Beiträge von Glutamatkrieger

    Ja das ist super. Ich hab schon versucht nachzuvollziehen was da nun geändert wurde und das hätte ich nicht gewusst. Vielen vielen Dank dafür. Leider fehlt mir noch das was mich daran am meisten interessiert hatte "USoundWave Branch allows same functionality (more or less) as importing a wav file".


    Aber ich will da nicht fordernd / undankbar klingen das ist mehr als ich erwartet hätte und vor allem eine super schnelle Hilfe. Vielleicht schaffe ich es noch den dieses Stück rein zubekommen. Hab leider auch den Master hier als link reingestellt dabei war es der USoundWave Branch der mich am meisten interessiert hat , mein Fehler :)

    Hallo, ich wollte dieses Plugin https://github.com/Geromatic/Unreal-OGG für die 4.20 Umwandeln. Die 4.19 war einfach, ging nach den fixen der UnrealBuildTool.Rules sofort aber nun kommt eben dieser Fehler hinzu :


    Severity Code Description Project File Line Suppression State

    Warning Referenced directory 'D:\Vorbis\OggVorbis\Plugins\OggAsset\Source\Runtime\OggAsset\Private' does not exist. Ogg D:\Vorbis\OggVorbis\Plugins\OggAsset\Source\OggAsset\OggAsset.Build.cs 1


    Ich verstehe das dort eben dieser Ordner nicht existiert, aber da es für 4.19 keine rolle gespielt hat vermute ich das dort wieder etwas verändert wurde und halt eben neu / anders angegeben werden muss.


    Ich wäre dankbar über jede Hilfe zu den Thema weil ich dazu erstmal keine Lösungen finden kann.

    Grüße und danke im Voraus.

    Hey @Socke,


    ich beziehe mich mal nur auf deine Anfrage und ignoriere den Gesprächsverlauf. Kurz gesagt, ist möglich hat auch diverse Vorteile aber auch einige Nachteile. Damit keine weiteren unnütze Diskussionen für dich auftreten die deine Frage vielleicht nicht befriedigend genug beantworten, kannst du mich per PM anschreiben und wir setzen uns dann vielleicht per Skype in Kontakt.


    Im Anhang hab ich ein Testbild - es ist keine Cornell Box - was vermutlich für die meisten Interessanter gewesen wäre und Kritiker eher überzeugt hätte.Ich hatte dies heute Nacht um 2 Uhr getestet, da hab ich nicht so viele Ideen dazu gehabt. Alle Objekte, die im Raum stehen, sind dabei Movable. Ist ein einfacher Trick.


    Bin nur durch GameMaker auf diesen Beitrag aufmerksam geworden - ich bin sonst nicht mehr hier. Falls wir uns verpassen kannst du auch ihn nochmal anstupsen er sagt mir dann bescheid.


    Grüße, Glutamatkrieger

    Kann man halt nicht direkt vergleichen. Ist wie Photoshop mit Gimp zu vergleichen. Kann Mavelous Designer nicht sogar echte Nähmuster für Fashion Designer erstellen? Ich hab sowas mal gelesen, falls ich mich nicht irre. Deswegen sag ich ja - das ist speziell darauf zugeschnitten und vermutlich weitaus Stabiler. Bei solchen Solvern geht es immer um die Mathematische Präzision und das wieder rum muss halt von sehr fähigen Proggern gelöst werden. Opensource hat viele gute Progger, aber durch den Mangel an Bezahlung und auch vieler Lizenzschwierigkeiten geht da meist nicht sooo viel. Aber hin und wieder taucht ein Programm auf das einige Finessen hat.


    Blender hat zwei Dinge die an diese Methode rankommen. Das Sewing von Seams und Vertices zusammen mit der einfachen Berechnung von Stoff was schon ewig in Blender integriert ist kommt im Grundgedanke an diesen Schritt ran.


    Er hat doch explizit nach Opensource gefragt, nicht ob es was taugt oder nicht. Gimp ist auch Opensource aber meine Finger verweigern jede Form der Bedienung von Gimp das ist also nicht ein Garant für Qualität oder gute Einsatzmöglichkeiten.


    Ich hab eh keine Zeit das genauer gegenzutesten dafür stecke ich bis zum Hals in Arbeit. Opensource kenne ich kein Programm das diese Funktion hat und außerhalb von Opensource wirds halt schnell eher eine Trick Sache bis auf Marvelous Designer was halt nicht mit Tricks oder Sculpting arbeitet.


