Beiträge von equbytes

    Also mir persönlich ist eine öffentliche Bewertung egal, mit den Jahren lernt man damit umzugehen und man weiß das die Geschmäcker sehr weit auseinander gehen können (Gerade was Games angeht, bin da Play Store geprägt mit meinen Apps ;-))

    Also gedacht ist es eigentlich so dass man sich einmalig registriert und selber Projekte anlegen kann aber auch zu anderen Projekten eingeladen werden kann mit seinem Account. Also es muss sich nicht jeder für jedes Projekt einen neuen Account anlegen, das ist nur einmalig Username aussuchen, Mail und Passwort eingeben und fertig :) Man kann einen Nutzer dann mit Username oder E-Mail einladen und demjenigen eine Rolle zuweisen, der bekommt dann eine Mail und Benachrichtigung im Tool dass er zu einem Projekt eingeladen wurde und kann dies dann ablehnen oder bestätigen.


    Vom Berechtigungskonzept ist es so dass derjenige der das Projekt erstellt hat automatisch alle Rechte besitzt (Project Owner), sich diese auch nicht selber aus versehen nehmen oder von einem anderen Admin nehmen lassen kann.
    Ob es in einem Projekt so ist ob alle oder keiner administrative Möglichkeiten hat ist alles Einstellungssache, wie gesagt man kann alle Rollen so anlegen und benamen wie man möchte und für jede Rolle einzeln die Rechte für jede Seite einstellen.




    Das mit dem Thread und der Signatur ist eine gute Idee, werde dass machen sobald ich die erste Testversion hochgeschoben habe :)


    Vielen Dank für dein Feedback!

    Ja genau. :)
    Ich habe jetzt die letzten Tage wo ich hier und da mal Abends ein stündchen Zeit hatte das Grundsystem gebaut und ausprobiert.
    Ich glaube ich habe jetzt eine stabile Userverwaltung und ein stabiles Rechtesystem programmiert.


    Rollen kann man so viele man will völlig dynamisch erstellen/löschen/editieren und diese Rolle/n einem Projektmitglied zuweisen.
    Ein Mitglied kann auch mehrere Rollen haben (Bsp.: 3D-Artist und Programmierer), die Rechte werden dann untereinander vereint.
    Bei den Rollen kann man für jeden Bereich des Tools angeben dass die Rolle entweder keinen Zugriff hat, nur lesenden Zugriff, schreibenden Zugriff oder Vollzugriff.


    z.B. bei der Mitgliederübersicht kann ein lesender Nutzer nur die Daten sehen, ein schreibender User kann z.B. Mitglieder einladen und ein Vollzugriffsnutzer (sizusagen Admin auf der Seite) kann Mitglieder löschen, Rollen verteilen etc.


    Ich denke dass ich bis Mitte/Ende nächster Woche den ersten Prototypen zum testen Online stellen kann.
    Der beinhaltet die Registrierung, Login, Projekterstellung, Mitglieder/Rechteverwaltung und so 2-3 Dummyseiten zum testen der Rollen.
    Freue mich über jeden der Lust hat dann mal zu testen und vielleicht noch dein ein oder anderen Fehler findet :)


    Die Einstellungen für Design und Farbanpassungen kommen dann mit der ersten fertigen Version des Tools (kommt alles später also noch hinzu)

    ja sehr gute Idee. Ich werde das jetzt so bauen:
    2-3 designs zur auswahl (Helles, Mittleres, Dunkles) die fest vorgegeben und nicht veränderbar sind. Man kann dann von jedem jedoch ein neues Farbdesign erstellen, das benamen und dann Speichern für einen persönlich. (Eventuell auch Freigeben für andere Nutzer?)
    Werde erst wieder Sonntagabend dazu kommen daran weiter zu bauen. Das Grundsystem ist jedenfalls eingerichtet und konfiguriert, jetzt geht der richtige Programmierspaß los ;)


    Vielen Dank für alle bisherigen und zukünftigen Anregungen :)

    Hier mal ein aktueller kleiner Screenshot aus dem ersten Bereich den ich gerade Baue, die Mitgliederverwaltung des eigenen Projektes.
    Das Design wird grob vom Aufbau so bleiben, nur Farbtechnisch wird noch einiges angepasst. Überlege auch die groben Farbgebungen im Tool konfigurierbar zu machen, dass das sozusagen auf jedes Projekt angepasst werden kann :D
    PS: Die namen sind nur Platzhalter ^^

    Danke sehr, OpenProject kann ich mir mal anschauen, kannte ich bis dato noch gar nicht.
    Werde eventuell nochmal auf dich zurückkommen wenn das Projekt etwas konkreter wird und ich dazu komme :)
    Hört sich alles sehr gut an hier, ich glaube an Ideen wird es nicht mangeln ;)


    Sleepy: Features werden für alle beim Testen freigegeben und die Anzahl wird auf jedenfall begrenzt. Bin mir selber nicht sicher wo sich das hinentwickelt. Ob das Ding jetzt am Ende bei mir aufm Server liegt oder ich es als Paket rausgebe was sich jeder selber auf eigenem Webspace einrichten kann steht noch in den Sternen. Sind ja auch Serverkosten auf meiner Seite mit verbunden die man nur mit einer Art Premiumversion umgehen könnte ;)
    Und da ich selber Programmierer und Artist bin, hoffe ich dass ich beide Welten gut miteinander vereinen kann :D

