Ja, ich weiß...
Es gibt Unmengen, wirklich UNMENGEN an survival Games da draußen.
Und trotzdem sind es nicht genug...
Warum?
Weil es dennoch kein einziges, klassisches, open world survival Game für die Oculus Quest gibt.
Mit Mystery Forest will ich das nun ändern und bin, ohne viel vorweg zu nehmen, auf einem guten Weg dahin.
Das Projekt habe ich im Januar begonnen und seitdem vieeel Zeit in die Entwicklung gesteckt.
Die größte Herausforderung ist, das Headset mit diesem Vorhaben nicht an seine Grenzen zu bringen und dennoch ein Spiel zu haben, was sich sehen lassen kann.
Guten Gewissens kann ich also sagen, dass es noch mehr Gründe für LowPoly ohne Texturen gibt, als meine wirklich rudimentären Kentnisse in Blender.
Viel gelabert aber noch nichts gezeigt, also mal ran an die bereits implementierten Features:
Inventar:
Das Inventar ist ein Rucksack, der sich dauerhaft auf dem Rücken des Spielers befindet.
Durch einfaches greifen an den eigenen Rücken lässt es sich hervorholen und beliebig in der Welt platzieren.
Die Blasen die man sieht, sind die Slots - Die Anzahl variiert mit dem Rucksack.
Je nach Item lassen sich Gegenstände in Stacks von 1, 8 und 16 Stück stapeln.
Ab einer gewissen Distanz zum Spieler teleportiert sich der Rucksack zurück auf den Rücken, sodass man ihn problemlos von der Klippe schubsen kann
Bogenschießen:
Pfeil und Bogen machen besonders Spaß in VR und sind demnach ein "must have" in Mystery Forest.
Es gibt aktuell 2 verschieden starke Bögen, die aktuell 4 Pfeilarten schießen können.
1. Normaler Pfeil (Mittlere Reichweite und Schaden)
2. Jadgpfeil (Hohe Reichweite und Schaden)
3. Feuerpfeil (Zündet brennbare Objekte, mittlere Reichweite, wenig Schaden)
4. Hakenpfeil (Verbindet durch ein Seil ein kompatibles Objekt mit dem aktuellen Standort des Spielers)
Die Reichweite der Pfeile variiert natürlich mit der Spannung der Sehne des Bogens.
Klettern:
Ein weiteres Highlight in VR ist das Klettern.
Bestimmte Felsvorsprünge, Bäume, Abhänge sowie Leitern, Ketten uuund... Seile lassen sich erklimmen.
Allein das ermöglicht wirklich einiges im Spiel.
(Die Idee kam von einem Follower auf Instagram und hat das Spielprinzip nachhaltig verändert - Denn so kam ich auf das Setting mit den fliegenden Inseln)
Nahrung:
Gibt es bisher als Apfel, Erdbeere und Steak.
Sie lassen sich greifen und zum Mund führen.
Alternativ kann man sie natürlich auch in die Luft werfen und mit dem Mund fangen
(And der linken Hand gibt es einen Lebens und einen Hungerbalken - Bald vielleicht auch Ausdauer und Durst)
Ressourcen:
Da gibt es bisher Bäume (Baumstämme und Feuerholz) sowie Erze (Kupfer und Eisen).
Die lassen sich mit dem passendem Werkzeug farmen und danach mitnehmen.
Schmelzen:
Erze bringen einem natürlich nur etwas, wenn man sie zu Barren verarbeiten kann.
Dafür legt man sie einfach in die obere Kammer des Schmelzofens und zündet in der unteren Kammer das Feuerholz an.
Solange das Feuer brennt und Platz in der Gussform ist, werden Barren gegossen.
Crafting:
Das Werkzeug muss irgendwo her kommen, die Ressourcen müssen irgendwo hin.
Dafür gibt es den klassischen Crafting Table.
Jedoch muss man sich, um etwas zu craften, die passende Blaupause aus einem der Bücher auf dem Tisch aussuchen.
Wenn man ein Buch aus dem Regal nimmt, liegt es geöffnet auf dem Buchhalter links am Tisch.
Man sieht den Namen, eine Beschreibung sowie ein Icon & die benötigten Materialien der aktuellen Blaupause.
Weiterblättern kann man, indem man mit der Hand an dr Seite des Buches langstreift.
Die Materialien legt man auf die Platte in der Mitte des Tisches und haut dann einige male mit einem Schlagwerkzeug (Keule oder Hammer) darauf.
Et voilà - Das neue Werkzeug liegt bereit.
Das waren die Features, die aktuell drinn sind und beinah fehlerfrei funktionieren (Na klar.. 2-3 Bugs sind immer drin :D)
Geplant sind dann naütlich noch recht einfach gestaltete Gegner, einige Wildtiere, Ackerbau, Kochen und hoffentlich auch das errichten von kleinen Gebäuden.
Es wird eine Tutorial Insel-Map geben, die man freiwillig zum lernen dieser Dinge aufsuchen kann (Mit Video Beispielen)
Ansonsten kann ich nur empfehlen, einmal auf meinem Instagram zu stöbern wo noch einige Bilder und Videos mehr zu finden sind.
Das Game wird kein Roomscale unterstützen, weil ich dazu nicht fähig bin.
Außerdem wird es voerst Gratis sein und demächst als Pre-Release auf Sidequest spielbar sein.
Ich denke mal, keiner von euch hat eine Oculus Quest?
Macht nichts, ich schreibe hier hin und wieder mal was rein wenn es was neues gibt
Danke, dass du das alles zumindest überflogen hast
Wenn jemand noch Anmerkungen, Tipps und sehr gerne auch konstruktives Feedback parat hat, immer her damit!
(Videos reiche ich nach)
Viele Grüße,
Sam