Beiträge von AceD

    Hey Sleepy,

    danke für deine Antwort. Die Links werden auf jeden Fall nochmal nützlich sein, ich muss mich allerdings entschuldigen, ich hatte mich verlesen und den falschen Begriff benutzt. Was ich meinte waren die Animation Blendspace und nicht Blendshapes. :)
    Aktuell ist das noch in der Brainstorming-phase, nichts konkretes, ich schaue gerade nur, in wie weit sich meine Vorstellungen da eventuell umsetzen lassen. Ich glaube was ich gesucht habe, waren Animation Montages und ein Melee Combo System.
    Die Idee ist jetzt, dass ich halt die Animationen für abgespielten Combos austauschen/wechseln kann, wenn man z. Bsp. drei Attacken hintereinander macht.
    Was ich so gesehen habe, könnte man alle Animation Montages dafür in ein Array packen und dann einfach auslesen lassen später im Interface und durch die Ausgewählten ersetzen.

    Moin,

    wäre es irgendwie machbar, per Blueprints und Widgets In-Game ein Blendshape für Animationen zu erstellen?
    Als Beispiel:
    Ich habe ein Interface mit 'ner Liste verschiedener Animationen. Jetzt möchte ich gerne aussuchen können, welche Animation ich mit einander mischen möchte, ähnlich wie von Idle zu Walk und zurück etc. Das ich zum Beispiel sagen kann, ich mische Sprunganimation mit einer Schlaganimation und kurz vor der Landung kommt nochmal ne Rolle oder so etwas. Ich wähle also Animationen "Sprung"+"Schlag"+"Rolle" aus und so führt der Char dann zukünftig die Animation für einen Skill aus. Jetzt möchte ich allerdings ungern für sämtliche, mögliche Konstellationen bereits im Voraus das nötige Animation BlendShape erstellen müssen. Was halt sehr viele werden könnten, je nach Anzahl an Animationen.
    Ich hoffe es wurde verständlich, wie ich das meine...
    Weiß da jemand etwas oder hat ne Idee, wie man das umsetzen könnte?

    Ich denke man müsste eine Art Basis-Blendshape(s) erstellen und dann die einzelnen Animation in diesem BS InGame auslesen können und gegen die Ausgewählten austauschen irgendwie.

    Was du auch bedenken solltest, wenn du es mit Physics machen möchtest, ist die Spieler-Locomotion. Bei First Person, kannst du das vernachlässigen, aber bei Third-Person wird es nicht so leicht, Bewegungen der Figur an die schwankende Brücke anzupassen. Also so, dass es auch noch gut aussieht. In der UE5 wird es wohl etwas einfacher werden, aber in der UE4 wirst du da viel anpassen müssen, da die Figur ja jede Bewegung der Brücke (theoretisch) mit ihrem Körper wieder ausgleichen muss, damit sie nicht einfach umfällt/runterfällt.

    Was wenn du beim Vorhang die Colli änderst, so dass sie nicht mehr aufs Capsule reagiert, sondern auf ne neu erstellte Colli, die du deinem Character-Mesh gibst?

    Soweit ich weiß, kann man das gar nicht ändern. Du kannst für ein Cloth-Asset ja nur ein PhysicAssets auswählen und da nehme ich ja schon das vom Char. Oder ich weiß nicht, was du meinst. Hast ja gar nicht die Wahl zwischen Capsule oder PhysicAsset.
    Und für Physics Collisions im allgemeinen wird immer die Capsule benutzt. Das ist ja das Problem.

    Falls du mir ein Test-Projekt hast, kann ichs ja mal angucken.

    Test-Projekt hab ich da leider keines.

    Was wenn du jetzt das Skeletal des Characters benutzt, um diesen Vorhang zu importieren, wie sieht es dann aus?