    @Traumwolf
    Danke sehr, das mit Discord müsste ich mir dann anschauen, habe kurz geschaut und gesehen dass die auf jedenfall schonmal ne API bereitstellen, denke damit lässt sich später was anfangen zu gegebener Zeit :)
    Ja Gitlab verwende ich gerne, verwalte meinen Sourcecode dort mit git und es hat auch gute Features, nur was Team und Projektmanagement angeht eher rudimentär.
    Man kann da auch viel bauen und auch die Webhooks nutzen, nur muss dass dann wieder jeder für sich selber einrichten.
    Ich gehe erstmal dahin etwas zu schaffen was auch Sourcecodeunabhängig klappen könnte und möglichst viele einzelne Tools zu vereinen unter einer Haube, jedoch ist es ja auch möglich mein System mit Github und Gitlab über deren API sprechen zu lassen. (darauf liegt aber aktuell nicht das Hauptaugenmerk) :)

    Danke sehr, schön zu hören.
    Ja würde den Prozess hier auf jeden Fall gerne Teilen und sobald der erste Prototyp steht mit seinen Grundfunktionen, wäre es hier für jeden möglich sich einen Account zu machen und ein bisschen rumzuspielen :)


    Aktuell kann ich bereits user manuell anlegen und einloggen. Bin parallel noch dabei das Datenbankkonzept aufzubauen für die ersten Kernfeatures.


    Beste Grüße.

    Hallo, da ich bald mein ersten Unreal Projekt anfangen will (und das von Grund auf durchplanen möchte) kam bei mir die Frage auf "Was nehmen zum Projektmanagement?"


    Ich probierte Trello, Hacknplan, in Gitlab direkt (wo ich eh meine sachen mit Git verwalte) mit dem Kanban-Board und den Issues, aber irgendwie fühlte sich jedes Tool zwar Toll an, aber es fehlten hier und da paar ein paar Dinge die ich gerne hätte.
    Wollte jetzt ungern zig verschiedene Tools nutzen und alles lieber und einer Haube haben, die aber so flexibel ist um eigene Erweiterungen einzubauen.


    Lange rede, kurzer Sinn: Ich habe mich gestern dazu entschlossen ein eigenes Projekt aufzusetzen, was nach und nach alles beinhaltet wonach man Bedarf hat.


    Ich kann das Wissen meiner täglichen Arbeit gut dazu verwenden, da wir selber auch Tools schreiben um uns intern zu Verwalten in unserer Abteilung.


    Ich beabsichtige auch Projekttemplates bereitzustellen (Bsp: Spieleentwicklung, PHP-Projekt, Android-App etc.) mit denen man starten kann und sich die selber soweit es halt möglich ist anzupassen. (Kategorien, Meilensteine setzen etc.)
    Bereits geplant sind ein Dashboard mit allen wichtigen Daten als Übersicht, Kanban-Board, Meilensteine, GDD und SRS (Game Design Document und Software Requirement Specifications, je nach Projektart), Kalender (evtl. Synchro mit Google Kalender), Issuetracker, Internes Kommunikationssystem.


    Das System auf dem ich alles auf solide Beine stellen will ist bereits ausgesucht (ergibt sich aus meiner täglichen Arbeit mit diesen Komponenten ;-)):

    • CakePHP als Restful-API und Authentifizierung im MVC-Modell
    • AngularJS als Javascript Frontend-Framework
    • und als Designbasis Inspinia (gekauft, baut auf Twitter Bootstrap auf)
    • Datenbanksystem ist MySQL

    Jetzt meine eigentliche Frage an euch: Was würdet ihr gerne in so einem Management-Tool sehen was euch bisher immer irgendwie gefehlt hat? Hättet ihr generell Interesse an sowas? Wenn ja, wären hier welche bereit zu testen sobald die erste benutzbare Version aufschlägt? :)


    Würde mich auch sehr über Tools freuen dir ihr eventuell kennt die interessante Funktionen beinhalten oder das hier alles sogar schon können? :)


    Das Projekt hat aktuell den temporären namen "equPlanner", für Vorschläge bin ich auch noch sehr offen ;)


    Freue mich über euer Feedback! :D

    Hallo liebe Freunde,


    gibt es eine Möglichkeit dass ich an meinem Account die Software-Skills eintragen kann?
    Haben ja einige hier diese "Trophäen", wenn ich aber in meiner Profilverwaltung schaue, finde ich den Punkt zwar mit der Meldung "Wählen Sie die Trophäen aus, die in der Seitenleiste angezeigt werden sollen.".
    Aber wo soll ich diese Auswählen? Da ist nix 8|
    Schonmal vielen Dank :)

    Installiere dir mal concrete5 auf deinem Webspace/Server. Ist ein sehr mächtiges und einfach zu bedienendes CMS.
    Bin zwar selber MySQL/PHP/Javascript Entwickler von Beruf, würde aber "normale" Webseiten meist nur noch so machen, da einem grundlegende Sache bereits abgenommen sind, aber man trotzdem noch Komponenten dazu entwickeln kann die man speziell für die eigene Seite braucht. (Und halt sein eigenes Design einpflegen kann)