Beiträge von Tomarr

Na, ob das so performant ist, bin ich mir nicht so sicher. Es war halt damals die Methode, die halt stand der Technik war. Auch wenn heutige Hardware wesentlich leistungsfähiger ist, so werden Engines, auch die UE, jetzt nicht daher gehen und sagen nach uns die Sintflut. Nicht umsonst werden vergleichsweise große Teile der Engine in Assembler geschrieben. Also kümmert sich die Engine selber schon darum, dass es performant läuft. Das Problem dürfte vielmehr sein, dass irgendwann alte Hardware hinten rausfällt, weil zur performanten Leistung der Engine gehört natürlich auch, dass man nicht einen endlosen Rattenschwanz an veralteter Hardwareunterstützung mitschleppt, zumal ja auch die Treiber für diese Hardware irgendwann nicht mehr aktualisiert werden und hinten rausfallen.

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal auf die Engine selber verlassen. Ich versuche zwar auch immer hier und da etwas zu optimieren, aber lass dich nicht von deinem Wissen aus veralteten Techniken ausbremsen. Wenn etwas nicht läuft, dann kannst du es noch immer optimieren. Wobei du dich nicht täuschen lassen solltest, in der Regel haben Gamer schon eine recht aktuelle Hardware. Ich glaube, wir beide dürften fasst die Einzigen sein, die eher alte Hardware benutzen.

Also, ich weiß zumindest, dass es früher eine solche RGB-Map für Laufgeräusche gab. Also, wenn du auf Kies läufst, Beton, Sand usw.

Das war auch so eine Map, wo dann Rot für Kies, Grün für Gras usw. stand. Das wird heute in der UE natürlich anders gelöst. Ich habe auch schonmal nach ein paar Videos zu der alten Technik gesucht, aber bin leider nicht fündig geworden. Aber, falls du da etwas findest, vielleicht kannst du diese Abfrage, die dahinter steckt, ja für deine Zwecke irgendwie ummodeln.

Weil, dein Problem ist ja, du kannst ja nicht die Texturmaps nutzen, so wie es heute gemacht wird, denn ich denke mal, die entsprechenden Texturen kommen sowohl in dem einen oder anderen Bereich auch vor.

Alternativ, aber vielleicht nicht ganz so einfach umzusetzen, wären in entsprechenden Bereichen Triggerboxen zu setzen. Du bräuchtest das auch nur an den Stellen zu machen, wo der Spieler diese Bereiche betreten kann und entsprechend setzt du dann einen Wert für den Bereich in dem er sich gerade aufhält, sodass dann entsprechende Spawns anhand dieses Wertes erscheinen. Könntest du vielleicht auch mit einer Koordinatentabelle oder so machen.

P.S. Der klassische Weg für Spawns wären allerdings Spawnaktoren zu setzen. Also, wenn eh nur an bestimmten Stellen etwas spawnen kann, dann würde ich da einen Actor nehmen, wo du dann einstellst, was dieser Spawnen darf.

Bin sehr gespannt auf die ergebnisse wollte mal zur htk acadamy mich zum kommunikationsdesigner ausbilden lassen und es scheiterte damals am bildungsgutschein :D und der finanzierung

Ich glaube, daran scheitert es ständig. Bei mir wehren sie sich gegen einen Bildungsgutschein für ein Fernstudium zum C++ Softwareentwickler. Langsam frage ich mich, was die überhaupt machen, außer Arbeitswillige zu verwalten und wenn die selber nichts finden, weil Ausbildung benötigt, dann mit den Schultern zu zucken.

Aber zum Glück gibt es dafür ja Gerichte und auch ich werde im Zweifelsfall durch alle Instanzen gehen. Dann können die sich gerne mal überlegen, was teurer war, ein 4.500 Euro Bildungsgutschein für mich, oder die Gerichtskosten.

Welche Version der UE nutzt du denn?

Verrsuche mal folgendes.

Kopiere deinen ganzen Content.

Lösche deine fehlerhafte Mapsdatei

Öffne das Projekt

Kopiere die Mapsdatei aus der Kopie in dein Projekt, während es offen ist.

Wenn du diese Grundlagen verstehst und anwendest, werden deine Materialien und Lichtsetzungen realistischer!

