Hallo an alle!
Texturieren ist meine größte Schwäche aktuell und Ich wollte hier mal ein Thema für mich erstellen wo ich all meine Fragen die ich habe (und noch bekommen werde) stellen kann.
Vorab: ich arbeite nur mit Blender, heißt modellieren, sculpten und texturieren mach ich alles in Blender.
Ich komm dann auch einfach mal zu meiner 1. und größten Frage!
Hier mal 2 Beispielbilder: (müsst ihr anklicken für die volle Größe)
Normal -> Diffuse -> Finalrender
Wie genau wurde hier texturiert bzw wie wurde hier vorgegangen?
Also wie bekommt man es hin dass die Colormap so mit der Normalmap übereinstimmt?
Ich selbst erstelle immer erstmal das Highpoly und sculpte dann solche Details mit einem TextureBrush zB. und dann bake ich die Normalmap. Wenn ich dann die Colormap mache und einen Brush zB mit einer Skintexture anfange drauf zu malen dann kann es ja nicht mit den Strukturen der Normalmap übereinstimmen.
Ich hoffe man kann mir folgen, denn ich tue mich immer schwer sowas richtig rüber zu bringen.
Hier mal ein anderes Beispiel:
Es wurde doch ganz bestimmt nicht jedes Haar einzeln nachgezeichnet oder???
Ich lasse es erstmal so stehen, ich hoffe man kann mir diese Frage beantworten.