Rifle Texturierungschallenge März 2017

  • Hiho liebe Community, willkommen zur Texturierungschallenge.



    Wie in der Umfrage festgestellt wurde gibt es einige von euch die auf eine Texturierungschallenge Lust hätten.
    Deswegen starte ich hiermit die Challenge und erkläre kurz Ablauf und Regeln.


    Das Modell:
    Grundlage für die Challenge wird ein Scifi Rifle sein welche ich für das Community Projekt modelliert habe.
    Das Rifle wurde bereits von mir unwrapped, dies muss also nicht mehr zwingend vorgenommen werden.


    - Die Waffe besitzt 2 UV Maps MiddlePart und LowerPart.
    - Die Faces sind in Relation zueinander skalliert, eine Schraube ist somit in Relation zum Abzug usw..
    - Es ist natürlich möglich das ich bestimmte Bereiche größer skalliert haben möchtet und Schrauben eher weniger UV-Space benötigen sollen, solche Änderungen stehen euch natürlich frei.
    - Es steht euch frei auch eine eigene UV zu erstellen oder weiter zu splitten, die mitgelieferten Inhalte sind nur unterstützend beigelegt und müssen nicht verwendet werden.
    - Das Modell besitzt KEIN Highpoly, jedoch wurden Smoothinggroups bereits vergeben.


    Fehler in Mesh, UV und oder Smoothinggroups sind nicht auszuschließen (kann ja immer mal passieren), diese müsst ihr dann (sofern sie nicht zu gravierend sind) eigenständig korrigieren oder umgehen.
    Grobe Fehler würden natürlich von mir korrigiert werden.


    Ich habe bereits alle notwendigen Maps gebaked, dies muss also auch nicht mehr gemacht werden sofern ihr keine Änderungen an der UV vornehmt.
    Vorhandene Maps wären dann : Ambient Occlusion Map, Curvature Map, Position, World Space Normal Map.
    Eine Normalmap gibt es nicht aufgrund fehlenden Highpolys. Die AO Map wurde ohne Highpoly generiert.


    Ich werde versuchen noch eine ID Map / Clownmap beizulegen und ein Rendering der ID Map, damit Ihr einen kleinen Überblick der Faces habt.



    Ablauf:
    Jedes Communitymitglied das Lust hat an der Challenge teilzunehmen, muss sich per PN bei mir melden.
    Betreff: Texturierungschallenge
    Schreibt einfach rein das ihr mitmachen möchtet.


    Ich werde dann mit einem Dropbox Link antworten wo ihr euch dann Modell, Maps und Renderings runterladen könnt.
    Mit dem Download der Dateien könnt ihr auch direkt starten.
    Der Versand des Links wird frühestens heute Abend starten. (frühestens)


    Zeitrahmen:
    Da nicht jeder immer Zeit hat werde ich einen großzügigen Zeitrahmen wählen.
    Die Startfreigabe wird mit den erhalt der Daten gleichgesetzt.
    Abgabeende ist der 13.04.2017 also einen Tag vor den Feiertagen.
    Wenn ich heute Abend dazu komme alle Daten bereit zu stellen habt ihr also über einen Monat zeit zur Fertigstellung.


    Die Challenge wird vorzeitig beendet sofern alle Teilnehmer ihren Beitrag abgegeben haben.
    Alternativ könnt Ihr auch aussteigen. Beim Ausstieg bitte mir eben bescheid geben damit einer frühzeitige Beendigung nichts im Wege steht.




    Regeln:
    Viele Regeln wird es nicht geben.
    Regel 1. Die Abgabe muss vor Ablauf der Frist durchgeführt worden sein.
    Regel 2. Die Abgabe ist durchgeführt wenn in diesem Thread ein gerendertes Bild gepostet wurde (beide Seiten der Rifel sollten zu sehen sein).
    Regel 3. Es kann um Nachrenderungen gebeten werden wenn das Bild schlecht zu erkennen ist. Wählt also ruhig große und gute Bilder ;)
    Regel 4. Das Rendering kann mit jedem Programm durchgeführt werden, das Modell darf dabei auch schön in Szene gesetzt werden, Postwork des Modells (Photoshop etc.) ist jedoch nicht gestattet.



