Mich kotzt es grad echt an...

  • Das hab ich persönlich noch nie gemacht so bei Steam.

    Ich auch nicht, ein Firmen Logo sagt überhaupt nichts über ein Spiel aus, bei Ubisoft dürfte sich ja alles nur um Hypnose oder nen Strudel drehen, bei Epic Games müsste alles schwarz-weiß sein und bei Blizzard sieht man eh nix, weil man im Schneesturm erblindet ist, hehe


    Wobei man bei Steam auch nicht wirklich Logos sieht, hauptsächlich nur Screenshots, hab auch keine Ahnung wo man da Firmen-Logos durchblätter kann^^

    Einmal editiert, zuletzt von Killerzwerg ()



  • Meinte diese kleinen Preview-Bilder, die man durchscrolled. Das sind im Endeffekt auch die Previews, die unsere Spiele bekommen würden. Da nehmen die Logos einen sehr großen Anteil an ... in Kombination
    mit nem schnieken Logo. Und wenn man da die Gestaltungsregeln nicht beachtet, wirkt so nen Bild schnell überladen oder "unschön". Und da achtet man unterbewusst auf diese ganzen Regeln, ohne dass man weiß, dass diese existieren. Beobachtet einfach mal selber, wenn ihr diese Listen durchgeht auf welche "Bilder/Produkte" ihr klickt und auf welche nicht.


    Dann nutzt eure Beobachtungen für eure eigenen Kreationen.

  • Naja, wieviel Erfolg das "Title Screen" Bild bei Steam hat ist schwer zu sagen und mit nem Firmenlogo hat das auch gar nix zu tun. Letztlich kann man nen Super Title Screen haben, aber der ändert auch nix wenn das Spiel Müll ist. Letztlich ist ein gutes Spiel gut und sowas spricht sich meist schnell rum wenn der Preis stimmt. Ich glaube bei Steam hängt viel mehr von den "tags" also "genres" ab und wie gut die Verkaufszahlen und Reviews sind. Klar, mach den Title Screen interessant wenn es Steam sein muß, aber mit dem Firmenlogo hat der wirklich nix zu tun, versprochen...



    Mal so am Rande - das Logo von SAP ist voll der Schrott und das ist glaube ich die teuerste Deutsche Firma...

  • Das SAP Logo ist kein Schrott. Es ist extrem gut Designed und hat wahrscheinlich auch 10K mindestens gekostet, was daran liegt das es nicht nur um das Logo geht. Hinter dem Logo steckt eine brand identity und sowas kann sehr teuer werden. Das Logo ist super modern und man kann es perfekt auf allen möglichen Merch drucken lassen. Das ist eigentlich meist das viel wichtigere für ein Logo. Dadurch kann sich SAP extrem gut vermarkten. Ich denke sowas erkennt man nur wenn man in dem Bereich arbeitet...hinter solch einem Logo steckt viel mehr als man manchmal denkt.

  • Mal so am Rande - das Logo von SAP ist voll der Schrott und das ist glaube ich die teuerste Deutsche Firma...

    SAP ist nicht wegen seinem Logo so erfolgreich, aber es folgt allen Regeln der Gestaltung und SAP folgt sehr strengen CI Richtlinien.
    Aber mal davon abgesehen, kannst du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (B2B mit B2C) !!!

  • Das SAP Logo ist sicher kein Schrott, aber es ist auch keine Offenbarung.


    Ich persönlich finde den ganzen Terz, den Artisten um das Logodesign machen etwas... übertrieben.


    Sowas kann dann ganz schnell ausufern und zu sowas werden: https://rp-online.de/politik/d…agentur-logo_aid-17039025


    Designlehre hin oder her... die Herren und Frauen Experten sollten sich ab und an überlegen, für wen solche Logos gestaltet werden. Und das ist und bleibt der Otto Normal Verbraucher. Also gibt es nur 2 wichtige Kriterien für ein Logo. Es muss lesbar sein und es muss Wiedererkennungswert haben.


    100.000 Euro für ein Logo, das ich an einem Abend machen kann, ist schon heftig übertrieben, während 3D Artists....echte Künstler vielleicht 100 Euro am Tag verdienen. Aber was der Kunde will, bekommt der Kunde. :D

  • So ein Unfug. Ich halte den Preis für ein solches Logo für ebenso übertrieben.
    Aber hinter solchen Logos steckt Wissenschaft, nicht selten stecken Hochschulprofessoren dahinter.
    Und es mag sein, dass du dich an einem Abend hinsetzt, und ein Logo kreieren kannst. Das wird aber niemals
    den Erfolg haben, wie das Logo vom Herr Professor. Eben weil Herr Professor das fehlende Kleindetail hinzufügt,
    das so ein Logo zu dem macht, das es ist. Erfolgreich!


