Beiträge von Tomarr

Fangen wir mal von hinten an, da ich mich mit Android-Portationen nicht wirklich auskenne.

Also zu 4. Irgendwo, meistens im Character-Controller, musst du ja abfragen, ob dein Character noch lebt. Da dann ein Branch setzen, damit das Hauptmenü im Falle des Todes geladen und angezeigt wird. Sollte eigentlich in allen Spielversionen so funktionieren, also Windows, iOS, Linux und Android.

3. Kann ich jetzt nur theoretisch beantworten, aber ich glaube, das ist eher der Funktionsweise von Touchscreens geschuldet. Wenn man den Finger permanent auf einer Stelle des Bildschirms hat, dann erkennt der nicht unbedingt ein Tap an einer anderen Stelle.

1. Ich vermute hier einfach mal, dass dies daran liegt, dass das Seitenverhältnis bei einem Smartphone schlichtweg ganz anders ist, als bei einem gewöhnlichen Monitor. Wie gesagt, ich hatte ja noch nie Ambitionen irgendetwas auf ein Smartphone zu portieren, aber irgendwo kannst du das, wenn ich mich richtig erinnere, auch einstellen in der Engine, also bei verschiedenen Auflösungen und Seitenverhältnissen, wie sich das Spiel dann verhalten soll.

Hast du denn auch Python usw. auf deinem Rechner installiert?

Also, bei Python, kann man so einige Fehler machen. Zum einen, man hat es schlichtweg nicht installiert. Das andere sind eben halt Systempfade nicht richtig eingestellt. Es gibt wirklich zig Fallen, in die du bei Python laufen kannst. Es reicht halt nicht, Visual Studio Code und die Plugins zu installieren.

Also, was Letzteres angeht, darfst du das. Du musst nicht zum Registrierungsamt laufen, oder was auch immer, um dir dein Spiel schützen zu lassen. Es reicht, wenn du der Verfasser/Entwickler bist. Anders wäre es, wenn du dir markenrechtlich etwas schützen lassen möchtest. Aber rein vom Copyright her hast du alleine das Recht dein Spiel/Software weiterzugeben.

Das wäre dann zum Beispiel der Falle, wenn du dir "wARmAcH1n3" sichern möchtest.

Ja, also den Array temporär bearbeiten und dann das Original mit ADD, nicht mit "Replace" oder so, ersetzen, darauf wäre ich im Leben so auch nicht gekommen. Das war schon ein wenig, sagen wir mal "überraschend".

Das habe ich jetzt schlichtweg aus Testzwecken von Hand gemacht. Also Regal1 ist schlichtweg in dem Code bereits gefüllt. Aber, ich kann mir morgen das Ganze ja nochmal anschauen. Schritt für Schritt halt.

Nur, muss jetzt auch erstmal schlafen gehen. Habe morgen noch ein Schachturnier und da sind ein paar Stunden Schlaf vorher nicht so ganz verkehrt. ^^

Puh, klingt etwas verwirrend, aber ich werde es mal versuchen etwas aufgeräumter hinzubekommen. Aber, ich glaube, ich habe mit der Erklärung den Fehler auch gefunden. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ich versuche erstmal dein BP nachzubauen, mit meinen Möglichkeiten halt, ohne jetzt deine Objekte zu haben oder so.

Ich habe jetzt einfach mal ersatzweise die Map links mit "Name" und rechts halt eine Structure mit einem String-Array genommen. Weil, wie gesagt, ich habe ja nicht deinen gesamten Content. Ich hoffe, ich kriege es so hin, dass du es für deine Zwecke dann auch ableiten kannst.

Ich bin etwas irritiert über den Aufbau der Map. Sehe ich das richtig, dass du Integer und Name benutzt? Ich frage deshalb, weil normalerweise der linke Teil ein Unique Key ist, also String oder Name und der rechte Teil dann ein Value, zum Beispiel die Anzahl in einem Inventar oder was auch immer du machen möchtest.

Damit ich es richtig machen kann, müsstest du noch verraten, wieso du es in dieser Reihenfolge machst.

Du arbeitest mit dem Operator "==", für Maps gibt es aber eine eigene Node, um bestimmte Einträge zu finden, namens "Find". Ich habe deine Routine jetzt zwar nur augenscheinlich überflogen, aber, versuche es mal mit der Node Find.

