Ein Wiki hatte ich Anfang 2014 gestartet. Ist aber wohl leider wieder verschütt gegangen, sprich, die Datenbank ist leider gelöscht. War halt auch kein Interesse da damals.
Mit Sachbüchern hab ich mich auch immer schwer getan, obwohl ich es nie wirklich versucht hatte. Und ich glaube, grad bei Sachbüchern ist es eher leichter als bei Romanen, die auf Englisch zu lesen. Englisch lernt hier eh jeder und Fachbegriffe sollten auch jeder können.
Zumindest, wenn man sich darauf einlässt ist es gar nicht so schwer. Und wie wuerstel schon sagte, in diesem Bereich tut man sich ohne Englisch eh nicht viel leichter.
Jedenfalls hab ich letztes Jahr zum Geburtstag folgendes Buch geschenkt bekommen: https://play.google.com/store/…es_with_U?id=iq_NBgAAQBAJ
Zwar als Print, aber da die Dinger bei Google Play grade günstiger sind hab ich es mir dann nochmal gekauft. Ich finde das Buch bis jetzt ganz gut. Es ist das erste Buch überhaupt, das ich auf Englisch lese und verständnismäßig habe ich null Probleme. Allerdings bin ich gelernter Anwendungsentwickler, was mir in genau diesem bereich natürlich zugute kommt.
Jedenfalls kann ich jedem nur raten einfach gelegentlich mal Artikel auch auf Englsich zu lesen und die YouTube Videos von Epic/UnrealEngine 4 zu gucken. Auch die Wöchtentlichen Streams sind sehr gut. Gerade wenn es sich nicht um ein Tutorial handelt oder bei einem Artikel muss man nicht immer alles verstehen. Aber auf längere Sicht lernt man die Sprache ganz gut.
Und die Tutorials von Epic haben auch noch den Vorteil, dass man alles Lernt so wie es gedacht ist und es kein unnötiges bla bla in den Videos gibt. Außerdem sind die nicht nur eine Aneinanderreihung von Arbeitsschritten wo man hinterher auch nicht viel schlauer ist als vorher.
Ziel sollte ja nicht nur sein, dass man am Ende irgendwas fabriziert hat sondern dass auch verstanden hat und das gelernte selbst anwenden kann.
Ansonsten gibt es von dem oben genannten Verlag noch jede Menge andere Bücher über UE4: https://www.packtpub.com/game-development
Und es sind auch weitere geplant.
Die gibt es auch alle bei Google Play Books, was ich sehr bevorzuge. Hier habe plattformübergreifenden Zugriff. Außerdem kann ich mir stellen im Buch markieren, habe eine Suche und anderes.
Im Bereich Unity gibts ja deutschsprachige Bücher schon länger und ich denke für UE4 wird es sich auch bessern. Allerdings habe ich bei https://www.rheinwerk-verlag.de/ (Ehemals Galileo Press) schon mehrmals nachgefragt wie es mit Bücher zu UE4 aussieht und mir wurde immer gesagt, dass nichts konkretes in Planung ist. Vielleicht solltet ihr dort auch mal anfragen, damit die sehen, dass da Interesse besteht.
Eigentlich ist Galileo Press für deutschsprachige Sachbücher im Computerbereich meine Anlaufstelle #1 die machen auch Videotrainings so wie Video2Brain.
Ach und bezüglich Wiki nochmal. Falls da wirklich Interesse besteht würde ich vielleicht nochmal eins aufsetzen. Allerdings dann keins mehr basierend auf MediaWiki sondern einfach eines mit Google Sites.
Ist für alle beteiligten einfacher zu handeln. Ein richtiges Wiki ist zwar im Prinzip kein Problem aber da muss man auch erstmal in die ganze Funktions- und Formatierungsweise reinkommen. Jemand der noch nie was in einem MediaWiki editiert hat hat da sicher nicht so viel Bock drauf.
Und Google bietet auch alles was nötig ist. Versionskontrolle, Mitgliederverwaltung, kollaboratives Arbeiten in Echtzeit.
Und wer bereits irgendeinen Google-Account hat (YouTube/Gmail/Google+/Android/etc.) kann den gleich nutzen.
Einfach bescheid sagen. Wenn ich ich finde, dass es genug Zuspruch gibt mach ich das.