    Und es ist so ein quatsch, dass der "Otto-Normal-Verbraucher" immer der ist, für den Logos gestaltet werden.


    Genau so wie für L'oreal der Normal-Bürger auf der Zielgruppe steht,
    stehen für die Metro Restaurant-Chefs und Gewerbetreibende auf der Zielgruppe.
    Für die NASA stehen Investoren auf der Zielgruppe und für Entwickler stehen Publisher auf der Zielgruppe!


    Und da gehören weit mehr Kriterien als nur Lesbarkeit und Wiedererkennungswert dazu.


    Aber niemand hält jemanden davon ab, sein eigenes Logo zu machen.

  • @Monsterlutz Das mit dem BA Logo hat aber auch ne ganz andere Tragweite.
    Der Großteil der Kosten entsteht ja erst durch die Änderung des Logos von Schildern an Gebäuden bis hin zum Notizblock der dann Kistenweise entsorgt und neu gedruckt wird.
    (Ich hab hier selber noch ein paar Blöcke aus der Zeit wo es noch Arbeitsamt statt Bundesagentur für Arbeit hieß, direkt von nem Freund der dort arbeitet)


    Die BA haut das Geld für Werbung und Imagepflege aber auch mit beiden Händen aus dem Fenster.
    Macht ja nix, sind ja nur Steuergelder. ;(


    Hier mal ein Beispiel:
    https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/ba-amtliche-helden


    Was das Logo angeht, so hätte ich da noch einen Vorschlag.
    Ich hab das ganze jetzt mal schnell als ersten Entwurf hingeschludert.
    Die Idee ist ja hoffentlich zu erkennen.
    (falls nicht: Butterfly ist ja auch die Bezeichnung für so eine Art Klappmesser)


    Müsste man natürlich noch mal sauber ausarbeiten mit der richtigen Schriftart und in ein paar Varianten.
    Wenn man das Messer gut stilisiert, braucht man evtl. noch nicht mal Butterfly draufschreiben, sondern nur Games als Schriftzug dazusetzen.


    Leider sind die Buchstaben zu zahlreich und komplex geformt als das man diese z.B. mit dem Messer legen könnte.
    Aber das Y eignet sich auf jeden Fall:



    Müsste man natürlich auch noch selber stilisiert nachzeichnen.

  • Ich hab mir mal wieder paar Gedanken über mein Logo gemacht, ein Schmetterling dessen Körper aus nem Stück Butter besteht, wäre zwar immer noch mein Lieblingsmotiv, hab aber auch eingesehn, dass solche Motive vielleicht zu viel des Guten sind, viele Firmen haben entweder einen kurzen Namen und komplett ausgeschrieben oder eben einfach nur die Anfangsbuchstaben im Logo, was bei mir mit B, F und G der Fall wäre, damit experimentiere ich grad auch rum^^


    Beispiel-Entwurf:

    Einmal editiert, zuletzt von Killerzwerg ()

  • Dieser Entwurf passt nicht so ganz. Warum? Dein Name besteht im Prinzip aus 2 Wörtern. Butterfly und Games. Dein Logo impliziert aber quasi das große B als Butter und dann Fly Games. Ist etwas doof ausgedrückt aber ich glaube du weißt was ich meine. Ich hätte mal eine spontane Idee, werde gleich einen Entwurf basteln und den hier nachträglich rein editieren.



    Nur ein grober Entwurf. Aber wenn du der Theorie halber eine Mischung aus Controller und Schmetterling machst, könnte das eigentlich selbsterklärend für den Namen sein. Dann noch eine nette Animation und eine gute Schriftart und dann sollte das passen

  • Dieser Entwurf passt nicht so ganz. Warum? Dein Name besteht im Prinzip aus 2 Wörtern.

    Falsch, es sind 3 Wörter, hab ich extra so eintragen lassen, nicht Butterfly Games, sondern Butter Fly Games^^



    BFG


    Nur zur Info.

    Ich dachte, selbst wenn es genau die 3 Buchstaben gibt, wenn es anders aussieht, sollte es doch kein Problem geben, hier ein Link wo es auch einige BFG Logos gibt:
    https://www.google.de/search?q…6BAgGEAE&biw=2560&bih=947

    Einmal editiert, zuletzt von Killerzwerg ()

  • Brauch nur einen der mir das malt, ist aus 3 Icons ohne Rechte zu haben, zusammen geschustert^^