Steam Direct das ende für Indie Games auf Steam

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach ist das ein pragmatischer Ansatz. Es geht ja nicht um Ideologie sondern um Kohle... da ist risikobereitschaft und Investitionsbereitschaft auch ein Indikator, wie sehr man zu seinem Produkt steht...

    Wie man es dreht oder wendet bei 5K sind wohl die meisten neulinge raus auch wenn sie es ernst meinen!

    Genau darum geht es wenn du nicht hinter deinem Produkt stehst und du glaubst das du mit deinem Spiel nicht mal 5000 Euro Umsatz generierst dann hat dieses Spiel nichts auf Steam verloren.
    Da die 5000 Euro verrechnet werden sind dann die ersten 5000 Euro Umsatz kostenlos und die bekommst quasi dein Geld zurück.


    Du hast also die Wahl.
    Entweder du glaubst an dein Produkt und das sich damit 5000 Euro verdienen lassen und somit verdient auch Steam etwas dran. oder du lässt es bleiben und Steam muss sich nicht um ein Paar Euro rumschlagen.
    Solltest du dein Spiel verkaufen und die 5000 € nicht zurück bekommen dann kannst du sie wengistens als Verlust abschreiben.


    Wer eine Firma hat der sollte nicht davon ausgehen das er nichts verdient und deswegen verluste macht sondern der business plan sollte wenigsten (mindestens) so gut sein das man lächerliche 5000 Euro wieder reinbekommt.
    Als Arbeiter mag das viel sein aber als Firma ist das der Umsatz von weniger als einem Monat.

  • Irgendwo hast du recht aber das grenzt ein wieder ein bei der Entwicklung, mit greenlight konnte man auch mal was ausprobieren was kleines was vielleicht ein Hit wird das ist nicht mehr möglich!


    Und man darf nie vergessen die 5K wären keine Garantie das man auch aufgenommen wird, wäre es so wäre 5K echt kein so großes Problem!


    Aber mal sehen glaube eh nicht an 5K das wäre echt zu Crazy *dead*


    Sagmal werden hier Beiträge nicht gezählt?

  • Bei dir klingt das schon wieder so als wäre Steam die einzige Möglichkeit Spieler zu erreichen. Kann es sein das du selbst nur Steam nutzt und sonst noch nie über den Tellerrand hinaus geguckt hast? Wenn ja, dann hast du jetzt einen guten Grund das mal zu tun. ;)


    Wer ein solides Produkt liefert, das nicht gegen Steam Richtlinien verstößt, der wird garantiert auch aufgenommen und hat die 5K nicht umsonst gezahlt.


    Aber gut, hier gibt es auch entsprechend Entwickler die fest an ihr Produkt glauben... und trotzdem ist es ein absolutes Müll Spiel, sie sehen es nur nicht vor lauter rosaroter Brille und vor lauter eigenem Ego nicht. Ein gewisser Herr Smart (Stichwort "Star Citizen") ist so ein Fall. ^^

  • Kann es sein das du selbst nur Steam nutzt

    Nein ich nutze selber Steam, Itch, Gog, Uplay, Origin und den Windows Store aber Steam ist nun mal NR 1 man kommt an Steam nicht mehr vorbei auch das drum herum mit den Profile etc!


    Selbst wenn man ein Gutes Game hat wird es auf Itch nie im Leben solche Chancen haben wie auf Steam. Nur Gog könnte da vielleicht noch etwas einbringen.

    wird garantiert auch aufgenommen

    Na wenn du das sagst wird es wohl so sein :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Noch mehr Kohle für Gabe und Valve muss praktisch nichts dafür tun.

    Naja Valve stellt eine gut etablierte Plattform zur Verfügung.


    Klingt für mich so als wenn man lieber eine finanzielle Einstiegsbarriere statt einer ordentlichen Qualitätssicherung einführt.

    Wieso sollte man den sonst gewährleisten das nur noch umsatzstarke Artikel ins Programm kommen oder das keine Billigspiele über steam verkauft werden.
    Das Problem ist das man selbst ein Konsument der masse an guten und schlechten spielen ausgesetzt ist. Aber ist es Wert dafür Geld ausgegeben und wie soll man perlen unter all diesen Spielen finden ?
    Wenn Steam bereits aussortiert dann bedeutet das doch auch das dein Geld mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht aus dem Fenster geworfen ist und du in ein Spiel investiert hast das geil ist.
    Stell dir vor du bist in einem Supermarkt wo es 1000 verschiedene Pizzen zu kaufen gibt, wie sollst du bei so einer Auswahl noch die richtige für dich finden ? Wie solltest du hier noch Preise oder Bewertungen vergleichen können.

