Beiträge von Balmung

    Genau und Guerrilla Games ist ein AAA Studio das zu Sony gehört bzw für Sony entwickelt.

    Ich sagte "AAA Publisher", nicht "AAA Studio". Ich bezweifle das überhaupt ein Entwickler so denkt, jedes Studio will doch etwas neues noch nie dagewesenes schaffen und nicht bloß kopieren. AAA Publisher reden aber deutlich bei der Spiele Entwicklung mit und die interessiert keine Innovationen, die interessiert nur Verkaufszahlen bzw. der Gewinn.


    Von daher sehe ich es eher kritisch als Entwickler hier den große Publisher Versteher zu spielen.


    Zitat

    Ich finde nicht das es Inovativ ist: DIe Grafik hat sich bereits seit Space Invaders weiter entwicklet das ist keine Innovation.In Horizon Zero Dawn stecken sehr viele nicht innovative Elemente, sehr viel aus dem Spiel ist aus Assistent creed abgeguckt. (Was ja nicht schlimm ist)


    Meine Craft war für mich innovativ aber kein Spiel mit guter Grafik. Die entwickelt sich automatisch weiter.

    :laughing: Du solltest öfters wirklich mal kurz Korrekturlesen. ^^


    Keine Ahnung wieso du immer wieder mit Grafik ankommst, die war nie ein Thema. Aber ich finde es auch hier wenig förderlich, wenn man die Grafik pauschal einfach als gegeben hinnimmt und dort Innovationen nicht wahr nimmt, denn die gibt es durchaus auch dort und gerade als Entwickler sollte man diesen nicht blind gegenüber sein und einfach pauschal sagen, dass diese sich automatisch weiter entwickelt, tut sie nämlich nicht, ohne neue Techniken und Technologien ginge nicht viel vorwärts.


    Zitat

    Wie gesagt das sind Kritikpunkte die mich stören, aber die machen das Spiel nicht schlecht. Es ist meine persönliche Meinung aus Entwickler Sicht.

    Ist das wirklich Entwickler Sicht? Für mich ähnelt das eher typischer Spieler Meinung hier.

    Auto Vergleiche sollte man besser lassen, die hinken immer, ein Auto ist ein Alltagswerkzeug, ein Spiel ein Unterhaltungsmedium, kleiner aber feiner Unterschied.


    Und wenn man immer darauf hört was die Spieler so gewohnt sind etc. tötet man darauf auf lange Sicht jede Innovation und es bilden sich Standards, die durchaus spielerisch besser sein könnten, aber aus Gewohnheit so bleiben wie sie sind. Deine Denkweise entspricht da eher den großen AAA Publishern. Indie Entwickler gucken da weniger ob es gut bei den Spielern ankommt, jedenfalls nicht in so einem Maß, dass es das Spiel derart extrem beeinflusst. Die großen Publisher gucken ja eh nur noch in Listen was sich gut verkaufen lässt und das ist die Grundlage für deren Spieleentwicklung.


    Wenn du das toll findest, bitte, ich nicht, ich mag Innovationen bzw. Fortschritt und mag Stillstand oder Rückentwicklung in die Spielesteinzeit nicht sonderlich. ;)

    Naja, ich hab da zwei Sichtweisen... die eine deckt sich größtenteils mit der von Sleepy, die andere ziemlich mit der von
    VjaceslavTissen. ;)


    Auf der einen Seite möchte man die Landschaft zu den eigenen Bedingungen genießen können, auf der anderen Seite hat sich der Entwickler aber dazu entschieden die Landschaft eben nur nachts zu zeigen. Daher sehe ich den ersten Punkt als eher unwichtiger Wunsch an, weil das Spiel nun mal kein Wunschkonzert ist sondern die Vision / das Kunstwerk des Spiele Entwicklers.


    Bei zweiterem wird es kniffliger, weil hier geht es praktisch um den Spielcharakter Tod und das ist immer ein schwieriges Thema. Ich selbst denke da wie Sleepy, ich mochte es noch nie noch mal ganze Passagen inkl. Zwischensequenzen wiederholen zu müssen, das reißt einen einfach aus der Immersion raus und je nach dem warum man drauf gegangen ist, kann das schnell zu vermeidbarem Frust führen.


