Hi.
Der Ablauf funktioniert jetzt schon mal. Nach jeder Runde wird die Drehrichtung und die Geschwindigkeit der Scheibe neu bestimmt. Die Geschwindigkeit mit der die Kugel eingeworfen wird, bleibt immer gleich.
Die Scheibe wird "smooth" abgebremst und bleibt mit der Tasche, in der die Kugel liegt, dort stehen, wo die Kugel ursprünglich gestartet ist. Es lässt sich noch variieren, ab wann der Bremsvorgang beginnen soll, aber ich glaube, das sieht man nicht so extrem.
Als nächstes kommt das Tableau in 3D.
Was sich für mich bis hier her stark zu Unity unterschieden hat:
Unreal:
- Sehr viel weniger Probleme mit physikalischen Verhalten.
- Mir fehlt hier eine Konsole wie in Unity. Diese ist sehr hilfreich und man gewöhnt sich stark daran.
- Visual Scripting spielt für mich nicht so die Rolle. Es ist toll für den Überblick, also für den Flow und lässt sich in Unreal schön Debuggen, aber einfacher als Code schreiben ist es auch nicht. Die am verrücktesten aussehende Funktion(siehe Bild). Klar, kann man sicher anders machen
- Die mitgelieferten Standardmaterialien in Unreal, aus dem Starterprojekt, sind super. Da kann man anfangs auch schon was tolles zaubern, ohne viel Zeit investieren zu müssen.
- Mich stört ebenso, dass das Editorfenster starr ist und man dort keine Bewegungen im PlayMode erkennt.
Mein erstes Fazit(aktuell):
Bis hier her lief alles einfach, da sich die Funktionalität zu Unity ja nicht unterscheidet. Lernen wie man es umsetzen könnte, muss man trotzdem.
Für so eine Art von Spiel ist die Unreal schon eine Hausnummer und Unity reicht für solche Sachen locker aus. Bzw, würde ich da auch lieber Unity nutzen wollen. An der Stelle ist das aber reine Geschmackssache.
Trotzdem würde ich jetzt vom Gefühl her sagen: Wenn es räumlicher wird, oder große Level eine Rolle spielen, würde ich zukünftig lieber Unreal nutzen wollen.
Im Bereich 2D, kommt nach meiner Meinung glaube nix an Unity ran. Kann auch sein ich irre mich.
Jetzt geht's mit dem Tableau in 3D weiter. Mal schauen was mich dort erwartet. Ich werde es aber auch noch in Unity in 3D umsetzen.