus als würde ich wechseln.


    Wie findet ihr es das die ein neues Overlay machen wollen?
    meine Meinung ganz klar..."Lasst ALLES beim Alten. Verbesserungen sind schön, aber nicht das ganze Programm ändern"


    so meine eher Unprofessionelle Sicht :D

  • Ich finde es gut das endlich mal die Usability von Blender verbessert wird.
    Es wundert mich aber das die Shortcuts plötzlich nichtmehr funktionieren sollen.


    Normalerweise bietet ein gutes Programm ja beides, sowohl ein durchdachtes Interface als auch die Möglichkeit Funktionen mittels Tastenkombinationen abzurufen und der Nutzer trifft dann die Entscheidung welcher Weg ihm, manchmal auch Situationsabhängig, am liebsten ist.


    Evtl. wurden nur einige Shortcuts geändert.


    Ich würde jedenfalls erstmal die fertige Version abwarten und wenn du garnicht klar kommst, bleibst du eben noch ne weile bei der alten.


    Alles beim alten lassen ist jedenfalls keine Lösung, sondern Stillstand.
    In der sich ständig weiterentwickelnden und im Wandel befindlichen digitalen Welt ist Stillstand aber gleichbedeutend mit Tod.


    Dieser Wandel verlangt aber auch vom Nutzer eine gewisse Flexibilität und wer da nicht anpassungsfähig ist, gehört schnell zum alten Eisen.


    Schon allein deshalb würde ich dir doch eher dazu raten, wenigstens ernsthaft zu versuchen dich anzupassen.


    Ich kenne die Symptome nur allzu gut (z.B. als Photoshop damals bei der CS2 plötzlich meine geliebten Knoten zur Ebenenverknüpfung ganz anders machte oder ich mich einfach nicht von Win7 trennen wollte, oder noch früher von XP).
    Letztendlich muss man sich dann nur mal ne Weile dazu zwingen und gewöhnt sich da meist recht schnell dran.

  • Klar sind das alles tolle Argumente, aber kann man eine Änderung nicht stück für stück herüberbringen?
    Wichtigste und beste Argument, man muss sich weiter Entwickeln...Ein still stand wäre übel. Da geht definitiv ein Großes Lob an die Blender Entwickler raus, die das ganze auch noch Kostenlos machen(Ohne irgendwelche versteckten Kauf Optionen)


    Sagen wir es mal so:


    Das Design ist ja bis jetzt ganz Hübsch anzusehen (Modern ect). Ich sollte mich besser einfach damit abfinden und mich so schnell wie möglich damit ein Lernen. Neue Funktionen werden ja schließlich nur mit dem neuen Design Verfügbar sein.
    So dinge wie ein "Principled Shader" wären ohne eine neue Version nie erschienen.


    Das für mich Wichtigste ist, das die Tasten Shortcuts gleich bleiben.

  • BTW deselect all ist nun Alt+A
    Was ich etwas blöd finde ist dass Deselect Region über das Region select tool auf Strg+Rahmen ziehen liegt, was nicht konsistent ist mit den Alt+A.
    Ansonsten scheinen die meisten shortcuts die ich genutzt habe zu funktionieren, ansonsten kann man sie ja im options menü anpassen.


    An sich finde ich viele Änderungen gut und ich glaube nach etwas Eingewöhnung kommt man damit wieder klar. Ist leider so dass größere Änderungen auch dafür sorgen, dass paar alte Dinge an die man sich gewöhnt hat nicht mehr gehen.
    An sich war der Segen + gleichzeitig der Fluch an blender dass viele Funktionen über Hotkeys genutzt wurden oder gar Hotkey kombinationen. Was den einstieg schwer gemacht hat. Auch war so nie sichtbar welche Tools man alle überhaupt zur Verfügung hat. Man musste also von einem Tool wissen um es zu nutzen und konnte es nur über eine Suche finden. Jetzt hat man durch die Toolbar im Grunde eine übersicht. Und trotz der neuen Toolbar macht es auf mich einen aufgeräumteren Eindruck als vorher.

  • Wer ändert schon gerne seine Gewohnheiten? :D
    Ich finde die Veränderungen in Blender bisher was ich so sehe und ausprobiere gut, kann mir aber noch keinen finalen Eindruck machen. Allerdings glaube ich dass das Blender Projekt inzwischen Ausmaße angenommen hat die es praktisch unmöglich machen dass dieses Stück Software kaputt gemacht wird. Es ist übertrieben gesagt schlichtweg nicht möglich da es inzwischen sehr viele Menschen nutzen und die Aufmerksamkeit von Unternehmen wohl auch noch nie so groß war.
    Bei einer Präsentation zu Blender 2.8 waren Besucher von Nvidia, Amazon, NASA und Microsoft dabei. Auf den Spendenlisten tauchen als Top Sponsoren AMD oder Valve auf.