Ein wenig. Ganz genau kriegst du es aber nicht hin. Look-Up Table funktioniert schon ganz gut. Die Lichtberechnung der Unrealengine ist halt auf Geschwindigkeit ausgelegt, nicht unbedingt immer auf Genauigkeit. Mit den Look-Up Tablen kannst du das ganz gut ausgleichen. Im Übrigen benutzt die Engine ja einen Standard Look-Up Table für sein Rendering. Der passt nur nicht für jede dargestellte Situation. Deswegen kannst du auch für jede Map einen eigenen Look-Up Table erstellen.

Einfach ist immer so eine Sache. Du könntest für deine Map den Look-Up Table bearbeiten. Dazu machst du einen Screenshot, so wie du es oben ja bereits gemacht hast und bearbeitest dann die Farbwerte, zum Beispiel in Photoshop, Davinci Resolve, GIMP, ColourSpace ZRO usw. Dann kannst du den Look-Up Table in dein Spiel importieren und die Umgebung sieht dann so aus, wie du es in Photoshop bearbeitet hast.

Wird wirklich nur ein Kontroller erkannt, wenn ja, dürfte es schwierig werden, die Engine davon zu überzeugen, dass es auch mit zwei Kontrollern geht. Ich glaube, das ist auch so ein extrem seltenes Setting, es würde mich schon sehr wundern, wenn Epic das berücksichtigt hätte. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob du das mit C++ Code irgendwie lösen könntest.

Ich nehme auch mal an, dass alleine das Keymapping nicht funktionieren würde, denn zur Auswahl stehen ja immer nur die einzelnen Buttons und Sticks, aber nicht irgendwie getrennt nach Kontroller 1 und 2. Alleine daran würde es wahrscheinlich schon scheitern.

Kurz gesagt, wann hat man schon so ein Setting? Also bei mir ist es das erste Mal, dass ich so eine Anforderung lese. Das Einzige, was ich noch denken könnte, ist dann mit C++-Code. Aber auch das nur sehr wage als Vermutung und ich wüsste auch nicht wie.

Aber, ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren, also falls da jemand noch eine Idee hat, gerne.

Wie gesagt, es ist nicht perfekt und meine Ansprüche sind jetzt auch nicht soooo hoch. Ich mache das nur zum Spaß, niemand wird jemals dieses Spiel spielen.

es ist mein zweites Spiel, beim ersten habe ich noch ganz andere Fehler gemacht. Aber nur so lernt man, denke ich.

Für kleiner Hindernisse reicht ein Sprung völlig aus

Trotzdem danke für die Tipps.

Mag ja richtig sein, nur, was bringt es dir etwas dazuzulernen und am Ende ist es noch immer nicht richtig? Ich meine, richtig und falsch ist immer so eine Sache beim Programmieren und erst recht bei der Spieleprogrammierung, wo nun wirklich sehr viel getrickst wird. Aber, wenn etwas merklich weniger falsch ist als vorher und dennoch merklich nicht richtig, dann stehst du beim nächsten Mal ja wieder vor dem Problem.

Was für Animationen benutzt du? Ich nehme mal an, dass du dir irgendwo fertige Animationen heruntergeladen hast. Es gibt da zwei Arten von Animationen. Einmal gibt es Animationen, welche auch während der Animation die Position wechseln, also nach vorne sprinten, zur Seite springen, oder was auch immer. Und es gibt Animationen, die das ganze auf der Stelle machen. Dann musst du für die Bewegung halt selber sorgen. Letzteres benötigst du.

Die Animationen, welche schon bei der Animationen nach vorne springen usw., die benötigst du nur zum Beispiel für Atacken oder so, also zum Beispiel ein Wolf springt den Spieler an.

Ich habe das schon verstanden. Ich meinte nur, dass es wohl vielen so geht. Dieses Hobby ist halt genau davon abhängig, was derzeit teuer ist, sprich Strom. Heutige Computer sind zwar sehr leistungsstark, aber sie fressen halt viel davon. Wenn ich mir vorstelle, dass ich damals schon von meiner Oma ein paar an die Ohren bekommen habe, weil ich halt vergessen habe eine Beleuchtung, 60 Watt, auszumachen, und heute, nehmen wir mal die neueste Grafikkartengeneration, die Nvidia RTX 5090, laut Angabe bis zu 600 Watt. Das ist schon eine Ansage. Gut, das ist dann unter Vollast, aber ein Computer besteht halt nicht nur aus einer Grafikkarte und heutige Prozessoren sind jetzt auch nicht die Sparlinge. Also, im Schnitt wirst du schon so bei 300 - 400 Watt liegen und das auch nicht nur ne halbe Stunde, weil, wenn du programmierst, dann programmierst du halt und zwischendurch auch mal zocken willst du ja auch.