    Bewertung:
    Sofern es keine Einwende gibt, dann würde ich die Bewertung frei für jeden durchführen wollen.
    Dabei haben wir ein Punktesystem welches sich an der Zahl der Teilnehmer ausrichtet.


    Haben wir 5 Teilnehmer kann man jedem Teilnehmer einmalig 1-5 Punkte geben.


    Beispiel :
    Teilnehmer 1: 4 Punkte
    Teilnehmer 2: 5 Punkte
    Teilnehmer 3: 1 Punkt
    Teilnehmer 4: 3 Punkte
    Teilnehmer 5: 2 Punkte


    Am Ende werden dann die Punkte für jeden Teilnehmer summiert um so einen Gewinner zu ermitteln.
    Die Bewertung ist offen also jeder müsste seine Bewertung posten, auf diese Weise könnt ihr auch Sachen erwähnen die euch besonders gefallen haben.


    Ich hoffe wir sind alle alt genug um dabei nicht zu denken das eine Arbeit schlecht bewerten wird, sondern es geht einfach um Geschmack und die Wertung der Arbeiten zueinander.
    Geschmäcker sind verschieden und nur weil man wenig Punkte bekommen kann, heißt das nicht das die Arbeit schlecht ist, das sollte jedem klar sein.
    Ich bin mir sicher das jedes Werk gut sein wird und diese Community ist meiner Meinung nach offen genug somit sehe ich dabei kein Problem.


    Wenn die Bewertung anonym durchgeführt werden soll, kann man es auch so machen das ihr eure Bewertung als PN sendet und ich dann nur die ersten Plätze bekannt gebe.
    Sollte es dazu Diskussionsbedarf geben, können wir gerne im Umfragethread noch darüber reden aber bitte nicht hier.


    In Falle gleicher Punktzahlen wird ich als Ersteller des Modells eine zweite Stimme haben (aber nur bei Gleichstand).
    (Den endgültigen Wertungsverlauf werde ich hier updaten)


    Sonderaktionen:
    Im Laufe der Challenge können Erweiterungen der Regeln zwecks Verbesserung vorgenommen werden, Grundlegende Elemente werden nicht geändert.
    Sollten Korrekturen am Material durchgeführt werden müssen, so wird dies bekannt gegeben und die neuen Daten werden zur Verfügung gestellt.
    Zu Beginn der Challenge steht die Bewertung ggf. noch nicht fest und kann sich somit noch ändern oder aber erweitert werden.



    Alle weiteren Diskussionen können im Umfragethread geführt werden.





    Ich wünsche euch viel Spaß bei der Challenge, Harlyk

  • Meine Abgabe! Alle Bilder sind aus der Unreal Engine 4!


    6h Texturing (auf zwei Tage gesplittet)
    1h in Unreal Engine 4 verbracht und Bilder gemacht


    Sorry für die vielen Bilder :) aber ich liebe es viele Bilder zu sehen :)


    Viel Spaß beim Bewerten!



    Gruß Vjaceslav T.


    13.04.17 Nachtrag: Hier sind die neuen Bilder! (vorher hatte ich die Flashlight als Laser gehabt) scheint wohl nicht korrekt zu sein, deshalb hier die Korrektur!

