Projektvorstellung - DARCO - Reign of Elements

  • Zu schade, dass SteamSpy nicht mehr repräsentativ ist, hätte mich hier sehr interessiert :D

  • Ist noch nicht der Rede wert. Wir wurden heute erst für 38 Länder freigeschaltet. Übers Wochenende war nur DE und US. Und da wir keine Werbung gemacht haben, sind die Verkäufe verhalten.


    Das kommt uns aber ganz gelegen. So können wir engen Communitykontakt halten und die Bugs beeitigen. Und davon sind noch eine ganze Menge da...

  • Zu schade, dass SteamSpy nicht mehr repräsentativ ist, hätte mich hier sehr interessiert :D

    Dass das nicht mehr funktioniert find ich echt schade, vor allem weil Steam selber vor paar Monaten noch sagte, dass das Tool nützlich für Entwickler ist...
    Wird bestimmt irgendwas mit dem rechtlichen von wegen Privatsphäre und so zu tun haben (am Ende ist vielleicht sogar Facebook schuld).

  • Die erste Woche Early Access ist rum. Der Verkauf läuft schlechter als erwartet, aber besser als bei manch anderen.


    Wir haben ein paar sehr nette Leute in der Community, von denen schon einige auf über 100 Spielstunden kommen. :O


    Wir bekommen regelmäßig Bugs reportet, Feedback und Ideen um das Spiel zu verbessern.
    Mir persönlich macht das Community Management derzeit richtig Spaß.


    Wir hatten nur ganz ganz wenige Hater dabei. 99% der Kommentare sind positiv und/oder zumindest Konstruktiv.


    Für die, die nicht im Discord Channel dabei sind, hab ich mal 2 Feedback Screens gemacht:





    Wir haben seit Release schon 3 Patches hochgeladen und planen weiter wöchentlich 2 mal zu patchen.
    Das ist viel Arbeit, die sich derzeit noch nicht lohnt. Aber ich seh das langfristig.


    Das Feedback der Leute, die sich in unser Spiel wirklich reinhängen, motiviert ungemein.



    Ich wollt euch nur mal daran teilhaben lassen. :)

  • Hmmmm, ja das ist ärgerlich mit der verbuggten Erstversion. Aber gut kann man jetzt nicht mehr ändern. Ich kann auch die negativen Kommentare schon nachvollziehen - für Early Access finde ich den Preis schon echt sehr hoch - klar gibts Leute die das zahlen aber dann sind die Ansprüche natürlich auch höher. Von daher müsst Ihr leider damit rechnen auch nochmal ein paar negative Reviews einzufahren denke ich. Echt schade daß es mit dem Kickstarter nicht geklappt hat - da sind die User mit EA WESENTLICH gnädiger - echt wahr. Aber gut kann man vielleicht alles als "Lessons learned" fürs nächste Projekt im Hinterkopf behalten.


    Mit den Youtubern und Twitchern habt ihr noch ein echtes Ass im Ärmel - aber wartet am besten bis ihr ne echt stabile entbuggte Version habt bevor ihr Keys an streamer verschenkt.Letztlich muß es eigentlich nur ein echt großer Influenzer spielen. Wenn so einer Wie RObbaz oder Markiplier das mal kurz anspielt habt ihr Geldmäßig wohl auf lange Zeit ausgesorgt.

  • Der Preis wird gerade angepasst. Steam muss es nur noch freigeben. Wurde Freitag schon rausgeschickt.


    In der Tat Lesson learned.
    Was die verbuggte EA Version anging, konnten wir einfach nicht länger warten mit dem Release. Da waren uns vertraglich die Hände gbunden. (Investoren)


    Aber die Lage stabilisiert sich. Ist erst eine Woche rum. Wir schauen mal, wie es in 6 Monaten aussieht.
    Derweil arbeiten wir fleissig weiter. Patchen. Content produzieren und Community pflegen.


    Wie @kyodai schon sagt. Es muss nur ein Influenzer spielen und gut rüber bringen. Dann kommt die Sache ins Rollen.


    Ich bin trotzdem stolz auf unsere Leistung. Als Quereinsteiger ohne großes Budget so ein Projekt zu realisieren, macht auch nicht jeder.

  • Also ich muss ehrlich sagen, mich persönlich hat auch der Preis abgeschreckt.


    Ich gebe gern mal ein paar € aus, um Projekte, die mir gefallen, zu unterstützen und ich habe auch das Spiel von nobody gekauft, allein um die Entwickler hier im Forum zu unterstützen... aber 28€ war einfach deutlich über meiner Schmerzgrenze.


    Vor allem auch im Vergleich mit anderen Spielen im Multiplayer-Survival-Genre. Wenn man da mal den Markt anguckt, da ist der übliche Preis für fortgeschrittenen Early Access meist 19,99€ (z.B. Rust bevor sie kürzlich EA verlassen haben), die meisten Spiele steigen aber im u10€ Bereich, maximal 14,99€, ein.


    Ich drücke euch natürlich ganz fest die Daumen, aber 30€ war mir alles was ich bisher gesehen habe nicht wert...

  • Das war uns bewusst. Wir sind ja alle selber Gamer.
    Ich hab 190 Spiele in meiner Steambibliothek. Einige F2T. ein großer Teil ist EA.


    Den Preis sollten wir so ansetzen. Das wurde uns von einem großen Hoster so geraten...


    Jetzt haben wir den Salat.


    Aber wir haben jetzt das Feedback von der Community. Der Preis ist das Hauptargument.


    Aber so lernen wenigstens alle was daraus. :thumbup:

  • Also, dieser "große Hoster" hat keine Ahnung, 28€ am Anfang ist zu viel, der Anfangspreis eines EA-Games sollte um die 20€ liegen, bei einer extrem frühen Version gern auch günstiger.
    Jeder der ein Survival macht, denkt sich immer er müsste seinen Preis an Ark oder Conan orientieren, was aber falsch ist, denn die wenigsten Indie-Entwickler haben genug Geld um massiv Werbung zu schalten.
    Außerdem sollte man auch bedenken, dass Ark beim Beginn von EA schon ziemlich weit war (damit meine ich nicht ohne Bugs).


    Ein richtiges Indie-Team welches keine bzw. kaum Werbung macht bzw. gemacht hatte, sollte sich besser an diesen Spielen orientieren:
    7 Days to Die ist jetzt nach Jahren in EA, noch für 23€ erhältlich (hab ich ein Jahr nach EA-Release für 21€ gekauft).
    Empyrion gab es sogar unter 17€ und inzwischen ist der Preis auf 20€ gestiegen.


    Gut, die beiden Spiele sind in Unity entwickelt worden und es mag sein, dass die Entwickler weniger Kosten an Unity abtreten müssen (keine eigene Recherche, hat mir nur mal einer erzählt) als wenn sie es mit der UE4 entwickelt hätten, aber das ist Nebensache, denn den Spielern ist egal ob ihr Gewinn macht oder nicht, sondern wieviel sie bezahlen müssen...


    Fazit: Wenn mein Survival jetzt für EA bereit wäre, würde ich zwischen 12 und 17€ verlangen, mehr ist einfach nicht realistisch, selbst für ein Indie-Team.
    Nächstes mal einfach vorm Release mal hier im Forum nachfragen, denn es gibt immer jemanden der besser recherchiert als ihr selber (oder mehr Zeit dafür hat, wobei mich das jetzt nur 20min Zeit gekostet hat)^^



    Ich hab 190 Spiele in meiner Steambibliothek. Einige F2T. ein großer Teil ist EA.

    Was ist denn F2T? Ich hab 425 Spiele...