  • Wenn wir schon bei der Analogie sind, hört sich das für mich eher nach folgendem Szenario an: Wenn ein Pizzahersteller seine neue Pizza verkaufen will, muss er sich erst einmal eine Audienz bei Edeka erkaufen, damit er überhaupt angehört wird.


    Stattdessen könnte Edeka ja auch einfach mal nen kleinen Bissen in die Pizza wagen um zu sehen, ob sie schmeckt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir schon bei der Analogie sind, hört sich das für mich eher nach folgendem Szenario an: Wenn ein Pizzahersteller seine neue Pizza verkaufen will, muss er sich erst einmal eine Audienz bei Edeka erkaufen, damit er überhaupt angehört wird.


    Stattdessen könnte Edeka ja auch einfach mal nen kleinen Bissen in die Pizza wagen um zu sehen, ob sie schmeckt.

    Gutes Beispiel:
    Nun gibt es aber 1000 neue Pizzahersteller die alle Ihre Pizaa verkaufen wollen. Edeka müsste also 1000 Pizzen Probieren und müsste hierfür insgesamt 30 Leute Einstellen.
    Von den 1000 Pizzen schmecken aber nur 30 Gut und auch nur die lassen sich so gut vermarken das es sich lohnt. Man braucht aber mindestens 50 Pizzen um die Gehälter der 30 Leute zu bezahlen.
    Und das Schlimme ist: in ca 10 Jahren sind es keine 1000 Pizzahersteller sondern 2000.
    Also was tun ?

  • Kosten für eine Audienz einführen. Scheint ne gute Lösung zu sein für Edeka.


    Nehmen wir an, dass Edeka den Löwenanteil an Supermärkten besitzt und kaum jemand kauft bei Aldi, Rewe, etc.


    Ergo wollen alle Hersteller nur noch bei Edeka vertreiben, da sie den größten Marktanteil besitzen. Edeka kann sich also erlauben, die Kosten für die Audienzen immer weiter nach oben zu treiben bis sie sich schließlich nur noch einige wenige leisten können.


    Es mag ein paar kleine Hersteller geben, die richtig gute Pizzen machen. Aber die können ihre Pizzen leider nicht mehr verkaufen, weil die Kosten für eine Audienz beim Marktführer ins unermessliche gestiegen sind.


    Nicht dass es so kommt. Aber wäre ein mögliches Szenario.


    Eine bessere Lösung als "mehr Qualitätssicherung" hab ich gerade auch nicht parat. Aber ich führe ja schließlich auch kein Multi-Millionen Dollar unternehmen. ^^

  • Hmmm... bei der Analogie ist Edekas Problem eher:


    von 1000 Pizzaherstellern kommen 500 mit eigenartigen, kaum genießbaren, z.T. auf Hehlerware basierenden Machwerken um die Ecke bei dem Edeka nicht nur der Appetit vergeht. Und viele denken sich: Großer Laden, dieser Edeka, bestimmt gibts da auch jemanden, der meine völlig mißratene Pizza kauft.


    Wenn Edeka aber 200 Euro verlangt um die Pizza anzubieten, auch wenn man die 200 Euro dann wieder zurück bekommt, dann fallen schonmal einige seltsame Kreationen weg, die noch nichtmal ne Pizza sind.

    • Offizieller Beitrag

    Für Edeka ist das ne gute Lösung um eben zukünftig nur noch eine Hand voll Pizzen probieren zu müssen.


    Die Hersteller die nun keine Audienz bekommen werden zu Aldi gehen und dort nach einer Audienz fragen, vielleicht bekommen sie dort auch keine Audienz worauf sie Ihre Pizza selber vermarken und vielleicht merken sie sogar das sie selbst Audienzen für kleine Pizza Becker anbieten können und das es lohnenwert ist auch kleine Brötchen zu backen und diese zu vermarken.


    Das Tolle ist ja das die Wirtschaft durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Nach Indie Spiele gibt es sehr viel Nachfrage und sehr viele Angebot (Zu viel Angebot) Wenn so Plattformen wie Steam keinen Bock auf Indie Entwickler haben dann bilden sich darauf ganz automatisch neue Plattformen und neue Möglichkeiten.


