Hiho liebe Community, willkommen zur Texturierungschallenge.
Wie in der Umfrage festgestellt wurde gibt es einige von euch die auf eine Texturierungschallenge Lust hätten.
Deswegen starte ich hiermit die Challenge und erkläre kurz Ablauf und Regeln.
Das Modell:
Grundlage für die Challenge wird ein Scifi Rifle sein welche ich für das Community Projekt modelliert habe.
Das Rifle wurde bereits von mir unwrapped, dies muss also nicht mehr zwingend vorgenommen werden.
- Die Waffe besitzt 2 UV Maps MiddlePart und LowerPart.
- Die Faces sind in Relation zueinander skalliert, eine Schraube ist somit in Relation zum Abzug usw..
- Es ist natürlich möglich das ich bestimmte Bereiche größer skalliert haben möchtet und Schrauben eher weniger UV-Space benötigen sollen, solche Änderungen stehen euch natürlich frei.
- Es steht euch frei auch eine eigene UV zu erstellen oder weiter zu splitten, die mitgelieferten Inhalte sind nur unterstützend beigelegt und müssen nicht verwendet werden.
- Das Modell besitzt KEIN Highpoly, jedoch wurden Smoothinggroups bereits vergeben.
Fehler in Mesh, UV und oder Smoothinggroups sind nicht auszuschließen (kann ja immer mal passieren), diese müsst ihr dann (sofern sie nicht zu gravierend sind) eigenständig korrigieren oder umgehen.
Grobe Fehler würden natürlich von mir korrigiert werden.
Ich habe bereits alle notwendigen Maps gebaked, dies muss also auch nicht mehr gemacht werden sofern ihr keine Änderungen an der UV vornehmt.
Vorhandene Maps wären dann : Ambient Occlusion Map, Curvature Map, Position, World Space Normal Map.
Eine Normalmap gibt es nicht aufgrund fehlenden Highpolys. Die AO Map wurde ohne Highpoly generiert.
Ich werde versuchen noch eine ID Map / Clownmap beizulegen und ein Rendering der ID Map, damit Ihr einen kleinen Überblick der Faces habt.
Ablauf:
Jedes Communitymitglied das Lust hat an der Challenge teilzunehmen, muss sich per PN bei mir melden.
Betreff: Texturierungschallenge
Schreibt einfach rein das ihr mitmachen möchtet.
Ich werde dann mit einem Dropbox Link antworten wo ihr euch dann Modell, Maps und Renderings runterladen könnt.
Mit dem Download der Dateien könnt ihr auch direkt starten.
Der Versand des Links wird frühestens heute Abend starten. (frühestens)
Zeitrahmen:
Da nicht jeder immer Zeit hat werde ich einen großzügigen Zeitrahmen wählen.
Die Startfreigabe wird mit den erhalt der Daten gleichgesetzt.
Abgabeende ist der 13.04.2017 also einen Tag vor den Feiertagen.
Wenn ich heute Abend dazu komme alle Daten bereit zu stellen habt ihr also über einen Monat zeit zur Fertigstellung.
Die Challenge wird vorzeitig beendet sofern alle Teilnehmer ihren Beitrag abgegeben haben.
Alternativ könnt Ihr auch aussteigen. Beim Ausstieg bitte mir eben bescheid geben damit einer frühzeitige Beendigung nichts im Wege steht.
Regeln:
Viele Regeln wird es nicht geben.
Regel 1. Die Abgabe muss vor Ablauf der Frist durchgeführt worden sein.
Regel 2. Die Abgabe ist durchgeführt wenn in diesem Thread ein gerendertes Bild gepostet wurde (beide Seiten der Rifel sollten zu sehen sein).
Regel 3. Es kann um Nachrenderungen gebeten werden wenn das Bild schlecht zu erkennen ist. Wählt also ruhig große und gute Bilder
Regel 4. Das Rendering kann mit jedem Programm durchgeführt werden, das Modell darf dabei auch schön in Szene gesetzt werden, Postwork des Modells (Photoshop etc.) ist jedoch nicht gestattet.
Bewertung:
Sofern es keine Einwende gibt, dann würde ich die Bewertung frei für jeden durchführen wollen.
Dabei haben wir ein Punktesystem welches sich an der Zahl der Teilnehmer ausrichtet.
Haben wir 5 Teilnehmer kann man jedem Teilnehmer einmalig 1-5 Punkte geben.
Beispiel :
Teilnehmer 1: 4 Punkte
Teilnehmer 2: 5 Punkte
Teilnehmer 3: 1 Punkt
Teilnehmer 4: 3 Punkte
Teilnehmer 5: 2 Punkte
Am Ende werden dann die Punkte für jeden Teilnehmer summiert um so einen Gewinner zu ermitteln.
Die Bewertung ist offen also jeder müsste seine Bewertung posten, auf diese Weise könnt ihr auch Sachen erwähnen die euch besonders gefallen haben.
Ich hoffe wir sind alle alt genug um dabei nicht zu denken das eine Arbeit schlecht bewerten wird, sondern es geht einfach um Geschmack und die Wertung der Arbeiten zueinander.
Geschmäcker sind verschieden und nur weil man wenig Punkte bekommen kann, heißt das nicht das die Arbeit schlecht ist, das sollte jedem klar sein.
Ich bin mir sicher das jedes Werk gut sein wird und diese Community ist meiner Meinung nach offen genug somit sehe ich dabei kein Problem.
Wenn die Bewertung anonym durchgeführt werden soll, kann man es auch so machen das ihr eure Bewertung als PN sendet und ich dann nur die ersten Plätze bekannt gebe.
Sollte es dazu Diskussionsbedarf geben, können wir gerne im Umfragethread noch darüber reden aber bitte nicht hier.
In Falle gleicher Punktzahlen wird ich als Ersteller des Modells eine zweite Stimme haben (aber nur bei Gleichstand).
(Den endgültigen Wertungsverlauf werde ich hier updaten)
Sonderaktionen:
Im Laufe der Challenge können Erweiterungen der Regeln zwecks Verbesserung vorgenommen werden, Grundlegende Elemente werden nicht geändert.
Sollten Korrekturen am Material durchgeführt werden müssen, so wird dies bekannt gegeben und die neuen Daten werden zur Verfügung gestellt.
Zu Beginn der Challenge steht die Bewertung ggf. noch nicht fest und kann sich somit noch ändern oder aber erweitert werden.
Alle weiteren Diskussionen können im Umfragethread geführt werden.
Ich wünsche euch viel Spaß bei der Challenge, Harlyk