UE 4.26 Wasser

  • Hi, ich hab irgendwie Probleme mit dem Wasser in UE 4.26.


    Manchmal flackert der Actor Bodycustomwater oder Nachdem ich ein Water body River in die Map gezogen habe, muss ich bei location erstmal auf 0 setzen, damit er überhaupt angezeigt wird und die höhe (nur des Rivers) kann ich auch nicht einstellen aber hin und her schieben. Bei den Videos in YT funktioniert das irgendwie direkt. Momentan beschäftigt mich aber nur, dass ich die Höhe des Flusses nicht verändern kann, ob ich Z posi Wert änder oder das Pfeilsystem im Editor verwende. Jemand Erfahrung? Die höhe des Rivers ist momentan genau bei 0.


    Wenn ich den River hochziehen will, ziehe ich nur den Spline hoch aber das Wasser bleibt auf gleicher Höhe.

  • Mach ich später. Ich befürchte irgendwie, dass es wegen meiner Landscape ist. Ist meine aus 4.25 und da habe ich diesen Hacken bei enable edit layers beim erstellen nicht gemacht. Glaub diese ganzen Teile funktionieren ohne Verbindung mit der Landscape nicht fehlerfrei.

  • Ich hab damit auch Probleme und hab ein nagelneues Projekt zum testen erstellt...


    Im Viewport wird überhaupt kein Wasser angezeigt, erst wenn ich auf Play drücke.

    Fluss ist auch immer auf der selben Höhe, egal was ich mache.

    Der Fluss fließt aber auch nicht, sondern steht still wie der See, welcher auch nur auf der gleichen Stelle steht.

    Wenn man mit der Kamera zu nah ran geht, verschwindet das ganze Wasser...


    Aber naja, was solls, ich hab eh nur gucken wollen, wie die das gemacht haben, dass man mehrere Wasser-Meshes übereinander legen kann, ohne dass die Materialien sich überblenden^^


    Ich hoffe, du hast dein Projekt einfach nur kopiert, statt es in UE4.26 zu übertragen, das sollte man frühestens machen, wenn ein paar Updates raus kamen, oder direkt waren, bis die übernächste Version raus ist und alle Bugs beseitigt wurden.

  • Ich hab jetzt nochmal bisschen damit rum gespielt, keine Ahnung was ich falsch mache, wenn ich die Demo-Map öffne, funktioniert alles, wenn ich dann aber den Haken "Edit Layers" in der Landscape kurz raus und wieder rein mache, gehts dort auch nicht mehr:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber ist ja noch experimentell, also abwarten, das coolste Feature find ich ja immer noch, dass PostProcess automatisch ist und man jetzt auch Steigungen in Flüssen haben kann, ohne ein Problem mit den PP-Volumes zu bekommen^^



    Ich denke mal, dass das Tool die Referenz zur Landscape nicht findet, hatte gehofft, dass man die manuell setzen kann, geht aber nicht (auch nicht wenn man ein BP davon erstellt)...

    Wenn man selber ein Spline erstellt, kann man die Landscape-Features ja auch schon seit 4.22 oder so, selbst einbauen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Geloscht ich bin total beeindruckt von den beiden Videos die Du gepostet hast. Deine Bugreports halten mich auf der anderen Seite davon ab, die Version upzudaten.


    Ich wollte jedenfalls noch fragen mit welchem Tool Du die steinernen Flächen in Deiner Graslandschaft erstellt hast.

  • Deine Bugreports halten mich auf der anderen Seite davon ab, die Version upzudaten

    Ich weiß gar nicht was ihr immer mit dem Updaten habt. Ihr könnte die Version ganz bequem parallel installieren und ausprobieren, ohne das ihr jetzt Projekte von, z.B. der Version 4.25, irgendwie mitziehen müsst. Wenn alle immer nur warten würden, dann würde es gar keine Updates mehr geben, weil die Versionen ja schließlich veröffentlicht werden und erst in der Praxis solche Fehler auftauchen. Deswegen, Produktiv = sichere Version nehmen, aber neueste Version schonmal mit vertraut machen und eventuelle Fehler finden und bestenfalls auch an Epic melden.

  • Deine Bugreports halten mich auf der anderen Seite davon ab, die Version upzudaten.