    (falls das überhaupt klappt)

    Geht nur, wenn man den Vorhang vorher erst mit dem Skeleton verbindet (skinned) wie man es auch mit dem Char machen würde und dann importiert. Einfach so beim Import das Char-Skeleton auswählen, wird gemeckert, kommen irgendwelche Meldungen. Bones werden gelöscht usw.
    Aber funktioniert am Ende trotzdem nicht mit dem PhysicAsset des Chars.
    Also alles aktuell im Grunde nicht zu verwirklichen, was schon hart lächerlich ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 11:30 Benutzt er den Fix. Er bewegt dabei den Stoff die ganze Zeit minimal. In dem Beispiel benutzt er zwar die Capsule als Kollision, aber vielleicht geht das ja auch bei deinem Problem.

    Das ist genau das Video, was mich überhaupt erst auf das Problem aufmerksam gemacht hat, bei meiner Cloth-Recherche. ^^
    Hätte ich vielleicht mit dabei schreiben / einfügen sollen. Sorry!
    Dort sieht man ja genau mein Problem. Am Ende, wenn er dann mit dem Char durch den Vorhang läuft, sieht man, wie sich die Capsule-Componente am Vorhand klobig abzeichnet. Was halt furchtbar aussieht.
    Ich suche halt nach einer Möglichkeit wie ich das ganze so hinbekomme, dass sich die Konturen meiner Figur am Stoff abzeichnen.
    Wenn die Figur einen Umhang trägt, funktioniert das ganze ja auch. Dort dann über das PhysicAsset der Figur.
    Nur wie gesagt bei Cloth, welches sich bereits in der Welt befindet geht das halt nicht. Was ich mehr als merkwürdig finde und mich wundert, dass selbst in 2021 seitens Epic das "Problem" bisher nicht erkannt / angegangen wurde. :/
    Alle streben irgendwie bei der Spieleentwicklung immer nach Realismus und photorealistischer Grafik und dann wird so etwas aber "übersehen".

    Moin,

    gibt es irgendwie ne Möglichkeit Cloth welches sich bereits in der Welt befindet (Vorhänge z.Bsp), statt auf die Capsule Component des Charactes, auf das PhysicsAsset

    des Char-Meshes reagieren zu lassen?
    Um eine realistischere Simulation bei Berührung zu bekommen? Das nur ein Arm oder nur ein Fuss den Vorhang beeinflusst?
    Nur mit der Capsule als collision sieht es nämlich doof aus.

    Ja außen, aber nicht innen...

    Nachts ists innen auch dunkel, wenn das DircetionalLight aus ist und das Skylight so gut wie kein Licht abgibt.

    Sobald jedoch beides am morgen hoch gefahren wird, wird auch ein komplett verschlossener Raum, hell erleuchtet.

    Das Problem hatte ich neulich auch, da ich mich grad bisschen mit Interior Design beschäftige. Habe es gelöst in dem ich beim SkyLight unter Light --> Intensity Scale auf 0,05 gesetzt habe und unter World Settings: Lightmass Static Lightning Level Scale auf 0,5.
    Allerdings wird durch zweiteres die Build Time erhöht, weshalb es bei dir eventuell nicht in Frage kommt, da du ja Open World hast oder? Ansonsten einfach mal ausprobieren.

    Hi,


    habe folgendes Problem:
    Ich habe ein Alembic-Xgen-Groom-File von Maya, welches ich in Blender importiere. Dort bekomme ich daraus zwei SplineGrps, welche ich per Join zu einer verbinde und möchte das ganze dann wieder als Alembic exportieren.


    Allerdings zerschießt mir der Export die Curves. Siehe UE-Groom.