    Die Firmen sind von unserer Kaufkraft abhängig und wenn sie bestimmte Produkte nicht vermarken wollen weil sie zu wenig daran verdienen dann werden sich andere in diese Niesche setze und sich etwas überlegen.


    ich glaube gerade wir als Entwickler werden uns von einem Konzern nicht vorschreiben lassen wann wir welche Spiele wie zu veröffenlichen haben wir Entwickler finden einen Weg.


    Solche Veränderungen wie Steam das gerade durchmacht ist sehr gefährlich für die Firma da sie nie wissen können welche Auswirkungen das habe kann.
    Ich denke Steam möchte sich einfach mehr auf Ihre eigenen auserlesenen Spiele konzentrieren und vor allem die die auch liuqide sind.


    Für die Indie Entwickler wird es neue Wege geben und vielleicht wird der neue Weg besser als der alte weg von Steam in neue Gewässer.


    Hehlerware basierenden Machwerken

    Genau das ist ne gute Frage wie macht das Steam eigentlich mit dem Überprüfen von Lizenzen in den Spielen zb wurden Sounds, Texturen, Modelle verwendet die nicht Lizenzfrei sind ?
    Viellleicht ist der Entwickler selbst für alles verantwortlich aber wenn das Rauskommt wird Steam das Spiel erstmal von der Plattform entfernen müssen, es entsteht als ein Verdienst Ausfall bzw ein Image Schaden.


    Es wäre interessant zu wissen wie oft das vorkommt.

  • Wenn aus den seltsamen Kreationen schon Würmer rauskommen, sollte man die direkt auf den ersten Blick aussortieren können. Dafür braucht man keine 30 angestellten. ;)


    Weiß auch gerade garnicht wie das ist. Haben gerade alle Games auf Greenlight nur die 100 Dollar Barriere? Da schaut doch niemand drauf bevor die on gehen, oder?


    Es gingen schon Spiele on, bei denen es das einzige Ziel war, Schwule abzuschießen. Und dann erst heute wieder sowas hier:
    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=863191987


    Ich meine, wenn sich das ein Mitarbeiten nur 1 Sekunde lang ansieht, weiß er doch was Sache ist, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn aus den seltsamen Kreationen schon Würmer rauskommen, sollte man die direkt auf den ersten Blick aussortieren können. Dafür braucht man keine 30 angestellten.

    Sowas passiert nicht von selbst das muss jemand machen ich vermute sogar das da ne Rechtsabteilung dahinter steckt die jeden titel auf Markenverstösse etc prüft. Ich denke da sind mehre Menschen pro Titel beschäftigt, steam kann ja nicht einfach blind ein Spiel veröffentlichen.
    Überleg mal jemand für ein Spiel veröffenlichen das Farcry heißt und steam würde das nicht merken.


    Es gingen schon Spiele on, bei denen es das einzige Ziel war, Schwule abzuschießen.

    Sowas verstößt gegen das Gesetz bzw das geht solange gut solange keiner ne Anzeige erstattet und dann ein Gericht entschieden muss ob es legitim ist Schwule abzuschießen. Wenn es darum geht Heteros abzuknallen würde sich auch niemand daran aufhängen warum sollte es also schlimm sein Schwule abzuschließen ? Das entscheiden dann wie gesagt Gerichte.

  • Ob jetzt "Kill the faggot" legal ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ging mir einfach nur darum, dass sich im Moment offensichtlich niemand die Einsendungen ansieht, bevor sie on gehen.

  • Wow. Da haben wir also wieder hier die Leute die schon erfolgreich waren und deshalb groß wirken wollen. 5K kann für jemanden der es versuchen will ein Spiel heraus zu bringen eine Echte hürde sein. Klar wenn man immer schon ein sein sehr stolzer Mensch war den man nicht runtergeputzt hat und man deswegen schon einmal Erfolg generieren konnte ist das natürlich alles kein Ding. Für die, die sowas rausschreiben bedeutet es nur, dass man froh ist das andere ein teures Ticket zahlen müssen wenn sie mitfahren wollen und man es sich selbst locker leisten kann.