  • Hier mal mein Ergebnis, ist mein zweites Model was ich in Substance Painter bisher texturiert habe. Habe mir selber 2 Stunden dafür gegeben (bin noch viel am lernen und rumprobieren gewesen).
    Habe das jetzt eben mit IRay gerendert (in Substance Painter) und ein Bild in UE4 gemacht. (Das letzte ist UE4).
    Finds lustig dass ich einen leicht ähnlichen Ansatz (mit weiß und schwarz) genutzt habe wie VjaceslavTissen (ohne Absprachen... ;-)) :D


    So, jetzt gehts weiter mit dem Udemy Unreal Kurs ... ;)

  • So dann will ich auch mal meinen Beitrag leisten.
    Mein Beitrag wird aber außerhalb der Wertung sein, wollte einfach auch mein Modell texturieren.
    Hoffe es gefällt euch.

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Harlyk Modell besitzt ein Bonzen Skin, extra für welche die auf Gold und Bonzen stehen ^^
    Das Grundgerüst ist aus gehärtetem Alu mit vergoldetetem Seitenteilen.
    Das Hintere Teil ist mit Piano Black lackiert.


    Gerendert wurde das in Cycles und texturiert mit Substance Painter 2.


  • Okay, dann hier auch noch mal meine Bilder.
    Sorry für's falsche Hochladen :D


    Dass Die Waffe Zusammenbaubar sein sollte, habe ich peinlicherweise einfach mal überlesen. Dann veränder ich da dran natürlich nichts weiter :D

  • @Harlyk
    Ich würde mich anbieten zum Optimieren, Deiner Modelle, Wenn Du möchtest.
    Dann könnte ich Dir vielleicht etwas Arbeit abnehmen, falls Du noch mal eine Challange starten wills.
    Wenn Du interesse hast, kannst Du mir da ja auch gerne 'ne PM schicken.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sieht das Punktesystem für mich so aus:
    Wenn es beispielsweise 8 Leute gibt, die an der Challange teilgenommen haben, dann kann ich allen 8 Teilnehmern Punkte geben im Wert von 1 - 8 Punkten?


    Beispiel:
    Teilnehmer A) 5 Punkte
    Teilnehmer B) 2 Punkte
    Teilnehmer C) 3 Punkte
    Teilnehmer D) 6 Punkte
    Teilnehmer E) 8 Punkte
    Teilnehmer F) 4 Punkte
    Teilnehmer G) 7 Punkte
    Teilnehmer H) 1 Punkt


    Somit wurde bei 8 Teilnehmern 1 - 8 Punkte verteilt.


    Oder in Deinem Falle bei 5 Teilnehmern, 1 - 5 Punkte.
    Hab ich das so richtig verstanden?

  • Hatte leider kaum die Zeit wirklich damit zu arbeiten und für den rest der Woche sieht das auch nicht besser aus...
    Trotzdem hab ich versucht das beste aus ein paar Minuten zu machen, es ist ganz bestimmt nicht das beste und auch nicht schönste, bin damit nicht ganz zufrieden, aber immerhin etwas!

  • Hier ist meine Korrektur. Vorher war das Flashlight als Laser bei mir. Das war wohl ein Fehler ;) ...deshalb diese Korrekturen!




    Viel Spaß dabei



    Gruß Vjaceslav T.

  • Soa,


    Hab das Dingen auch mal "fertig" gemacht. Muss aber zugeben, dass ich nicht ganz zurecht gekommen bin ... Colormaps waren irgendwie unbrauchbar (teilweise in einem gradient vorhanden) und das face-selection-tool hatte da auch seine Macken^^


    Auch der tolle MaskGenerator hat die Curvature nicht so richtig verarbeitet. Das ganze in 3DCoat manuell zu bepinseln ... hätte qualitativ so einiges behoben, aber damit wollte ich nicht anfangen.


    Da ich nicht so der EgoShooter-Fan bin, hier mein gecheitertes Painter-Experiment =`( Meine Leidenschaft liegt wohl nicht in der Waffen-Industrie ^^


    P.S. Da das ganze ursprünglich Richtung Overwatch gehen sollte, geht der ganze Look one richtige EdgeDetection sowas von fliegen =D Absichtlich keine Dirt/etc. Masks verwendet.


  • So Gamemaker hat das Prinzip ja schon richtig erklärt.