    Ich hab Beiträge rausgesucht wo Blender Artist angeben die Tools in Blender benutzt zu haben :


    https://blenderartists.org/for….php?415132-Lillian-final


    Und obwohl ich den Artist aus persönlichen Gründen nicht so mag ( aber er ist einer der besten Artist auf Blender Foren ) :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er hat mir als erstes von den Sewing damals erzählt. Der ist auch weitaus mehr Erfolgreicher als ich was Präzision im Art bereich in Blender angeht. Noch hat sich so einer hier nicht verirrt wie mir scheint, sonst wäre ich wohl nicht der einzige der hier darüber schreiben müsste. Der ist auf jeden Fall ein fast reiner Opensourcler und nutzte damals sogar Linux. So weit verwurzelt / überzeugt mit Opensource kenne ich keinen Artist.


    Aber eigentlich müsste doch jetzt klar sein das ich Ontopic geholfen haben. Müsste doch so passen. Ich hab danach keine Zeit mehr noch mehr zu suchen / zu schreiben also warte ich ab ob es den Thread Ersteller geholfen hat.

    Er hat danach gefragt. Er hat ne exakte Antwort bekommen. Kann auch keiner was dafür das kaum geile polierte Videos oder Bilder im Internet sind weil Blender auch weniger erfahrene Benutzer ihre Arbeit benutzen.
    Dein letztes Argument könnte auch persönliche Meinung sein.


    Wenn Blenderartist seine Renderings nicht für sich behalten würde würde man auch unter den Tags mehr finden. Da sind einige sehr geile Artist die hauptsächlich Blender benutzen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist ausreichend für jeden wenn man nicht mehr braucht oder erreichen will. Wenn das nicht reicht / nicht gut genug ist doch jeder Frei genug sich mehr zu kaufen wenn er sich es leisten kann / will. Marvelous Designer ist sehr genau auf seine Aufgabe zugeschnitten, ist ja dann klar, dass da nur wenige Programme ran kommen.

    Blender ist die direkte opensource variante mit der Funktion Sewing


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn dir die Bedienung von Blender Bauchschmerzen bereitet kannst du die rechts und links klick taste umtauschen und auch ein 3DS Max interaktions Template laden. Dann bedient es sich ähnlich den anderen Programmen.
    Exportieren in dein Programm deiner Wahl und weiter gehts.

    Voll geil... kein Thread hier, der mich mehr flashed als deine Sachen. Hammer...
    (wahrscheinlich weil ich davon 0,0 Ahnung habe)

    Boah okay danke :) Das ist aber ein starkes Kompliment. Ich hab auf jeden Fall am meisten Spaß am Post Process Material System. Es ist wie Photoshop aber halt eher Mathematisch und in Echtzeit und das fasziniert mich seit Unreal Tournament 3. Es ist natürlich noch eine höhere Stufe erreichbar wenn man HLSL Custom nodes versteht. Das ist leider immer noch nicht mein Fall und es gibt einfach auch nur wenig Dokumentation darüber um es zu lernen.
    Aber den meisten kram bekommt man mit Nodes hin.



    Am besten fand ich diesen Screenshot.
    Das sieht echt top aus! :thumbup:
    Ich habe diese 8bit Grafik schon immer geliebt.
    Das erinnert auch an alte Amiga-Zeiten und sieht richtig stylisch aus. :)

    Danke Franz99, ja mich reizt das auch immer noch sehr. Mein Favorit ist Turrican auf dem Amiga - allerdings müsste man sowas vermutlich eher Spriten da hilft kein Filter. Was aber technisch gesehen ähnlich aussehen kann sind Artworks. Standbilder wie Menü Hintergründe zum Beispiel. Ein sehr starkes Vorbild um den Effekt vielleicht noch besser hinzubekommen sind diese Werke hier : http://www.effectgames.com/demos/canvascycle/


    Den Cycle- Effekt könnte ich ich mit 3D Meshes herstellen, aber dann passen die vermutlich nicht zum restlichen Render. Aber ich will den ganzen so nahe wie möglich kommen und wenn es nur aus purer Neugiere heraus passiert und sonst keinen Nutzen hat :)


    Danke euch beiden,


    Mathias

    Wollte mal was zeigen was ich zwischendurch mal gemacht habe:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Vorteil an diesen Effekt ist, dass er nicht die Materialien ersetzt die in der Szene vorhanden sind. Alles über Post Prozess. Wenn ich mit den Ditherkram durch sitze ich wieder am Artistic / Painter Material und an diesen.