    Blender und Maya stürzen sogar ab, wenn ich diese Datei importieren möchte.
    Weiß jemand, woran das liegen könnte?
    Es ist auch egal, ob die die beiden SplineGrps verbinde oder nicht, selbst wenn ich nur ne einzelne der beiden exportiere, bekomme ich das Problem.
    Ich kann also Alembic importieren, bekomme aber selbst die gerade frisch importierte Datei selbst unverändert nicht mehr heile wieder aus Blender exportiert.
    Leider kommt Maya mit so vielen Curves nicht klar (was mir ein absolutes Rätsel ist, dass die das nicht hinkriegen...). In Blender dauert der Import keine Sekunde, Maya braucht ewig und bleibt dann hängen, wenn man die SplineGrps nur auswählt.
    Ich muss die Gruppen zusammenfügen, um im Anschluss in Maya ein Script laufen zu lassen um die UV_Roots fürs Groom nutzen zu können.
    Leider exportiert Maya XGEN die Alembic-Datei ab mehr als 40k Curves nicht mehr in einer einzelnen Gruppe. Und in Maya sämtliche Curves zu einer zu verbinden, ist wie oben beschrieben, so gut wie unmöglich bei der Menge.

    Ahja, also alle die psychische Probleme haben, sind sofort schlecht, solang sie kein Tourette haben ^^

    Psychische Behinderung ist immer Scheisse, egal welche Form, nur weil ich kein voll ausgeprägtes Tourette-Syndrom hab, tu ich dir ganz sicher nicht den Gefallen und bringe mich um...

    Du bist echt nicht mehr ganz Dicht! Du siehst auch nur Dinge, die DU sehen willst!
    Natürlich ist eine psychische Behinderung scheiße, egal in welche Form. Tourette nicht ausgenommen.
    Aber es ist ein Unterschied ob ich die Behinderung ständig als Vorwand nehmen, um alle um mich herum schlecht behandeln zu dürfen oder nicht.
    Sobald jemand dich kritisiert, spielst du deine Behindertenkarte aus, um es mal so zu bezeichnen.
    Gibst ihnen die Schuld daran, dass sie nicht verstehen, warum du so handelst wie du es tust, warum sie dich DEINEM anschein nach nicht verstehen würden und und und. Du ja nun einmal so bist, wie du bist und alles es zu akzeptieren haben.
    Und daraus dann auch noch zu schließen, man würde jemanden den Tod wünschen, ist einfach nur abartig.
    Das man überhaupt zu so einer Schlussfolgerung kommt, erschließt sich mir widerum absolut nicht...
    (wieder 3 Punkte, extra für dich. Benutzt du ja auch so gerne).
    Dann mach halt ne Therapie oder was weiß ich, wenn du mit deinem Leben so unzufrieden bist, aber hör auf immer allen anderen dafür die Schuld zu geben.

    Damit bin ich hier auch raus.
    Ich finde Sleepy und Dj Eki machen ihre Sache den Umständen entsprechend gut.
    Wenn ich bei UE-Themenrelevante Dinge helfen kann, werde ich es tun, aber nicht länger hier meine Zeit mit Leuten verbringen, die einem die Worte im Mund herumdrehen und so hinstellen, wie es für sie gerade passt.

    Was wir jetzt gerade in diesem Forum haben ist eine Diktatur [... ]

    Ja noch einmal Danke AceD, für Deine unlogische Argumentation. Sleepy hat behauptet, wir hätten hier jetzt Demokratie und wenn aber ein Moderator und ein Admin dazukommen, wäre das Diktatur. Bei mir geht sich so eine Schlussfolgerung im Kopf nicht aus.

    Gerne, keine Ursache!
    Nur weil du etwas nicht verstehst, ist es noch lange keine unlogische Argumentation. DAS ist unlogisch, so etwas zu behaupten.
    Du sagt, siehe oben, im Forum herrscht Diktatur. Ich sage, du betitelst es als Diktatur und erkläre, warum dem nicht so ist.
    Wo genau fehlt dir da die Logik?

    Und das ist eben doch wieder eher diktatorisch. Ein einziger Super Admin darf alles!

    Jo, darf er auch. Ob sein handeln immer gerechtfertig ist oder nicht, kann man dahinstellen, aber letzen Endes ist es seine Entscheidung.