    Ab 23:59 kann die Wertung beginnen, jeder kann bewerten. Ich Zitiere mich hier noch einmal selbst als Info :





    Also bis zum 17 April 23:59 Uhr habt ihr Zeit zu voten.


    Hier kommen die Teilnehmer die bisher Ihre Arbeiten eingereicht haben, sollte noch etwas in der nächsten Stunde eingereicht zählt das natürlich dazu, dann wird mein Post auch upgedated.


    Falls es so bleibt, hier schon mal die Teilnehmerübersicht mit den Links zu den Arbeiten :




    VjaceslavTissen


    Rifle Texturierungschallenge März 2017


    equbytes
    Rifle Texturierungschallenge März 2017


    Dj EKI
    Rifle Texturierungschallenge März 2017


    Monsterlutz
    Rifle Texturierungschallenge März 2017


    GameMaker
    Rifle Texturierungschallenge März 2017


    Julian
    Rifle Texturierungschallenge März 2017


    uengineer4
    Rifle Texturierungschallenge März 2017


    Traumwolf
    Rifle Texturierungschallenge März 2017





    Wenn ich mich nicht verzählt habe haben wir damit 8 Teilnehmer.
    Ihr könnt also genau wie in GameMakers Beispiel vorgehen.


    Bei Fragen, Fragen!


    Mein Vote werde ich dann morgen abgeben. Bis dahin gute Nacht

  • Nein man kann und sollte für sich selbst Voten also logischer Weise solltet ihr euch selbst die Höchstpunktzahl gegen, es sei denn ihr seht das anders.


    Grund ist das wirklich jeder die gleiche Punktzahl vergeben darf und somit jeder gleich wertig ist.

  • Ich würde mich auch selber Voten wollen aber eventuell nicht die Maximale Punktzahl. Ich bleib da ganz fair.



    EDIT:


    So, dann fang' ich mal als erster an und mach mir gleich mal Freunde und Feinde :ass: :__
    VjaceslavTissen 8 Punkte
    equbytes 7 Punkte
    Monsterlutz 6 Punkte
    Julian 5 Punkte
    GameMaker 4 Punkte
    uengineer4 3 Punkte
    Dj EKI 2 Punkte
    Traumwolf 1 Punkt


    Zusatz: Votings können für den einen oder Anderen unfair sein und es ist meist ziemlich schwierig, sich zwischen den Modellen zu entscheiden.
    Zumal man ja Pro Teilnehmer nur eine bestimmte Punktzahl vergeben darf - Gleichziehen geht da leider nicht.
    Ich habe versucht, mein Voting ganz Objektiv zu gestalten und ich hoffe, dass es mir der ein oder Andere nicht nachsieht.
    Nehmt euch mein Voting also bitte nicht zu persönlich!


    Begründung zu meinen Votings: (seht es lieber als Kritik, dann gibt's weniger Ärger :D )


    VjaceslavTissen: Detailiert, Schriftzüge, gute Farbauswahl
    equbytes: Schöner Kontrast zu den Farben, Sieht nach SciFi aus, fehlen leider ein paar Details
    Monsterlutz: Nettes Details an der Lampe vorn, gleichmäßiges Material, zu viel Schnutzeffekte
    Julian: Schönes Metallic Blau, Farbwahl passt, Magazin sieht aus, wie ein Steinklotz
    GameMaker: Unterwasser Stil, Zu wenig Details, War leider nicht fertig texturiert da dDo irgendwann nicht mehr wollte
    uengineer4: Orange netter Kontrast zu Schwarz, Sieht aus, wie eine Softgun (aus Plastig), etwas Detailarm
    Dj EKI: Gold finde ich persönlich etwas übertrieben, Schwarzes Material sieht gut aus, "BONZE"? na gut, okay
    Traumwolf: Farben an sich gut gewählt, netter Lichteffekt, Wo ist die Textur?

