Beiträge von BlueSwap

    Junge, Junge... Wie die Zeit vergeht.

    Ja, das stimmt wirklich :D



    Mein erstes Thema, was ich hier eröffnet habe war dieses Hier:

    Star Wars Podracer Fan-Remake

    Es war für mich ein Prima Einstiegsprojekt in die UE4. Leider ist nicht mehr viel daraus geworden.

    Es mag zwar nicht soviel daraus geworden sein, aber es war bestimmt nicht nur für mich eine sehr große Inspiration. Ich weiß noch ganz genau den Moment, als ich das gesehen habe. Es war immer so spannend deinen Fortschritt zu sehen. Das hat mich dann immer Motiviert auch mal irgendwas aus einem Film zu machen oder auch ein Star Wars Fan-Game :D

    Da habe ich aber was losgetreten... xD


    Ich sehe das so wie Sleepy (vor allem der Vergleich mit dem Linux-Forum :D ). Beide Engines haben auf jeden Fall ihre daseinsberechtigung.


    Wir können natürlich einzelne Features raussuchen und sie 1:1 vergleichen, aber manchmal spielen noch andere Faktoren eine sehr große Rolle.

    Es kommt auch immer drauf an wie viel Erfahrung die Person mit der Engine hat.


    Als ich zum ersten Mal Unreal gesehen habe dachte ich nur, ooof wie will Unity denn da mithalten??

    Dann habe ich mehrere Unreal Tutorials geguckt und war mir sicher, dass diese auch von der Handhabung einfach die beste Engine sein muss. Das hat sich mir auch bestätigt als ich mir mal Unity runtergeladen hatte, um bisschen auszuprobieren.


    Und da war auch schon das Problem: Ich habe Unity nur ausprobiert.


    Ohne viel Zeit und Arbeit reinzustecken und Unity als eigenständige Engine zu verstehen habe ich ständig Vergleiche zu Unreal gezogen und dementsprechend fiel mein Urteil dann auch aus.


    Ähnliches kann man auch bei Blender und Maya, 3ds Max etc. beobachten.

    Der auf der Hand liegende Vorteil von Blender: OPEN SOURCE und völlig kostenlos. Trotzdem hört man von vielen Seiten, dass Maya besser zu benutzen sei und die Steuerung viel besser wäre. Frag das mal einen, der mit Blender angefangen hat. Allein die ganzen "Tutorials" von Leuten, die Blender anscheinend Speedrunnen und super effizient arbeiten können genau wegen dieser komischen Steuerung xD


    Jetzt wo ich eine sehr lange Pause von Unreal hatte sah ich auch sehr viele Unity Tutorials und war tatsächlich begeistert davon wie Unity funktioniert.

    Also gab ich Unity nochmal eine Chance und muss sagen, dass ich jetzt sehr zufrieden bin und damit auch meinen Usecase besser mit Unity erfüllen kann als mit Unreal, denke ich.


    Und natürlich hängt es auch vom Usecase ab. Ich kann nicht sagen, dass ich aber unbedingt mit Unity eine Architektur Viz zaubern möchte, obwohl Unity gar nicht die Grundstruktur dafür bietet und mich dann über Unity beschweren. Das sehe ich so wie Veelos

    5. Multiplayer

    Soweit ich weiss sind derzeit alle Multiplayertools von Unity deprecated und funktionieren mehr schlecht als recht. Man kann hier aber Unity verstehen, dass sie keinen grossen Fokus auf dieses Feature legen, da Multiplayer Spiele ja mehr eine Randerscheinung in der Spielebranche sind, hust ja genau... . Wenn man also MP in Unity will, darf man den schön brav selber implementieren.

    Unreal im Gegensatz bietet mit den OnlineSubsystem ein Interface für Replikation und bietet darüber hinaus ein Plugin für das Steam Matchmaking.

    Klar, das eine Engine möglicherweise den Multiplayer einfacher zur Verfügung stellt möchte ich gar nicht beurteilen (dafür wüsste ich auch zu wenig darüber). Was ich weiß ist, dass es trotzdem sehr viele Leute gibt, die auch mit Unity einen wunderbaren Multiplayer zaubern. Die benutzen nur halt ihre Mittel, die ihnen von Unity zu verfügung gestellt werden am Besten. Wenn ich natürlich frisch von Unreal komme mit der Einstellung, dass da schon ein MultiplayerSystem-Template oder ähnliches auf mich wartet, dann werde ich enttäuscht.


    Was ich damit nur sagen möchte ist, dass erfahrene Unity-Nutzer auch den Multiplayer letzendlich implementieren können, weil sie die Engine spezifischen Features besser kennen als Unreal-Nutzer. Möglicherweise findet der Unity-Nutzer das Multiplayer-System von Unreal besser, aber weiß, dass seine Erfahrung in Unity einfach gold wert ist und eine Umgewöhnung auf einen anderen Workflow dafür einfach zu viel Zeit frisst.