    Ich habe auch schon gesagt, dass das Forum eine Art Monopolstellung einnimmt, wieso sollte ich dann gehen?

    Naja, friss oder stirb sag ich da mal.
    Keiner zwingt dich, hier zu bleiben. Mach halt dein eigenes Forum auf, wenn die anscheinend so viele Dinge hier nicht gefallen.
    Gäbe es nur ein einziges Spiel über, keine Ahnung, sagen wir ein MMORPG-Piraten-Spiel und es somit eine Monopolstellung in diesem Genre einnehmen würde, es aber dort Dinge gibt, die dir persönlich nicht passen:
    Gehst du dann auch zu den Entwicklern, jammerst rum, dass du das und das nicht magst und verlangst, sie sollen es gefälligst ändern, weil deren Spiel nunmal das einzige dieser Art ist, es dir extra deswegen gekauft hast, weil du ja sonst keine Alternative an Piraten-Games hast und es deshalb so gemacht werden soll, wie du es gerne hättest?
    Manche Leute...

    Wieso sollte denn auch nur ein einziges Forenmitglied das wollen? So super finden Dich die meisten hier glaub ich gar nicht mehr. Nenn Dich doch lieber Alleinherrscheradmin oder so ähnlich.

    Ganz ehrlich, dafür hätte ich dich persönlich schon die Tür hier gezeigt oder mal'n paar Tage auf die Bank geschickt.
    Nochmal: DU bist freiwillig hier. DU kannst jederzeit gehen, wenn es dir hier nicht gefällt.
    Ja ich weiß, ist ein Totschlagargument und man muss sicherlich nicht alles tolerieren, was Admins tun. Aber man sollte immer sachlich bleiben und jemandem nicht solche Dinge an den Kopf werfen, der das ganze hier im Grunde Ehrenamtlich macht.

    Ich weiß es nicht, das was es bedeutet passt jedoch nicht zu deiner Aussage...

    Doch, tut es...

    (Ich kann das auch, meine Meinung äußern, ohne eine Erklärung abzugeben und einfach drei Punkte am Ende anbringen und dem Leser überlassen, wie der Satz weitergehen könnte oder was genau ich meinen könnte, um mich so aus der Verantwortung über Gesagtes zu ziehen)

    Sag das mal einem mit Tourette-Syndrom ^^

    Es geht hier aber um dich, und nicht um einen mit Tourette-Syndrom. Ausser du hast es, wovon ich nichts weiß. Selbst dann wäre es etwas anderes, weil sich dadruch wieder ein andere Kontext ergeben würde.

    Es geht hier aber nicht um grundlegende Dinge des Lebens.

    Wieso denn? Es gibt kaum Foren die keine Regeln außer den Nutzungsbedingungen haben und es gibt auch kaum Foren die nur zwei Admins haben. Wieso soll das hier denn so bleiben?

    Fängt schon damit an, es als Diktatur zu betiteln. Du bist ein freier Mensch hier, du darfst jeder Zeit gehen, keiner zwingt dich, hier im Forum zu sein. Und du darfst auch deine Meinung hier frei äußern.
    Versuch das mal in einer richtigen Diktatur und sag dem Diktator in aller Öffentlichkeit, was du von seinem Verhalten denkst... du wirst dich ganz ganz schnell umgucken

    Ich bin aber absichtlich das Auto gefahren, welches den Stein geschleudert hat ^^

    Das es den Stein schleudern wird, wusstest du aber nicht oder?

    Sorry, aber trollen und raffen bedeutet nicht das, was du denkst, dass es bedeutet (Google hilft auch dir), daher hab ich keine Ahnung was du mir damit sagen willst...

    Und woher weißt du oder glaubst du zu wissen, was ich deiner Meinung nach denke, was es bedeutet? Umkehrschluss darauß ist, dass du ja wissen müsstest, was ich denke, was es mMn bedeutet.
    Sonst könntest du nicht die Aussage tätigen, es würde nicht bedeuten was ich denke, ohne zu wissen, was ich denke...