    Die Mitarbeiter korrekt zu bezahlen würde bedeutet das dass Spiel Teurer wird. Oder woher soll das Geld kommen ?

    Es gibt immer einer der eine hohe Hierarchy inne hält und Geld vom Kuchen abbekommt den andere bräuchten um ordentlich bezahlt zu werden. Da kannst du mir nichts vormachen weil ein paar Whistleblower aus der Branche sehr viel in dieser richtung bestätigt haben und ich es auch selbst weiß das es so ist. Das ist ein total sinnloser kapitalistischer Gedanke das auf das Produkt zu abzuwälzen. An der Professionellen Spielebranche verdienen viele mit die weniger beitragen als die Überarbeiteten unteren Arbeiter. Jetzt kann man sagen das ist über all so, und bla. Würde ich aber nicht unterstützen und viele Indie Developer tun das auch nicht.
    Klar könnte man damit kommen, so läuft die Welt nunmal. Aber ich werde versuchen wenigstens selbst anders zu denken und anderes zu wollen. Eine andere Wahl hat man nicht. Propagiert man den Weg der Pro Devs wird man auch immer aussagen, wenn du das nicht erreichst dann vergiss es. Versuch es gar nicht erst. Und das ist eine Lüge, schlichtweg um den bevorzugten Pfad aufrecht zu erhalten. Ist ja auch angenehmer für die Etablierten.




    Das sehe ich anderst: Wenn du nicht zu den Top 5 gehörst, dann wirst du als Praktikant verheizt und leidest unter schlechten Arbeitsbedinnungen usw.

    Und das ist gut so ? Nee. Das ist schon lange nicht mehr gut so egal ob bei den Mediengestaltern und der Werbe und Grafik Industrie noch bei der Spieleindustrie. Ich werde das auch nie Propagieren. Ich werde weiterhin daran glauben das jeder sich Anstrengen kann so weit zu kommen wie jeder andere egal wie schwer der Weg sein mag.


    Wie gesagt - um das ganze auf den Kontext zurückzuführen, Indie Developer sollten Chancen haben und sich nicht verstellen müssen um Erfolgreich zu werden und deshalb war Greenlight zwar toll, aber nicht ohne Fehler und die wurden Schamlos ausgenutzt.



    Greenlight hat nur eines sehr sehr böse bewiesen. Auch ein Ultra schlechtes Spiel das die meisten hier in einer Woche machen können ( Ein paar Pixel die springen können ) haben 100.000 Owner. Demnach haben sich einige mit ihren treiben bereichern können. Wenn also ein starkes Team aus 4 Mann mit normalen Lebensansprüchen und ohne Schulden ein Spiel entwickeln kann das sich mehr als 100.000 mal verkauft ist das zwar an sich kein Reichtum. Aber es geht. Klar beschwert sich eine Firma dann schon wenn ein Spiel "nur" eine Million Verkäufe hat. Da hängt ja auch mehr dran. Der Chef muss ja schließlich seinen Lebenstandart über den normalen Verdiener halten.
    Da bin ich bissig. Ich wäre als Chef auch Gewinn orientiert aber ich sehe Sinn in Soliden und gemeinschaftlichen Wachsum nicht im ausbeuterischen Verhalten.


    Ich glaub daran, dass ein starkes und vereintes Team mit einen qualitativen Indie Spiel oder Visualisierungsprojekten durchaus überleben kann. Greenlight hat das mehr oder weniger bewiesen auf seine eigene selbszerstörerische Art und Weise. Ich weiß nur das ich nie gut genug war egal wie sehr ich mich angestrengt habe und im Endeffekt wurden aber auch die Pros ausgelutscht und von der Industrie ausgepresst. Da sich niemand auch, nicht die nicht die Pros davor geschützt sind sollte man nicht denken, das es einen nicht betrifft solange man nur zu der Elite gehören will oder kann. So sehen das nänmlich alle in allen Bereichen unseres Lebens und deswegen haben die Großen immer so viel Macht und man kann sich der Illusion hingeben selbst irgendwann so hoch zu stehen.


