Das beste 3D Programm

    • Offizieller Beitrag

    Da hier im Forum immer wieder die Frage aufkommt welches nun das beste 3D Programm ist, dachte ich eröffne mal nen Thread zu diesem Thema.


    Da solche Themen gerne mal im Streit Gespräch enden bitte ich alle die hierzu etwas schreiben Sachlich und konstruktiv bleiben.


    Ich bin mal auf eure Meinung dazu gespannt fragen zu unterschieden können natürlich auch gestellt werden.


    Bitte respektiert die Meinungen anderer dies sollte nicht nur für diesen Thread sondern auch fürs gesamte Forum gelten. Dazu gehört auch dinge nicht schlecht zu machen in dehnen man ihr euch nicht auskennt. (Dies wird wohl auch der Grund sein warum wir die Frage des Threads vermutlich nicht klären können.



    Hier mal meine Meinung dazu:


    3D Programme sind sehr kompliziert und nicht einfach zu erlernen ich glaube wer nicht die Ausdauer hat sie zu lernen wird auch keinen Spaß mit Ihnen haben. Modellieren kann man denke ich sehr schnell in einigen Wochen lernen leider gehört vor allem zum Spiele Entwickeln mehr dazu als nur ein Haus zu Modellieren das aussieht wie ein Haus. Die Modelle müssen Lowpoly sein und es genügt nicht einfach nur eine Wand Textur aus dem Internet auf die Fassade zu klatschen.


    Ich bin der Meinung das man vom ersten 3D Programm sehr stark geprägt wird für jemand der mit Blender angefangen hat, hat es sehr schwer sich an andere Software zu gewöhnen bzw. sich an den Workflow eines anderen Programms zu gewöhnen. Nur weil beim einen Programm der Extrude Button oben links und beim anderen Programm oben rechts in der Ecke ist bedeutet dies nicht automatisch das dass andere Programm schlechter ist.


    In manchen ländern auf der Welt fährt man auch auf der linken Seite, trotzdem fahren diese Menschen doch nicht falsch es dauert einfach nur ein bisschen bis man sich daran gewöhnt hat.


    Auch ein wichtiger Punkt finde ich das suchen bestimmter Tools in anderer Software. Nur weil Tools in anderer Software vielleicht einfacher sind bedeutet dies nicht zwangsläufig das deswegen die entsprechende Software besser ist. Einfacher könnte bedeuten das die Möglichkeiten beschränkt sind.


    Ein Flugzeug ist auch schwieriger zu steuern wie beispielsweise ein Auto deswegen ist weder das Auto noch das Flugzeug besser oder wer geht schon ferne mit einem Flugzeug einkaufen das würde wahrscheinlich beim Parkplatz suchen Probleme geben.


    Auch sollte man natürlich immer das gesamtpaket betrachten im einen Programm ist das UV-Mapping einfacher und das andere ist kostenlos! Welches ist den nun besser ? Richtig keins !


    Ich selbst Arbeite schon viele Jahre mit Autodesk Maya und beherrsche das Programm sehr gut ich habe selbst schon versucht aus Interesse mir noch Autodesk 3DsMax beizubringen was mir nicht gelungen ist, da ich bei der Umsetzung bestimmter Modelle es in Maya einfacher hatte und ich nicht Ausdauer hatte dies in 3DsMax umzusetzen und mir das nötige Wissen anzueignen wofür ich vermutlichen Stunden oder Tage gebraucht hätte wobei ich das selbe in Maya in weniger wie 20 min erledigen kann.
    Wenn es sein muss kann ich mir sehr schnell an eine andere Software gewöhnen aber ohne das muss geht das bei mir irgend wie nicht :) (Das kennt bestimmt auch der ein oder andere)


    Sei's drum, seit ich mit Maya arbeite wurde immer wieder gefragt was ich den von Blender halte oder/und warum ich 200€ im Monat für eine Maya Lizenz ausgeben wenn ich mit Blender kostenlos arbeiten könnte.
    (nmerken möchte ich dieser Stelle noch das ich natürlich beruflich mit 3D Software arbeite und nicht zum Hobby.)


