Fangen wir mal von hinten an, da ich mich mit Android-Portationen nicht wirklich auskenne.
Also zu 4. Irgendwo, meistens im Character-Controller, musst du ja abfragen, ob dein Character noch lebt. Da dann ein Branch setzen, damit das Hauptmenü im Falle des Todes geladen und angezeigt wird. Sollte eigentlich in allen Spielversionen so funktionieren, also Windows, iOS, Linux und Android.
3. Kann ich jetzt nur theoretisch beantworten, aber ich glaube, das ist eher der Funktionsweise von Touchscreens geschuldet. Wenn man den Finger permanent auf einer Stelle des Bildschirms hat, dann erkennt der nicht unbedingt ein Tap an einer anderen Stelle.
1. Ich vermute hier einfach mal, dass dies daran liegt, dass das Seitenverhältnis bei einem Smartphone schlichtweg ganz anders ist, als bei einem gewöhnlichen Monitor. Wie gesagt, ich hatte ja noch nie Ambitionen irgendetwas auf ein Smartphone zu portieren, aber irgendwo kannst du das, wenn ich mich richtig erinnere, auch einstellen in der Engine, also bei verschiedenen Auflösungen und Seitenverhältnissen, wie sich das Spiel dann verhalten soll.