Buch zum lernen

    • Offizieller Beitrag

    Der Autor des Buches ist auch hier im Forum unterwegs Nobody


    Falls du Fragen zum Buch hast, bekommst du sicherlich hier Hilfe oder kannst ihn auch direkt kontaktieren. Ich denke, dass kann dir ein kein anderer Autor bieten.


    Das Buch ist zwar schon 4 Jahre alt aber soviel hat sich ja nicht verändert und um die Basics zu lernen genügt dieses Buch für den Anfang.


    Wie gesagt, dieses Forum kann dir bei Fragen auch immer weiterhelfen.

  • Da das Buch ja schon 4 Jahre alt

    Hier die neue Version von November 2017: https://www.amazon.de/gp/product/3446452907


    Ich hab mir das Buch auch mal geholt, wenn du es dir kaufst, bekommst auch einen Download-Link für ne PDF-Version^^


    Für Noobs ist das schon nicht schlecht, kann jedenfalls nicht schaden, es sich zu holen.



    Hab mir grad mal das PDF angeguckt, ob ich irgendwelche Unterschiede finde, das einzige bis Seite 100 was ich eindeutig als Änderung identifizieren konnte, sind die Modes...


    Früher sah das ganze noch so aus, dass man einen ständig verfügbaren Tab dafür hatte:

    Ab 4.25 sieht das ganze so aus:

    (Mir gefiel das alte besser)



    und würde doch eher zu einem englischen Buch greifen wollen...

    Wenn du englisch kannst, ist ein neueres englisches Buch vielleicht wirklich besser, ob du dabei jedoch mehr lernst, kann ich nicht sagen, jenachdem wie gut dein Englisch ist, dauerts aber entsprechend länger, es zu lesen^^


    Hab mir auch schon das ein oder andere englische am Anfang angeguckt, aber viele davon sind nicht so umfangreich gewesen wie das Deutsche...



    Das von Nobody zeigt eben die Anfänge für alle Bereiche und nicht nur ein paar, was für Noobs auf jeden Fall besser geeignet ist, er sagt aber auch selbst im Buch, dass er nicht alles zeigen kann:


    (Dem stimme ich übrigens voll und ganz zu, hab mir das Buch erst vor nem Jahr geholt, weil ich mal rein gucken wollte, aber hab das bereits vorher so gemacht, sonst wär ich wohl nie soweit gekommen)



    Also ja, man kanns für Noobs empfehlen, mag schon älter sein, aber immer noch aktuell^^

  • Habe mir das Buch auch gekauft, und der Autor Nobody ist auch hier im Forum. Ich das dir das Buch durch aus empfehlen. Man lernt da sehr schnell mit, und kann das gelernte durch Übungen festigen. Das Buch gibt dir eine gute Grundlage. Du schnupperst da in alles mal kurz rein.


    Empfehle das somit für Anfänger :)

    Look behind you! A three-headed monkey!

  • Ich persönlich würde dir von dem, bzw. einem, Buch eher abraten. Ich bin zwar auch eher derjenige der lieber in Bücher schaut, zumindest wenn es um normale Programmiersprachen geht, wie zum Beispiel C++ oder C#. Allerdings ist Aufmachung der Engine, Programmieren via BPs, nicht sehr gut geeignet um es in ein Buchformat zu pressen.


    Das Buch konnte leider nur oberflächliche Anfängerkonzepte aufzeigen. Aber schon als Nachschlagewerk eignet es sich nicht mehr so sehr.


    Sprich, wenn du nicht weißt wie du anfangen sollst, dann lese es dir ruhig durch. Erwarte aber keine großartige Tiefe. Schon alleine, weil einfach alles versucht wurde abzudecken. Von Programmabläufen bis hin zu Materialien. Und dazu ist die Engine einfach zu umfangreich.