    Ich ermutige hiermit damit immer noch diejenigen die endlich eine Chance gesehen hatten, also mit Greenlight, nicht aufzugeben. Weitermachen. Natürlich kann man auch auf die falschen Karten setzen. Aber solange man es kann sollt man immer nach etwas Streben. Das Ende von Greenlight wird nicht das Ende der Indies sein aber Adaption und Leistung wird weiterhin wichtig sein. Und warscheinlich auch wieder Qualität was halt auch immer priorisiert werden sollte. Das schlimmste was einen Indie Dev passieren kann ist es nicht versucht zu haben ( wenn man sich nicht aufs schlimmste verschuldet bei den Versuch irgendwas zu erreichen)


    Ich wollte gar nicht so viel in die Richtung schreiben ich vermeide öffentliche Diskussionen schon so lange. Aber ich kann nur aus meiner Erfahrung und meinen Gefühlen sprechen und ein Teil der Erfahrung zurückgeben damit auch etwas gegen den Standart entgegensteht. Ich begleite ja nun @GameMaker so lange und er hat sich auch alles selbst beigebracht obwohl er auch den vollen Pfad mit mir zusammen gehen wollte. Also Studium und den ganzen vorgeschriebenen Weg. Letzendlich bin nur ich ihn gegangen,also mehr oder weniger, aber ich weiß das selbst wenn er niemals irgendwo eingestellt wurde. Seine Fähigkeiten und seine Arbeit haben einen Wert egal ob es bezahlt wurde oder nicht. Das ganze als Hobby zu sehen nur weil es kein Geld einbringt ? Nee das wäre hart. Wenn man Gehirne kaufen könnte, austauschen, um Fähigkeiten zu erlangen würden andere Leute dafür bezahlen das zu können was man selbst kann. Das sollte man sich so dumm es auch klingt auf der Zunge zergehen lassen. Man muss das Fleisch also irgendwie am Leben halten um die Kreativität des anderen auszunutzen. Wer den letzten Satz versteht und sich nicht wundert weiß worauf ich hinaus will und was das mit der Spieleentwicklung zu tun hat.


    Wenn alles gar nicht klappt mit den Spieleentwickeln macht man halt was anderes. Jeder muss und wird seinen Weg finden müssen über kurz oder lang und es wird immer irgendwie weitergehen. Das Internet kann derzeit Reißerisch sein - wenn man das zu dolle in sich aufnimmt kann einen das vergiften. Vielleicht wird Steam Direct für uns alle besser als wir uns es bisher vorstellen können. Ich bin zwar zur Zeit auch nicht so optimistisch, aber jetzt heißt es halt abwarten. Eines sollte man aber nie vergessen, die Kritiker werden immer in der Lage sein eine Spielidee und deren Umsetzung zu zerfetzen. Das wird auch bei Steam Direct mit absurd hoher Bezahlung um reinzukommen nicht viel anders werden. Man kann immer noch versagen - zumindest in den Augen anderer.


    Hab genug gesagt von meiner Seite. Ist schon wieder zu viel Soziale Interaktion für ne ganze Woche -.- Ändert nix, hilft nix. Mir sowieso nicht dafür gewinne ich keinen Preis.

    Jeder kann sich seinen Job selber aussuchen und wer in die Gamesbranche geht dem sollte klar sein das er nur genommen wird wenn er unter die TOP 5 seines Jahrgangs gehört.

    Genau das ist eben nicht die ganze Wahrheit. Die Branche ist UNGLAUBLICH wählerisch ja aber da geht es teilweise auch nur um die gleiche Ansichten zu teilen und sich anzupassen. Sie vergisst nicht, sie verzeiht nicht. Sie lügt alle Nase lang über jeden Scheiß. Indie Devs können frei sein - haben aber andere Probleme. Jeder sucht sich natürlich selbst seine Herausforderung, aber freier Indie Entwickler zu sein ist mehr nach meinen Geschmack. Ich hab genug gehört und gesehen wie zerfressen der Professional Bereich ist was aber so gut es geht nicht nach außen gezeigt wird. Greenlight war demnach halt so extrem Frei von allem das halt auch ein 14 jähriger ein Spiel rausbringen konnte. Das sowas auch failen kann weil halt keine Auslese mehr passiert ist natürlich klar. Die Lösung wäre eher, die Branche sollte besser mit den Mitarbeitern umgehen also die Qualität und bessere Freiheiten bieten für sie zu arbeiten und die Indies müssen sich anstrengen den Markt nicht versumpfen zu lassen und mehr in die Richtung der Professionellen Ecke zu begeben mit vielen der dortigen Regeln. Ich beneide wie gesagt die, die auf Greenlight released haben. Sie hatten eine unglaubliche Freiheit ohne Vorurteile und Zwänge. Egal wozu das geführt hat, das war ohne jeden Zweifel etwas besonderes.