    Womit du widerum dann auch wissen solltest, was ich damit sagen will. Und um dich selbst zu zitieren: "Google hilft auch dir".

    Ich war mal so freundlich und habe es für dich übernommen:
    Synonym für raffen = erkennen, verstehen, nachvollziehen.
    trollen: "Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die im Internet vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will.[...]
    Die entsprechende Tätigkeit wird „Trollen“ genannt."
    (In deinem Fall: absichtlich so tun, als verstünde man die Aussage des anderen nicht und sie somit zu verärgern). Zumindest kommt es so für mich rüber.
    Um welche Form von "raffen" und "trollen" es sich handelt, erschließt sich aus dem Kontext.

    Was weiß ich, was du von mir willst...
    Willst du mich jetzt wegen meiner psychischen Behinderung, mobben?

    Nein, möchte ich nicht.
    Willst du dich hier jetzt in die Opferrolle drängen und deine psychische Behinderung als Vorwand für dein Verhalten nehmen, um anderen Mobbing unterstellen zu können, weil sie deine Aussagen nicht oder nicht zur Gänze unterstützen?

    Ach nee ... so ist das eben mit meiner Persönlichkeitsstörung ^^

    Dafür können aber wir (die anderen Mitglieder im Forum) nichts, dass du sie hast.
    Daher ist es kein Rechtfertigungsgrund oder Freifahrtsschein für dich, sich so zu benehmen, wie du denkst es zu tun/ tun zu dürfen.

    Na wenn du das sagst...

    Du hast den "^^" vergessen. Aber in diesem Fall ist es auch ohne ^^ passiv-aggresiv, passt also.
    Ja, ich sage es. Was nicht bedeutet, dass dem auch wirklich so ist. Ich habe dir nur gesagt, wie es gefühlt rüberkommt für mich.

    Eben nicht, ich benutze nur dieses eine, sonst überhaupt keins, da ich alle andern nicht verstehe...

    Mir wurde vor 20 Jahren eingeprügelt, dass ich dieses eine Smiley am Ende des Satzes immer schreiben muss, um die Unterhaltung aufzulockern ^^


    Aber was weiß ich schon, vor 20 Jahren gabs auch noch kein Smartphone.

    Und dieses Smiley das ich benutze, war damals auch noch kein Smiley, wenn ich den Text schreibe, ist alles gut, das Smiley wird aber automatisch gemacht, also kann ich nix dafür...

    Keine Ahnung wer dir das gesagt hat, ist auch nicht wichtig. Nach 20 Jahren können sich Dinge aber auch mal ändern.
    Je nach Kontext kann es am Ende des Satzes etwas anderes bedeuten.
    Ist aber generell manchmal schwierig, wie Tomarr auch schon schrieb, durch fehlende Mimik, Gestik u. Tonfall ist es nicht immer leicht, geschriebene Worte richtig zu interpretieren.

    Ich weiß, was du meinst. Der Smiley, der hier angezeigt wird, wirkt/bedeutet etwas anderes, als er geschrieben wird: "^^" wirkt eher versöhnlicher, freundlicher, scherzhafter am Ende eines Satzes.
    Der Smiley dagegen ist "agressiver": sich lustig machen, laut über etwas lachen.

    Ja also ich kenn auch kein Forum mit 1500 Benutzern, das nur ein einziger Administrator verwaltet.


    Dass Du jetzt auch noch anbietest Du könntest das Forum verkaufen, finde ich letztklassig, auf einem solchen Niveau zu diskutieren macht mir keinen Spaß. Du hast Spendengelder genommen um das Forum zu finanzieren, ich selbst habe gespendet, jetzt willst Du es verkaufen obwohl es in meinen Augen ja auch den Spendern gehört. Alle Mitglieder haben sich mehr Rechte und Sicherheiten verdient.

