Autodesk stellt Stingray vor

  • Naja, das macht er sicher nicht. Er bietet ja nur Hilfe an und gibt Infos.
    Spurlos ist das Erscheinen der Stingray sicher nicht gewesen :thumbup: .


    Ich glaube wenn man allein was realisieren will, oder es auch nur als Hobby macht, nimmt man einfach die Engine mit der man am besten zurecht kommt und wo das arbeiten Spaß macht. Sonst taugt das alles nix.

  • Oder man nimmt die, die einen am wenigsten kostet, also bei Hobby. 30 Euro pro Monat ist für reines Hobby doch schon wieder recht viel. ;)



    Da geb ich Dir recht das es viel ist.
    Aber von meiner Seite her gebe ich auch für nutzlosere Sachen mehr Geld im Monat aus.
    Naja, muss halt jeder selber wissen. Aber es stimmt schon, für Indie's oder Neueinsteiger sind 30€ viel. Da würde ich halt auch erst überlegen ob ich das nehme oder auf was kostenlosen zurückgreife. Einschätzen ob es sich lohnt oder nicht kann man als Anfänger sicher auch noch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Arbeitet ja auch auch nicht jeder zum Hobby mit Engines dazu gehört auch das man sich mit allem ein bisschen auskennt. Ich finde 30 Euro im Monat nicht viel den anscheinend gibt leute die geben 40 euro oder mehr im Monat für Ihr Handy aus das finde ich beispielsweise viel.


    Auch gibt es genug andere Hobbys wo ich noch Snowboard gefahren bin hab ich im Jahr bestimmt 300 - 500 Euro für Equiment + Liftkarten ausgegeben.


    Und wer irgend wann ein Spiel veröffenlichen will bezahlt mit der Unreal Engine deutlich mehr im Monat.

  • Das kannst du doch gar nicht wissen ob man am Ende mehr mit der UE4 bezahlt.
    Kommt halt auch darauf an wie sich das Spiel verkauft und ob man die überhaupt über 3000 Euro Pro Quartal kommt.
    Das sind ja schonmal 750 Euro pro Monat wo man einnehmen kann ohne was an Epic zu zahlen.


    Wer den großen Jackpot zieht, wie Flappy Bird oder so, den Interessieren am Ende die 5% auch nicht wirklich.

    • Offizieller Beitrag

    Die Meinung kann ich nicht teilen: Ein Spiel wie Flappy Bird entwickelt man nicht mal so eben genau so gut könnte man hier Assistent Creed oder Minecraft als beispiel verwenden.


    Arbeitet man wirklich nur rein zum Hobby und plant niemals ein Spiel zu veröffentlichen oder sucht den Einstieg in die Spiele Branche dann spielt es keine Rolle welche Engine man verwendet da geb ich dir recht.


    Wird ein Spiel in einer bestimmten Engine entwicklet lässt sich dann nicht mehr auf eine andere Engine umwechseln, Copy & Paste beim Quellcode funktioniert jedenfalls nicht Deswegen kann man denke ich schon sagen das die Engine nicht nur der Motor jedes spieles ist sondern auch das Fundament auf dem der Erfolg oder der Flop gebaut wird.


    Würde ich ein Spiel wie Flappy Brid raus bringen dann könnte ich auch genau so gut in einer anderen Engine entwickeln wo ich keine 5% abdrücken müsste und für dieses Geld kauf ich mir dann lieber jeden Monat nen neuen Sportwagen.


    5% vom Umsatz klingt erst mal nicht viel aber ihr dürft nicht vergessen das der Umsatz von euren Verkaufszahlen bemessen wird. Beispielsweise 10000 Euro Umsatz im Monat bedeutet das ihr davon 5% also 500 Euro an Epic abdrücken müsst das klingt erstmal wenig. Also bezahlt ihr die 500 Euro und freut aus über 9500 Euro. So nun kommt aber das Finanzamt und will die Einkommensteuer von euch haben und die nehmen nicht die 9500 Euro als Butto umsatz nein die nehmen 10000 Euro das bedeutet von den 10000 geht nun ca die hälfte weg. Bleiben tut dir jetzt aber nicht 5000Euro sondern 4500 Euro. Umso höher deine Einnahmen sind umso stärker fallen die 5% ins Gewicht. Von den 4500 Euro gehen nun noch alle anderen ausgaben weg.


    Zur Information bei 100000 Euro Umsatz liegt die Einkommensteuer bei 337651 Euro Solidaritätszuschlag 1856 Euro Kirchensteuer 3038 Insgesamt also 38656 Euro nur rein Steuern minus 5000 Euro für Epic.

  • Mensch da habe ich ja Glück das ich aus der Kirche raus bin, dann habe ich die Kohle für Epic ja fast wieder drin ^^
    Du solltest aber noch mal die Zahlen ansehen, ich sag nur : " Einkommensteuer bei 337651 Euro", denke da ist ne 1 zuviel

  • Meine Meinung zu dem Thema: UE4 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>[...] >>>>>>> "Stingray" ;)


    pS: Alle Arten von Lizenzkosten - egal wie sie sich berechnen - als Werbekosten einbringen

    Einmal editiert, zuletzt von GEpetto ()

  • Ich werde mich mit Stingray nicht beschäftigen. Ich schau mir an wie sich das so entwickelt, mehr aber nicht.


    Es ist einfach zu viel. Wenn man ständig die Software wechselt, verbraucht man viel Zeit. Das ist so als würde man 2-3 Bildbearbeitungsprogramme abwechselnd erlernen, die alle drei das selbe machen. Dann kann man alle drei benutzen aber wie gut? Wie gut könnte man mit einer einzigen umgehen wenn man die Zeit nur mit einem Programm verbracht hätte?