    Was halt eigentlich wieder mehr passieren sollte, anstatt viel quantität zu haben, wäre das sich Leute wieder mehr vertragen und füreinander einstehen, wenn sie denn Indie devs sind. Es gibt so viele verfügbare Artist und Progger - wenn die ihre Kräfte bündeln und sich wirklich auf etwas mit viel Leidenschaft konzentrieren, würde sowas wie selbstverliebte releases für dreck Spiele von Einzelpersonen nicht passieren. Da kommt aber genau der Twist an der Sache. Erfahrungsgemäß sind Gruppierungen so zerfressen vom Erfolg und Geld generieren, das die Gruppen nie weit kommen. Die Pros machen das ganze nicht leichter, hört man auf diese Leute, glaubt man umso weniger an Dinge die vielleicht doch einen Wert haben. Wer hätte gedacht das Goat Simulator so ein hit wird ? Ich selbst hätte es niemals versucht wenn ich selbst darauf gekommen wäre.


    Sagen wirs doch mal so. Das Problem ist doch, dass die Qualität schnell einbricht was Geldquellen angeht weil das Internet eh kränkelt. Sei es um Betteln um Abos von Youtube, was ich mittlerweile so schlimm erlebe das ich fast gar nicht mehr drauf sehen mag. Oder Kickstarter bullshit, aufgesetzer Fake nonesens. Alles das wo normale leute gute Ideen entwickeln könnten, wird unterwandert von geschwüren, von denen die das System kaputt machen und ausnutzen. Es wäre gut zu wissen, das es noch Plattformen gibt die genau angeben was halt sein muss um Qualität zu haben aber gleichzeitig auch offen und mutig genug sind um zu unterstützen.


    Die gibt es übrigens. Das heißt bevor man sich zu lange griemt weil Steam Greenlight stirbt, viele andere Plattformen sind immer noch offen für vieles. Aber die meisten machen schon eine Sache direkt anders, sie sagen von vorne rein, wir werden mit dir kommunizieren und entscheiden, ob das ganze was wird. Du kommst also nicht dran vorbei mit uns zu reden und gemeinsam den richtigen weg zu gehen.
    Greenlight wurde von den Krebsgeschwür infiziert das das Internet nicht weiß was es will bis auf die Tatsache laut rum zu schreiben und dafür clicks, aufmerksamkeit und Geld zu bekommen. Die ganze Maschine hang da ran, Letsplayer Abo bettler und Kritiker und und und. Ich hab von hinten nach vorne Gesucht auf Steam und hab mir die Spiele angeschaut. Obwohl die mega mega schlechte bewertungen haben, haben es doch erstaunlich viele Menschen erworben. Wer auch schonmal auf den Google play store geschaut hat, weiß, das allgemein Kritik und bewertungen nicht mehr das sind was es mal waren. Die Foren und Communitys die damals vor Urzeiten existiert haben waren alle eher verbunden als getrennt und man hatte sich gedanken gemacht das Netz gut zu behandeln. Das ist nicht mehr so.


    Wer den ganzen Kram der auch zu uns rüberschwabbt erleben will zieht sich Amazon Kritiken an. " Ich habe Veganes kochen gekauft, aber ich bin enttäuscht das da keine Anleitung für einen Fleisch Hamburger drin zu finden ist. 3 Sterne". Es ist absurd geworden. Tatsächlich muss also auch Steam herausfinden, wohin es sich bewegt. So oder so, Verdienen tun die an so ziemlich allem. Problematisch wird es erst dann wenn es so schlimm wird das man halt kein gutes Ansehen mehr hat. Das schreckt leute zurück selbst wenn sie mit all den Zeug nix zu tun haben oder davon nix mitbekommen. Und ich gebe es zu, ich hab von der Dreck Welle von Greenlight rein gar nix mitbekommen. Wenn ich mir aber natürlich Youtube dazu anschaue und es zu lange in mich reinsauge, ja dann ist auch für mich Greenlight haushoch gescheitert. Aber lustigerweise wie schon oben gesagt, auch der Kritiker will ja seine Zuschauerschaft. Es ist ein tauziehen um jeden Click, um jede Meinung und um einfach jeden kleines fitzelchen an Interaktion. Wow. Das war echt mal anders als damals wenn ich da grad so drüber nachdenke.


    By the way, Greenlight kann man in die gleiche Kategorie werfen wie die Probleme mit den Kobra Effekt https://de.wikipedia.org/wiki/Kobra-Effekt
    Das typische Problem halt, Menschen sind kreativ und finden einen Weg sich selbst zu bereichern ohne über die Folgen nachzudenken. Irgwann wird der Gedanke aufgekommen sein, das Greenlight dir schnell viel Geld einbringt. Und das wird das ganze zur Explosion gebracht haben. Tatsächlich bedeutet das im Umkehrschluss das eine Ausgabe mehr Leute dazu bringen wird zu überlegen was sie tun als das man ihnen schnell viel Geld verspricht. Letzteres wird IMMER irgendwann scheitern.



    Wow. Da haben wir also wieder hier die Leute die schon erfolgreich waren und deshalb groß wirken wollen. 5K kann für jemanden der es versuchen will ein Spiel heraus zu bringen eine Echte hürde sein. Klar wenn man immer schon ein sein sehr stolzer Mensch war den man nicht runtergeputzt hat und man deswegen schon einmal Erfolg generieren konnte ist das natürlich alles kein Ding. Für die, die sowas rausschreiben bedeutet es nur, dass man froh ist das andere ein teures Ticket zahlen müssen wenn sie mitfahren wollen und man es sich selbst locker leisten kann.


    Gute Indies sollten ihre Chance haben und sollten sich nicht mit schmalziger Innovationsmusik auf Kickstarter (mittlerweile auch overrated durch Schrott) so darstellen wie sie nicht sind. Hier in Deutschland tickt das System eh etwas anders als in Amerika z.B. Ich hab vor kurzem noch gesehen wie jemand Tutorials auf Youtube gestellt hat und am nächsten Tag gesagt hat, ich kann keine mehr machen ich sitze nun auf der Straße. In Amerika bist du entweder drin oder draußen. Hier musst du dich mit den Arbeitsamt rumschlagen wenn du noch nie einmal oben warst oder Geld hattest durch irgendwen oder durch irgendwas. Mir hat die Branche klar machen wollen wie der Weg des Spieleentwicklers richtig geht und das vegiftend und hat letzendlich mehr Schulden gemacht als das ich das Geld was ich da investiert hätte in den release eines Spieles gesetzt hätte.


    Steam Greenlight war eine riesen Chance für viele. Ich sehe da allgemein ein Problem wie sich alles entwickelt hat. Ich hab schon seit 3 Jahren immer gesagt, keine Ahnung wohin die Branche wandert. Das UE4 free wurde und nun jeder ran darf und es so extrem offen ist für Einsteiger hat eben auch zu den ganzen Dilemma beigetragen. Eigentlich kann mittlerweile jeder mit so ziemlich vielen Engines irgendein Spiel machen. Als ich damals noch mit der Unreal Engine 1 gearbeitet habe, musste ich mir die spärlichen Anleitungen ausdrucken weil ich kein Internet zuhause hatte. Das ist heute einfach alles so überlaufen. Wärend das der Pfeiler der Communitys ist, so wie hier auch, ist das dennoch nicht mehr das gleiche. Mein erstes Forum ist mittlerweile in angefangene Projekte so überlaufen und das liegt daran das es viel zu viele Leute gibt die sowas machen. Das ist keine Sache mehr, die ein paar Cracks auf ihren Gebiet alleine machen wo andere sich nur wundern können wie sie das nur bewerkstelligen. Das bedeutet, dass die, die wirklich damit Geld machen wollen und davon Leben wollen sich Status erarbeiten müssen und diesen auch halten müssen. Bei der Sache mit den Status erhalten wirds dann meist sehr interessant ;) . Die Greenlight Schrott Spiel Welle ist so ziemlich das gegenteil davon. Zu viel Kids mit zu viel Mut. Das könnte gut sein, wenn Steam auch mal Kindergartenbetreuer gespielt hätte. Aber es wäre auch super gewesen wenn der Mensch, so wie er nunmal ist, nicht gleich alle Chancen auslutscht und dann nur Dreck und zerstörung hinterlässt.


    Hätte ich gewusst wie einfach Greenlight gewesen wäre hätte ich auch Spiele an die ich so weniger geglaubt hätte rausbringen wollen. Aber woher kommt dieses weniger glauben ? Ganz einfach. Es gibt so viele die irgendeine Meinung haben und tausende die meinen Mut in anderen Menschen zu zerstören. Mich hat das in meiner Ausbildung sehr hart erwischt und die Branche ist was das angeht eine Ansammlung an Vorurteilen und Präferenzen.
    Das natürlich nun so viele viel zu viel Überzeugung getrunken haben um dann so einen Mist auf Greenlight zu packen schmerzt mich so sehr vorallen der Verlust der Chance auf die gleiche Behandlung / die gleiche Chance wie die es hatten. 5K würde für mich nicht drin sein. Müsste vermutlich Publisher fragen oder Banken betteln. Für gewisse Leute, ich bleib da mal jetzt vorsichtig, wäre ich demnach der Dreck, der Nutzlose nicht professionelle Mensch weil er sich es nicht leisten kann. Sorry - aber ich hab nicht seit ich 14 bin mit der Unreal Engine gearbeitet nur um mir einreden zu lassen ich hätte keine Ahnung. Ich hab gehört es viel auch mal der Satz , wer kein Geld verdient oder verdient hat mit Spielen / Projekten ist nur Hobby Mensch. Ihr wisst gar nicht wie gemein das ist. Klar jetzt könnte man kommen mit, boa das wird aber offtopic und vorallen sind wir ja hier nicht im Streichelzoo. Allerdings hab ich es geschafft fast 6 Jahre auf den Zahnfleisch zu kriechen und nix mit meinen Wissen zu verdienen und hab trotzdem kein "Ich mach das ja nur als Hobby" gefühl in mir gehabt.


    Warum das ganze noch ontopic ist, auch wenn es nicht jeder so sehen könnte; das sind aber Probleme der Branche selbst wenn sich niemand trauen würde das so auzusprechen. Es kommt alles auf eine gesunde Balance an sonst hat irgendwann entweder keiner mehr was davon, oder nur wenige. Greenlight war zu offen. Das gegenteil einzuführen kann halt auch wieder Leute auschließen. Wie gesagt in Deutschland landet man nicht direkt auf der Straße. Aber das Amt hat an Leuten die dann auch noch für 5K ein Indie Spiel rausbringen wollen kein Interesse. Mach mal lieber was anderes heißt es dann oder geh ins Callcenter das passt doch zu deinen Berufsfeld ( NEIN TUT ES NICHT). Nicht jeder hat halt einen guten Start. Ich hab erst in den letzten 2 Jahren langsam Einnahmen gehabt mit meinen derzeitign Wissen. Komme ich dann eigentlich auch in den Club der Pro Entwickler oder muss ich dann erst zeigen wie viel ich damit verdiene ?


    Egal. Hab Greenlight so ziemlich verpasst. Verdammt. Endlich hätte man sich nicht so krumm machen müssen um eine Idee zu verkaufen so einfach war es noch nie. Wie gesagt, irgendwie war Greenlight nur die Darstellung dessen, das nun die Branche so extrem offen ist wie niemals zuvor. Das kann wunderschön sein denn davon hätte man träumen können. Aber so hab ich mir das nicht vorgestellt. Als ich mit @GameMaker im UDK gebastelt habe, wurde man manchmal allein schon für einen Regenshader angebetet. Jetzt macht das jeder. Bei all den was ich geschrieben habe müsste das Dilemma klar werden. Jeden offenheit zu geben ist nicht der richtige Weg - selbst ich sehe das nicht so. Aber feste Vorstellungen auf andere zu erzwingen,da wirds problematisch. Greenlight hat da nicht unterschieden wer was kann. Freue mich wirklich für all die guten Spiele die ihre Chance hatten.


    Ich verfolge Golf It jeden tag. Ein paradebeispiel für mich, wie es hätte sein können auch für mich selbst. Ich freue mich so sehr darüber wie kein anderes Projekt das ich kenne. Sowas hätte ich mir erwünscht und vorallem die Chance dazu. Oh.. um es gleich zu sagen. Wenn ich jemanden damit gejuckt habe wie ein Woll Pullover gestrickt von Omi - ich hab keine Lust mich zu verstellen. Das ist alles. Kuscheln ist nicht mein Ding was das angeht, ehrliche Freude und ehrliche Hilfe so wie ehrliches Gemeinschaftsgefühl das ist voll mein Ding. Dazu gehört Offenheit was in der Branche selten praktiziert wird. Mein Umfeld braucht die Chance auf sowas wie Greenlight. Ich hoffe es wird irgendwo offen genug bleiben ohne Qualitätseinbrüche zu vermelden wie es bisher der Fall war.

