Zwei 16:9 Monitore oder einen 34 Zoll ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zur zeit am überlegen mir einen 34 Zoll Ultra HD Curved holen soll. (Genauer gesagt den Samsung LC34F791WQUXEN)


    Im Moment nutze ich zwei 16:9 Monitore mit einer Gesamt ´breite von ca einem Meter.


    Aufgrund der Enormen Größe des 34 Zoll Monitors würde dann aber nur eins dieser Geräte auf meinen Schreibtisch passen. Vielleicht würde ich den Monitor auch an die Wand schrauben.
    Die Bild Diagonale beim 34 Zoll wäre 86,4 cm. Würde ich meine beiden Monitore diagonal messen so läge hier die Bildschirm Diagonale bei ca 110.


    Der Vorteil beim 34 Zoll Monitor wäre das er insgesamt kleiner ist als beide Monitore zusammen und ich könnte den Monitor ebenfalls in zwei Bildbereiche aufspliten. Im Prinzip also so als wenn ich zwei Monitore hätte.
    Was meint ihr ? Lieber einen Großen 34 Zoll Monitor oder lieber zwei kleinere Monitore ?


    Hier mein Wunsch Monitor: https://www.amazon.de/Samsung-…ywords=curved+monitore+34


    Vielleicht hat ja noch jemand weitere Tipps.

  • arbeite zuhause und in der Firma auch mit zwei Monitoren. Jeweils 1920*1080.


    Habe mir zuhause vorgenommen wenn einer meiner Monitore kaputt geht mir auch ein 34 oder 37 Zoll Monitor in UHD zu holen.


    In der Firma bekomme ich vielleicht demnächst eh zwei UHDs aber eine Sache ist da schon noch die mich zweifeln läßt.


    Es ist zwar gut das man am Ende einen Monitor hat statt zwei aber man dreht die Auflösung schon enorm hoch so das man recht kleine Schrift hat bei jedem Programm welches UHD nicht unterstützt .


    Dummerweise ist Max solch ein Programm und somit wird alles recht klein und somit anstrengend.
    Aber dreht Mannes wieder hoch ist der Vorteil Weg.


    Naja vielleicht kann Max 2018 mittlerweile mit UHDs umgehen aber der inkompatibel Faktor ist immer dabei.


    Würde es trotzdem riskieren, erzähl mal von deinen Erfahrungen wenn du es machst

  • Ich hab hier einen 34" 21:9 curved Bildschirm mit 3440x1440pixeln, auch von Samsung. (müsste ein Vorgängermodell sein)
    Vorher hatte ich nur einen einzigen 24" 16:9 Screen und davor 2 19" 4:3 Bildschirme.
    So finde ich das arbeiten auf jeden Fall deutlich angenehmer.


    + bietet auf jeden Fall ne Menge Platz.
    + Dauert auch nicht allzu lange sich umzugewöhnen.
    + Programme mit vielen Paletten und Fenstern passen problemlos und ohne störende Trennung wie bei Dual Screen
    + endlich Filme im Kino-Format ohne störende Balken sehen
    + bei Bedarf auch mal zwei verschiedene Quellen gleichzeitig anzeigen lassen (z.B. PC und TV)
    + weniger Kabelsalat


    - curved ist nicht immer ideal für grafische Arbeiten, da gerade Linien je nach Position auf dem Bildschirm auch curved sind.
    - wenn bei Dual Screen einer ausfällt, kann man immer noch mit einen weiterarbeiten.
    - verdammt Teuer
    - gesammtfläche entspricht eher zwei 4:3 nebeneinander als zwei 16:9

  • Ich würde immer mehrere Monitore bevorzugen also zum arbeiten für Privat eher 1


    ich hab 3 27zoll FullHD Monitore mit einer Halterung


    4K ja ist problematisch mit Programmen und so dafür hab ich ein 4K 55 zoll TV wenn ich mal mein Game in 4k testen will


    aber Aktuell finde ich gibs nix besseres als 3 27er 1080 zum arbeiten mit unreal.

    • Offizieller Beitrag

    @kraid


    Wie sieht es den mit dem Scale Problem bei deinem Monitor aus ? Wird die Schrift bzw die Symbole sehr klein wenn du die volle Breite nutzt ?


    Mich würde interessieren wie deine Eindrücke mit deinen favorisierten Programme sind ?


    Für meinen Workflow möchte ich den Monitor auf jeden Fall splitten so das ich quasi zwei Monitore ohne nervige Balken in der Mitte habe.
    Mach mir einwenig Sorgen das meine Programme damit nicht kla kommen.



    - gesammtfläche entspricht eher zwei 4:3 nebeneinander als zwei 16:9

    Das hat mich auch zum Nachdenken gebracht, ich hab das mal angemessen und festgestellt das selbst ein 37 Zoll Monitor eine kleinere Bild Fläche hätte wie meine beiden 16:9 Monitore.