    Mal davon abgesehen das ich Blender erstmal lernen müsste, ist Maya und 3Dsmax Industriestandard das bedeutet das in den meisten Firmen eben mit diesen programme gearbeitet wird. Dies wird hauptsächlich daran liegen das die Lizenzkosten sowieso abgeschrieben werden können und auch die Firmen bei problemen oder Pluginwünsche einen Ansprechpartner haben und vor allem ein sehr gutes Team das die jeweiligen Wünsche umsetzen kann.


    Deswegen ist es meiner Meinung nach auch ein großer Unterschied ob Programme Free entwicklet wird (Kein bis wenig Personal) oder ob Programme von einer Firma mit viel Personal entwickelt wird, den nur so kann auch gewährleistet das Bugs und Neuheiten , schnell und richtig umgesetzt werden.


    Wenn ich also gefragt werde was ich den von Blender halte, antworte ich:

    Blender ist das beste Programm im Preis/Leistungsverhältnis wo es auf dem Markt gibt und das obwohl ich noch nie mit Blender gearbeitet habe. Selbst wenn Blender nur halb soviel könnte wie es kann wäre es immer noch das beste den nicht wo man umsonst ist kann besser sein als etwas wo monatlich 200 Euro kostet Ich bin allgemein der Meinung das man mit kostenloser Software das selbe Ergebnis hinbekommen kann wie mit kostenplichtiger Software. Blender ist deswegen nicht besser aber auch nicht schlechter.


    Warum ich trozdem Maya verwende ?
    Weil mich Maya praktisch nichts kostet da ich alle Lizenzkosten komplett abschreiben kann. Wer sich bisschen mit Steuern etc auskennt weis das ma gegen ende des Jahres steuern bezahlen muss. Damit man gewerblich nicht nicht viel Steuern zahlen muss, braucht man ausgaben um die Steuern zu drücken. Das ist auch nicht illegal sondern so gewollt. Viele Firmen kaufen sich dann nen neuen Benz oder ne neue kaffeemaschine für die Chef Etage. Deswegen gehe auch ich immer gegen ende des jahres auf Software Shopping und kurbel damit das bruttoinlandsprodukt etwas an. :)


    Jetzt ist es nicht nur so das mich Maya praktisch nichts kostet sondern ich auch noch den vollen Support von Autodesk genieße.


    Auch ein Knackpunkt warum ich Maya statt Blender benutze ist das meine Kunden von mir oft eine Maya File und keine ,Blend,OBJ oder eine .FBX von mir möchten. Auch kommt es sehr schlecht an wenn man in der Industrie mit Blender arbeitet diese Erfahrung habe ich selbst schon einige male gemacht und ich wurde auch schon oft gefragt: "Aber sie arbeiten doch nicht etwa mit Blender"


    Warum das so ist ? Keine Ahnung !


    Fazit: Blender ist ein klasse Programm allerdings nur für den Hobby Bereich wer Beruflich mit 3D zu tun hat muss auf jedenfall Maya oder 3Dsmax beherrschen. Wer also zum Hobby Spiele Entwickelt sollte bei Blender bleiben und sich die Lizenzkosten für eine kostenplichtige Version sparen.


    Im übrigen wäre mir keine Spiele Schmiede bekannt die mit Blender Spiele entwickelt. Kennt ihr welche ?