  • Dann möchte ich auch einmal.


    VjaceslavTissen 8 Punkte
    uengineer4 7 Punkte
    equbytes 6 Punkte
    Julian 5 Punkte
    Dj EKI 4 Punkte
    Monsterlutz 3 Punkte
    GameMaker 2 Punkte
    Traumwolf 1 Punkt


    Denke jeden ist klar wie solch ein Voting verläuft und das es gerade im Texturierungsbereich viel um Geschmack geht und nie was persönliches ist.
    Aber ein wenig Feedback ist denke ich mal ne gute Sache.


    VjaceslavTissen
    Pro : Viele Details und Farben harmonieren zusammen, nette Grundstrukturen
    Contra : KA obs an der Kamera liegt aber teilweise kommt mit die Textur etwas unscharf bzw. pixelig vor


    uengineer4
    Pro : Ich mag sehr die Farbharmonie und den Einsatz von Alphas
    Contra : Mir fehlt ein wenig Detail, mit ein wenig mehr Pfiff wäre es sicher noch besser geworden


    equbytes
    Pro: Eigentlich fast alle Elemente versucht einzubringen
    Contra : Hier fehlt mir auch ein wenig die Details und der Schmutz ist zu grobflächig


    Julian
    Pro: Deine Farbkombi hat echt was, sehr gute Wahl und Mut zu experimentieren. Die Schattierung auf der Farbe lässt den Lack interessant erscheinen
    Contra: Auch eher wenig auf die Details geachtet, denke grad die Einstellschrauben hätte man andersfarbig machen können und das Magazin ist auch recht unspektakulär.


    Dj EKI
    Pro : Bling Bling, hat was, irgendwas. Normal stehe ich nicht auf sowas aber irgendwas hat es.
    Contra : Auch eher minimalistisch gehalten


    Monsterlutz
    Pro : Der Schmutz sieht echt gut aus, wenn es im Matsch liegen würde sähe es sehr aauthentisch aus.
    Contra : Ja halt nur Schmutz mehr leider sehe ich kaum. Entweder ist da nicht mehr oder der Schmutz ist zu präsent.


    GameMaker
    Pro: eigentlich gut zusammen gestellt von der Technik her ganz ok.
    Contra : Leider gefällt mir die Farbkombi überhaupt nicht und ein wenig blass finde ich sie auch. Hier und da ein Highlight hätte vielleicht auch mehr raus gerissen.


    Traumwolf
    Pro : Eigentlich eine sehr schöne Kombination und sehr sauber, fabrikneu halt, gefällt mir soweit.
    Contra: Eigentlich sind es nur zwei Farben, mehr leider eher nicht, schade das du das Potenzial nicht genutzt hast.


    So hoffe ihr könnt mit dem Feedback was anfangen.
    Habe mich über jeden Beitrag gefreut und könnte ich mehr Punkte verteilen würden einige Beiträge mehr bekommen ;)

  • Danke an Harlyk für das echt geile Rifle Mesh! Weiter so!


    Hier meine Bewertung!


    8 Punkte Julian
    7 Punkte Gamemaker
    6 Punkte equbytes
    5 Punkte Monsterlutz
    4 Punkte ueenginier
    3 Punkte Dj EKI
    2 Punkte Traumwolf
    1 Punkte Vjaceslav Tissen


    Es ist alles nicht böse gemeint und NUR MEINE MEINUNG :) Also nimmt es nicht böse! Ich mag es nur miteinander zu lernen und ehrlich zu sein!



    Julian 8 Punkte
    + : Hammer Felling bei der Waffe, schöne Dynamik im gesamten Rifle. Es ist ein Gefühl da und deshalb die 8 Punkte!
    - : Zu wenig Detail leider. Aufschriften oder Aufdrücke :(


    Gamemaker 7 Punkte
    + : ziemlich geiles Design! Die Farben spielen schön miteinander!
    - : die Laser und Flashlight sind nicht ausgearbeitet. Aber kann ja Absicht gewesen sein. Sonst, wieder zu wenig Detail für mich :(


    equbytes 6 Punkte
    + : sauberes Design und Farbkombination
    - : wenig Detail, wenig Liebe in der Texturierung und zu simple Laser und Flashlight im Gegensatz zum restlichen Design!