    Insgesamt wird das Bild definitv wieder kleiner wobei ich aber auch glaube das ich damit sehr gut leben könnte. Vielleicht lieber etwas komplakter und dafür alles im Blick.

    aber Aktuell finde ich gibs nix besseres als 3 27er 1080 zum arbeiten mit unreal.

    Ich arbeite nicht nur mit der Unreal sondern auch andere Software wie Photoshop, Maya, Substance, Quixel bei dem der Monitor auf jedenfall richtig funktionieren muss sonst schick ich ihn sofort zurück.

  • Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte, hier sind mal 5 Bilder von verschiedenen Sachen:


    Vorsicht, die sind groß 3440x1440.




    Hab von Subastance nur den Painter, möglich das der Designer nicht so gut skaliert.
    Ist ja auch kein volles 4k UHD 2160p sondern "nur" 1440p, da wird das mit der Skalierung auch nicht so extrem sein.
    Bei der Bildschirmgröße von 34" mit 1440p wirds auch nie so klein wie mit 2160p auf der selben Größe oder sogar auf kleineren Schirmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich zb arbeite sogut wie nur mit Blender und hätte mit 2, oder 3 Monitore mehr vorteile als ein großes. Blender kann man super aufteilen. Also jedes Fenster lässt sich individuell bearbeiten.
    Da du schon 2 Monitore hast, und deine Programme sich auch gut aufteilen lassen, dann würde ich lieber ein 3. dazu holen.

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Motto umso mehr Monitore umso mehr gibts zu sehen ?


    Ich arbeite den ganzen Tag am Computer und hab mir auch schon die Frage gestellt ob ein Kompakteres Bild (Wo man nicht ständig den Kopf drehen muss) nicht besser ist.


    Bei 3 Monitore hat man ein sehr breites Bild, aber ich finde über den Tag ist es auch sehr anstengend immer hin und her zu schauen.
    Nur weil man mehr Monitore hat, hat man ja nicht automatisch bessere Ergebnisse.


    Ich weiß deswegen nicht ob ich einen 3. Monitor möchte und ob dies wirklich besser wäre.

  • Also ich würde immer mehrere Monitore empfehlen. Grund? Ich habe keinerlei praktische Erfahrung mit einem 21:9 und gehe dann lieber auf Nummer sicher falls mal was kaputt geht. Denn dann hat man gar kein Monitor mehr bei einem.
    Ich arbeite zuhause mit 2 Monitoren. 1x DELL 25 Zoll 2,5k auflösung und 1x 21,5 Zoll mit FullHD.
    Auf Arbeit habe ich 1x 24 Zoll, 1x 21,5 Zoll und meinen 14 Zoll Laptop Bildschirm.
    Auf Arbeit kann ich aber zwecks Monitoring verschiedener Plattformen nie genug Bildschirme haben. :D :rolleyes:
    Und von den curved Dingern bin ich für den Anwendungsfall im Officebereich auch nicht überzeugt. Wie ihr schon sagtet stört das in grafischen Bereichen schon sehr. Und von den Preisen mal ganz abgesehen.
    Ich empfehle 2 Monitore für UE4, Blender und Co mind. 25 Zoll - besser 27+ und 2,5k Auflösung.

  • Hat man nicht immer noch mindestens nen alten Bildschirm als Reserve rumstehn oder eben Laptop als Notlösung?
    Bildschirm ist mir bisher allerdings nur ein einziger kaputt gegangen und das war ein Transportschaden.


    Auf Arbeit raucht öfters mal einer ab aber die sind erstens im 24/7 Einsatz und haben auch schon einige Jahre auf dem Buckel.


    Das mit dem curved ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und definitiv nichts für grafische Arbeiten wo Augenmaß gefragt ist (z.B. Gestaltung und Layout).
    Da würde ich lieber einen geraden 21:9 mit 34" oder noch besser einen 16:9 mit 4k und ner ordentlichen Diagonale (nicht zu extrem, 27-32" wird da wohl reichen) nehmen.

  • Ich hab z.z. nur einen einzigen 29" 7:3 (bzw. 21:9) Bildschirm, ist auf jeden Fall besser als nur einen 16:9, da man schon um einiges mehr Bildfläche hat.
    2 Bildschirme nebeneinander mag ich nicht, da ich es hasse, wenn das Bild aufgeteilt wird...


    Was ich mir als nächstes anschaffen werde, ist ein 32:9 Bildschirm, da sieht man extrem viel ohne das Bild zu zerschneiden.
    Und nein, ich hab keine Angst, dass der Bildschirm von heut auf morgen verreckt und wenn, für was gibt es Garantie?


    Gut, zur Not hab ich noch nen 20 Jahre alten IBM Röhrenmonitor mit 2048x1536 (für die jüngeren unter uns, das sieht aus wie ne übergroße Mikrowelle).