    Ich finde zwar das es wichtig ist, sich auch Alternativen anzuschauen und man kann auch konsequent von einem zum anderen wechseln. Aber wenn man es damit übertreibt, wird man vielleicht immer nur sehr begrenzte Fähigkeiten haben, weil man, bevor man zum Profi mit einem Programm wird, wieder anfängt was anderes zu lernen.

  • Nun ich selber trau mich nicht diese aus zu probieren hab jetzt mit der Unity Engine viel gemacht und möchte nun vielleicht nur Unreal Engine nutzen. Schön das sich Autodesk Gedanken macht aber sie hätten sich lieber mit andere Engine zusammen getan mal eine Perfekte Engine auf den Markt kommt für den Otto normal Verbraucher nicht jeder kann z.b die License Gebühren für Havok etc. Zahlen.

    Suche noch weitere für das Projekt "Lost" bei fragen einfach eine PN.
    Biete Hilfe an bei Windows oder Linux Servern

    Mein MMORPG Projekt : DarkSince

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    pS: Alle Arten von Lizenzkosten - egal wie sie sich berechnen - als Werbekosten einbringen


    So funktioniert das aber nicht:
    Beim Finanzamt gibt es einen strikten Weg wie lizenzkosten abzusetzen.


    1. Wenn Monatlich lizenzkosten entstehen zb durch wenn die UE im Monat 30 Euro kostet, dann kannst du jeden Monat die 30 Euro in einem Vorsteuerausgleich als Geschäftsausgabe angeben.
    2.Wenn deine Kosten aber im Jahr oder im Quartal entstehen dann kannst du so hohe beträge nur über einen Zeitraum abschreiben.


    Bei der Unreal Engine werden die 5% nicht Monatlich abgerechnet sondern nach einem Zeitraum zb ende des Jahres zusammen mit deiner Einkommensteuer (Ja das kann teuer werden)


    Lizenzkosten für die UE gelten auch als immaterielles Wirtschaftsgut. Man merkt schon wie besonderst diese ganze Lizenzgeschichte ist.

  • Hab jetzt irgendwo unter einem youtube-video (haha, ja :O) gelesen, dass Stingray stark im Source Code von UE4 gewühlt hat und einige Sachen direkt rauskopiert hat, hat dazu schon jemand was? Außerdem soll noch alles recht buggy sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hab jetzt irgendwo unter einem youtube-video (haha, ja :O) gelesen, dass Stingray stark im Source Code von UE4 gewühlt hat und einige Sachen direkt rauskopiert hat, hat dazu schon jemand was? Außerdem soll noch alles recht buggy sein.


    Das stimmt nicht ! Die Stingray Engine ist aus der Bitsquid-Engine entstanden und bereits 2014 von Autodesk aufgekauft worden ist. Visual Node Scripting ist auch kein Patent von der Unreal Engine und gibt es schon lange.


    Micih würde mal interesseiren was Autodesk kopiert haben soll ?
    Den bis auf das Visual Node Scripting hat Stingray mit der UE nichts gemeinsam. Ich sehe da zumindest keine Gemeinsamkeiten.


    In HTML kann man Code direkt via Kopie & Paste rauskopieren aber noch nicht bei C Sprachen. Aussderdem wäre es mir neu das man sich den Quellcode der UE irgend wo runterkopieren kann :)


    Klar das solche Informationen irgend wo auf einem Youtube Kanal stehen.


    Zitat

    Außerdem soll noch alles recht buggy sein.


    Ja das stimmt die Stingray Engine hat im Moment noch viele Kinderkrankheiten wird wohl noch bisschen dauern bis alles glatt läuft.

  • Da sieht man mal wieder wie wenig du dich überhaupt mit der UE auseinadersetzt Sleepy.
    Für einen Super Moderator in einem UE Forum, sollte man eigentlich solche sachen wissen.
    Aber gut, du bevorzugst ja eh lieber Unity. Nicht böse gemeint, aber dass was man von dir in anderen Foren liest ist nunmal eindeutig.


    Den Source Code gibts auf Github und zwar schon solange es die UE4 gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Spiel doch kene Rolle welche Engine ich bevorzuge jede Engine hat seine vor und Nachteile.


    Ich hab nie behauptet das ich mich super mit den der Unreal Engine auskenne, ich bin Artist und kein Engine Programmierer.


    Für mich gibts es auch nie die wahre Engine und dazu steh ich, Für mich ist das spieleentwickeln im allgemeinen interessant ob nun mit der Unreal Engine Unity oder Stingray oder Cryengine.

  • Sleepy ist ein Moderator und einer seiner Aufgaben ist nun mal auch vielleicht Leute zu informieren. Außerdem wer hat gesagt das er sagen muss Unreal ist das beste und er damit arbeiten muss. Vielleicht kennt er sich halt gut mit Modellieren aus und auch mit Engines. Das heißt aber nicht das er nicht mit der Unity Engine oder weiteres arbeiten darf.

  • Ich habe nie behauptet das er das muss, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass er als Super Moderator eigentlich sowas wie mit dem Source Code wissen müsste, schliesslich ist
    das hier ein "Das Deutsche Unreal Engine 4 Forum".
    Wenn ich als Neuling in ein Deutsches Forum komme und sehe das ein Super Moderator meint es gibt den Source Code der Engine nicht, aber auf der Offiziellen Unreal Seite
    steht das nunmal groß und breit, frag ich mich schon was das soll.


    Vielleicht sehe ich das auch etwas zu eng, aber dass ist nunmal etwas was die Engine auch mit ausmacht.


    @BlueSwap

    Zitat

    Sleepy ist ein Moderator und einer seiner Aufgaben ist nun mal auch vielleicht Leute zu informieren.


    Dem stimm ich dir zu, aber das war einfach eine Fehlinformation.