    Hey Leute,


    hab lange nicht mehr dran gearbeitet, aber der Bedarf ist da und es haben auch viele den Effekt runtergeladen. Bisher hatte ich allerdings zu wenig Feedback dazu bekommen. Jetzt werde ich das ganze auf dem Unreal Marketplace herausbringen und arbeite deshalb daran das Ganze fertig zu stellen. Dazu würde ich gerne ein paar Meinungen einholen.


    Erstmal will ich nicht so viel tippen und dann jetzt im laufe der nächsten Tage mehr darüber schreiben. Den neusten Effekt habe ich unten angehangen.
    Wer für seine Spiele mit der Grafik von MS-DOS-Spielen darstellen möchte, hat durch den Scanline Filter die Möglichkeit Cutszenen an die alten Rendering Methoden anzulehnen.


    Viele Grüße,


    euer Glutamatkrieger


    Da Gamemaker noch nicht reagiert hat spring ich mal für ihn ein und zeige ein paar Bilder.



    Ich hab das spiel jetzt auch mal angespielt - ich finde den Anfang Gameplay technisch ärgerlich. Das hat ein wenig Arcade style, so das man frustriert versucht immer wieder weiter zu kommen. Als ich Robert zugesehen habe hat er das immer so einfach geschafft also ist es mit Übung möglich. Aber wenn am Anfang anstatt den geraden grünen Rampen die runden Rampen gewesen wären, das hätte den Einstieg leichter gemacht. Hübsch sieht es auf jeden Fall aus. Sehr gutes Ergebnis, passend für einen kleinen Jam.

    Hallo zusammen. Ich habs auf den Epic games Forum schon gepostet aber ich hab da wenig Hoffnung Kontakt zu finden. Das Problem / die Idee umfasst folgendes. Der Szenen Importer von Unreal ist bombastisch wenn man ihn beherrscht. Jetzt hat es aber ein paar Kleinigkeiten noch nicht drin die aber der normale Importer hat. So ist es beim normalen Importer möglich, ein Material zu erstellen und den mit einen Color Param zu versehen. Wenn man dieses Material nun beim import als Material Parent angibt, wird eine Instanz gesetzt und die Farbe wird so übernommen wie sie im FBX für die Diffuse Color vorgesehen war.


    Der Szenen importer hat allerdings nur das Assignen von einen Material nicht das instanzieren eines Materials.Genau das will ich aber haben. Damit würde man sich sehr viel Zeit sparen, wenn man eine Material Libary hat.


    Hier erstmal die screenshots:


    Dort wo nun Assign Existing Material steht will ich den Code des normalen Importer hinzufügen unter der Rubrik "Create Material Instance from"
    Ich bin derweil noch nicht weit gekommen und wenn jemand auch wie ich nur Einzelwissen zu bestimmten Sachen hinzufügen kann, würde das auch schon reichen. Ich werde jedenfalls hier in weiteren posts weitere Funde und Ideen niederschreiben bis ich endlich herausgefunden habe wo ich 1.) Die Ui des Importers erweitern kann und 2.) Dann die Funktion dazu schreibe. Ich hoffe ich bin nicht ganz allein auf diesen Weg weil eigentlich ist alles code technisch schon da. Ein versierter Progger hätte das im nu durch - aber an die kommt man Gesprächs mäßig selten ran.


    Grüße, Glutamatkrieger


    Bisherige Funde :


    SFbxSceneOptionWindow.cpp


    Scheinbar Slate Interface Stuff



    SFbxSceneOptionWindow.h


    Greift auf #include "Factories/FbxSceneImportFactory.h" zu. Factorys sind Funktionen um Objekte zu erstellen richtig ?



    SSceneMaterialsListView.Cpp


    Hier scheint ein teil des Codes zu stecken das für Assign Existing Material geschrieben wurde. Das dürfte auch nahe dran sein


    Ich glaube der Link geht schon noch. Das Forum ist glaub ich down oder gehackt. Unreal Engine Forum meldet bei mir, "Das ist keine sichere Verbindung".
    Wenn es gar nicht mehr geht muss ich es aber nochmal neu schreiben ja :) Ehm ich bin aber im Compilieren noch mega am lernen. Deswegen habe ich eher für andere meine Notizen aufgeschrieben um sie selbst nicht zu vergessen. Kann sein das wenn man das auf die neuste Version bringen will nicht mehr geht.


    Melde mich morgen nochmal zurück wenn der Link nicht mehr geht / dann schau ich auch nochmal nach ob noch ne Frage offen ist oder ob der Script noch geht.