  • ist ein 32:9 Bildschirm

    WTF?! *dead* 8|


    Das ist krank. :D
    Naja jedem das Seine. Am Ende ist es eine Geldfrage was sich jeder leisten kann und will. Mir wäre der immense Aufpreis für 1 breiten Monitor zu viel. Dann kauf ich mir lieber 3 Stück. Es gibt von EIZO Monitore, die haben einen mega schmalen Rand. Die verbauen wir hier gerade in einem Projekt mit einer Monitorwand mit 2 Reihen zu je 4 Monitoren. Sieht schon geil aus, aber aktuell haben wir nur 2x2 aufgebaut, weil die Halterungen beim Kunden sind.


    *UPDATE*
    Ich habe mal nach einem 32:9 Monitor geschaut!
    Samsung C49HG90DMUXEN 1800€!!!!


    https://www.amazon.de/Samsung-…-1&keywords=samsung+chg90



    Der Preis! Ganz ehrlich? Das finde ich übertrieben. Klar sind das 32 Zoll. Aber mit welcher Auflösung?! Full HD nur in doppelt. Aber die 1080p in der vertikalen bleiben.
    Wem es nur auf Bildfläche ankommt, der sollte sich lieber mehrere Monitore mit 2,5k Auflösung und wers braucht noch mit schmalen Rand hinstellen.
    Ich habe diesen DELL hier (schon mal genannt weiter oben) mit 25 Zoll und 2,5k Auflösung und bin sehr zufrieden. Man sollte aber schauen, denn ich haben ihn oft schon für weniger € bei anderen Anbietern als Amazon gefunden.
    Sicherlich ist mit 25 Zoll die Bildfläche bissl kleiner aber der Arbeitsplatz auf dem Monitor ist definitv größer! Die Auflösung beträgt 2560×1440 >>QHD<< (siehe Wikipedia) und bietet damit ca. 33% mehr Arbeitsfläche als FullHD.
    Ich finde 24-25 Zoll ist die vernünftige Bildschirmgröße zum längeren Arbeiten. Mir persönlich ist 27 Zoll schon wieder zu groß.
    Man sollte auch dringend beachten, dass man einen gewissen Abstand zum Monitor einhalten sollte! Weiter unten dazu einige Berechnungen.
    Hier mal noch ein visueller Vergleich der Auflösungen FHD - QHD:
    Der grau schraffierte Bereich sind die 33%, die ihr bei QHD mehr zur Verfügung habt.


    Es gibt da eine pauschale Formel zum Berechnen wie weit man von einem Monitor weg sitzen sollte.
    Die lautet: Bildschirmdiagonale x 2,1 = Sitzabstand in Metern
    * 1 Zoll entspricht 2,54 cm
    * 24 Zoll : 24 x 2,54cm = 60,96cm
    * 60,96cm x 2,1 = 128,016cm ~ 128cm also 1,28m


    Das solls erstmal mit dem kleinen Exkurs gewesen sein. wer Fragen hat einfach hier posten. 8)

  • also ich habe 3 monitore und sitze den ganzen tag davor. Möchte nie wieder r 2 oder 1 monitor zumal die aufteilung wesentlich besser ist als auf 1 monitor
    Zb 4x4 mal 3 fenster.
    Auf 1 monitor hab ich zb immer die server überwachung laufen sowie pc überwachungen etc. Die andn 2 monitore zum arbeiten. Bei der ue4. Mitte editor links bibliothek, Rechts preview


    Hab auch schon überlegt einen 4ten zu holen zb für videos etc. Aber kein platz für eventuell über den bett mit vesa schwenk arm :D

  • is ein homeserver der temperatur von pelletzheizung überwacht sowie kesseldruck etc. Dann noch außen temperatur.
    Haussteuerung etc lauft alles auf 1 server zusammen. Der server selbst hat keine gui. Die informationen werden an mein pc weitergegeben



    Ist ja auch kein volles 4k UHD 2160p sondern "nur" 1440p, da wird das mit der Skalierung auch nicht so extrem sein.

    ich komme mit der bezeichnung 4k nicht klar theoretisch und praktisch müsste 2160p 2k sein aber gut man kann leute einfach verarschen


    HDReady = 720p
    FullHD (UXGA) = 1080p
    WQHD = 1440p
    UHD = 2160p ?
    4k = 4320P ? (sollte es eigentlich sein)

  • Das ist ganz einfach.
    Schau:
    HDReady = 1280 x 720 --> 720p


    FullHD = 1920 x 1080 --> 1080p
    UXGA ist NICHT FullHD! Siehe unten
    UXGA = 1600 × 1200 --> 1200p
    WQHD = 2560 x 1440 --> 1440p
    UHD == 4k = 3840 × 2160 --> 2160p


    Was bedeuten 4k oder 2,5k?
    Damit wird immer die Pixelanzahl der horizontalen Achse angesprochen. Wobei 4k nicht wirklich 4000 sind sondern eben nur die 3840. Das sind am Ende eben nur Marketingunwahrheiten, genauso wie man bei Festplatten in Terabyte spricht und nicht in den tatsächlichen Tebibyte, die die tatsächliche netto Größe der Platten angeben. ;)
    Soweit klar @LucyDemoon?