Deutsches Buch zur Unreal Engine angekündigt (Mai 2016)

  • Regelmäßig halte ich ausschau nach deutschen Videos bei Video2Brain und deutschen Büchern bei Amazon über die Unreal-Engine.


    Bei Amazon habe ich eben die Ankündigung zu einem deutschen Buch gefunden :thumbup:


    http://www.hanser-fachbuch.de/…al+Engine+4/9783446446359


    https://www.exlibris.ch/de/bue…engine-4/id/9783446446359


    http://www.amazon.de/gp/product/3446446354?keywords=unreal engine 4 deutsch&qid=1452972094&ref_=sr_1_1&sr=8-1


    Link zu seinem YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCKbX1w3t3E_-ypBPhtz4upA
    Mit dem Kauf des Buches kann man auch seine Arbeit in YouTube unterstützen ;)

    - Unreal-Engine 4, Cinema4D R15 Studio, ZBrush, 3D-Coat, Photoshop CS6 Ext. -

  • Sein Channel war tatsächlich mein allererster Kontakt mit Tutorials zur UE und ich bin sehr schnell davon weg. Habt ihr euch die mal angeschaut.
    Ich behaupte mal ganz dreist das viele Lösungen viel zu "Dirty" sind und man sowas nicht lehren sollte.

  • Ist doch Klasse, da gehts um ein kommendes deutsches Buch und ansonsten wird hier nur englischer Kram verlinkt. Seeehr hilfreich für Leute, die auf deutsch angewiesen sind. ;)


    Besser englischer Kram als gar nix. Und wenn man die Engine/Programmieren lernen will, sollten auch Englischkenntnisse vorhanden sein. Vielleicht wäre es möglich, eine Liste von Blueprint-Funktionen Englisch/Deutsch zu erstellen, wo jeder User seine Erfahrungen kommentiert, wofür es eingesetz werden kann.

  • Ein Wiki wäre halt wirklich nicht schlecht, das ist noch die einfachste Art etwas zusammen zu bringen, vor allem bei einer kleineren Community.


    Besser englischer Kram als gar nix. Und wenn man die Engine/Programmieren lernen will, sollten auch Englischkenntnisse vorhanden sein.


    Das musst du mir nicht sagen, aber hier ging es eben gerade um ein deutsches Buch, das es englische Bücher gibt ist nichts neues, dazu hatten wir schon ein Thema hier und ich meine auch dort wurde einiges verlinkt. Das hier dann halt prompt wieder nur englisch verlinkt wird, hilft halt wenig Leuten, die nicht so gut in englisch sind und nach deutschem Material suchen, englisches werden sie sicherlich selbst schon gefunden haben. ;)

  • Ich habs mir vorbestellt :D
    Einerseits weil ich durch seine Videos den Einstieg in die UE4 gefunden habe, und weil ich noch einiges lernen muss. Außerdem ist bei dem Buch noch ein Spiel welches er im letzten Kapitel des Buches macht dabei, wo man alle Assets nutzen darf. Die sind zwar vielleicht nicht so hochwertig wie welche aufm Marketplace aber mir reichts.

  • Ein Wiki hatte ich Anfang 2014 gestartet. Ist aber wohl leider wieder verschütt gegangen, sprich, die Datenbank ist leider gelöscht. War halt auch kein Interesse da damals.


    Mit Sachbüchern hab ich mich auch immer schwer getan, obwohl ich es nie wirklich versucht hatte. Und ich glaube, grad bei Sachbüchern ist es eher leichter als bei Romanen, die auf Englisch zu lesen. Englisch lernt hier eh jeder und Fachbegriffe sollten auch jeder können.
    Zumindest, wenn man sich darauf einlässt ist es gar nicht so schwer. Und wie wuerstel schon sagte, in diesem Bereich tut man sich ohne Englisch eh nicht viel leichter.


    Jedenfalls hab ich letztes Jahr zum Geburtstag folgendes Buch geschenkt bekommen: https://play.google.com/store/…es_with_U?id=iq_NBgAAQBAJ
    Zwar als Print, aber da die Dinger bei Google Play grade günstiger sind hab ich es mir dann nochmal gekauft. Ich finde das Buch bis jetzt ganz gut. Es ist das erste Buch überhaupt, das ich auf Englisch lese und verständnismäßig habe ich null Probleme. Allerdings bin ich gelernter Anwendungsentwickler, was mir in genau diesem bereich natürlich zugute kommt.
    Jedenfalls kann ich jedem nur raten einfach gelegentlich mal Artikel auch auf Englsich zu lesen und die YouTube Videos von Epic/UnrealEngine 4 zu gucken. Auch die Wöchtentlichen Streams sind sehr gut. Gerade wenn es sich nicht um ein Tutorial handelt oder bei einem Artikel muss man nicht immer alles verstehen. Aber auf längere Sicht lernt man die Sprache ganz gut.
    Und die Tutorials von Epic haben auch noch den Vorteil, dass man alles Lernt so wie es gedacht ist und es kein unnötiges bla bla in den Videos gibt. Außerdem sind die nicht nur eine Aneinanderreihung von Arbeitsschritten wo man hinterher auch nicht viel schlauer ist als vorher.
    Ziel sollte ja nicht nur sein, dass man am Ende irgendwas fabriziert hat sondern dass auch verstanden hat und das gelernte selbst anwenden kann.