    Hoffe das mein Betrag positiv aufenommen wird und sich keiner auf auf den Schlips getretten fühöt. :)

  • Wie bereits bekannt ist, komme ich ja von Blender. Blender hatte sich einfach als einzigste 3D Software angeboten für mich, eben weil das Programm kostenlos ist und eine interessante Community hinter steht. Ob man jetzt grosse Schwirigkeiten in der Umstellung zu einem anderen 3D Programm hat, ist vermutlich auch etwas persönlich bedingt. Ich habe ja jetzt mit Maya LT 2016 begonnen und es gibt vieles, das gleich ist, einieges wo die Namen und Bezeichnungen etwas anders ist und wenig das wirklich komplett verschieden ist. Einzig der Weg und die Arbeitsweise wie man zum Ziel kommt ist unterschiedlich. Bei Blender arbeite ich fast nur mit Tastenkombinationen und ansonsten Leertaste und dort den Befehl reingeschrieben. Bei Maya hingegen habe ich immer das Gefühl, mich ewig durch viele Menüs durchschlagen zu müssen, das ist mühsam und kostet natürlich Zeit :D Ansonsten habe ich jetzt auch ein Haus mit Maya moddelliert bekommen auch wenn es länger gedauert hat (bin ja noch Anfänger in Maya) aber es sieht schon ganz in Ordnung aus. Das unwrapping scheint sich jetzt nicht sehr viel zu unterscheiden, aber der Editor in Maya gefällt mir persönlich doch besser weil ich da gleich alle Knöpfe oben habe.


    Letzendlich war das gefühlte Erfolgserlebnis in Blender schneller zu erlangen als jetzt in Maya für mich und ich sehe das jetzt absolut nicht als negativ dass ich Blender vorbelastet bin. Ganz im Gegenteil. Blender ist bzw. kann eine interessante Ergänzung zu den professionellen Tools wie zb Maya sein. Ich bin momentan am überlegen ob ich nicht in Blender moddeliere, dann das Objekt nach Maya exportiere und dort weiter mache mit dem unwrapping usw biz zum fertigen Asset. Weiss jetzt noch nicht genau, ob das vielleicht doch eher nicht so gut ist, naja :)


    Gruss
    Tio

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Letzendlich war das gefühlte Erfolgserlebnis in Blender schneller zu erlangen als jetzt in Maya


    Genau das meinte ich :) genau umgekehrt ging es mir wenn ich mit Blender arbeiten würde.


    Vor meinem Studium hab ich mit Cinema4D meine ersten Gehversuche gemacht, die umstellung auf Maya war für mich auch nicht sehr einfach. In Cinema4D wusste ich damals was ich tun muss um etwas bestimmtes umzusetzen in Maya fehlte mir dazu einfach das wissen.
    Hätte man mich damals gefragt mit was ich lieber arbeite hätte ich Cinema4D geantwortet aus dem selben Grund warum du lieber mit Blender arbeitest.


    Maya funktioniert einfach anderst.


    Maya basiert ja beispielsweise auch auf einer eigenen Programmierspache (MEL). Wenn du einen Extrude in Maya ausführst wird in wirklichkeit ein Mel Befehl ausgeführt. Diese Befehle kannst du im Script Editor einsehen.


    Diesen befehlen kannst du nun zb ein Icon zuweisen dann kannst du direkt über das Panel oben einen extrude ausführen. Nicht nur dass du kannst auch Kombinantionen basteln. zb auf Knopfdruck Extrude um 5 + Scale um 10 usw


    Maya Protokolliert also im jeden Arbeitsschritt den du machst als Quellcode.


    Das heißt du kannst dir über die GUI im grunde eine eigene grafische oberfläche basteln wo du weder Shourtcuts noch ein Suchfeld brauchst.


    Eine andere Alternaitve ist das Makingmenü duch drücken der Leertaste bekommst du ebenfalls einen Auszugs des gesamten Menüs in einer kompakteren Version.


    Auch gibt es in Maya ne ganze menge Shourtcuts ich glaube so ziemlich alle Tasten sind mit irgend welchen befehlen vergeben. Blender hat hier sicherlich das selbe Problem wie Maya den es gibt einfach zu wenig Tasten auf der Tastatur :)
    Praktisch ist hier beispielsweise auch der drücken der Taste G nach einem befehl damit wird der letzte Befehl nochmals ausgeführt.
    Ist man beispielsweise am extrudieren muss man nicht jedesmal ins Menü gehen und auf Extrude klicken sondern man kann den Extrude einfach wiederholen.


