Beiträge von kyodai

    Das ist bei Opensource nicht möglich da die Rechte der Software nicht bei einer Firma oder einer einzelnen Person liegt sondern bei vielen Entwicklern.

    Theoretisch wäre dass nur dann möglich wenn alle Entwickler ihre Zustimmung geben aber selbst dann wäre sie nach dem Kauf immernoch Opensource da dies in den Lizenzbedinnungen so festgelegt ist.

    Es ist gibt meines wissen nach keinen Fall wo eine Opensource Software zu einer Bezahlsoftware geworden ist wobei das Opensource dabei zerstört wurde.

    Naja so ganz stimmt das nicht, Beispiele waeren mySQL oder OpenOffice. Die Community hat dann aber auf Basis der letzten "freien" version forks gemacht und daher haben wir heute MariaDB und LibreOffice.

    Es gab mal auf dem iPhone (Man verzeihe es mir aber in unserer Firma gabs die umsonst) fuer ne Zeit Lang den Korg iKaosillator kostenlos. Das ist so ne app da waehlt man ein paar Sequenzen aus und kann dann mit dummen rumgedruecke Beats erstellen. Meister Zufall hat mir da manchmal ein paar echt nette aus meinen plumpen Fingern generiert. Bin mir nicht sicher ob es solche "Kaos pads" auch fuer andere Systeme gibt, aber das war halt echt narrensicher.

    Ich hatte vor Ewigkeiten mal nen einfachen tracker ("Musik Sequenzen aus Samples auf 8 Spuren erstellen") Programm geschrieben, das war aber noch auf Windows XP und mit sicherlich ner total ueberholten DirectX version. Weiss gar nicht mehr genau warum, ich denke mal ne Mischung aus "Weil ichs kann" und "Wenns nicht selbstgemacht ist ist es kack". Heute seh ich das aber anders und ich denke man muss nicht jeden Schnipsel selber programmieren. Denke mal Magix Music maker und Co koennen das besser als ich. Wenn einer echt scharf ist such ich mal die source raus, aber ich glaube es bedarf etwas Kunst um das mit modernen DirectX versionen zum laufen zu bekommen. Ansonsten halt die ueblichen Verdaechtigen. Zu meiner Jugend war mal cakeWalk cool, weil man das mit nem Midi keyboard ansteuern konnte. Hab aber mal rausgefunden dass ich gar kein guter Musiker bin.

    Seit 4.0 ist Godot schon sehr stark geworden. Im Moment bietet Godot meiner Meinung nach etwa 30% des Komforts von UE, aber mit 4.0 hatte man da schon nen Quantensprung gemacht, mit 4.1 hat man in Windeseile aufgeholt. Wen die Lizenzkosten von Epic auffressen fuer den sehe ich Godot auch jetzt schon als Alternative - Indies die sich darueber am wenigsten Sorgen machen sehe ich momentan aber mit UE besser aufgehoben - es ist nicht nur der Komfort und die vielen guten Features sondern auch das ecosystem mit den Plugins, market, support, etc. Aber ja - Epic muss sich warm anziehen wenn es mit Godot so weitergeht.

    Die Temperatur ist wie erwartet. Der 13700K hat eine maximale Leistungsaufnahme von 253 Watt. Dass der Kraken Z53 es schafft ihn unter 100 Grad zu halten ist doch schon beachtlich. Willst du es kühler kommst du wohl kaum um eine leistungsfähigere Kühllösung herum.

    Und genau wegen der Haftung habe ich vorgeschlagen eine UG zu gruenden. Heutzutage sind es gerade Urheberrechts Streitigkeiten die gefaehrlich sind. Es gibt ja heute absurde Software Patente, Geschmacksmuster, Logos, Namen usw um die gestritten wird. Telekom hat sich Magenta als Farbe patentieren lassen. Porsche hat die Zahl 911 als markennamen. Klar kann es gut gehen, aber wenn nicht ist man dann vielleicht doch froh Insolvenz anzumelden und die 1000 Euro Stammkapital oder was man hatte sind nur weg.


    PS: UniX - ganz ueble Farbe fuer die Schrift. nimm doch gleich weiss damit man es gar nicht lesen kann.

    Mach dich mal richtig schlau oder lass dich beraten. Gerade die Rechtsform deines Unternehmens ist wichtig. Eine GmbH hat viele Vorteile, aber das Stammkapital (25.000 Euro) stellt eine Huerde dar, auch wenn man schon mit der Haelfte und ggf. Sacheinlagen tricksen kann.


    Wenn dein Stammkapital nicht sehr saftig ist wuerde ich grundsaetzlich dazu raten eine UG mal in Erwaegung zu ziehen. Das ist eine "Mini GmbH". Ausgeschrieben - Unternehmergesellschaft (Haftungsbeschraenkt). Stammkapital ab 1 Euro, Haftungsbeschraenkung aber wie bei einer GmbH (Du musst im Fall eines Falles NICHT mit deinem Privatvermoegen haften!!!!).


    Hat eigentlich nur 2 nachteile gegenueber einer "echten" GmbH:


    - Du musst am Jahresende vom Jahresueberschuss mindestens 25% ins Stammkapital einzahlen (Bis 25.000 erreicht sind)

    - Eine UG kann bei den allermeisten Haendlern nicht auf Rechnung kaufen (bei 1 Euro Stammkapital ist das Risiko einer Insolvenz hoch)


    Ich wuerde das Stammkapital auch ueber 1 Euro anlegen weil du ja ansonsten schon fuer den kauf einer Briefmarke Insolvenz anmelden muesstest.



    Es gibt noch viele andere Gesellschaftsformen - aber ich wuerde aus Haftungsgruenden eine GmbH bzw. UG bevorzugen weil du im Fall aller Faelle nicht mit deinem Privatvermoegen haften musst. Nur mal so als Denkanstoss.

    Nein ist nicht so ohne weiteres moeglich - ich hab ja erklaert warum... Wie soll denn die Vorschau ermitteln unter welchen Parametern deine Vorschau jetzt gerade dargestellt werden soll? Aber gute Nachricht - die Source der Engine ist verfuegbar und du kannst gerne als Contributor neue Ideen in die Entwicklung einbringen. Wirklich gute ideen aus der Community schaffen es fast immer ins naechste Release.

    Spaete Antwort is spaet - aber ich schaffs in letzter Zeit nicht mehr so oft hier reinzuschauen und zu posten.


    Camera - schau dir mal "set view target with blend" an, da kannste schoen zwischen Cams umherswitchen.


    Wuerfel. Was du willst ist spawnen. Schau dir mal "Spawn actor from class" an. Ob du den Quader jetzt als static mesh actor oder BP speicherst haengt davon ab was du damit machen willst, also ob der ne tiefere eigene Programmierung inne hat oder eher Mobiliar is. Raster kannste dir selber ueberlegen. Flow Control switch for loop kommt mir in den SInn. 2 Dimensional also X=7 und Y = 11. Gibs sicherlich noch clevere Wege. Grad keine Lust drauf. Beim spawn gibst du erst mal ja nur XYZ an und wie das Ding ueber den Achsen gedreht ist. Bei Unity ja nicht total anders. Glaub bei unity hiess das instantiate aber ansonsten nix ueberraschend anderes.

    Ist leider technisch nicht machbar da widgets so offen sind dass du diese eben "zur laufzeit" beliebig aendern, befuellen, mit Bildchen zukleistern und erscheinen lassen kannst. Klingt vielleicht erst mal bloed, aber sagen wir mal du hast ein Widget fuer Inventar - da laedst du zur Laufzeit den text der zur Locale passt (Deutsch? Chinesisch?) und kloppst entsprechend text auf die Buttons. Vielleicht liest dein Spiel eine variable aus und wenn HardCoreMode = 1 ist kann man im Rucksack Items nicht mehr unendlich stacken sondern muss sie sinnig verteilen? Gibt tausend weitere beispiele, lass mich jetzt nicht auf 3D widgets eingehen oder noch kompliziertere Dinge. Was ich sagen will - fertiges Produkt gibts im Spiel nicht im Editor. Jaja und Aufloesung und skalierung... Da fangen wir auch gar nicht erst an...


    Mein Tip - gerade wenn du noch kein Vollblut Widget Profi bist - Leeres Projekt und widget direkt beim start spawnen. Dann kannst du auch bei einem mauen PC in einer Sekunde (leeres Projekt laedt doch sehr schnell) mit Hilfe des "Play" buttons sehen wie das echte look & feel ist.

    Ja Blueprints koennen haesslich sein, Blueprints koennen Spaghetti-Code sein und wenn du klassischer Programmierer mit viel Erfahrung und Anschlaegen bist nerven Blueprints manchmal auch tierisch - wie oft hab ich mich verklickt oder zu frueh Maus losgelassen beim verbinden von nodes.


    Blueprints wirst du erst lieben lernen wenn du extrem komplizierte Funktionen zur laufzeit debuggen musst. Denn wenn du 2 Monitore hast kannst du auf einem "spielen", pausieren und auf dem anderen nachsehen was genau passiert. Das ist die Staerke der Blueprints - du kannst den leuchtenden pulsierenden string sehen der von deinem branch ("IF THEN") ausgeht. Du wirst bei komplexen Funktionen die normal tausende Zeilen C++ Code haben auf einem Blick sehen wo der code "falsch abgebogen" ist, du hoverst mit der Maus ueber nodes um deren Werte zu sehen und erkennst Fehler sehr schnell.


    Manchmal hast du Bugs in 2 Minuten behoben wo du vorher Dutzende breakpoints ueber stunden gesetzt hast.