    Ansonsten gibt es von dem oben genannten Verlag noch jede Menge andere Bücher über UE4: https://www.packtpub.com/game-development
    Und es sind auch weitere geplant.
    Die gibt es auch alle bei Google Play Books, was ich sehr bevorzuge. Hier habe plattformübergreifenden Zugriff. Außerdem kann ich mir stellen im Buch markieren, habe eine Suche und anderes.


    Im Bereich Unity gibts ja deutschsprachige Bücher schon länger und ich denke für UE4 wird es sich auch bessern. Allerdings habe ich bei https://www.rheinwerk-verlag.de/ (Ehemals Galileo Press) schon mehrmals nachgefragt wie es mit Bücher zu UE4 aussieht und mir wurde immer gesagt, dass nichts konkretes in Planung ist. Vielleicht solltet ihr dort auch mal anfragen, damit die sehen, dass da Interesse besteht.
    Eigentlich ist Galileo Press für deutschsprachige Sachbücher im Computerbereich meine Anlaufstelle #1 die machen auch Videotrainings so wie Video2Brain.


    Ach und bezüglich Wiki nochmal. Falls da wirklich Interesse besteht würde ich vielleicht nochmal eins aufsetzen. Allerdings dann keins mehr basierend auf MediaWiki sondern einfach eines mit Google Sites.
    Ist für alle beteiligten einfacher zu handeln. Ein richtiges Wiki ist zwar im Prinzip kein Problem aber da muss man auch erstmal in die ganze Funktions- und Formatierungsweise reinkommen. Jemand der noch nie was in einem MediaWiki editiert hat hat da sicher nicht so viel Bock drauf.
    Und Google bietet auch alles was nötig ist. Versionskontrolle, Mitgliederverwaltung, kollaboratives Arbeiten in Echtzeit.
    Und wer bereits irgendeinen Google-Account hat (YouTube/Gmail/Google+/Android/etc.) kann den gleich nutzen.
    Einfach bescheid sagen. Wenn ich ich finde, dass es genug Zuspruch gibt mach ich das.

  • *OFFTOPIC*

    Dafür müsst aber erst mein wiki von den admins akzeptiert werden...


    Solche Sticheleien kannst du sein lassen. @ExCluSiv3 und ich haben mit dir darüber gesprochen und dir auch die Gründe genannt wieso wir es nicht umsetzen.
    Für so eine kleine Community reicht erstmal voll und ganz das was wir bereits unter "Wissensdatenbank" gestartet und dann in "Tutorials & Workflows von Membern" umbenannt haben.
    Wie oft lese ich hier, dass ein Wiki spitze wäre usw. aber fast keiner hat Lust/Zeit da auch was reinzuschreiben! Knapp 20 Einträge in dem bisher dafür gedachten Bereich sind schon recht mager.


    *Topic*
    Wer Spiele programmieren will der kommt einfach nicht ums englische drum herum.
    Mir fällt nur immer wieder auf, dass die Dokumentation von EPIC an vielen Stellen einfach mal sehr mager und nichts sagend ist. Wenn die einfach mal dort nachbessern würden, wäre das schon sehr hilfreich.

    • Offizieller Beitrag

    @Darkentik


    Mir hast du leider den Grund noch nicht erzählt. Das Wiki ist fertig und einsatzbereit.


    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ich auch so ein Buch schreiben könnte. Aber sowas würde ich lieber in eine App integrieren, damit Suchbegriffe funktionieren. Man könnte praktisch alle Nodes in einer App erklären. Wäre auch mal eine gute Idee. Nur alleine könnte ich sowas nicht bewältigen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe sogar einiges schon vorbereitet, damit es für ein Wiki losgehen kann. Alles was ich herrausfinde und für mein Projekt nutze, würde ich ins Wiki übertragen. Das würde ich allen anderen auch empfehlen. Man muss sich nicht hinsetzen und sich überlegen, was schreibe ich heute nun, sondern jeder fängt mit sein Projekt an und kann sein erfolg ins Wiki schreiben.


    Ich muss aber auch hinzufügen, dass ich nicht bereit bin, für ein Wiki zu schreiben, womit es mir total erschwert wird. Siehe jetziges Wikipedia.org. Der Editor ist veraltet und mühselig.