    Gute Indies sollten ihre Chance haben und sollten sich nicht mit schmalziger Innovationsmusik auf Kickstarter (mittlerweile auch overrated durch Schrott) so darstellen wie sie nicht sind. Hier in Deutschland tickt das System eh etwas anders als in Amerika z.B. Ich hab vor kurzem noch gesehen wie jemand Tutorials auf Youtube gestellt hat und am nächsten Tag gesagt hat, ich kann keine mehr machen ich sitze nun auf der Straße. In Amerika bist du entweder drin oder draußen. Hier musst du dich mit den Arbeitsamt rumschlagen wenn du noch nie einmal oben warst oder Geld hattest durch irgendwen oder durch irgendwas. Mir hat die Branche klar machen wollen wie der Weg des Spieleentwicklers richtig geht und das vegiftend und hat letzendlich mehr Schulden gemacht als das ich das Geld was ich da investiert hätte in den release eines Spieles gesetzt hätte.


    Steam Greenlight war eine riesen Chance für viele. Ich sehe da allgemein ein Problem wie sich alles entwickelt hat. Ich hab schon seit 3 Jahren immer gesagt, keine Ahnung wohin die Branche wandert. Das UE4 free wurde und nun jeder ran darf und es so extrem offen ist für Einsteiger hat eben auch zu den ganzen Dilemma beigetragen. Eigentlich kann mittlerweile jeder mit so ziemlich vielen Engines irgendein Spiel machen. Als ich damals noch mit der Unreal Engine 1 gearbeitet habe, musste ich mir die spärlichen Anleitungen ausdrucken weil ich kein Internet zuhause hatte. Das ist heute einfach alles so überlaufen. Wärend das der Pfeiler der Communitys ist, so wie hier auch, ist das dennoch nicht mehr das gleiche. Mein erstes Forum ist mittlerweile in angefangene Projekte so überlaufen und das liegt daran das es viel zu viele Leute gibt die sowas machen. Das ist keine Sache mehr, die ein paar Cracks auf ihren Gebiet alleine machen wo andere sich nur wundern können wie sie das nur bewerkstelligen. Das bedeutet, dass die, die wirklich damit Geld machen wollen und davon Leben wollen sich Status erarbeiten müssen und diesen auch halten müssen. Bei der Sache mit den Status erhalten wirds dann meist sehr interessant ;) . Die Greenlight Schrott Spiel Welle ist so ziemlich das gegenteil davon. Zu viel Kids mit zu viel Mut. Das könnte gut sein, wenn Steam auch mal Kindergartenbetreuer gespielt hätte. Aber es wäre auch super gewesen wenn der Mensch, so wie er nunmal ist, nicht gleich alle Chancen auslutscht und dann nur Dreck und zerstörung hinterlässt.


    Hätte ich gewusst wie einfach Greenlight gewesen wäre hätte ich auch Spiele an die ich so weniger geglaubt hätte rausbringen wollen. Aber woher kommt dieses weniger glauben ? Ganz einfach. Es gibt so viele die irgendeine Meinung haben und tausende die meinen Mut in anderen Menschen zu zerstören. Mich hat das in meiner Ausbildung sehr hart erwischt und die Branche ist was das angeht eine Ansammlung an Vorurteilen und Präferenzen.
    Das natürlich nun so viele viel zu viel Überzeugung getrunken haben um dann so einen Mist auf Greenlight zu packen schmerzt mich so sehr vorallen der Verlust der Chance auf die gleiche Behandlung / die gleiche Chance wie die es hatten. 5K würde für mich nicht drin sein. Müsste vermutlich Publisher fragen oder Banken betteln. Für gewisse Leute, ich bleib da mal jetzt vorsichtig, wäre ich demnach der Dreck, der Nutzlose nicht professionelle Mensch weil er sich es nicht leisten kann. Sorry - aber ich hab nicht seit ich 14 bin mit der Unreal Engine gearbeitet nur um mir einreden zu lassen ich hätte keine Ahnung. Ich hab gehört es viel auch mal der Satz , wer kein Geld verdient oder verdient hat mit Spielen / Projekten ist nur Hobby Mensch. Ihr wisst gar nicht wie gemein das ist. Klar jetzt könnte man kommen mit, boa das wird aber offtopic und vorallen sind wir ja hier nicht im Streichelzoo. Allerdings hab ich es geschafft fast 6 Jahre auf den Zahnfleisch zu kriechen und nix mit meinen Wissen zu verdienen und hab trotzdem kein "Ich mach das ja nur als Hobby" gefühl in mir gehabt.


