Foren Spielprojekt Department Umfrage

  • Nun zur Umfrage;

    Die Department Umfrage dient dazu einzuschätzen er welche Aufgaben übernehmen möchte und in welche Richtung das Spiel gehen soll.

    Es geht hier nun erstmal nicht um eine konkrete Idee sondern nur um die Richtung. (zb.Zombie Shoter, first Person)

    Das hab ich überlesen sry

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich nicht täusche fehlen jetzt noch Strecki Romm 100  MitchU und Dalek



    Allzu viele Vorschläge kamen ja nun nicht ?


    Mein Vorschlag war ja:


    Sofern ausreichend Charakter Artist und Programmier am Start sind, wäre mein Vorschlag für kleine Kampfsimulation wo Gegner Spawnen und angreifen und der Player hinter Props in Deckung gehen muss.


    1. Charakter

    2. Kisten oder ähnliches

    3. Programmierung


    Denke das wäre in 4 Wochen schaffbar.


    Ich kenne nun auch nicht die Skills von jedem einzelnen aber ich denke wir bekommen das hin das nicht so erfahrene 3Dler einfachere Aufgaben bekommen. Und die wo schon mehr können was entsprechend schwieriges.


    Ich würde noch ein paar Tage warten ob sich die anderen noch melden.


    Mein Vorschlagen als nächstes brauchen wir ein genaueres Konzept (Idee) aus der sich ergibt was wir alles brauchen. Daraus erstellen wir ne Asset Liste und verteilen die Assets wie bei den normalen Challenges. Würde sagen für die Assets so 2 Wochen zeit und den Rest dann in den letzen 2 Wochen.


    Die Programmieren müssten dann also die ersten 2 Wochen mit Dummys auskommen und haben dann aber nochmal 2 Wochen Zeit für den Import und dem Finallisieren der Szene.


    Mit einem Multiplayer wäre vielleicht schön wenn dann alle die mitgemacht haben auch mal gegeneinander oder miteinander spielen könnten. Sollte das Projekt dann nach 4 Wochen verlängert werden können wir uns gleichzeitig Gedanken um Änderungen machen.


    Wer also noch Feedback und Vorschläge hat... ?

  • Hi,

    ich habe noch nicht abgestimmt, da ich warten wollte wie die Verteilung aussieht. Da bereits sehr viele für Prob und Enviroment Artist eingeteilt sind und ich gemerkt habe, dass ich nach der langen Pause zum Teil wieder von vorne anfangen muss, was programmieren und animieren betrifft. Deshalb würde ich mich lieber ausklinken, da ich die bisherige Idee wahrscheinlich eher ausbremsen würde, als diese zu bereichern. Falls es irgendwann mal ein weiteres Projekt gibt bin ich dabei, da ich ab sofort keine Pausen mehr einlegen werde.

    LG Strecki

    • Offizieller Beitrag

    Die jetzt denken, ich bin zu unerfahren und halte mich lieber zurück, das ist blödsinn. Ihr werdet doch modellieren können, oder andere Fähigkeiten haben. Wir werden sicherlich es auch so machen, dass wir die Liste online stellen was wir benötigen und alle schnappen sich einfach das, was ihnen am besten liegt und fangen an zu modellieren.

  • Ohne konkreten Vorschlag, nur Brainstorming:


    Wenn's ein Shooter/ Kampfsystem sein sollte, dann wäre es eventuell sinnvoll nicht-menschliche Charaktere/ Gegner zu verwenden, wie z.B. wildgewordene Aliens, Alptraummonster oder militantes Gemüse.

    Ich könnte mir vorstellen, dass anderenfalls die Messlatte sehr hoch angesetzt ist.

  • Sehe ich auch so. Menschliche Anatomie soll machen wer es kann. Je abwechslungsreicher die Gegner, desto lustiger.

    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Man sollte gleich die Möglichkeit zur Erweiterung mit einplanen, so dass verschiedene Level hinzugefügt werden können.

    Wer weiß wie es sich entwickelt.

  • Da melde ich mich doch auch nochmal. Ich habe ja schon abgestimmt, aber wenn was fehlt, würde ich mich auch in neue Gebiete einarbeiten.

    Ich gehe auch mal davon aus, dass alle die teilnehmen möchten, wissen, dass wir nicht an einem Samstag mal alle drei mal mit dem Kopf auf die Tastatur kloppen und World of Warcraft ist fertig.

    Was mir an so einem Projekt wichtig ist:

    • Offene Kommunikation
    • Gegenseitiger Respekt
    • Lernen aus Fehlern
    • Lernen von den Erfahrungen anderer
    • Neues kennenlernen

    Es bringt daher nichts, wenn wir uns ein riesen Projekt vornehmen, wo keiner abwegen kann, wie lang es dauern könnte. Nicht jeder hat auch immer gleich Zeit und nach meiner Meinung muss das auch nicht sein. Es soll Spaß machen und nicht zu einer unangenehmen "Verpflichtung". Denn da verhungert ganz schnell die Motivation.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird sicherlich so geplant, dass wir das schaffen. Jeder weiß jetzt, dass wir es in einen Monat schaffen wollen und die einzigen, die am meisten zu tun haben werden sind die Programmierer und Level Designer. Alle anderen können nach Abruf warten. So Stelle ich mir das vor. Ich finde 2 Level Designer sollten wir schon haben und evtl 2 Programmierer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mir das folgendermaßen gedacht:


    1.Anhand der Leute die mitmachen bekommt jeder eine einzige Aufgabe für die er 2 Wochen Zeit hat.

