Hallo,
ich möchte mich mit Level Design beschäftigen und habe einige Fragen.
1. Wie plant ihr die 3D Umgebung?
Erstellt ihr Zeichnungen?
Experimentiert ihr mit BSP Elementen in UE4 und entwirft so ein Prototyp? Oder fängt ihr direkt mit den modellierten Bauteilen an?
Baut ihr modulare Gebäude und Innenräume in einem 3D Programm komplett zusammenhängend und exportiert die einzelnen Module in die UE4?
Oder modelliert ihr eine Reihe von kombinierbaren Bauteilen von Gebäuden/Innenräumen und baut die Umgebung erst in der UE4 zusammen?
Ich will vor allem eine schnelle Vorgehensweise. Am liebsten wäre mir wenn ich mir nach der Vorstellung eines bestimmten Themas (was für ein Ort, was für Gebäude, welche Materialien) anfange einzelne Bauteile zu modellieren die von den Maßen gut zusammenpassen.
Und dann würde ich die Bauteile in die Engine importieren und dort entweder direkt mit verschiedenen Kombinationen der Bauteile experimentieren oder mich an einer zuvor erstellten groben Vorgabe mit BSP Objekten orientieren.
2. Wie kann ich den Eindruck minimieren dass die Modularität und die wiederholende Struktur der Level Umgebung für den Spieler deutlich wird?
Wie viele Variationen einzelner Bauteile von Gebäuden erstellt ihr? Wie bringt ihr Variation rein?
Wie geht ihr mit Texturen um die sich wiederholen? Wenn ich eine lange Wand mit 10 gleichen Wandteilen aufbaue erkennt man dass beispielsweise Schmutz Effekte auf der Wand Textur in jedem Wandteil sich exakt wiederholen. Sollte man dagegen mehrere variierende Materialien für die selbe Wand erstellen? Oder mit Umgebungs Objekten (z.B. Schränke, Sitzbänke, Leitungen, Gegenstände) manche Wände an unterschiedlichen Stellen verdecken?
3. Sollte ich beim Bau des Levels von der Skalierbarkeit innerhalb der Engine der einzelnen Bauteile regen Gebrauch machen oder es möglichst vermeiden?
Ich sehe immer wieder wie es häufig genutzt wird. Einzelne Objekte für den Level werden innerhalb der Engine nach Bedarf skaliert, also gestreckt oder verkürzt. Ist das eine geläufige Vorgehensweise oder eher schlechter Stil?
Zumindest wenn man es übertreibt kann man die Skalierung von Objekten erkennen, etwa durch verzerrte Proportionen und Texturen.
4. Wie setzt ihr einzelne Bauteile in der UE4 zusammen?
Benutzt ihr nur das Grid Snapping (welche Werte benutzt ihr?) oder auch Object to Object Snapping?
Gibt es diesbezüglich irgendwelche empfehlenswerten Vorgehensweisen oder Maße, etwas was man beachten oder vermeiden sollte?
5. Andere Dinge die man beachten sollte?