    Wenn in Blender etwas gravierend falsch gemacht werden würde wäre es nur eine Frage der Zeit bis das korrigiert wird. Die aktiven und bezahlten Entwickler von Blender sind auch nicht dafür bekannt dass sie trotz aller Kritik den Leuten ihre Konzepte reinwürgen. Klar gibt es auch kritische Stimmen und Diskussionen sind ok. Aber die mehrheitliche Resonanz auf 2.8 ist bisher überwiegend positiv und teilweise von großer Begeisterung begleitet.
    Auf Twitter und YouTube halten die Entwickler die Community ständig auf dem laufenden über die Veränderungen. Man kann sagen dass 2.8 mit fortlaufendem Feedback der Community entwickelt wird.


    Ich freue mich auf die Neuerungen und vertraue darauf dass die Entwicklung in Wechselwirkung mit der Community wissen was sie tun :D

  • Es gab doch die Möglichkeit am Anfang gleich die alten Shortcuts von 2.7x zu übernehmen.


    Somit entfällt das ganze "neu" lernen für den einen oder anderen :)

    Habe mich mittlerweile so Stark an Blender gewöhnt das ich gefühlt ausgerastet bin, als ich die neue Version getestet habe(Experimentelle Version)

  • Es gibt für die schwierigsten Probleme einfache Lösungen :) In deinem Fall war es ein leichtes Problem mit einer sehr einfachen Lösung. Nur denken wir kompliziert und neigen dazu schwer zu denken ohne zu überprüfen ob es schon eine einfache Lösung zum einfachen Problem gibt :D


    Genug mit dem Hin und her :D


    Bitte sehr! @xXSmily98x

    • Offizieller Beitrag

    Bitte das nächste mal ein neues Thema eröffnen das ursprüngliche Thema war "Eevee Roadmap für Blender"


    Zwei dinge sollten auf jeden Fall vermieden werden:


    1.Das Kapern eines Threads (Wenn ein dritter anfängt Fragen zu stellen ohne dass die Fragen des Threaderstellers beantwortet sind = Das ist sehr unhöfflich.)
    2.Füllen mit Offtopic Fragen die mit dem Thread nichts mehr zu tun haben. (Das ist nicht zielführend)


    Deswegen verschiebe ich die letzten Posts in einen neuen Thread

  • OK. Dann habe ich auch gleich ein paar Fragen.
    Wieso ist der Standard Cube trianguliert und wie ändere ich das?
    Wo ist der Anfasser? Muss der wirklich jedes mal angewählt werden? (Grab / Transform usw. )
    Und wen ich eine Fläche zb. verschoben habe, wieso kann ich dann nicht die nächste auswählen.
    Bis jetzt konnte ich das nur, wenn ich zuerst ein anderes Werkzeug (Bevel/ Extrude usw.) angewählt habe.
    Das kann es doch kaum sein. :)
    Ansonsten wirkt die Sache recht aufgeräumt. Besser spät als nie.
    Ist oder wird es denn mal eine Unterstützung für Grafiktabletts geben?

    • Offizieller Beitrag

    Ohne mich mit Blender auszukennen rate ich einfach mal:


    1.Entweder wird ein default Cube verwendet der irgend wo gespeichert ist. Ich kenne das zb aus dem Substance Designer, dort ist der Default Cube in einem Ordner "cube.fbx" o.ä. gespeichert und dieser Cube verwendet Substance. Würde man diesen Cube durch ein Hexagon austauschen, wäre das Defaut Projekt dieser Hexagon. Könnte mir vorstellen das dies in Blender ähnlich ist und man einfach nur dieses Mesh durch ein nicht trianguliertes Mesh austauschen muss.


    2.Alternativ wird der Cube durch ein Script erzeugt. Dann wird dort sicherlich durch einen Befehl das komplette Mesh Trianguliert. Wenn man also das Script ändert, dann hat man einen nicht triangulierten Cube.


    3.Vielleicht gibt es auch einen Shortcut mit dem man ein Objekt zu einen Primitiv festlegen kann.


    Vielleicht hilft dir das weiter oder wir warten auf die Blender Profis. @jonnydjango , @VjaceslavTissen und co.

  • Wenn du grad am Rotieren, Scalen, was-auch-immer bist, einfach Rechtsklick, dann wirds abgebrochen (mit 2.8 settings)^^


    Ich hoffe bloß, dass die in der neuen Version, alles was ich benutze, an der gleichen Stelle lassen, sonst muss ich jetzt wo ich endlich Blender richtig kapiert hab, wieder alles neu zusammen suchen...

  • Ich freu mich schon lang auf die 2.8 und ich werde sie wohl so nutzen wie sie kommt.


    Ich wüde auch keine Angst vor dem neuen Interface haben. Hat man ein 3D Programm und vor allem das Prinzip der 3D Konstruktion verstanden tut man sich relativ leicht mit dem erlernen anderer.
    Ich selber hab mal Maya ausprobiert und bin auch schnell und problemlos damit klargekommen.


    Respekt und Dank an die Entwickler.