    (beginn ist der Tag an dem das Projekt startet)

    2.Da jeder 2 Wochen Zeit für seine Aufgabe hat, kann jeder selber entscheiden wie viel er in dieser Zeit schafft. Wer einen Anatomischen Menschen in 2 Wochen hin bekommt warum nicht ?

    Wer kein Risiko eingehen möchte, der macht lieber einen Roboter.

    3.Den genauen Style stecken wir auch noch ab, macht ja keinen Sinn wenn einer Manga Charakter macht, der andere Steampunk und wieder ein anderen Realistisch.


    Denke so sind wir sehr flexibel und jeder kann sein Arbeitspensum selber bestimmten. (Die definition von Pensum ist eine Arbeit in einer bestimmten Zeit zu erledigen)

    Wer was macht und wie viel Arbeit das ist soll jeder selber bestimmten es muss nur in 2 Wochen umsetzbar sein.

    4. Sollte jemand doch länger brauchen aus privaten gründen oder warum auch immer, sind dann nochmal 2 Wochen als Chrunchtime da wo wir inprovisieren können und Aufgaben umverteilen können.

    5.Nach den 2 Wochen wenn alle Assets fertig ist, kommt das Level Design der zusammenbau mit Feinschliff der finalen Programmierung hierfür sind dann nochmal 2 Wochen vorhanden.


    Insgesammt aber die 4 Wochen.

    Finde das wirklich wichtig das wir eine Deadline haben damit das keine Endlose Geschichte wird wo Woche für woche nichts bei rum kommt :)


    Im Besten Fall läuft das so ab bzw so hab ich mir das vorgestellt.


    1.Wir verteilen einzelne Assets je nach Skill an verschiedene Leute (Frist 2 Wochen)

    2.Die Programmierer können einen Protypen bauen mit Platzhalter eventuell schon den Multiplayer usw.

    3.Dann sollten der Stuff ja nach und nach folgen und die Programmier bekommen den Inhalt.

    4.Nach den 2 Wochen geht die Arbeit fürs Leveldesign und die Programmier richtig los.

    5.Nach den 4 Wochen setzen wir uns zusammen und besprechen ob und wie das Projekt weiter geführt wird.


    Wir können gerne Aufgaben in Trello verteilen dort können dann auch ab und zu Screenshots vom aktuellen Stand gepostet werden oder man kann sich Feedback einholen.

    Möglich wäre auch Aufgaben zu splitten der eine kann gut Modellieren aber schlecht Texturieren dann macht das Texturieren eben jemand anderer.


    Finds übrigens super das hier solche eine Orga Runde stattfinden und sich einige wirklich Gedanken machen. Ich will die Regeln auch nicht festlegen als nur weiter mit Vorschlägen und Ideen.



    Will das auch nochmal bestonen, das soll ein Hobby Projekt werden wo der Spaß im Fordergrund steht. Sollte jemand Termine nicht einhalten können und das 3D Modell nicht wie erwartet aussehen, wird niemandem der Kopf runtergerissen auch fliegt deswegen niemand vom Forum lol

    Spaß und kein Wettkampf.

  • Find ich gut was Sleepy vor hat. Das mit Trello find ich ne gute Idee. ABER...Ich finde, für meine Verhältnisse, die Zeiträume ein bisschen kurz. Ich meine ich liebe Herausforderungen (zumindestens in Bereichen die mir Spaß machen). Jedoch brauche ich, was den Multiplayer angeht, ein bisschen mehr Zeit. Ich bin ja nicht der einzige Programmierer, aber ich weiß gerade nicht, wie das Know-How bei den anderen ist.

    Look behind you! A three-headed monkey!

    • Offizieller Beitrag

    Find ich gut was Sleepy vor hat. Das mit Trello find ich ne gute Idee. ABER...Ich finde, für meine Verhältnisse, die Zeiträume ein bisschen kurz. Ich meine ich liebe Herausforderungen (zumindestens in Bereichen die mir Spaß machen). Jedoch brauche ich, was den Multiplayer angeht, ein bisschen mehr Zeit. Ich bin ja nicht der einzige Programmierer, aber ich weiß gerade nicht, wie das Know-How bei den anderen ist.

    Also Theoretisch hättest du 4 Wochen Zeit wenn du die ersten 2 Wochen mit Dummys auskommst.

    Wieviel Zeit brauchst du den ?

    Dj EKI hat ja auch schon Multyplayer gebaut was meinst du wie lange man dafür braucht ?

    Keine Ahnung ob du eine Zusammenarbeit möglich ist dann ist die Lernkurve vielleicht höher ?

  • Ich würde eh sagen/behaupten, dass Multiplayer bei so einer Aktion 2. Ranking ist.

    Je nach Projekt für welches man sich in Zukunft entscheidet kann man Multiplayer auch im 2. Schritt einbauen. Also wenn es gut lief und man beschließt das Projekt weiter laufen zu lassen mit einer neuen Deadline :)


    EDIT: Also ich kenne mich nicht mit programmieren aus, aber was ich nur sagen wollte ist, nicht gleich zu viel auf einmal wollen.