    So nach dem Motto richtige Balance zwischen Exploit und Explore :D

    Hier ein interessantes Video dazu für die, die es interessiert haha


    Ich möchte hier auch gar nicht argumentieren was die beste Engine ist oder so, ich wollte euch einfach nur meine Erfahrung teilen, wie ich das damals und heute empfunden habe ^^

    Erstmal danke an jeden, der sein Interesse an Programmierkonzepten gezeigt hat, unabhängig von der Programmiersprache. Das freut mich wirklich sehr, dass man sich hier auch über theorietische Konzepte unterhalten kann :D


    Wie gesagt, ich denke wir können so verbleiben, dass ich mal einen Thread aufmache, in dem ich meinen bisherigen Fortschritt erläutere. Wenn sich mehrere Personen im Forum dadurch gestört fühlen sollten, dann kann man den Thread ja immernoch beenden oder löschen.


    Mich interessiert Programmiermüll immer und lese unter anderem auch im Unity-Forum die entsprechenden Beiträge

    Wenn du mal wieder was spannendes finden solltest sag bitte Bescheid. Würde mich sehr über einen Link freuen ^^

    Ich würde mir sehr wünschen, wenn man die Namen benutzen würde, die in der Engine vorgegeben werden, das vereinfacht einiges...

    Was meinst du mit Knotenpunkte?

    Wenn man es direkt übersetzt, wären es Nodes, aber ich habe keine Ahnung ob jetzt Nodes gemeint sind, oder doch eher Sockets, welche logischer als Übersetzung wären...

    Das ist einfach nur meine Bezeichnung für ein selbsterstelltes Objekt mit einem Image und Bezeichnung für den Knoten.

    In der Programmierung hat das in der Tat mehrere Namen. Unter anderem noch Vertex, GraphNode, oder einfach nur Node wie du schon sagtest.


    Also ich hab ein Problem damit, das hier ist ein Unreal Engine Forum und wie Sleepy immer wieder betont, auch noch ein offizielles...


    Wenn jetzt jeder anfängt, hier alle möglichen Tools die rein überhaupt nichts mit der UE zu tun haben, zu behandeln, dann sind wir auch kein UE-Forum mehr.


    Mach doch einen Blog auf, wo du deinen Unity-Müll präsentierst und verschon uns damit

    Ok, das kann ich natürlich verstehen. Wie gesagt ich gucke erstmal was ich genau poste. Mit Unity-Inhalten wollte ich mich sowieso zurückhalten, aber vielleicht ist das ein oder andere Programmierkonzept interessant für jemanden im Forum. Ich muss dann auch Unity gar nicht erwähnen

    Sleepy oder andere die das wissen:


    Ist es denn ok, wenn ich Fortschritte von mir in diesem Forum poste, die mit Unity gemacht wurden? Ist ja streng genommen ein Unreal Forum oder gibt es einen Allgemeinen Coden Thread oder so? Dann könnte ich da eher den Code beschreiben statt Unity spezielle Sachen

    Hast Du gerade ein eigenes Projekt oder beteiligst Du Dich an einem?

    Gerade bin ich dabei den Dijkstra Algorithmus zu visualisieren. Bis jetzt habe ich erstmal ein System, mit dem ich Knotenpunkte erstellen und miteinander verbinden kann. Es geht auch vor allem um die Theorie von Graphen (Traversierung, Datenstruktur...).

    Interessant daran finde ich, dass das jetzt erstmal sehr abstrakt und theoretisch klingt, aber in modernen Navis usw. auch eine Graphenstruktur benutzt wird oder beim Pathfinding in Games.


    Bin also momentan an meinem kleinen Hobbyprojekt dran.

    Aber hey, ich habe nicht den Anspruch, dass das nachher auch genauso geil wird wie bei Mick Gordon BlueSwap! Das macht keinen Sinn, das von mir zu erwarten, ich bin nicht der krasseste Komponist auf dem Planeten. Aber etwas passendes wird mir sicher einfallen.

    Alles gut :D Übung macht den Meister. Ich bleibe auf jeden Fall gespannt ^^

    Hi Joshuah,


    willkommen im Forum ^^.


    EDIT: Oh, und ich will irgendwann ein Stück nach Machart des Doom-Soundtracks machen, das juckt mir ein bisschen in den Fingern ^^ Und ein Nintendo-mäßiges Teil, vielleicht mit deren Mario-IP als Vorbild :-))

    Doom-Sountrack?? Ohhh yeahh, das wird geil! ^^:D

    Hat Dich denn ein bestimmtes Feature, das nur die Unity hat, dazu bewegt umzusteigen?


    Oder war es eher aus anderen Gründen, wie etwa wegen Leuten in Deinem Umfeld die sie verwenden oder halt die Tatsache, dass es mehr Tutorials und auch User gibt?