    Sorry, aber Spenden sind freiwillig! Wer glaubt, mit Spenden erkaufe man sich irgendwelche Rechte oder hätte mehr Mitspracherechte als andere, ist wirklich falsch gewickelt.
    Habe ich auch schon in Twitch-Streams erlebt solche Leute. Sind jahrelange Subs bei einem Channel und denken, sie dürften im Chat tun und lassen was sie wollen, andere Beleidigen oder Urteile über den Streamer / die Leute im Chat erlauben etc. nur weil sie dem Streamer ja schon etliche Euros gespendet hätten. Da liegst du/ihr leider ganz klar falsch...
    Und was der Unterhalt des Forums kostet, hat Sleepy auch schon mal irgendwo offengelegt und was damit einhergeht.

    Was mir als erstes dazu einfällt: https://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkacker
    Du wirfst Sleepy die ganze Zeit vor, er würde nicht lesen und nicht verstehen, tust es aber selbst nicht.
    Vermutlich jeder, ausser anscheinend Du, weiß und versteht! was Sleepy meint!
    Du beharrst darauf, es sei einfach nur eine schlichte Frage deinerseits gewesen.
    Warum dem nicht so war, habe ich ja schon erwähnt.
    Da kannst du jetzt mit noch so vielen Definitionen daherkommen und dich auf den Kopf stellen, es ändert nichts daran, dass deine "simple Frage", schlicht keine simple Frage war.
    Auch wenn du es nach wie vor so siehst / unterbewusst glaubst. Kannst du auch weiterhin tun, ist aber falsch.

    Ich glaube kaum, dass eine Drohung nur als Drohung gilt, wenn ein Ausrufezeichen dahinter steht...
    Wäre bei einer Ausgesprochenen Drohung angesicht zu angesicht ja auch nicht der Fall.

    Gut zu wissen...

    Wenn ich also mit dem Auto über ne Straße fahre, einen Stein hoch schleudere und dieser in ein Ladenfenster fliegt, mach ich mich wegen indirekten Einbruchs strafbar ^^

    Dein Ernst? Trollst du oder raffst du es wirklich nicht?
    Nein tust du nicht, also dich wegen indirekten Einbruchs strafbar machen.
    1. passt dein Beispiel überhaupt nicht zu deiner "Stiefvater-Frage" und
    2.
    hast du den Stein ja nicht absichtlich geschleudert. Deine Frage jedoch schon. Also etwas völlig unterschiedliches!

    Mein letzter gelöschter Post in dem Thread war nicht Offtopic, wurde trotzdem gelöscht...

    Ja, stimmt. Da ging es glaube ich nur um den Link zum Store zu Skins zum Mannequin.

    Ich bezög mich mit den gelöschten Posts nur auf die Offtopic-Sachen bzgl. dem Östereicher. Fand ich gerechtfertigt, sie zu löschen.

    Aber naja, was solls, ich hab Unrecht, der Diktator hat Recht ^^

    Unnötige Aussage! Kannste dir auch sparen. In diesem Fall sogar eine direkte Provokation (oder verstehst du das auch nicht, warum es dieses Mal eine direkte, statt indirekte Provokation ist?).
    Klingt so'n bisschen wie ein kleines Kind, dass seinen Willen nicht bekommt und deshalb beleidigend wird.

    Und da du hier ja explizit "Diktator" erwähnst und somit wieder auf den Östereicher anspielst:
    Ja, du bist im Unrecht! Weil wie schon gesagt, das Löschen gerade bezüglich dieses Themas war gerechtfertigt.

    Und deine ^^ Smileys machen deine Aussagen immer sehr stark passiv-aggressiv.
    Du hattest mal irgendwo erwähnt, du verstündest nicht, was sie bedeuten und würdest sie einfach immer verwenden. Vielleicht dann vorher schlau machen, was sie bedeuten, anstatt sie einfach ständig zu benutzen.
    Trägt nämlich Gefühlt auch mit dazu bei, dass man deine Aussagen schnell falsch versteht.