    Kannst doch wie Tomarr schrieb, mehrere Versionen gleichzeitig installieren^^


    Mein Projekt ist in 4.24 und nebenbei hab ich noch 4.25 sowie 4.26 installiert:


    Wobei die 4.24 demnächst runter fliegt, sobald ich die 4.25 getestet hab und alles funktioniert^^

    Ich warte immer, bis die übernächste Version raus ist, bevor ich die nächste im Projekt benutze, wegen eventueller Bugs, die dann hoffentlich gefixt sind.


    Das einzige was mich in der 4.25 immer wieder nervt, ist dass die Modes geändert wurden, ich hab mich so gut dran gewöhnt, wie es war, jetzt ist alles ganz anders...

    Ist auch der Grund, wieso ich bisher keine Lust auf den Umstieg hatte^^


    Ich wollte jedenfalls noch fragen mit welchem Tool Du die steinernen Flächen in Deiner Graslandschaft erstellt hast.

    Material = Automatisch nach Schräge

    Landscape kommt von World Creator 2^^

  • Okay ich hab das Projekt nicht offen und hab aber auch keine Landscape parat an der es sich gut ausprobieren lassen würde. Was ist denn genau die Bezeichnung in der Engine? Also für Material an der Schräge anbringen, ich habe schon gemutmaßt es müsse irgendwie so funktionieren, aber ich habe nur die primitivere Methode gekannt, wo man abhängig von der jeweiligen Höhe die Landscape einfärben kann.


    Das wäre vielleicht ein eigenes Thema wert, aber ich frag einfach hier: World Creator 2 finde ich mit 150 Euro oder sogar 290 für die professionellere Version schon teuer, ich hab aber schon mit TerreSculpter und World Machine ziemlich versagt und es würde mich jetzt interessieren ob eine Investition in so ein Programm mehr oder weniger ein Muss ist.

  • Investition in so ein Programm mehr oder weniger ein Muss ist.

    Nun, den Kosten/Nutzfaktor musst du natürlich für dich selber ausmachen.


    Es gibt ja auch kostenlose Alternativen, die vielleicht in einem oder anderem Punkt etwas abweichen. Grundsätzlich funktionieren sie aber alle recht ähnlich. Von daher musst du wohl erstmal rausfinden ob DIR die Ausgabe etwas bringt. Ich glaube kaum, dass dir das jemand wirklich abnehmen kann. Wenn Butterfly dir jetzt sagt "Ja ganz große Klasse", aber du kommst trotzdem damit nicht klar, dann ist dir ja auch nicht geholfen.

  • Also für Material an der Schräge anbringen

    Hatte vorhin vergessen wie es heißt, daher so kompliziert umschrieben, hehe

    Landscape Auto Material (LAM)


    wo man abhängig von der jeweiligen Höhe die Landscape einfärben kann

    Kann man auch kombinieren^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    TerreSculpter und World Machine

    Ersteres kenn ich nicht, zweiteres ist ziemlich schwer im Gegensatz zu World Creator^^


    Hier Videos zu WC: https://www.youtube.com/c/DesignwithTP/videos

    Ganz oben sind Videos zu WC3, da das bald veröffentlicht wird (dieses Jahr kommt noch ne Beta).


    World Creator 2 finde ich mit 150 Euro oder sogar 290 für die professionellere Version schon teuer,

    Und das zahlt man auch noch für ne 1-Jahres-Lizenz (darf man nach dem Jahr aber weiter verwenden), hehe

    Aber meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall, vorausgesetzt man benutzt es nicht nur ein einziges Mal^^


    würde mich jetzt interessieren ob eine Investition in so ein Programm mehr oder weniger ein Muss ist.

    Ein Muss nicht, man kann auch alles von Hand machen und in UE4 wurde das ganze ja auch schon überarbeitet um es einfacher zu machen, komplexes Zeug von Hand zu erstellen.


    Wenn man aber möglichst realistisches Zeug drin haben will und gleichzeitig extrem viel Zeit sparen, wäre es schon irgendwie ein Muss^^

  • Hi, ich würde gerne eine Seite meiner Open world Durch endlosen Ozean begrenzen aber man muss halt diesne water blueprint wirklich riesig machen, damit man das Ende nicht sieht. Frage mich jetzt ob man den Blueprint nicht irgendwie biegen kann, damit das Wasser wie im echten Leben durch die Erdkrümmung wegfaded.


    Ich benutze das Wasser von ue4.26.

  • Ich würde auch eher Nebel oder halt einen Background verwenden, habe jetzt aber im Marktplatz keinen gefunden. Auf die Krümmung würde ich verzichten, ich bezweifle, dass der Ozean so ein Ausmaß hat, man sieht diese Krümmung ja auch im echten Leben nicht.