Am 19. August ist es soweit und Autodesk stellt die 3D-Engine Stingray vor: Stingray ist für viele Plattformen geeignet darunter sind: Windows-PCs, OCculus Rift, XBoy One, Playstation4, Anroid, und IOS. Stingray ist aber keine von null auf Eigenproduktion sondern basiert auf der erst im Sommer 2014 gekauften Bitsquid Engine.
Die Stingray Engine arbeit eng mit Autodesk Max und Autodesk Maya zusammen der Export von diesen Programme in die Stringray Engine ist sehr benutzerfreundlich und einfach. Stingray ist nicht nur für die spieleentwicklung ausgelegt sondern auch für die Architektur Visualisierung.
Der Preis für die Engine soll lautn Autodesk bei 30-USDollar liegen und liegt somit deutlich unter dem Preis von Unity5 Pro (75$). Maya LT Nutzer können die Engine Kostenlos nutzen, es ist auch davon auszugehen das Studenten die Stingray Engine zukünftig kostenlos nutzen können.
Es bleibt abzuwarten ob die Stingray Engine Marktanteile von Unity und der Unrealengine abjagen kann.
Hier noch ein Video: