Ich denke es gibt viele Wege nach Room. Prinzipiell kann man mit jedem Programm ein bestimmtes Ziel erreichen. Man sollte die Programme nicht nur 2 Dimensional sondern 3 Dimensional sehen. Maya und Autodesk haben natürlich viel mehr Arbeit in die Software gesteckt weil diese einfach mehr als Blender kosten.
Natürlich kann man mit Cinema 4D besser Motion Design erstellen und mit Maya besser Modellen aber ich würde das so vergleichen, du kannst mit einem Schlitzschraubendreher auch eine Kreuzschraube ausdrehen. Es wird funktionieren, vielleicht nicht genauso wie mit einem Kreuzschraubendreher aber es geht.
Ich denke viel hängt von persönlichen Präferenzen ab. Ich fand z. B. Cinema 4d den perfekten start in die 3D Welt, einfach zu bedienen, schnell coole Sachen gemacht ohne viel Aufwand, und vor allem die Grundlagen verstanden. Jetzt merke ich das einiges einfach umständlicher ist gerade für die Gaming Szene in Cinema 4D also habe ich angefangen Maya und Zbrush zu verwenden. Schaue mir aber momentan auch noch Modo um einfach zu sehen welches für mich am besten passt.
Wenn man in die Industrie schaut sieht man natürlich wo die stärken jeden Programms liegen. Motion Design = viel Cinema 4D und VRay / GameDev = viel Maya und 3Ds Max Es gibt dort natürlich Industrie Standards. Aber ich denke auf unserem Level ist das noch kein Must diese auch nachzugehen. Tobt euch aus, im Prinzip sind alle Programme gleich, jedes hat eine X Y und Z Achse