    Warum das ganze noch ontopic ist, auch wenn es nicht jeder so sehen könnte; das sind aber Probleme der Branche selbst wenn sich niemand trauen würde das so auzusprechen. Es kommt alles auf eine gesunde Balance an sonst hat irgendwann entweder keiner mehr was davon, oder nur wenige. Greenlight war zu offen. Das gegenteil einzuführen kann halt auch wieder Leute auschließen. Wie gesagt in Deutschland landet man nicht direkt auf der Straße. Aber das Amt hat an Leuten die dann auch noch für 5K ein Indie Spiel rausbringen wollen kein Interesse. Mach mal lieber was anderes heißt es dann oder geh ins Callcenter das passt doch zu deinen Berufsfeld ( NEIN TUT ES NICHT). Nicht jeder hat halt einen guten Start. Ich hab erst in den letzten 2 Jahren langsam Einnahmen gehabt mit meinen derzeitign Wissen. Komme ich dann eigentlich auch in den Club der Pro Entwickler oder muss ich dann erst zeigen wie viel ich damit verdiene ?


    Egal. Hab Greenlight so ziemlich verpasst. Verdammt. Endlich hätte man sich nicht so krumm machen müssen um eine Idee zu verkaufen so einfach war es noch nie. Wie gesagt, irgendwie war Greenlight nur die Darstellung dessen, das nun die Branche so extrem offen ist wie niemals zuvor. Das kann wunderschön sein denn davon hätte man träumen können. Aber so hab ich mir das nicht vorgestellt. Als ich mit @GameMaker im UDK gebastelt habe, wurde man manchmal allein schon für einen Regenshader angebetet. Jetzt macht das jeder. Bei all den was ich geschrieben habe müsste das Dilemma klar werden. Jeden offenheit zu geben ist nicht der richtige Weg - selbst ich sehe das nicht so. Aber feste Vorstellungen auf andere zu erzwingen,da wirds problematisch. Greenlight hat da nicht unterschieden wer was kann. Freue mich wirklich für all die guten Spiele die ihre Chance hatten.


    Ich verfolge Golf It jeden tag. Ein paradebeispiel für mich, wie es hätte sein können auch für mich selbst. Ich freue mich so sehr darüber wie kein anderes Projekt das ich kenne. Sowas hätte ich mir erwünscht und vorallem die Chance dazu. Oh.. um es gleich zu sagen. Wenn ich jemanden damit gejuckt habe wie ein Woll Pullover gestrickt von Omi - ich hab keine Lust mich zu verstellen. Das ist alles. Kuscheln ist nicht mein Ding was das angeht, ehrliche Freude und ehrliche Hilfe so wie ehrliches Gemeinschaftsgefühl das ist voll mein Ding. Dazu gehört Offenheit was in der Branche selten praktiziert wird. Mein Umfeld braucht die Chance auf sowas wie Greenlight. Ich hoffe es wird irgendwo offen genug bleiben ohne Qualitätseinbrüche zu vermelden wie es bisher der Fall war.

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst einmal möchte ich dir sagen das ich deinen Frust sehr gut nachvollziehen kann.


    Zum Thema ob der Thread on oder Offtopic ist möchte ich nur sagen das er bis jetzt ONTOPIC war aber das wohl alles was nun geschreiben wird OFFTOPIC wird. (Werden wir sehen)
    Sollte zu deinem Text viel Feedback kommen werde ich aus deinem Post einen eigenen Thread mit dem Titel " Die Wahrheit der Spieleindustrie" machen. Ich finde das passt ganz gut.


    Dann möchte ich aber auch noch meine Meinung dazu geben. Wie gesagt das ist meine Persönliche Meinung und nicht mehr und nicht weniger:


    Als ich angefangen habe Gameart & 3DAnimation zu Studieren war mir klar das es schwer werden würde in der Gamesbranche fuss zu fassen. Es wurde mir immer gesagt das nur die besten genommen werden würden.
    Während des Studiums hab ich schnell gemerkt das es gar nicht soviele gute in meinem Kurs gab das lag das lag meiner Meinung wohl daran das viele einfach nicht genug getan haben und sich lieber auf Ihrem Studenten Arsch ausgeruht haben. Morgens ausschlafen nur in die Pflichtvorlesungen rein sitzen, ja das ist ein Studenten Leben.
    3D und auch Programmierung ist aber Fleißarbeit wer etwas tut der lernt auch etwas wer nichts tut und glaubt man würde nur durch das Besuchen der Kurse zum Profiwerden der Scheitertet.
    Zurückblickend haben es aus meinem Kurs von ca 20 leuten vielleicht 5 in die Branche geschafft wobei ich selber ja auch nicht (mehr) in der Gamesbranche arbeite sondern in der Visualisierung.
    Games machen sehe ich deswegen nicht als mein Job sondern als mein Hobby das ich auch noch nach der Arbeit machen kann. (3D Programm = Neue Szene und Go)