    Aber nicht falsch verstehen, ich mag zwar auf der einen Seite das nicht, aber auf der anderen Seite muss sich ein Tod auch entsprechend negativ anfühlen, nur denke ich gibt es da bessere Wege, aber das ist besagtes "kniffliger". Wann fühlt sich ein Tod richtig an? Ich denke das hängt stark vom Spieler ab und genau das macht es zum Drahtseilakt. Was der eine Spieler genau richtig empfindet, empfindet ein anderer bereits als too much oder zu lasch.


    Wobei dann auch wieder dazu kommt, dass "genau richtig" aus Spielersicht eher bedeutet es ist noch zu wenig, weil genau richtig heißt nichts anders, dass der Spieler mit dem Spielertod keinerlei Frust spürt und das ist eher nicht Sinn der Sache, ein Tod sollte sich immer frustig anfühlen, er sollte sich niemals nach "ist egal" anfühlen.


    Ich finde da eher den Ansatz über unterschiedliche Schwierigkeitsgrade besser, perfekt ist das aber auch nicht, weil gerade hier kann man sehen wie ein "schwer" von Spiel zu Spiel variiert, bei dem einen ist "schwer" bereits zu schwer, beim anderen wiederum entspricht der Schwierigkeitsgrad eher "normal". Das macht es den Spielern schwer den richtigen Schwierigkeitsgrad bei Spielbeginn fest zu legen und wenn man ihn Jederzeit ändern kann neigen Spieler dazu irgendwann auf zu einfach zu gehen. Leider erlebe ich es aber auch oft, dass manche Spieler auf leicht/normal spielen und sich dann über eine dumme KI beschweren. XD


    Spielcharaktertode ist sicherlich ein komplexes Thema, vielleicht ein extra Thema wert? ;)


    Zum dritten Punkt muss ich nicht viel schreiben, da bin ich exakt VjaceslavTissen Meinung und er hat dazu auch schon alles gesagt. Nur so viel: ich hasse es! Noch mehr die Entwickler, wenn sie es nicht für nötig halten das in den Optionen abschaltbar zu machen. ;) Daher las sich der Punkt bei Sleepy eher so ala "Kritikpunkt? Für mich ist das ein Pluspunkt!". Ich liebe die alten Tomb Raider Teile mit dem rumklettern gerade dafür, dass man sich selbst den Weg suchen muss, wobei da schon oft der Weg etwas zu deutlich markiert war, aber nicht immer.

    Und? Wir sind im Jahre 2017 und nicht im Jahre 1997. ^^


    Das ist einfach keine gute Argumentationsgrundlage, weil auf der Basis könnte man wirklich alles schön reden. Dann könnte man auch sagen HD wäre unnötig, damals liefen die Spiele auch in PAL/NTSC Auflösungen. Und Spiele mit 16 Farben ist ja auch völlig ausreichend, mehr hatten viele Spiele früher auch nicht... oder wieso nicht gleich schwarz/weiß? Zeigt schnell wie lächerlich es ist und eine wirkliche Grenze ab wann es lächerlich wird gibt es nicht, die wäre lediglich rein subjektiv.


    Was zählt ist der Ist Zustand und der sagt, gerade bei Entwicklern, dass die FPS möglichst nicht unter 25 FPS fallen sollten und auf keinen Fall unter 20 FPS, optimal wären stabile 30 FPS oder mehr.