    Ich glaube das man sich an Shourtcuts sehr gut gewöhnt aber mal ehrlich für das Klicken einer Tastenkombination braucht man vielleicht ein zehntel einer Sekunde. Im Worst case brauch ich für das umständliche klicken im Menü vielleichit 1 -2 Sekunden.
    Gerade als Neuling in Maya spielt hier sicherlich auch das komplexe Menü eine Rolle wo war nochmal dieser verflixte Extrude befehl unter Meshtools oder im Edit Mesh Menü ???


    Wenn diese Wissen in Fleisch und Blut übergegangen ist dann spielt es keine Rolle mehr ob Shourtcut oder den umständlichen Weg.

  • Ja, und das ist eben das Problem. Wenn dann sollte man sich früh auf ein Programm festlegen, gilt aber nicht nur für ein 3D Programm sondern generell. Ansonsten vergeudet man unnötig Zeit.


    Blender hat für mich vor allem auch ein Vorteil: dadurch das es so beliebt ist weil es eben nichts kostet findet man Massen an Tutorials im Netz, vor allem auch auf YT. Da kann man sich schon eine Menge abschauen, auch was die unterschiedlichsten Workflows angeht und sich so das Beste raus suchen.


    Ich weiß jetzt nicht wie viel es zu Maya gibt, sicherlich auch einiges, aber vermutlich nicht ganz so viel.


    Das Einzige was ich bei Blender bis heute nicht verstanden habe ist die Maustastenbelegung, auswählen auf rechter Maustaste... das war direkt das Erste was ich mir umgelegt hatte und tada, plötzlich war Blender viel einfacher für mich zu nutzen. ;)


    Ansonsten hat Blender seine eigenen Stärken, leider auch Schwächen, das Unwrap für UV Maps treibt mich sicherlich irgendwann noch in den Wahnsinn. ;)


    Shortcuts haben vor allem einen Vorteil: man kann viele Leisten einfach ausblenden und hat so mehr Arbeitsfläche.


    Edit: gerade was für UE4 für Blender gefunden: http://blenderaddonlist.blogspot.de/search/label/Unreal Engine 4

  • Das Einzige was ich bei Blender bis heute nicht verstanden habe ist die Maustastenbelegung, auswählen auf rechter Maustaste... das war direkt das Erste was ich mir umgelegt hatte und tada, plötzlich war Blender viel einfacher für mich zu nutzen.


    Haha :D Was? Also ich habe keine Probleme mit der Mausbesetzung, aber bei den ersten Gehversuchen war oft Shift+S -> Cursor to Center zum einsatz gekommen :D


    Ansonsten hat Blender seine eigenen Stärken, leider auch Schwächen, das Unwrap für UV Maps treibt mich sicherlich irgendwann noch in den Wahnsinn.


    Hm ... vllt kann man sich da in die Richtung mal den ersten Fortgeschritten Blender-Workshop denken ;) ? Unter Maya hatte ich mir ja besseres unwrapping erhofft und das war auch das erste was ich mir angeschaut hatte, aber das ist die selbe Fummelei, da nimmt sich das überhaupt nichts finde ich. Das einzig geniale was ich in Maya gesehen hatte, was es nicht in Blender gibt sind diese tollen Fill-Funktionen vom Fill-Tool. Dazu hatte Sleepy auch tolles im Workshop gezeigt, gerade die Variante mit dem Torbogen war beeindruckend, einfach wie schnell das ging mit dem runden Bogen. Wenn ich jetzt daran denke dass ich in Blender einen Mirror-Modi nehmen würde, und dann gross rumrotieren würde bis das passt .. :D


    Gruss
    Tio

  • Finde das Thema recht Sinnfrei, man kann alleine deswegen nicht wirklich Argumentieren da man nicht jedes Programm kennt.
    Daher ist es klar das man die Programme mit denen man klar kommt gut findet, man weiß ja nicht wie es sein könnte.