    Jeder kann sich seinen Job selber aussuchen und wer in die Gamesbranche geht dem sollte klar sein das er nur genommen wird wenn er unter die TOP 5 seines Jahrgangs gehört. Nur durch ein Stück Papier wo Zertifikat draufsteht kommt man in der Branche nicht weit. Jedem sollte auch klar sein das es Spielestudios und auch Visuallisierungsschmieden nicht überall um die Ecke gibt.
    Wer eine Ausbildung zum Becker kann vermutlich fast in jedem Dorf (Theoretisch arbeiten) nicht in der Spieleindustrie.
    Die meisten in meinem Kurs haben sich mit ihren schlechten Skills nicht mal getraut zu bewerben. (Tja wenn man nie aufgepasst hat wie soll man da auch was vorzeigen können?)


    vor 10000 jahren gab es noch die natürlich auslesen warst du zu langsam oder Krank bist du einfach von einem wildentier gefressen worden. (Das war zwar schade aber ganz normal)
    Heute haben wir den Sozialstaat der dich nicht verhungern lässt der sogar dafür sorgt das du Fernsehen schauen kannst (Du brauchst dir um nichts Sorgen machen)


    Ich glaube diese Natürliche Auslese zu umgehen sorgt dafür das alle gegeneinander antretten selbst die wo eigentlich aufgrund Ihrer Bildung und Ihren Skills 0 chancen haben eine Stelle in der Branche zu finden.
    Das sorgt dafür das es vielleicht 1000 Bewerber auf 8 Stellen gibt wovon aber nur 4 eine realistische Chancen haben genommen zu werden da die Skills ausreichen.


    Die Welt war noch niemals Fair und nicht nicht gemeint wir alle sitzen in einem Haifischbecken und zerfetzen und gegenseitig.
    So war das schon immer und so ist das in einer anderen Form auch heute noch!


    Meine Erfahrung hat einfach auch gezeigt das sich so viele Leute die vom Studium für unbesiegbar halten die Realität ist aber das viele gar nicht wissen was sie nicht wissen und deswegen in der Industrie scheitern.


    Man merkt es doch sogar hier im Forum: Wie viele Member hatten wir schon die Ihre tollen Game Pläne hier vorgestellt haben ? Wie viele davon wurden dann jemals umgesetzt ? Die Leute sind ja teilweise nicht mal in der Lage eine verknüftige Projektbeschreibung zu verfassen um anderen Leuten den Mund wässrig zu machen. Ich persönlich mach bei einem Projekt nur mit wenn ich Bock darauf habe, nicht aber weil sich die Idee so toll angehört.


    Wir hatte bei uns im Studium auch einen das kein Interesse daran hatte Spiele zu machen er wolle Gamedesigner werden und sich nur tolle Ideen für ein Spiel ausdenken! Wie toll ist das den wenn man für seine guten Ideen die man sowieso hat auch noch bezahlt wird `?
    Ende vom Lied war: Er war nie Teamfähig jemand der einem vorschreiben will wie ein Spiel am Schluss auszusehen hat möchte keiner zusammenarbeiten. Er hat die Prüfungen nicht geschafft und arbeitet bis heute im Hotelgewerbe.
    Es gibt einfach so viele Leute die glauben sie hätte die beste Idee seid 1000 jahren die Realität sieht aber ganz anderst aus.


    Ich werde vermutlich niemals in der Games Branche arbeiten da die mir dort vermutlich niemals so viel bezahlen würde wie ich im Moment bekomme. Auch müsste ich sicherlich umziehen usw
    Warum also das Ganze ?`


    Sorry für die Rechtschreibfehler aber bei so einem Text kann man da sicherlich mal drüber wegsehen :)

  • Jeder kann sich seinen Job selber aussuchen und wer in die Gamesbranche geht dem sollte klar sein das er nur genommen wird wenn er unter die TOP 5 seines Jahrgangs gehört.