P.S. Mir ist da aber noch einiges aufgefallen, was recht unnötig ist. Ich habe momentan nur leider keine Zeit, aber ich werde, wenn ich dran denke, mal ein überarbeitetes BP posten.

Na mit dem Windowsexplorer kommst du da halt nicht weit, weil du damit die Abhängigkeiten ignorierst.

Dazu musst du, wenn es denn funktionieren soll, schon den Unrealexplorer nehmen, was du ja nicht dazugeschrieben hast. Ich bin immer vom Unrealexplorer ausgegangen.

Wenn du es richtig machen möchtest, musst du deine beiden Projekte, also das Originalprojekt und ein neues Projekt erstellt haben.
    Danach gehst du im Originalprojekt auf den Teil, den du im neuen Projekt haben willst und klickst mit der rechten Maustaste, um das Kontextmenü zu öffnen und dann auf "Asset Actions → Migrate ... "

Danach kannst du dann das Contentverzeichnis des neuen Projektes auswählen. Wenn du Pech hast, sind die Verbindlichkeiten natürlich so verknüpft, dass das gesamte Projekt übertragen wird. Aber nur so kannst du halt sicherstellen, dass auch alles im neuen Projekt vorhanden ist.

Ich rede ja gar nicht davon, dass man ein Spiel nicht auch optimieren kann, bzw. es auch total vermasseln kann. Ich habe das Argument mit den FPS ja auch gar nicht eingebracht, sondern Akuma. Du erklärst das also gerade dem falschen. Mir ging es nur, um die Notwendigkeit da jetzt 200+ FPS rauszuholen. Und ich muss auch nicht um jeden Preis die höchsten Details einstellen. Wenn ein Spiel von der Story her total langweilig ist, nützt mir das auch nicht viel und wenn es eine gute Story hat, dann ist mir die Detailstufe auch ziemlich egal. Solange es nicht ruckelt, ist alles OK. Oder kurz gesagt, die Grafik, wenn ich nicht gerade einen Simulator spiele, wie ein Flugsimulator, Autorennen usw., da ist die Grafik eher an zweiter oder dritter Stelle meiner Prioritäten, oftmals würde ich da dann sogar den Sound für die Stimmung wichtiger finden. Bzw. vielleicht würde ich es auf der Wichtigkeitsskala fast schon gleich setzen. Licht und Schatten, je nach Genre wäre da vielleicht sogar noch wichtiger, als reine Details, auch, wenn das ein wenig zusammenhängen kann.

Aber, ist natürlich auch immer abhängig vom Genre. Wenn ein Rollenspiel gut aussieht, schadet es natürlich auch nicht, aber es ist halt kein absolutes Muss.

Sorry, aber nein, das ist er nicht. Gerade bei schnellen Spielen brauchst du viel FPS. Firmen stecken sehr viel Zeit und Geld in die FPS-Optimierung. Will man sein Spiel erfolgreich verkaufen, sollte es nicht nur auf High-End-PCs laufen. Falls doch, ist die Zielgruppe sehr klein. Mit einem Gaming-PC ist die FPS dann wirklich weniger ein Problem.

Naja doch. Ich rede ja nicht davon, dass ein Spiel nur auf High-End-PCs laufen soll, sondern auch auf relativ schwachen PCs mit stabilen 30 FPS. Und das reicht halt in der Regel. Allerdings bin ich jetzt auch nicht so der Shooterspieler. Allerdings ist Gothic jetzt auch kein Shooter, es ist ein Rollenspiel. Da geht auch bei Kämpfen alles etwas langsamer.

Und in der Regel habe ich halt mehr als 30 FPS, zwar nicht immer auf der höchsten Auflösung, klar, aber da kommt halt der zweite Punkt zum tragen, nämlich der, was nützt mir das grafisch beste Spiel, wenn das Spiel selber einfach nur lahm ist, keine Story hat usw. Also, wenn ich die Wahl habe zwischen guter Grafik und guter Story, dann wähle ich dann doch eher die Story. Und das war halt in dem genannten Spiel, Gothic, genau der Fall. Coole Hintergrundstory, Grafik, naja, selbst für damalige Verhältnisse schon nicht unbedingt die beste.

