ZBrush und 3Ds Max Tutorials erwünscht ?

  • ZBrush und 3Ds Max Tutorials erwünscht ? 25

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Moinsen,


    Ich bin gerade am überlegen ob ich nicht mal ein paar Videotutorials erstelle.
    Habe sowas noch nie gemacht und habe auch keine Ahnung ob es gut wird jedoch würde ich es einfach mal ausprobieren sofern Interesse besteht.


    Daher die Umfrage, was meint ihr dazu ?
    Additional könnt ihr auch gerne ausführlicheres Feedback geben.

  • Videos machen ist sinnvoller, weil dann später auch andere User Zugriff drauf haben. Oder nimmst du die Sitzung auch auf?

    Ja die Sitzung würde ich dann auch aufnehmen.
    Bisher sieht es ja danach aus als wenn ZBrush mehr gefragt ist, ich werde mal die Tage damit beginnen ein Einführungs-Tut für ZBrush zu erstellen.
    Wenn das fertig ist dann könnt ihr euch den Kram ja mal reinziehen und mir Feedback geben ob noch mehr Tuts erwünscht sind.


    Ich meine kann ja gut sein das ich so langweilig bin das sich das niemand ansehen mag ^^

  • Ich könnte Video Tutorials über Substance machen wenn es gefragt ist, wüsste nur nicht genau wie das mit dem aufnehmen geht und welches Program ihr da so verwendet?


    Auch ich wäre für ZBrush, für 3ds Max gibt es viele extrem gute Tutorials wohingegen bei ZBrush das ein wenig fehlt. Deshalb wäre es schön wenn du zu dem Thema was machen könntest! :)

  • jo wäre geil hab zwar beides nicht doch man kann sich immer was minehmen, und wenn die kohle mal stimmt steht den beiden progs nix mehr im weg ^^

    Geschichte kann so viel doch vorallem, Fluch und Segen sein.
    Segen wenn man aus ihr Lernt!
    Fluch wenn man an ihr Hängt!

  • Ich hab ehrlich geantwortet auf "bringt mir nichts". Ist nicht böse gemeint, liegt schlicht daran weil ich beide Programme nicht nutze (und auch nicht vor hab zu nutzen). Und eine weitere Wahrheit ist, das ich nicht auf dem Level bin, das sich die Anschaffung solch teurer Software lohnt und ich behaupte das ist bei vielen so...


    Videotutorials sind generell toll (alleine der Gedanke dahinter), aber auch ein zweischneidiges Schwert, ich finde plump Schritt für Schritt nach zu machen ist wenig hilfreich, auch ist das Level der verschiedenen Anbieter meist durchwachsen, was für mich irritierend war und auch viel "versaut" hat.

  • Ist doch absolut kein Problem IRO, es ist genau so gewollt das man ehrlich ist.
    Es ist immerhin so das ich mir die Arbeit sparen kann wenn es niemanden was bringt und alleine dafür ist die Umfrage und auch um zu sehen wer denn nun was benötigt.


    Es sieht so aus als ob es genügend Leute gibt die ein deutsches Tutorial gebrauchen könnten und irgendwie habe ich auch mal Bock sowas auszuprobieren.


    Ich werde aber auch kein Tutorial machen welches man nachbasteln kann, Ich denke es ist bei ZBrush viel wichtiger zu verstehen wie man damit arbeiten muss und was der Gedanke in der GUI war.


    Wer das geschnallt hat kann auch damit arbeiten und am Ende gibt es dann noch ein paar Tipps und Tricks sowie wissenswerte Techniken.


    So dachte ich mir das.

  • Heidewitzka, habe mir grad mal eine kleine Liste erstellen wollen was ich so alles im Tutorial zeigen möchte und was auch einigermaßen wichtig ist.
    Alleine beim zusammenstellen der Liste weiß ich nicht mal wo ich anfangen und wo ich aufhören soll.


    Hatte gar nichts so auf dem Schirm das ich schon so vieles von ZBrush gelernt habe, das reicht für eine riesen Tutorial Serie ^^
    Ich hoffe mal das es einigermaßen ankommen wird wenn ich ZBrush und dessen Funktionen und Verwendung von vorne bis hinten erkläre, ich hoffe das wird nicht Monoton ....

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Idee super und mich interessieren beide Programme mich interessieren bei solchen Tutorials eher die technischen Workflows und nicht so sehr wie man beispielweise Mülltonne in Max modelliert.
    Ich finde die Tools die zb Max oder Zbrush zu bieten hat und was diese können viel interessanter. Nach dem Motto: Wer die Tools beherrscht der beherrscht das Programm.

  • Genau so Sleepy soll mein Tut aufgebaut werden, nachbauen bringt niemanden was wenn man nicht versteht was dort passiert.
    Gerade ZBrush hat den Ruf extrem schwer zu sein was die Arbeitsweise und Tools angeht, ich sehe das eigentlich nicht so, schwer ist es nicht nur anders und weiß man wie die Software tickt ist es auch einfach zu bedienen.


    Das zweite Problem (Fluch und Segen) ist es das ZBrush so unendlich viele Funktionen bietet das es schwer ist diese alle zu kennen und zu beherrschen, alleine das zurechtfinden wird hier manches mal ein wenig mühselig.


    Ich versuche daher irgendwie einem Konzept einer Linie zu folgen damit es nicht zu durcheinander wird, jedoch greifen oft viele Sachen ineinander so das eine klare Trennung nicht immer so einfach ist, man kann sich sehr schnell verzetteln.
    Aber ich habe schon mal 3 Anfangsbereiche zusammen gestellt, bevor es überhaupt mit der Modelliereung losgeht klappern wir mal die Grundlagen ab und dann ist Folge 1 auch vorbei egal wie lange das dauert.
    Dann gehts weiter mit den ersten Schritten der ersten Objekte und dann muss ich mir jede Funktion und jeden Bereich nacheinander vornehmen.


    Ich werde aber versuchen in der Beschreibung des Videos alle Bereiche aufzulisten die im Video vorkommen mit Zeitsprungmarke, damit man sich nicht alles reinziehen muss sollte man schon ein Teil kennen.
    Mal richtig professionell machen, hoffe es wird nicht zu trocken.

  • Völlig OK Inmatic :)


    So mein erstes Tutorial habe ich jetzt fertig aufgenommen...hoffe das geht einigermaßen.
    Muss das Teil jetzt nur noch mal zusammen schneiden und hochladen, hoffe das es euch einigermaßen gefallen wird und es nicht all zu trocken ist.