Mit Strg+B ist es gebevelt und du hast ein nerviges Ngon. Du hast doch das Tutorial mit dem Amboss rein gestellt. Würfel unterteilen und mit dem proportional editing (sharp) ausprobieren.
Allgemeine Fragen
- PAL234
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Du kannst einzelne Loops per doppel G am Objekt entlang verschieben.
Edit: Es wäre aber wohl einfacher und schneller wenn man die Edges entfernt und neue Loops setzt
Einfach wenn du Alt+R drückst kannst du ja mit dem Mausrad die Anzahl erhöhen und die haben dann auf jeden fall alle den gleichen Abstand.
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Das stimmt, aber es geht bestimmt auch anders
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Heyhey... du kannst im Addon-Menü (Strg+Alt+U) die "LoopTools" aktivieren.
Danach markierst du die "Ringe" auf denen deine Loops liegen (invertierte Selektion zu deinem Bild).
Dann drückst du "W" und gehst unter Loop-Tools auf auf "Space"
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Musste jeden einzelnen Edge mühsam in der Z-Achse zum Ausgangs Edge anpassen.
Wäre mit Sicherheit einfacher gewesen, einfach nen neuen zu erstellen und zu 100% auch präziser^^
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... und hätte man die Loops die nix zur Form beitragen vorher gelöscht, wäre es auch weniger Arbeit.^^
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Bin kein Blender Guru aber:
Da du bereits einen sehr hohen Unterteilungsgrad drine hast wird das Schwierig werden.
Ich würde zuerst mal die Unterteilungen raushauen, danach den äusseren Ring via Vertex Snap Vertex für Vertex korrigieren. So das beide Ringe übereinander liegen.
TIPP.: Es macht überhaupt keinen Sinn soviele Unterteilungen da rein zu hauen. Mach immer nur soviele Unterteilungen rein wie du tatsächlich brauchst. Wenn dann Unterteilungen reinmachst. Räume dein Mesh mit einm Target Weld direkt wieder auf.
Es gibt schlimmeres als eine Riesige Szene mit einem riesigen Polycount zu haben die du am Schluss tagelang aufräumen musst. -
Was genau hast du den vor? Ich werde nicht schlau aus den Sachen. Hast du eine Referenz oder eine Zeichnung was du genau haben möchtest. Vielleich können wir dir so schneller helfen.
und hör auf Sleepy sein "TIPP".
Arbeite stehts vom Groben ins feine!....Wofür möchtest du den die Unterteilungen haben? Sorry falls es vllt schon mal erwähnt wurde. Habe jetzt nur keine Zeit 11 Seiten Forum durchzulesen
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@Killerzwerg einen neuen erstellen? Du übersiehst ein kleines Detail wenn du meinst einfach einen Zylinder zu erstellen
DarkFaces Sleepy die Loops / Unterteilung muss so sein. Klar Hätte ich diese bevor ich es in die entgültige Position bringe, zuerst löschen können und dann wieder einfügen. Aber abgesehen davon, gibt es bestimmte eine Möglichkeit so wie es nun mal war zum Ausgangsziel zu flatten. Die Frage dazu dient Quasi nur den Umgang wie in diesem Beispiel zu meistern, da diese Situation eventuell öfter vorkommt.
Sleepy und noch was, warum bekommt man immer Email Notifikationen mit deinem Namen Sleepy als Absender, statt mit dem Namen von der eigentlichen Person? Ist mir schon seit dem neuen Forum aufgefallen, hab es aber immer vergessen zu erwähnen
VjaceslavT Ich mache das ganz bewusst, das ich gerade jetzt keine Referenz zeige. Weil ich erstmal weitgehends alleine Versuche mal ein Ziel zu erreichen mit dem was ich bisher gelernt habe. Irgendwann muss ich ja mal grob selbstständig werden
Nur brauche ich des öfteren mal paar Advantage Basics, wie zb das vom Pseudocorpus
Die meissten Bilder die ich zeige sind nur Beispiele der Situation bei der ich beim eigentlichen Model gerade bin . Daher brauch man auch nicht zu verstehen was das werden soll xDWenn mein Vorhaben fertig ist, bekommt Ihr direkt als erstes es zu sehen
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Mit den Loop Tools kannst du einzelne Flächen oder Loops begradigen
W- Loop Tools- Flatten.
Oder in die vertikale oder Horizontale:
Vertices, Flächen. Edges anwählen,
Dann S- X (Y,Z) 0
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@Killerzwerg einen neuen erstellen? Du übersiehst ein kleines Detail wenn du meinst einfach einen Zylinder zu erstellen
Nur weil die Röhre minimal schief ist, ist es nicht besonders schwer das neu zu machen, krieg ich in unter 10sek hin...
1. Cylinder erstellen
2. Cylinder um 95° drehen
2. Eine Seite löschen
3. Das verbliebene Face mit Strg+E erweitern und auf der jeweiligen Achse verschieben
4. Komplettes Mesh 5° zurück drehen
5. Höhe ändern
6. Fertig
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Wieso nicht einfach mit Snap auf eine Linie bringen ?
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oben in der Leiste diesen Magneten aktivieren. Anschließend die gewünschte Snap Methode (Grid,Vertex,Edge,Face ect) In deinem Fall könntest du Vertex benutzen. "G" und eine Achse XYZ. Nun kannst du mit der Maus deinen Vertex/Edge/Face auswählen an dem er Snapen soll. Andernfalls kannst du auch mit STRG deinen Magneten aktivieren, ohne diesen extra auswählen zu müssen. Hoffe das Hilft dir irgendwie
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Meint ihr auch den vertikalen Abstand zueinander?
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Egal ob XYZ selbst nach oben kannst dir ja einfach ein Hilfsobjekt erstellen mit einer Höhe von 1m und dann alle Vertecies nur in der Höhe Snappen. (So snappst quasi in die Luft)
Einfach mal intensiv mit dem snap Tool beschäftigen das ist einer der wichtigsten Tools überhaupt. Da sollte man alle Kniffs kennen.