Ich habe immer Blender, den Painter und die Engine offen.
So kannst du mit ein paar Klicks Meshes, Texturen etc. nachjustieren. Beim Reimport wird das Mesh dann ganz komfortabel gleich korrigiert dargestellt. Du brauchst nichts neu zu importieren oder im material einzustellen.
Die Metallic Einstellungen muss ich fasz immer nachjustieren.
Ich lade mir das Mesh in die Engine und ziehe es in die Szene.
Dann justiere ich in Painter im jeweiligen Material die metall-roughnes nach und exportiere aus painter. In der engine dann einfach Reimport und schauen obs passt usw.
Das ist kein Fehler. Alle Texturen gehören eigentlich immer etwas nachjustiert.
So kannst du auch für die übrigen Teile, Farbe, Texturgröße, Dirt etc mit wenigen Klicks einfach nachjustieren.
Ich selber nutze auch die UE4 packed Einstellung im Painter. Das spart etliches an Texturen.
Noch ein kleiner Tipp: Schon eine kleine Vergrößerung im Texturspace im Painter,
zB. so dass der Stoff einer Bekleidung etwas grobfaseriger wird, kann die Textur schon extrem verbessern und sieht auch in der Engine wesentlich besser aus.