Ich musste sogar aus meinem großen Rechner Teile verkaufen, damit ich die Nachzahlung leisten konnte. Eigentlich sitze ich schon lange wieder an meinem Laptop, der braucht im Schnitte so um die 50 Watt, trotzdem diese Nachzahlungen. Jetzt stell dir mal vor, ich hätte dieselbe Zeit an meinem großen Rechner gesessen. Und mit meinem Laptop ist natürlich auch nicht so richtig gut zu arbeiten. Ich wollte neulich in Blender mal eine Playerfigur modellieren, und wenn man sich dann die Haare zurecht kämmen will und jeder Bürstenstrich so 5 Sekunden benötigt um zu reagieren und sieht dann noch immer nicht so aus, wie es soll, dann ist das schon frustrierend.

Was die aktiven Mitglieder angeht, also ich nehme mal an, dass viele mitlesen, aber nicht unbedingt auf alles eine Antwort haben. Wahlweise auch wenig Zeit haben oder so. Viele googeln halt auch nur nach Antworten, gab oft genug den Fall, dass ich nach etwas gegoogelt habe und auf dieses Forum verwiesen wurde für die Antwort usw., die siehst du dann auch nicht alle unbedingt. Aber geh mal davon aus, dass es durchaus eine gewisse Dunkelziffer gibt.

Was das Geld angeht, nun, unsere geniale Energiewende brachte mir statt 60 Euro im Monat 90 Euro im Monat Stromrechnung ein, plus eine Nachzahlung von mal eben 700 Euro. Da sind dann auch für mich, als momentaner Bürgergeldempfänger, die Grenzen der monatlichen Ausgaben überschritten. Somit ist Spenden momentan leider nicht drin. Ich hatte ja auch schonmal gespendet, aber momentan, wenn ich die Wahl habe auch mal was anderes als trockene Nudeln zu essen, was bei mir einen halben Monat der Fall ist, und Spenden, dann wähle ich dann doch lieber das Essen. Trotzdem ist mein Konto teilweise schon am 7. des Monats im Minus.

Aber, es wird die Zeit kommen, wo ich dann halt auch mal wieder was dazugeben kann. Ist halt bei vielen momentan nicht ganz so einfach, auch wenn ich da vielleicht nicht für alle sprechen kann, aber der Schnitt hier, wird wohl ähnliche Probleme haben.

Ansonsten wünsche ich dir und allen anderen natürlich auch frohe und ruhige Feiertage und, falls dazwischen nichts mehr kommt, einen guten Rutsch.

Kommt ja immer darauf an, worauf du Wert legst. Machst du zum Beispiel auch viel mit lokalen KIs, dann wirst du um eine nVidia nicht herumkommen, denn die KIs brauchen die CUDA-Kerne, die hat eine AMD nicht. Auch in vielen anderen Bereichen wirst du ohne CUDA-Kerne nicht auskommen.

Die neuen Grafikkarten von AMD sollen zwar ungleich schneller sein, als die bisherige Version, was jetzt Spiele angeht, aber das Raytracing ist wohl noch immer nicht ganz so der Hit. Muss man halt mal abwarten. Wenn es dir nur um Spielen geht, dann könnte eine AMD Grafikkarte allerdings OK sein.

Bei Prozessoren ist das eher umgekehrt momentan.

Kein Problem. In der Regel verabreden wir uns eh erstmal hier. VerLesSail wollte ja auch noch ein wenig mehr über die Engine kennenlernen, deswegen überlege ich gerade ein paar Anfängertutorials, da werden wir bestimmt noch das eine oder andere Mal dann entsprechend online sein.

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du im LevelBP das Widget angezeigt und im Widget willst du das Widget auch wieder schließen, richtig?

Dann musst du einfach nur "Remove from Parent" in das Widget packen, Target ist self, zwischen "Set Input Mode Game Only" und "Show Mouse Cursor".

Dann sollte es eigentlich funktionieren.