    Für mich gibt es da auch nicht das eine Überprogramm sondern jedes Programm hat für mich seine Stärken und Schwächen.
    Habe letztens mit Blender rum experimentiert und kann mir aktuell niemals vorstellen damit zu arbeiten, das hätte ich wohl anders gesehen wenn ich mit Blender begonnen hätte.
    Bei Modo scheint mir aus Videos der Workflow zu kompliziert, ein Kollege ist aber total begeistert von Modo.
    3DsMax finde ich Klasse, es gibt ein paar Sachen die nicht so pralle sind aber dafür habe ich andere Progrmme.
    Maya könnte ich mir sehr gut vorstellen habe aber bisher weder ein Video noch sonst was gesehen, nur ab und an mal nen Screen etc.


    Daher steht bei mir diese Zusammenstellung hoch im Kurs:
    A) 3DsMax Boxmodelling, Animationen - Würde gerne mal mit Maya vergleichen
    B) UV Mapping und Retopo in 3D Coat
    C) Sculpting in ZBrush
    D) Texturieren mit Substance
    E) XNormal oder Substance zum Baken von Maps
    F) Habe noch für Animationen IClone rumliegen das ich mal gewonnen habe...soll gut sein konnte ich aber noch nicht testen
    G) Marmoset2 fürs quick Rendering (Richtiges Renderung also Scenen etc. soll VRay das beste sein, habe ich aber nicht ansonsten kaufen für 3DsMax)
    H) Photoshop für Anpassungen und Postwork


    Das wären meine üblichen Verdächtigen, falls mir noch was einfallen sollte füge ich es an ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Finde das Thema recht Sinnfrei, man kann alleine deswegen nicht wirklich Argumentieren da man nicht jedes Programm kennt.


    Jup leider wird sehr oft Argumentiert: Ich hab mir Maya 3DMax installiert und 2 Stunden getestet und habe festgestellt das Blender doch besser ist da ich damit besser klarkomme.


    Ist ja auch klar man muss mit allen Programmen ungefähr gleich viel gearbeitet haben um wirklich einschätzen zu können was einem besser liegt und nur weil einem dann Blender besser liegt kann man deswegen noch lange nicht sagen das Blender etc besser ist.


    Blender liegt einem dann halt besser und nicht mehr.


    3Dsmax vs Maya:
    3Dsmax und Maya sind beides von Autodesk aufgebaute Programme 3Dsmax hat den Vorteil das alles auf 3ds max modifier aufgebaut ist und sich selbst nach vielen einer langen Zeit noch einstellungen verändern lassen wobei man in Maya dann tatsächlich das Mesh umbauen muss. Ich denke das ist der Vorteil von Max der 3Dsmax vor allem bei der Spiele Entwicklung so beliebt macht.
    Der Nachteil bei beiden Programmen ist das sie auf den Grundmauern der Urspünglichen Entwickler aufgebaut sind.


    1.Bei Max war dies Kinetix später dann Discreet.
    2.Bei Maya war dies Alias die komplett von Autodesk gekauft wurden.


    Dieser Umstand lässt zieht auch heute noch große Gräben zwischen Maya und 3Dsmax und sorgt dafür das sich diese Programme so stark unterscheiden. (Unterschiedlicher Workflow, andere Shourtcuts andere Gui andere Benennung der Tools.)
    Ich denke auf Grund der Benutzer gewohnheiten der jeweiligen Programme werden diese auch niemals aneinander angepasst.
    Da beide Programme auch noch sehr stark genutzt werden wird wohl der Support für beide Programme auch nicht so schnell eingestellt. Vielleicht wird man auf lange Zeit sehen welches Programm sich hauptsächlich durchsetzt.