    Genau das ist eben nicht die ganze Wahrheit. Die Branche ist UNGLAUBLICH wählerisch ja aber da geht es teilweise auch nur um die gleiche Ansichten zu teilen und sich anzupassen. Sie vergisst nicht, sie verzeiht nicht. Sie lügt alle Nase lang über jeden Scheiß. Indie Devs können frei sein - haben aber andere Probleme. Jeder sucht sich natürlich selbst seine Herausforderung, aber freier Indie Entwickler zu sein ist mehr nach meinen Geschmack. Ich hab genug gehört und gesehen wie zerfressen der Professional Bereich ist was aber so gut es geht nicht nach außen gezeigt wird. Greenlight war demnach halt so extrem Frei von allem das halt auch ein 14 jähriger ein Spiel rausbringen konnte. Das sowas auch failen kann weil halt keine Auslese mehr passiert ist natürlich klar. Die Lösung wäre eher, die Branche sollte besser mit den Mitarbeitern umgehen also die Qualität und bessere Freiheiten bieten für sie zu arbeiten und die Indies müssen sich anstrengen den Markt nicht versumpfen zu lassen und mehr in die Richtung der Professionellen Ecke zu begeben mit vielen der dortigen Regeln. Ich beneide wie gesagt die, die auf Greenlight released haben. Sie hatten eine unglaubliche Freiheit ohne Vorurteile und Zwänge. Egal wozu das geführt hat, das war ohne jeden Zweifel etwas besonderes.


    Was halt eigentlich wieder mehr passieren sollte, anstatt viel quantität zu haben, wäre das sich Leute wieder mehr vertragen und füreinander einstehen, wenn sie denn Indie devs sind. Es gibt so viele verfügbare Artist und Progger - wenn die ihre Kräfte bündeln und sich wirklich auf etwas mit viel Leidenschaft konzentrieren, würde sowas wie selbstverliebte releases für dreck Spiele von Einzelpersonen nicht passieren. Da kommt aber genau der Twist an der Sache. Erfahrungsgemäß sind Gruppierungen so zerfressen vom Erfolg und Geld generieren, das die Gruppen nie weit kommen. Die Pros machen das ganze nicht leichter, hört man auf diese Leute, glaubt man umso weniger an Dinge die vielleicht doch einen Wert haben. Wer hätte gedacht das Goat Simulator so ein hit wird ? Ich selbst hätte es niemals versucht wenn ich selbst darauf gekommen wäre.


    Sagen wirs doch mal so. Das Problem ist doch, dass die Qualität schnell einbricht was Geldquellen angeht weil das Internet eh kränkelt. Sei es um Betteln um Abos von Youtube, was ich mittlerweile so schlimm erlebe das ich fast gar nicht mehr drauf sehen mag. Oder Kickstarter bullshit, aufgesetzer Fake nonesens. Alles das wo normale leute gute Ideen entwickeln könnten, wird unterwandert von geschwüren, von denen die das System kaputt machen und ausnutzen. Es wäre gut zu wissen, das es noch Plattformen gibt die genau angeben was halt sein muss um Qualität zu haben aber gleichzeitig auch offen und mutig genug sind um zu unterstützen.


    Die gibt es übrigens. Das heißt bevor man sich zu lange griemt weil Steam Greenlight stirbt, viele andere Plattformen sind immer noch offen für vieles. Aber die meisten machen schon eine Sache direkt anders, sie sagen von vorne rein, wir werden mit dir kommunizieren und entscheiden, ob das ganze was wird. Du kommst also nicht dran vorbei mit uns zu reden und gemeinsam den richtigen weg zu gehen.
    Greenlight wurde von den Krebsgeschwür infiziert das das Internet nicht weiß was es will bis auf die Tatsache laut rum zu schreiben und dafür clicks, aufmerksamkeit und Geld zu bekommen. Die ganze Maschine hang da ran, Letsplayer Abo bettler und Kritiker und und und. Ich hab von hinten nach vorne Gesucht auf Steam und hab mir die Spiele angeschaut. Obwohl die mega mega schlechte bewertungen haben, haben es doch erstaunlich viele Menschen erworben. Wer auch schonmal auf den Google play store geschaut hat, weiß, das allgemein Kritik und bewertungen nicht mehr das sind was es mal waren. Die Foren und Communitys die damals vor Urzeiten existiert haben waren alle eher verbunden als getrennt und man hatte sich gedanken gemacht das Netz gut zu behandeln. Das ist nicht mehr so.