    Monsterlutz 5 Punkte
    + : Top Dirty Textur. Sieht hammer aus!
    - : finde wieder zu wenig Detail drin.


    ueenginier 4 Punkte
    + : Super geiles Design und auch ein geiles Gefühl, wenn man die Waffe ansieht!
    - : Flashlight und Laser finde ich zu wenigs ausgearbeitet. Kommt ein Gefühl, dass du schnell fertig werden wolltest.


    Dj EKI 3 Punkte
    + : sieht hammer aus mit Gold und eine coole Idee!
    - : Es kommt wenig Liebe fürs Texturierte rüber, sonst top!


    Traumwolf 2 Punkte
    + : Simples Design und vorallem die Emissive Leiste vorne finde ich geil! Nette Idee, welche das ganze anders macht!
    - : finde zu wenig Details und es kommt wenig Liebe rüber :(


    Vjaceslav Tissen 1 Punkt
    - weil ich für mich selbst nicht voten wollte, gebe ich mir den letzten Punkt!

    Feedback an alle:
    Die Challenge war geil und es hat mir Spaß gemacht. Sowas würde viele zum Üben bringen und auch um seine Arbeit zu perfektionieren! Weiter so Harlyk! Es war Top von dir! Dankesehr! Ich finde es nicht cool, wenn man so viel rummeckert, wenn das Mesh kaputt ist oder es iwelche Fehler vorhanden sind. Das kann passieren und man sollte dann versuchen diese Fehler selbst zu beheben. Diesbezüglich sollte man auch dann nicht das Resultat was man hat, auf diese Fehler berücksichtigen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Dann möchte ich auch mal :)


    equbytes 8 Punkte
    VjaceslavTissen 7 Punkte
    uengineer4 6 Punkte
    Traumwolf 5 Punkt
    Julian 4 Punkte
    Monsterlutz 3 Punkte
    Dj EKI 2 Punkte
    GameMaker 1 Punkte


    equbytes 8 Punkte
    Ich finde den Schmutz und die Abnutzungen nicht so krass und auch die Farben harmonieren sehr gut, Wenig Details finde ich in Ordnung bei so einer Waffe, das ist ja kein Ziergewehr.


    Vjaceslav Tissen 7 Punkte (eher 7,9)
    Die Waffe ist 1A Texturiert. 7 Punkte weil die Waffe für mich zusehr ne Showwaffe und weniger eine Waffe in einem Spiel ist. (Kann mir die Waffe so nicht in einem Spiel vorstellen)


    uengineer4
    Die Materials sehen sehr gut aus aber die Farbe (Orange) und das extreme Clean kann ich mir nicht wirklich in einem Spiel vorstellen.


    Traumwolf
    Zweifarbig + Emessiv hier hättest du ruhig mehr Farben verwenden können. Grau und Schwarz harmoniert auch nicht zu 100%


    Julian
    Die Waffe sieht so ganz hübsch aus aber eine blau lackierte Waffe harmoniert nur sehr schwer mit starkem Dirt.


    Monsterlutz
    Ruhig mehre Farben und weniger Dirt.


    Dj EKI
    Gold und Bling Bling sieht echt gut aus, aber müsste ich mit so einer Waffe aufs Schlachtfeld würde ich mich vorher selber erschießen.


    GameMaker
    Ist das PBR ? Der Borderland Look ist nicht meins sorry.


    @All
    Ich hab das als Feedback gegeben was mir sofort aufgefallen ist, in den meisten fällen ist es dies was mir sofort negativ aufgefallen ist. Nehmt mir mein Feedback bitte nicht böse.