    @DiamondShard: nicht mit Videospielen im eigenen Umfeld groß geworden? Er hat nun mal nicht unrecht, sehr viele Jugendliche wollen in ihrem Alter unbedingt 18+ Titel oder direkt solche, die keine USK Freigabe bekommen haben, spielen, weil die ja so erwachsen sind. Je mehr gesagt wird ein Spiel ist nichts für Jugendliche desto mehr wollen sie es haben. So ticken nun mal sehr viele Jugendliche und ich kann nicht völlig leugnen, dass es bei mir nicht auch ein wenig so war, wenn auch definitiv nicht so ausgeprägt. In dem Alter denken viele Jugendliche eben sie wären ja ach so erwachsen, wie wenig das zutraf merken diese erst mit 30 oder gar 40. ;)

    Die Switch sieht schon interessant aus und Zelda würde ich nur zu gerne spielen, aber ich finde Nintendo muss da noch mehr bringen um die breite Masse überzeugen zu können, zu sehr hängt Nintendo der Ruf der WiiU hinterher.


    Wenn aber erst mal genug interessante Spiele vorhanden sind, werd ich vielleicht auch noch schwach. Meine Nintendo Zeit hab ich aber mit meiner Fanseite damals (siehe Spoiler unten) begraben. ^^


    Offtopic: So hat die Karte ausgesehen:[Blockierte Grafik: https://www.allmystery.de/i/tdb52f6_NintendoKarte2.jpg]

    Ah, die hatte ich auch, eventuell fährt die sogar noch irgendwo hier rum, bin mir aber nicht mehr sicher, schon lange nicht mehr gesehen. Aber ich hab meine eigene Karte:


    Es braucht ja nur einen anständigen Wortfilter und Support der sich um Ausreißer kümmert. Generell bin ich mal gespannt was für einen Support Roberts bei Star Citizen leisten wird. Zu oft schon erlebt das ein solches Online Spiel am schlechten Kunden Support im Spiel selbst gescheitert ist (zu wenig gegen Cheater und Störenfriede getan), ich hoffe mal auch solche Dinge nimmt Roberts entsprechend wichtig, ich meine bei Cheatern hat er schon gesagt, dass er da null Toleranz zeigen will, aber abwarten.


    Squadron 42 ist quasi das was Wing Commander damals war, nur noch viel gigantischer.


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    Wichtiger Hinweis zum Video:


    1. das ist KEIN Renderfilm (das Spiel wird meines Wissens überhaupt keine Renderfilme am Ende beinhalten, auch SC nicht), alles Echtzeitberechnet mit der Engine.


    2. das ist über ein Jahr alt und längst nicht mehr auf dem neusten Stand, sieht grafisch längst noch besser aus als es da schon aussah, leider gibts aber keine neuen Videos soweit ich weiß.


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    Und hier noch eine sehr früher Version mit etwas Gameplay.

    Versuche hier mal mein Glück, auch wenn ich befürchte das primär ein "Was soll ANT+ sein?" kommt und daher auch Niemand eine Antwort weiß. ;)


    https://www.thisisant.com/


    Ich habe mir letzten Monat eine Pulsuhr gekauft, so wie ein USB ANT+ Dongle um die Daten live auf dem PC anzeigen zu können bzw. diese verwenden zu können. Nun scheint mir aber das sich kaum bis wenig Leute jemals überhaupt mit dem Gedanken beschäftigt haben den eigenen Puls in einer Game Engine zu nutzen.


    Zumindest ein Studio hat das getan von dem ich weiß (und damit funktioniert der Tracker auch), das setzt aber auf Unity: Nevermind (findet sich auf Steam). Hatte ich sogar mal gekauft, allerdings wegen der VR Unterstützung, leider kam ich noch nicht dazu es zu spielen, interessantes Konzept.


    Nun ist eben meine Frage simple die, ob sich damit Jemand hier schon in UE4 beschäftigt hat? Für Unity scheint es gar ein Plugin zu geben, für UE4 leider nicht.

    Man muss es ja auch nicht von heute auf morgen komplett umstellen, wenn es nicht gerade akute Gründe gibt. Nach und nach hier und da reicht auch, auch so gewöhnt man sich Schritt für Schritt um.