Also mit den meisten Spielen komme ich durchaus klar. Und 30 FPS reichen im Zweifelsfall ebenfalls aus, um ruckelfrei zu spielen. Dieser ganze FPS-Hype ist oftmals absoluter Blödsinn.

Selbst, wenn es ein Tochterunternehmen ist, bedeutet es noch lange nicht, dass sie Geld wie Heu haben. Zumal sie ja auch andere Mitarbeiter bezahlen müssen. Und klar hast du geschrieben, dass sie einen Grafiker einstellen sollen, um qualitativ etwas Besseres zu erstellen. Was soll es dann sein, wenn du denkst, dass es so auch gut aussieht? Und, wenn du dann von 5K träumst und vorher von Performance schreibst, dann finde ich das schon relativ widersprüchlich.

Lass sie doch erstmal machen. Wird schon werden. Ich finde ja, dass zu viele Spieler zu sehr auf die Grafik schauen. Dabei bleiben oftmals die Story usw. hintendran, Hauptsache die Grafik sieht so aus, als wenn man aus dem Fenster schaut. Wenn die Steuerung nicht so gewöhnungsbedürftig wäre, würde ich heute noch Gothic im Original spielen, weil es halt ein sehr cooles Spiel ist.

Und welche Frage soll ich da jetzt ignoriert haben? Nur, weil ich jetzt nicht einfach "Nein" geschrieben habe?

Meinst du jetzt das wirkliche Remake von Gothic, welches ja gerade in der Mache ist?

Also ich habe mir da mal eine Version angeschaut und bei mir läuft es recht performant, obwohl ich nur eine GTX 1080 habe. Zudem wird das Projekt ja noch einige Zeit dauern. Es ist ja nicht so, dass sie im alten Spiel einfach nur ein paar Assets austauschen. Wenn ich es richtig mitgekriegt habe, dann kommt neben der grafischen Aufhübschung auch neue Quests, eine überarbeitete Steuerung, unter anderem mit der Möglichkeit ein Gamepad zu nutzen kommt hinzu, die Welt wird größer, es wird neue Gebiete geben, und noch vieles mehr.

Was aber wichtig ist, du vergleicht eine "in Progress" Version. Da kann sich noch ein ganzer Haufen ändern. Ich meine, ich kenne ja die Firma nicht, die an dieser Umsetzung arbeitet, aber, es ist mehr ein Hobbyunternehmen. Da werden ein paar Jungs eher nur eine Firma angemeldet haben, damit sie das Projekt auf Steam überhaupt anbieten können, weil das geht nicht ohne Firmen ID. Und ja, dann ist es schwierig, da mal eben einen Grafiker einzustellen. 5K sind auch mal eben 5K. Ich verstehe ja immer nicht, wieso so viele glauben, dass man mal eben so ein paar Flocken aus dem Ärmel schütteln kann, aber offensichtlich mache ich da was falsch, weil ich es nicht kann.

Zudem weiß ich gar nicht, was du hast. Ich finde, die Umsetzung sieht bisher wirklich gut aus, besonders, wenn man mal das Original und diese Version vergleicht. Wobei Gothic ja nun wirklich ein Spiel war, bzw. ist, wo es nicht um die Grafik ging, sondern, weil es damals ein absolut geniales Spiel war.

Dann wird es schwierig. Zumal du ja auch geschrieben hast, dass die Umstellung funktioniert, also auch keine Dateien fehlen. Aber, vielleicht fehlen ja auch schlichtweg nicht alle Dateien. Vielleicht fehlen ja nur Teile der Übersetzung. Normalerweise sollte er ja, bei fehlenden Übersetzungen auf die Ursprache zurückgreifen, aber wie sieht es vielleicht aus, wenn du etwas übersetzt hattest usw. und dann vielleicht dich entschlossen hast, es wieder zu löschen. Kann das vielleicht eine Möglichkeit sein?

Das ist jetzt ein wenig Brainstorming, gepaart mit im Nebel stochern, aber, eine Möglichkeit wäre es vielleicht. Was ein wenig dagegen spricht, dass er ganz konsequent "0 localized Assets" anzeigt. Aber wir haben ja schon festgestellt, dass das auch nicht ganz richtig sein kann.