    War bisher nur stiller Mitleser hier in den letzten Tagen und kam mir bisschen vor wie bei GZSZ...
    Muss jetzt aber doch mal kurz was sagen:

    Auf der des Lesenden und auch Verstehenden ^^

    Und nicht auf der des Diktators, der alles löscht, was ihm nicht passt...

    Es war Offtopic! Was zwischen dir und Feal im Discord vorgefallen ist, und Äusserungen über den Östereicher, hatte nichts mit dem Thema des Threads zu tun.
    Daher war die Löschung schon gerechtfertigt mMn.

    Bei der Sache mit dem Mannequin, gebe ich dir Recht. Ja, kann man für sein Spiel verwenden. Wäre aber auch zwischen dir und Feal persönlich per PN zu klären gewesen, warum genau er da anderer Ansicht ist. Oder es einfach auf sich beruhen lassen können, da von Feal ja offensichtlich keine genau Erklärung zu erwarten war.

    Wenn das eine Beleidigung für dich ist, dann tut es mir echt Leid für dich...


    Für mich hört sich das eher wie eine Frage an, oder für was ist da sonst ein Fragezeichen hinten dran gehangen?

    Auf eine Frage hat man immer auch die Möglichkeit zu antworten und es richtig zu stellen ^^

    Sp etwas nennt man "indirekte Provokation", was man gerechtfertigter Weise durchaus auch als Beleidigung auffassen kann mMn.
    Dadurch unterstellst du ihm "er sei ein nachtragendes A_schloch wie dein Stiefvater". Distanzierst dich gleichzeitig aber von der Unterstellung durch diese Art der Fragestellung. Eine Suggestivfrage.
    Wenn er dir auf deine Frage nicht die Antwort gibt, die du hören willst, ist er für dich eben genau das, was du ihn gefragt hast!
    Ohne es ihm rein rechtlich gesehen, direkt gesagt zu haben.

    Jetzt lass bitte mal die Kirche im Dorf!
    Mit der Löschung über den Östereicher wird nicht der Holocaust verneint!
    Es ist nicht Sleepys Aufgabe, hier Geschichtsunterricht zu erteilen, zu einem Thema welches in dem Thread schlicht nichts zu suchen hatte.
    Es wurde gelöscht, weil es Offtopic war! Nicht mehr und nicht weniger.
    Würde man in nem Thread hier als Beispiel plötzlich über "Veganer" sprechen und es würde gelöscht werden, weils einfach OT ist, würdest du dann auch allen unterstellen, die es gemeldet/gelöscht haben, sie hätten insgeheim etwas gegen Veganer und würden Fleischkonsum verherrlichen, nur weil sie nicht weiter drüber diskutieren wollen?

    Ich würd gern irgendwas versprechen damit die Leute wissen, dass es sich am Ende lohnen wird.

    Nur wirst du genau das nie können! Gerade im kommerziellen Medienbereich.
    Selbst gute Spiele können in der Masse total untergehen und "floppen", aus den verschiedensten Gründen.
    Gilt für Filme u. Literatur genau so. Sei es, weil es mit einem anderen Produkt zum Releasezeitraum konkurieren muss, oder es einfach gerade nicht zum aktuellen Zeitgeist passt und daher wenig/kein Interesse findet, einfach den Geschmack der Masse nicht trifft und und und...

