Jetzt erinnere ich mich auch, dass heut zu tage bei einigen Spielen die SaveGames mehrere GB groß sind.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, außer die speichern nicht nur ItemIDs und die Anzahl, sondern das komplette Struct inklusive Texturen und Meshes...
Meiner Meinung nach haben Texturen und Meshes, nichts in nem Savegame zu suchen, ist aber natürlich ein Aufwand, extra fürs Savegame ein eigenes Struct anzulegen, da große AAAs aber so schon mehrere Jahre in der Entwicklung sind, sollte man die paar Minuten vielleicht doch investieren
Wieso nur paar Minuten?
Altes Struct kopieren, alles unnötige raus löschen, fertig...
Wenn man sich zB ein Open World spiel vorstellt mit etlichen Quests.. Das muss ja auch irgendwie abgespeichert werden, dass man diese schon gemacht hat.
Da würd ich auch einfach nur die IDs der Quests in nem Array abspeichern.
Evtl. auch in nem Struct, wo dann die ID drin ist, ob angenommen/abgeschlossen und wieviele Gegner man schon gekillt hat.
Bin nachwievor der Meinung, dass das in eine Settingsdatei gehört und nicht in ein SaveGame.
So wie GameUserSettings?
Ich hab das auch anfangs benutzt, aber dann schnell gemerkt, dass ich andere Einstellungen anbieten will, als die was standardmäßig dort drin sind
Es gäbe zwar noch die Möglichkeit, ne Variable in nem BP in ner Config zu speichern, aber das macht für mich eher bei nem Server Sinn, wo der Admin einstellen kann, wie schnell Gegner respawnen, wieviele maximal, usw.
Ich mag Savegames lieber, aber ich bin auch zu 100% nur auf Steam unterwegs und der Vorteil dort liegt darin, dass man die Einstellungen nicht immer und immer wieder neu auf sich selbst anpassen muss, wenn man das Spiel zwischendurch deinstalliert hatte.
Selbst wenn man die Savegames mit löscht, durch die Steam-Cloud, muss ich mir das nicht immer wieder antun, dass das Spiel zum Start extrem laut ist, hehe
Ich denke das ist sinnvoller und einfacher anstatt jedem Item im Level eine eigene ID zu geben, weil wie erwähnt sind Verbrauchsgegenstände auch mehrfach vorhanden.
Wenn dein Savegame dann am Ende ein gb groß ist, weißt ja an was es liegt