    Im kampf gegen Spaghetti code hilft es auch AUsgabewerte einer node in Variablen zu packen und diese dann an den 3 Stellen einzusetzen wo du sie brauchst anstatt Verbindungen ueber gefuehlt 10 Bildschirmlaengen zu ziehen. Es ist bei sehr komplexen Blueprints schon von Vorteil wenn diese Uebersichtlich bleiben. DU kannst auch eine Gruppe von Nodes markieren und mit Kommentar versehen, diese werden dann in eine schoene farbige box gesteckt so dass du dir eigene Codebloecke innerhalb eines BP logisch und optisch abgrenzen kannst um den Ueberblick zu behalten. Gibt auch ein paar Engine plugins um die Anordnung zu optimieren.


    Du kannst auch selber geschriebene C++ Funktionen in Blueprints exposen um die Flexibilitaet zu wahren und Funktionen selber zu schreiben - und diese dann aber beim Debuggen einfach in Blueprints zu visualisieren. Im Community Content Bereich findest du auch ein paar ganz simple Beispiele von mir - da habe ich eigentlich nur fertige C++ Funktionen der Engine zu Blueprints exposed. Vorgehensweise ist aber recht simpel wenn mans einmal gemacht hat. Vorteil ist dass du mit dem plugin die Funktionen praktisch "mit 2 klicks" in jedes neue projekt uebernehmen kannst.

    So viele Fragen! Ich wuerde dir mal das schoene network Compendium ans Herz legen. Von Cedric geschrieben. Mir hat es bei einem Multiplayer Projekt sehr weitergeholfen. Es ist schon wichtig erst mal zu verstehen was genau GameMode, GameState, PlayerState usw sind und warum man was wo an Variablen ablegt. Was ist auf dem Server, was ist auf den Clients und wer kann Infos von wo abgreifen? Es ist zwar in Englisch aber es sind gute Schaubilder drin die mir sehr geholfen haben. Von daher ganz warm empfohlen um etwas Networking Grundlagen aufzusaugen. Manchmal gibt es auch mehrere Wege, nicht immer gibt es ein Richtig oder Falsch. Aber welcher BP wann vorhanden ist und wann verloren geht ist schon echt hilfreich zu wissen um nicht aufs falsche Pferd zu setzen oder sich zu wundern.


    https://cedric-neukirchen.net/Downloads/Compendium/UE4_Network_Compendium_by_Cedric_eXi_Neukirchen.pdf

    Herzlich Willkommen!


    Von C# zu Blueprints und C++ is schon ein Wechsel...


    Wenn du Unterstuetzung brauchst lass uns doch mal konkret wissen an was es gerade hakt. Tutorials gibt es auf Youtube ja inzwischen schon etliche. Wenn du an einer konkreten Problemstellung haengst mach doch hier im passenden Subforum einen thread auf und wir helfen so gut wir koennen. :)

    Woran genau haengt es denn? Auch als Kleinunternehmer musst du eine UStIdNr ("German Vat Number" im Sprech von Epic wenn mich nicht alles taeuscht) haben um im Ausland Geschaefte zu machen. Der Sinn dahinter ist es Steuerbetrug vorzubeugen. Wenn du weiterhin unter 22.000 Euro Umsatz liegst hat das auf dich bzw. den Status als Kleinunternehmer auch keinerlei Auswirkungen.

    Hi und herzlich willkommen im Forum!


    Erst mal ein paar grundsaetzliche Gedanken:


    Copyright! Name der Serie ist sicherlich eingetragenes Markenzeichen. Die meisten Filmstudios haben viele gute Anwaelte. Ob dein Projekt kostenlos ist oder nicht spielt dabei keine Rolle! Von daher wuerde ich mir verkneifen allzu breit damit zu werben dass man bei dir "Emergency Room 3D" runterladen kann wenn es was mit dem Projekt wird.


    Dann das Konzept. Ein Krankenhaus in 3D ohne jegliche Interaktion klingt jetzt nicht so spannend dass sich jeder hier ein Bein ausreissen wird um dabei zu sein.


    Bisher klingt das ganze fuer mich eher so wie ein projekt ein 3D model des Krankenhauses zu erstellen. Auch wenn 3D modeling hier bei einigen logischerweise einen hohen Stellenwert hat so ist das nicht mal wirklich ein Thema fuer UE4. Modeling machst du in Blender, 3DSMax, Maya und co.


    3D modeling ist nicht trivial und erfordert viel Erfahrung. Und selbst mit Kleinigkeiten wie einem Krankenhausbett kann man viele Stunden verbringen wenn man hohe Ansprueche hat. Im offiziellen Store findest du auch viele fertige assets zum thema "Hospital" - klar werden hier wieder einige schreien "Alles selbst machen" - ich persoenlich sehe das differenziert. Wenn du etwas selber machen kannst und Spass daran hast - Super, weiter so. Wenn du etwas dazukaufst - finde ich OK. Mercedes produziert nicht mal den mercedesstern selber und ist nach landlaeufiger Meinung trotzdem ein guter Autobauer. Nur meine Meinung!