    Wer den ganzen Kram der auch zu uns rüberschwabbt erleben will zieht sich Amazon Kritiken an. " Ich habe Veganes kochen gekauft, aber ich bin enttäuscht das da keine Anleitung für einen Fleisch Hamburger drin zu finden ist. 3 Sterne". Es ist absurd geworden. Tatsächlich muss also auch Steam herausfinden, wohin es sich bewegt. So oder so, Verdienen tun die an so ziemlich allem. Problematisch wird es erst dann wenn es so schlimm wird das man halt kein gutes Ansehen mehr hat. Das schreckt leute zurück selbst wenn sie mit all den Zeug nix zu tun haben oder davon nix mitbekommen. Und ich gebe es zu, ich hab von der Dreck Welle von Greenlight rein gar nix mitbekommen. Wenn ich mir aber natürlich Youtube dazu anschaue und es zu lange in mich reinsauge, ja dann ist auch für mich Greenlight haushoch gescheitert. Aber lustigerweise wie schon oben gesagt, auch der Kritiker will ja seine Zuschauerschaft. Es ist ein tauziehen um jeden Click, um jede Meinung und um einfach jeden kleines fitzelchen an Interaktion. Wow. Das war echt mal anders als damals wenn ich da grad so drüber nachdenke.


    By the way, Greenlight kann man in die gleiche Kategorie werfen wie die Probleme mit den Kobra Effekt https://de.wikipedia.org/wiki/Kobra-Effekt
    Das typische Problem halt, Menschen sind kreativ und finden einen Weg sich selbst zu bereichern ohne über die Folgen nachzudenken. Irgwann wird der Gedanke aufgekommen sein, das Greenlight dir schnell viel Geld einbringt. Und das wird das ganze zur Explosion gebracht haben. Tatsächlich bedeutet das im Umkehrschluss das eine Ausgabe mehr Leute dazu bringen wird zu überlegen was sie tun als das man ihnen schnell viel Geld verspricht. Letzteres wird IMMER irgendwann scheitern.



    • Offizieller Beitrag

    Die Branche ist UNGLAUBLICH wählerisch ja aber da geht es teilweise auch nur um die gleiche Ansichten zu teilen und sich anzupassen.

    Das sehe ich anderst: Wenn du nicht zu den Top 5 gehörst, dann wirst du als Praktikant verheizt und leidest unter schlechten Arbeitsbedinnungen usw.


    Gehört du aber zu den Top 5 dann kannst du in der Branche auch Bedingungen stellen in dem du sagst was du mindest verdienen möchstest. Entweder der Firma ist es das Wert und du bleibst wo du bist.
    Leute wie beispielsweise Torfrick bekommen sicherlich monatlich mehre Anfragen. ( Er bleibt da wo es im am besten gefällt) Und da geben sich die Firmen auch richtig mühe.
    Ist bei mir in der Firma auch so wir bekommen Bonuszahlen, Gratisflugmeilen, Freizeitspaß usw all dies damit wir die Firma nicht verlassen.
    Mein Chef sagte mal: Wenn jemand kündigt dann kostet das die Firma rund 100000 Euro bis ein Neuling wieder auf dem selben Level ist.
    Es ist ja nicht nur das der Neuling langsamer oder ineffizienter arbeitet sondern auch das er andere durch Fragen vom Arbeiten abhält.
    Eine Firma funktioniert nur gut wenn jeder weis was er zu tun hat und jeder selbstständig seine Arbeit machen kann.



    Die Lösung wäre eher, die Branche sollte besser mit den Mitarbeitern umgehen also die Qualität und bessere Freiheiten bieten

    Die Mitarbeiter korrekt zu bezahlen würde bedeutet das dass Spiel Teurer wird. Oder woher soll das Geld kommen ? Das ist das Problem die Leute wollen ein günstiges Spiel was glaubst du wehn es interessiert wenn die Gamesstars berichtet wie schlecht GTA6 verkauft wird weil es 200 Euro kostet dafür aber die Mitarbeiter korrekt bezahlt wurden ?
    Was zählt ist was das Spiel letztlich gekostet hat (Alle Löhne und Unkosten zusammengerechnet) und was wieder eingenommen werden kann.
    Egal wie gut man seine Mitarbeiter bezahlt mehr verdienen wir man durch höhere Löhne jedenfalls nicht.
    Was hälfen würde, wäre eine starke Gewerkschaft in der Games Branche die Tariflöhne für uns aushandelt. (Gibt es aber nicht)


    Greenlight möchte halt auch keine Menschen unterstüzen sondern die wollen Geld verdienen und das möchte jede Firma die nicht gemeinnützig ist.


    Eine Firma macht nur Sinn wenn die grüne Zahlen schreibt und eine Firma macht noch mehr Sinn wenn die Grünen Zahlen jedes Jahr höher wird.