Beiträge von PAL234


    1. Habe ich mir abermals Gedanken gemacht wie ich das mit der Topologie besser machen könnte.

    Diesmal habe ich die Dreiecke versucht auf die Seiten zu platzieren, was man sowieso nicht sieht.

    Dadurch kann ich zumindest auf den sichtbaren Flächen Loopcuts setzen falls nötig.


    Was haltet ihr davon, ist das gut?

    FBX im Anhang


    2. Warum kann man bei den Komentaren zb. in der Gallerie kein Like geben, wäre eine schöne Geste Danke zu sagen.


    3. Der Beitrag über diesen hier ist totaler Bockmist, aber egal.

    (Topo Mist, Bevel Mist, *'#´- ARGH!) :)


    Habe mir nochmals kopfstoßend Gedanken gemacht wegen der Topologie.

    und mit einem 2er Bevel sah das Ganze auch etwas schwieriger aus...

    Diesmal habe ich nur 4 Vertex Flächen zu einem Quad gemacht wenn die Cuts zb. so aussahen:


    oder so:


    Mit Sleepy Tipp, auch mal Hilfslinien zu benutzen, kam ich zu diesem Ergebnis.

    Könnten es mehr Hilfslinien sein?


    Ist es soweit OK oder gibt es noch paar Sachen die man anders machen sollte?


    Bei sowas war ich mir nicht sicher ob ich die beiden Dreiecke so lassen soll oder das Ganze doch zu einem Quad merge.

    Meinst du das sollte man lieber für lange Wege eine Hilfslinie ziehen um den Weg zb. zu halbieren?

    Ich frage mich ob Topologie verschiedene Ziele haben kann.
    Zum einen ein minimum an Polycount für ein vollendes Objekt oder zum weiterverarbeiten des Objektes aber trotzdem Polycount weitgehend niedrig.

    Dies ist ganz klar ein Unterschied oder?

    Sleepy

    Wenn ich mich verteidige, dann nur damit das ich noch nicht so weit bin das Ganze umzusetzen.

    Eure Tipps verstehe ich ganz gut und danke dafür, aber wie ich das genau machen soll nicht.


    Aber das kommt bestimmt mit der Zeit...


    Und wenn ich was behaupte, dann meine ich nicht das es richtig ist :D es ist nur so wie ich es bisher sehe oder verstanden bzw. nicht verstanden habe.


    Also nicht falsch verstehen ;)


    Ich versteh Euch wenn Ihr Boolean mit Vorsicht seht... aber was spricht dagegen wenn man ein paar Vertex die ins Nichts laufen per Hand korrigiert und wenn soweit alles passt, Kreisflächen Poke Faces, dann alle Faces tringuliert und anschliessend Tris to Quads.


    Damit kommt man so ziemlich auf das selbe Ergebnis wie kraid sein Beispiel.


    Ich weis wie ich es gemacht habe, nicht das gelbe vom Ei ist.

    Jedoch könnte man es so verwenden oder?


    1. Klar, im nachhinein kann man es schlecht verändern, aber es ist ja eigentlich schon fertig. Andernfalls habe ich ja noch mein Objekt vor dem Tringulieren.

    2. Für die Reflexion sind die Flächen vom Mesh total katostrophal.

    3. Habe mehrmals versucht das in eine möglichst gute Quad Topologie zu bringen, aber soweit bin ich noch nicht und deswegen habe ich es jetzt so gemacht. Muss das lernen...


    PS.: Mir geht es in erster Linie darum überhaupt was zu machen mit Blender (Umgang und so) und ohne Fehler lernt man auch nicht. Man macht es halt solange falsch bis es dann richtig ist :D ... machen machen machen...


    Habe mal das Teilstück als .FBX exportiert und wenn jemand Lust hat, dann kann er ja gerne eine perfekte Topologie zeigen, denn das würde mir zu meinen Beispielen sehr helfen es zu verstehen.

    Inwiefern verhält es sich wenn man ein Objekt irgendwo einfach durchschneidet, um Edge Loops an unnötigen Stellen zu vermeiden und so an überflüssige Geometrie spart?


    Es geht ums boolen, immer wenn ich zb. ein Kreis oder etwas, was mehr Vertex hat wie das geboolte Objekt, dann kommt es zu so einer Situation wo ich gerne den Boolean dort wie oben im Bild isolieren möchte.


    Also des öfteren...

    Es ist ja so, das man durch Extrudieren eines Loops nach aussen weg, das ganze auf einen bestimmten Wert dezimiert und somit auf einer geraden Fläche isoliert.

    Ich habe das Rechte ja händisch gemacht, aber es ist ziemlich viel Aufwand dies des öfteren zutun.

    Vor allem dann wenn klar ist, was gewollt ist.


    Eigentlich kann man so ein Tool erstellen, denn es ähnelt mehr oder weniger dem Bevel Tool.

    Die Frage ist nur ob sowas wirklich brauchbar ist oder nur quatsch.

    Für Blender habe ich ein Kitbash aber die Materials werden nicht geladen.

    Ich kann jedes einzelne Material laden indem ich den Pfad bestimme, aber das dauert dann ewig...

    Gibt es eine Möglichkeit den Pfad für alle Materialen zb. in einem Ordner für Blender vorzugeben?



    Edit: File / External Data / Find Missing Files

    Kann jemand eine Seite mit kostenlosen fertigen Modellen für Blender empfehlen?

    Würde mich gern mit solchen Modellen inspirieren lassen um zu sehen, wie man in etwa was machen kann :)

    Gibt es eine Möglichkeit in Blender beim Sculpting den Brush so einzustellen, das egal wie oft man über eine Stelle zb. mit dem Draw Brush geht (mit mehrmals klicken), es nur eine bestimmte Tiefe erreicht?