Neuvorstellung mit den üblichen Anfängerfragen

  • Neuvorstellung mit den üblichen Anfängerfragen.


    Da ich bei meinen Recherchen ohnehin immer wieder in diesem Forum lande, dachte ich mir, dass ich mich auch gleich anmelden kann, um mit meinen Anfängerfragen zu nerven. :)
    Ich bin der absolute Neuling in Sachen Spiele Engine und 3D. Eigentlich bin ich eher in der Malerei zu Hause.
    Als Vollzeitpapa dachte ich mir, mal was für die Kleinen zu basteln. So ein Bild schauen sie sich kurz an und das war es auch schon. Mit einem Spiel beschäftigen sie sich länger.
    Also ran und die erste übliche Insel mit Haus. Nun ist es aber so, das die Kinder sich fleißig mit einbringen und mir auch erklären, wie die Sache auszusehen hat.
    4 und 6 Jährige benötigen unbedingt eine Zombiearmee, die sie mit den Raketenwerfern der Aliens und ähnlichen Gedöhns umnieten können. ….........ja, ne ist klar.
    Nun habe ich mit einem zweiten Projekt angefangen. So in der Art von Skyrim. Nur nicht mit so mickriger Karte und auch ohne KI, die einem vorkommt, als hätte sie 2 Promille intus.
    Nein im Ernst. Ich backe erst einmal kleinere Brötchen. Nur kommt mir die Karte mittlerweile vor, als hätte sie die Dimensionen von Skyrim. Ich habe nun schon alle erdenklichen assets von Epic verbraten und nun geht es ans selber machen.
    Aber bevor ich hier anfange auszuschweifen stelle ich erst einmal ein paar Fragen:

    • Die Engine offline nutzen. Ich würde lieber an meinem Hauptrechner arbeiten. Dieser hat keinen Internetzugang und wird auch keinen bekommen.
    • Build Lightning. Berechnet die Engine das gesamte Projekt (Level) immer wieder neu? Die Vermutung liegt nahe, da es kontinuierlich länger dauert. Kann ich Bereiche die bereits berechnet wurden ausschließen?
    • Wenn ich ein Static Mesh (z.B. aus Blender) importiert habe, würde ich gerne Teilbereiche mit Materialien versehen. Ist es möglich in der Engine bestimmte Polygone auszuwählen? Oder müssen die Einzelteile separat zusammengebaut werden.

    Das soll jetzt erst einmal reichen.
    Danke schon mal im Voraus und eine gute Nacht. (Den Tagmenschen) :thumbup:

  • Grüße und willkommen.


    Zu deinen Fragen:


    1. Ist die Engine einmal installiert, kannst du sie jederzeit offline starten. Warum hat dein Arbeitsrechner keinen Internetanschluß? :D


    2. Stell deine Lichtquellen auf moveable. Dann ersparst du dir die Lichtberechnung. Wenn dein Projekt fertig ist, lässt du alles mit einmal berechnen. Und nein - ein LEvel wird immer komplett berechnet.


    3. Du kannst keine Polygone in der Engine auswählen. Du kannst einzelne MEshes zusammen setzen und Mergen. Wenn du auf einem Mesh unterschiedliche MAterialien haben möchtest, musst du das in deinem 3D Programm vorbereiten indem du ein 2. Material und damit eine 2. UV Map drauf legst.

    • a) Ich mache das schon seit über 20 Jahren so und bin ganz gut damit gefahren. Man braucht keinen Snowden um paranoid zu sein. :) b) Ich hatte noch nie einen Virus auf meinem Hauptrechner. Im Gegensatz zu den Internet-Gurken. Na ja, braucht man auch nicht, wen man Windows hat. c) Kabel ist zu kurz. :) Also einmal kurz ans Netz. Installieren und dann ist gut? Es soll eh bald ein neuer Rechner ins Haus, dann werde ich mal so verfahren.
    • Erledigt. Danke!
    • Windows/Developer Tools /Merge Actors... und dann verließen sie ihn. Ich denke das ich das Prinzip verstanden habe. Nun muss ich mich nur noch auf die Suche nach einem Tutorial machen um die richtigen Knöpfe in Blender zu finden.

    Besten Dank erst einmal für die Antworten.

  • Hallo


    Ich hätte mal eine frage! :D
    wo findet man den Befehl "lock viewport to actor" in der UE 14.4


    Es wird davon immer in den tutorials gesprochen!


    was macht der Befehl und gibt es ein alternativ Befehl?


    ...und wo stellt man solche grundlegenden fragen im Forum?gibt es da schon ein separates Thema?


    Danke schon mal :D

  • Solche Fragen stellt man unter Entwicklung, allgemein.
    Würde dir vorschlagen diese Frage auch noch einmal in einem Thread zu stellen mit passender Überschrift.
    Das hier ist ein Vorstellubgsthread und denke das er das auch bleiben sollte.

  • Wenn ich ein Static Mesh (z.B. aus Blender) importiert habe, würde ich gerne Teilbereiche mit Materialien versehen. Ist es möglich in der Engine bestimmte Polygone auszuwählen? Oder müssen die Einzelteile separat zusammengebaut werden.

    Über den Umweg aus deinem Mesh ein Procedurales Mesh zu machen wäre dieses Vorhaben möglich.
    Dazu nimmst du ein Copy Procedural Mesh from StaticMesh.
    Damit wird das Mesh deiner wahl in ein Procedural Mesh kopiert.
    Nun hast du Zugriff zu den einzelnen Vertexes bzw. Polygone und kannst für jedes sogar Normals, UV-Mapping, Material, Tangenten und Vertexes ändern.
    Das gute daran ist, dass du das dann auch direkt im Spiel jederzeit tun kannst.
    Mit Proceduralen Meshes ist gruzndsätzlich alles in Unreal denkbar.
    Denn hier werden tatsächlich erst einzelnen Polygone gerendert.
    So ein Vertex-Array sind dann Procedurale Sektionen, die du völlig frei Texturieren kannst.
    Theoretisch bräuchte man in Unreal nicht ein einziges Mesh um ganze Welt zu erschaffen.
    Wenn man das KnowHow hat und mit Polygonen mathematisch umgehen kann ist so gut wie alles möglich.
    Einziges Manko: schlechte Performance ^^