    Inmatic: vergiss aber nicht, dass du beim Fitnessstudio auch wieder Kalorien verbrennst. Ein Hungerhaken muss man am Ende auch nicht sein und Muskeln wollen auch "ernährt" werden. ;)


    P.S. so, und jetzt gehe ich mich wieder an die eigene Nase packen... rede immer so schlau daher, aber dran halten tue ich mich oft genug selbst kaum. XD

    Bei dir klingt das schon wieder so als wäre Steam die einzige Möglichkeit Spieler zu erreichen. Kann es sein das du selbst nur Steam nutzt und sonst noch nie über den Tellerrand hinaus geguckt hast? Wenn ja, dann hast du jetzt einen guten Grund das mal zu tun. ;)


    Wer ein solides Produkt liefert, das nicht gegen Steam Richtlinien verstößt, der wird garantiert auch aufgenommen und hat die 5K nicht umsonst gezahlt.


    Aber gut, hier gibt es auch entsprechend Entwickler die fest an ihr Produkt glauben... und trotzdem ist es ein absolutes Müll Spiel, sie sehen es nur nicht vor lauter rosaroter Brille und vor lauter eigenem Ego nicht. Ein gewisser Herr Smart (Stichwort "Star Citizen") ist so ein Fall. ^^

    Wieso? Du hast die gleichen Chancen, du musst nur eben die gleichen Geldsummen in die Hand nehmen um zu werben. Allerdings wirst du dann ein Problem haben diese Ausgaben jemals mit Spieleverkäufen wieder rein zu kriegen. ^^


    Indie kommt von Independent und bedeutet übersetzt "unabhängig". Also ein Studio ohne großen Publisher dahinter. Nach der Definition sind sowohl Elite Dangerous als auch StarCitizen, mit seinen weit über 100 Millionen $ für die Entwicklung des Spiels, Indie Spiele.


    Die meisten Spieler haben bei Indie aber immer nur "Spiele mit einem geringen Budget" im Kopf und das ist völlig falsch. Nur weil das oft zutrifft ist es dennoch falsch.

    Na dann viel Spaß beim einordnen von Spielen nach AAA und Indie. Falls du glaubst das wäre immer so einfach... Ist Elite Dangerous zum Beispiel ein Indie Spiel oder ein AAA Titel? Und es gibt sicherlich noch andere Titel, wo das noch strittiger wäre.


    Ich hab schon öfters solche Diskussionen dazu geführt und das ist eines der üblichen "Frage 100 Leute und du bekommst 100 Antworten" Dinge, weil das Jeder etwas anderes definiert was AAA ist und was Indie. Und du kannst sicher sein, dass einige Entwickler nicht Happy wären, wenn sie in die falsche Schublade gesteckt werden oder es "Ausnahmen" gäbe.


    Harlyk: danke, bin eh Golem Leser. Da steht auch eindeutig, dass die bezahlte Gebühr mit den 30% für Valve bei Verkäufen verrechnet wird. Die Gebühr kriegt der Entwickler also tatsächlich zurück.

    So sehe ich das auch, Steam wird einfach viel zu viel mit Müll zugeflutet weil nun Jeder denkt der Steam Shop wäre für Jeden der auch nur ein wenig mit einer Engine wie UE4, Unity oder selbst RPGMaker etc. umgehen kann. Und um dieser Flut Herr zu werden ist so eine Gebühr gar nicht so verkehrt. Bei vielem anderen muss man längst so eine Gebühr zahlen. Und die professionelleren Indie Entwickler schütteln die Gebühr aus dem Ärmel, selbst für die ist das wie 100 Euro bei einem Privatmann, absolut bezahlbar.


    In Zeiten wo absolut Jeder an eine Engine wie UE4 ran kommt und es so immer leichter wird irgend ein Spiel zu entwickeln, muss dass einfach sein. Allein schon weil natürlich wieder etliche Menschen da draußen unterwegs sind, die das Missbrauchen um den Spielern Geld aus der Tasche zu ziehen. Betrüger gibt es überall, auch hier.

    Fleisch kann man auch sehr gut durch Fisch ersetzen. Fisch ist eh viel gesünder. Ich trinke auch fast nur noch Tee, die richtige Sorte Tee kann sicherlich auch helfen konzentrierter arbeiten zu können. Von Kaffee sollte man direkt die Finger lassen.


    Es kann auch nicht schaden mal zu gucken von welchen Stoffen man zu wenig im Körper hat, ich nehme z.B. Zink, organisches Magnesium und Vitamin C zusätzlich zu mir. Man muss aber aufpassen, nicht in jeder Form kann der Körper etwas damit anfangen, darum auch organisches Magnesium und nicht einfach nur Magnesium. Vieles von dem billig Zeug kann man vergessen, nur rausgeworfenes Geld. Mit den richtigen Sachen kann man aber seinem Körper viel gutes tun.


    Musste mich aus gesundheitlichen Gründen auch erst damit beschäftigen (bin aber auch noch nicht fertig damit) und eines hab ich dabei auch schon gelernt: selbst viele Ernährungswissenschaftler geben gefährlichen Mist von sich. Darum ist es nicht gerade einfach die richtigen Tipps zu finden.


    Die richtige Ernährung ist aber auf jeden Fall hilfreich, wenn man viel vor dem Computer sitzt. Aber sicherlich auch so Dinge wie der richtige Stuhl, der richtige Bildschirm auf richtiger Höhe, regelmäßige kurze Pausen etc. Viele Kleinigkeiten, die vieles verbessern können.

    Etwas spät, aber weil ich den Thread gerade sah...


    Die LTI deckt nur die Schiffshülle ab, also das nackte Schiff, nicht die Ausrüstung des Schiffes. Daher ist die LTI eigentlich eine ziemlich harmlose Sache, man spart etwas Geld, das wars aber auch schon, die Ausrüstung und alles ist trotzdem futsch.


    Als alter Wing Commander Fan bin ich natürlich Backer und Golden Ticket Inhaber. Hab ne 315p und ne Freelancer. Allerdings spiele ich SC kaum bis gar nicht, schaue nur alle paar Monate mal rein. Die Entwicklung zu unterstützen (ohne uns Leute die vor Release kaufen gäbe es SC erst gar nicht, das sollte Jedem klar sein) ist die eine Sache, ein unfertiges Spiel zu viel zu spielen die andere.


    Erst mal ist mir Squadron 42 wichtig, Star Citizen selbst interessiert mich nicht so sehr, dank den heutigen Spielern wird das eh niemals so werden wie wir uns das im Kopf vorstellen. Mein Leitspruch ist: egal wie gut das Spiel ist, die Spieler kriegen es immer kaputt. Und das ist heutzutage eine traurige Wahrheit, die eben wirklich immer zu trifft sobald man in einem offenen Multiplayer mit Fremden spielt.


    Und nehmt es mir nicht übel, wenn ich hier wieder lese "aber RL geht vor", dann heißt das für mich, dass das schon mal keine Spielgruppe für mich wäre. Weil dieser Spruch ist auch die Denkweise und Art und Weise wie das Spiel gespielt wird... zu locker, zu gemütlich, mit zu wenig Ernst. Und da Rede ich nicht vom krassen Gegenteil, den progressiv Spieler an den Tag legen. Ich sag immer: bei allem muss die Balance stimmen, zu wenig ist genauso schlecht wie zu viel. Und ich hab das Gefühl fast alle Spieler gehören immer einem der beiden Extreme an und in der Mitte gibts kaum Jemand.

    Und selbst das braucht er nicht, wenn die Spieler eher Interesse daran haben privat zu hosten anstatt öffentlich. Kommt halt auch auf die Art des Spiel an.


    Lebensbalken als Grafik vom Server übertragen und mit der Auflösung skalieren lassen. Dann kommt Niemand auf die Idee da ne eindeutige Zahl, nach der man irgendwo suchen könnte, raus lesen zu wollen. ;) Oder man setzt die Lebensanzeige vollkommen anders um. Ein Problem ist aber auch schon, dass die Spieler so verwöhnt und faul sind, dass sie inzwischen in jedem Spiel grob die gleichen Anzeigen finden, bloß nichts neues, vielleicht sogar viel besseres, woran man sich erst mal gewöhnen müsste. XD

    Wenn ein Server vorhanden ist dann gilt sowieso immer: so viel wie nur geht auf dem Server berechnen lassen, nach Möglichkeit am Besten absolut alles.