    Was man als Entwickler NIE tun sollte, sind Versprechungen machen! Man schneidet sich nur selbst ins eigene Fleisch! Bestes Beispiel "Cyberpunk 2077" oder "No Man's Sky".
    Was wurde den Kunden nicht alles Blaue vom Himmel versprochen! Was am Ende bei rauskam, wissen wir ja.
    Und das gilt auch für deine eigenen Mitarbeiter bzw. den Leuten, die du anwerben möchtest. Einen Tag später kann plötzlich schon wieder alles vollkommen anders aussehen.
    Egal wie überzeugt du selbst von deiner Idee/ deinem Spiel sein magst, du wirst nie wissen, was am Ende dabei rumkommt (auch Finanziell gesehen nicht).
    Du kannst den Weg vorgeben, in welche Richtung es gehen soll, nur alles andere musst du so nehmen und mit umgehen, wie es unterwegs kommt.
    Das ist auch fairer für alle Beteiligten, statt leerer Versprechungen für's Ende der Reise, auch wenn sie vielleicht gut gemeint waren.

    Ja noch einmal Danke, ich empfinde aber schon auch, dass hier irgendwie wieder ein bischen an den eigentlichen Fragen vorbeigeredet wurde. Ist mir jetzt aber auch egal.

    Bezüglich deiner Fragen, haben wir dir ja gesagt, dass du dich nicht an ein bestimmtes Template binden musst, sondern es jederzeit anpassen kannst.
    Und das ist im Grunde auch schon die einzige passende Antwort zu der Frage.
    Wenn du bestimmte Fragen zu einzelnen Steuerungsmöglichkeiten eines Charakters hast (z.Bsp: das direkt Ansprechen eines Chars in den Blueprints, um ihn zu bewegen oder ihn per Auswahl mit Maus/Icons zu makieren, ihn dann irgendwo hinschicken zu können), musst du es etwas mehr konkretiesieren, was bzw. wo du da genau Hilfe benötigst.

    Und ja sonst muss ich sagen, dass ich mir wirklich nicht auch noch die Zeit nehmen kann mir beizubringen ein Template nachzubauen.

    So wie ich es verstanden habe, ist es ein persönliches Projekt von dir oder hast du eine Deadline bis wann das Spiel fertig sein muss? Wenn nicht, hättest du doch im Grunde Zeit genug dafür oder nicht?

    Die integrierten TD- und TP-Templates in der UE sind aber recht simple da, was das angeht. Also das kann man schon in wenigen Stunden oder an einem Tag lernen, wie sie aufgebaut sind und wie sie funktionieren. Sind ja nur Kamera und die Steuerung eigentlich.
    Wie man später den Char mit seinen eigenen auswechselt etc. ist da noch gar nicht so wichtig.
    Könntest theoretisch zu Beginn auch einfach 3-5 Spheres nehmen als deine Party-Mitglieder und sie komplett ohne Animationen erstmal übers Spielfeld bewegen lassen und damit rumzuexperiementieren, welche Kameraperspektive für dein Spiel am passensten ist oder welche Art der Steuerung etc.
    Halt nur nen Prototypen bauen. Zumal dies eh so das Standard-Verfahren ist, wie man ein Spiel angeht.

    Versuch dich nicht zu sehr von Templates aus dem Marktplatz oder von anderen abhängig zu machen.
    Hat der Entwickler der Templates keinen Bock mehr, sie upzudaten, kannst du sie in neuen UE-Versionen eventuell nicht mehr benutzen oder musst dich mit Bugs rumärgern, die du so nicht gelöst bekommst. Dann musst du nen Ersatz finden, was schwierig werden kann, sofern du unbedingt mit ner neuen UE-Version dein Spiel weiterentwickeln möchtest.
    Was auch viel Zeit kosten kann. (Zu früh sollte man da aber mitten in der Entwicklung eh nicht die Version wechseln.)
    Nimm dir lieber die Zeit und mache möglichst viel selbst (damit meine ich auch ruhig, durch Tutorials gelernte Sachen). Du sollst nicht alles alleine rausfinden, wie etwas funktioniert, kannst dir auch Hilfe suchen dabei natürlich.
    Nur halt statt womöglich Templates in sein Spiel zu kloppen, die zwar tun, wie du es dir vorstellst, du aber selbst nicht genau verstehst, wie sie eigentlich funktionieren, damit sie tun was sie tun.