Hallo,
Ich mache im Moment alles alleine, wobei es natürlich kein grosses Projekt ist, sondern sich lediglich um eine kleinere begehbare Zone (Haus/bzw.Hausteil) mit ein paar such-und benutzbaren Dingen handelt. Vielleicht wird ja mehr daraus, aber vorgenommen habe ich mir erstmal einfach diesen Teil.
Ich würde gerne etwas miteinem Team machen, bin da aber vorsichtig geworden, wo ich da mitmache.
Habe leider schon zwei mal die Erfahrung gemacht, dass ich für ein "Team" welches ja dann doch keines war, Modelle und Texturen erstellt habe, und die Leute nach ein paar Wochen keine Lust mehr hatten.
Blender ist meiner Meinung nach eine SEHR gute Wahl, als ich das angefangen hatte, habe ich es nach ein paar Tagen beiseite gelegt, mit der "Sicherheit" dass es zu schwer ist.
Nach ein paar Wochen noch einmal angefangen, und fand es plötzlich gar nicht mehr so kompliziert.
Wie Du schon schriebst, würde ich für ein Dorf, wo man die Häuser einfach von aussen sieht, die Häuser als Ganzes modellieren.
Für mein Haus habe ich mich für einzelne Teile, Wände, Böden, etc. entschieden, die ich in Unreal zusammensetze, und die nach Bedarf am Schluss immer noch angepasst/ersetzt werden können.
Habe ich zum Beispiel einen ungewöhnlich geformten Raum, bei dem ich die Ränder und Ecken am Boden farblich oder was das Muster betrifft, anders haben möchte, modelliere ich in Blender den Boden auf den Raum zugeschnitten nach.
Ja, mit ein paar Modellen kommt man tatsächlich nicht aus, es sind mittlerweile bei mir 587 Modelle und ich bin noch nicht fertig damit:D
Und nicht zu vergessen, die Töne, die auch noch fehlen.
Menü, Texturen etc. mache ich entweder in Blender, in Krita oder in Gimp. Material in Unreal.
Ob man von allem Ahnung haben muss lässt sich nicht festlegen, kommt halt auch darauf an wie viel es zu machen gibt, und ob Du von allem eine Ahnung haben möchtest oder Dich lieber auf einen Teil konzentrierst
BLABLABLA ich muss echt aufhören Sonst geht das wieder von vorne los.
kommt mir bekannt vor...
Was die Tutorials für Unreal betrifft, muss man manchmal etwas aufpassen, es scheint tausende zu geben, aber man findet schnell heraus, dass sehr viele einfach voneinander abgekupfert sind. Es wird tausendmal das Gleiche erklärt von diversen Leuten und ebenso häufig das Gleiche ausgelasse, das man auch noch wissen möchte.
Es gibt auch Leute, die es komplizierter machen, als nötig, die Dir ein riesen Blueprint erstellen mit 50 Nodes, und irgendwann später findest Du einen einzelnen nichtbeachteten Chanel wo das Ganze einfacher erklärt wird, und gezeigt wird, wie das Selbe mit nur einem Bruchteil von Nodes erreicht wird.
Ich bin da aber selber noch am suchen.