    Warum sollten XP auf dem Client berechnet werden? Gerade so etwas gehört auf den Server, der Client hat den Wert lediglich anzuzeigen, wenn überhaupt.


    Würde ich ein MP Spiel machen würde ich dem Spieler so wenig Zahlen wie nur möglich geben. Außer man will unbedingt den progressiven Spielgedanken der Spieler fördern, dann sind Zahlen natürlich etwas gutes. Soll es nicht progressiv sein, weg mit sämtlichen Zahlen. Bei Spielen mit Erfahrungspunkten, löst das bei Spielern aber meist nur Grinding aus. Aber ich weiß ja nicht was für ein Spiel ihr macht.


    Wenn ein Spieler nämlich keine Zahlen hat, kann er auch schlecht danach im RAM / im Savegame suchen um sie zu manipulieren, weil er weiß ja nicht mal, dass die Zahl überhaupt existiert.

    Und ich halte das für etwas naiv gedacht. Einen guten Ruf aufzubauen dauert ewig, ihn zu ruinieren geht dagegen leicht. Und das ist jetzt keine Weisheit von mir.


    Davon ab wissen wir nicht wie oft in der Firma schon etwas versprochen und dann nicht gehalten wurde. Ich kann mir schon vorstellen das schon einige male, wenn es gerade nicht so gut lief, versprochen wurde das so etwas nicht noch mal passiert. Zum Beispiel nach dem sie vor 2 Jahren schon mal knapp an der Insolvenz vorbei geschlittert sind. Das sie das sind ist offensichtlich, keine Firma gibt so leichtfertig ihr heiliges Produkt (hier die CryEngine) so einfach komplett raus, damit eine andere Firma (Amazon) daraus ihre eigene Engine basteln kann inkl. eigenem Namen.


    Da muss es schon wirklich sehr schlecht in der Firma aussehen. Und wer weiß was da dann den Mitarbeitern nach der Rettung alles versprochen wurde und nun sitzen sie schon wieder in der Klemme, gerade mal 2 Jahre danach und so wenig Geld war das ja nicht was sie da von Amazon bekamen.


    Und es dürfte ja nun auch schon min. das zweite mal gewesen sein, dass Mitarbeiter kein Geld am Monatsende sahen und gerade da bin ich mir sicher, dass CryTek versprochen hat, dass das nicht mehr passieren wird. Das würde doch jede Firma tun um die Mitarbeiter zu halten. ;)

    Die Frage ist halt nur ob der Ruf nicht schon so ruiniert ist, dass die Chefs das Problem haben, dass Niemand mehr für sie arbeiten will, auch wenn sie eine neue Firma gründen.


    Und was die türkische Mentalität angeht, so abwegig ist das nicht. Meine eigene Erfahrung mit Türken deckt sich teilweise doch erschreckend mit dem was ich bei den CryTek Chefs so über die Jahre in Interviews herauslesen konnte (positiv und negativ). Natürlich gilt das nicht für alle Türken, aber viele passen doch in eine bestimmte Schublade was einfach durch ihr Land kommt, eben ihre Art zu leben. Das geht aber nicht nur bei den Türken so, sondern bei allen Ländern mit einer ausgeprägten eigenen Mentalität. Von daher musste ich bei den Chefs schon ein paar mal denken "typisch türkisch" und darum war ich nie darüber verwundert wie die Firmengeschichte von CryTek ablief. Ich will da jetzt aber auch gar nicht weiter ins Detail gehen wie was diese Mentalität denn genau ausmacht oder so, es passt aber zu dem was bei CryTek läuft, sowohl im positiven wie im negativen.


    Natürlich muss diese Mentalität nicht nach unten zu den normalen Mitarbeiten durchschlagen, aber es wirkt sich dennoch auf die Firma und den Führungsstil aus.