    Mir ging es vor allem um den Text-Coding Aspekt. Damals als ich mit Unreal angefangen habe war schnell klar, dass ich gar nicht die grundlegenden Konzepte des Programmierens begriffen hatte. Das kam dann erst größtenteils durch die Schule und Videos, die eher das Programmierkonzept an sich erklärten statt den genauen Code. Komischerweise hatte ich bei den Blueprints mehr rumgeklickt als gekonnt zu Skripten in der Hoffnung, dass es so passt. Dokumentationen waren für mich damals sowieso ein No-go ^^ .

    Beim Text-Coding hatte ich mehr das Gefühl, dass ich auch erstmal nachdenken muss bevor ich was runterschreibe.


    Das ist ja schon eine Ewigkeit her hab ich aber gern gemacht. Wenn man anderen etwas erklärt fängt man erst selbst an zu verstehen.


    Vielleicht sieht und hört man ja wieder öffters etwas von dir.

    Das ist wohl war ^^ . Jap, auf jeden Fall!


    Ich glaube um UE4 zu lieben muß man sich auch ein wenig mit C++ auseinandersetzen und schon mal an einem einzigen bug Stunden gehockt haben, dann sind Blueprints auf einmal gar keine Zeitverschwendung mehr.

    Ich finde Blueprints auch einfach soooo ein mächtiges Tool. Egal wo man nach alternativen für Visual Scripting sucht, man findet einfach nichts so gutes wie die Blueprints. Maximal vielleicht Tools, die zusätzlich zum Text-Coden funktionieren, aber bei den Blueprints kann man ja auch einfach wirklich ein GANZES Game mit programmieren :D.



    Ich werde mir die Blueprints zu einem späteren Zeitpunkt definitiv genauer anschauen und auch mal versuchen alte Spielmechaniken wieder zu implementieren mit dem Unterschied, dass ich diesmal einen Plan haben werde. (hoffentlich ^^ )

    Hallo Leute,


    ich bin Furkan. Einige erinnern sich vielleicht an mich. Ich habe mich damals am 08. Juli 2015 hier vorgestellt.

    Es war eine sehr interessante Erfahrung damals. Ich war noch relativ jung und hatte sehr wenig Erfahrungen mit Programmieren und Modellierung.

    Ich wurde hier aber sehr nett aufgenommen und habe mich schnell wohl gefühlt in dieser Community. Alle waren immer sehr hilfbereit und haben wichtiges konstruktives Feedback gegeben.


    Heute bin ich fertig mit der Schule und hatte auch glücklicherweise einen Informatik LK in der Schule. Da habe ich extrem viel gelernt!

    Das hat auch meine Programmiererfahrung auf ein neues Level gebracht.


    Zu der Zeit hatte ich mich aber deutlich weniger mit Spieleentwicklung beschäftigt.


    Jetzt wo ich neue Erfahrungen gesammelt und viel gelernt habe wollte ich mich wieder an die Spieleentwicklung setzen.

    Allerdings mit (bitte nicht böse sein :D ) Unity. Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht mal ab und zu Unreal benutzen werde, weil Unreal halt auch einfach cool ist.

    Ich hoffe, dass man trotzdem allgemeine Fragen zum Coden in diesem Forum stellen darf. Mit Unity spezifischen Inhalten würde ich mich nämlich zurückhalten.

    Diese Community ist nämlich einfach cool! :D


    Mir geht es bei der Entscheidung dabei vor allem darum, komplexere Inhalte spielartig umzusetzen.

    Ein wirklich cooles Beispiel dafür ist Sebastian Lague. Einige kennen seinen Kanal bestimmt.

    Hier noch einige andere Beispiele, die ich sehr interessant finde:

    - Making an Imaginary Game

    - Making a 4D Game


    Auch ein wirklich sehr sehr sehr sehr großes Dankeschön an Sleepy!!!!! ^^:)


    Er hat mir damals wirklich so vieles zu Maya beigebracht und war immer für Fragen offen und hat nebenbei mal eben so auch jedem anderen in diesem Forum immer wieder geholfen. Du bist wirklich der Beste!! ^^

    Ich war wirklich happy, als ich gesehen habe, dass nach all den Jahren immernoch manche von damals aktiv dabei sind ^^


    Bleibt alle gesund!

    Hallo Leute, ich scheitere momentan an einem Problem.
    Ich würde gerne ein Quick Time System hinbekommen wo der Spieler z.B in eine bestimmte Area läuft und dann eine art Cutscene zu sehen ist und der Spieler bestimmte Tasten drücken muss um weiter zu kommen.
    Hier ein kleines Beispiel in einem Spiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe einfach keine Anhaltspunkte und weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe natürlich schon danach gegooglet aber man findet leider immer nur kleine Puzzleteile die man dann zusammensetzten muss, aber wie?
    Ich kenne so ein paar Begriffe wie (HUD, UMG, Widget, Seqeuencer...usw.)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem.
    Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.


    MfG BlueSwap

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass du noch ein Skylight in deiner Szene hast. Das einfach löschen. Sowas brauchst du nur wenn du ein Loch oder Fenster nach draußen hast ^^