    Zu deinem Workflow:


    UV-Mapping mach ich in Maya
    Texturieren in Photoshop, Ndo2, Substance.
    Baken in Substance oder direkt in Maya.
    Fürs Rendering nutze ich Marmoset2 oder auch den Substance Desgigner bzw Maya direkt.


    Das sind so grob die Unterschiede.


    Was ich nun immer noch nicht verstehe wieso du meinen Workflow kompliziert findest. Ich glaube aber du wolltest dafür nen extra Thread eröffnen.

  • Was hattest du dir den erhofft ?
    UV-Mapping allgemein ist halt ne Fummelei sowas wie ein Oneklick und die UV ist fertig gibt es nicht leider :(


    Naja, etwas weniger fummeln eben. Das man da auch in Maya fummeln muss war mir schon klar, aber ich finde irgendwie das nimmt sich recht wenig. Aber da Maya ja wie schon bereits von dir erwähnt in deinem ersten Post einfach Industriestandart ist, war mir der Blick auf jeden Fall wert und ich probiere gerne rum momentan, einfach weil es kann ^^


    Zu Maya ist noch zu sagen, dass wirklich echt diese Menüs und usw verflucht habe, aber jetzt als ich dem ganzen wirklich mal eine Chance gegeben habe, ist das jetzt nicht unbedingt weniger Innovativ.


    Gruss
    Tio

    • Offizieller Beitrag

    Ich fummeln ganz gerne 8o
    Was ich in dem Workshop nicht gezeigt hatte war das Unfold3D tool das meiner Meinung sehr gut fürs Charakter UV-Mapping geeignet ist. Dabei werden einfach nur beim Charakter die Boarder/Seam Edges ausgewählt´. Klickt man dann auf Unfold3D werden diese zu UV-Shell zerschnitten/verbunden und gleichzeitig Unfoldet.


    Vielleicht ist dieses Tool noch nützlich für dich.


    Siehe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab mir Gestern mal ein wenig so die Addons angeguckt, was es so für Blender gibt, da sind auch ein paar UV Map Sachen dabei, die nützlich aussehen. Sollte man halt nicht vergessen, dass man Blender durch Addons ja erweitern kann. Ich hatte z.B. früher nicht dran gedacht. ;)


    Zu UV sind schon ein paar nützlich aussehende Addons dabei: http://blenderaddonlist.blogspot.de/search/label/UV


    Vielleicht wäre dafür aber ein extra Blender Sammelthread besser geeignet. ^^

  • Was Blender angeht gibt es ja immer noch Leute die an das alte Blender von früher denken. Viele haben die Entwicklung und die Verbesserung der Oberfläche nicht verfolgt.


    Ich komme heute sehr gut mit Blender zurecht. Ich hatte mal ein wenig versucht in 3ds Max rein zu schauen und ehrlich, ich hatte keine Lust die unterschiedliche Bedienung zu erlernen.
    Da nochmal viel Zeit zu investieren macht für mich kein Sinn.


    Wenn man ein 3D Programm bereits gut beherrscht, gibt es eigentlich wenige Gründe auf ein anderes Programm umzusteigen. Gründe können persönliche Vorlieben sein oder berufliche Anforderungen. Manchmal steigen Leute auch um weil viele von diffusen Vorteilen einer Software sprechen und man sich dann dem sozialen Umfeld anpassen möchte :D

  • Hab mit Blender gestartet. Dann wollte ich ein Profi tool ausprobieren (3ds max). Zuerst waren die Tutorials immer darauf ausgelegt, das man leichte Befehle wie Extrude unter den Menüs erst anklicken musste. Edge Constraint in Max war auch im Menü, das ist nervig, vorallem wenn man dann noch runterscrollen muss :D. In Blender erledige ich sowas mit 2x G drücken (ich denk mal irgendwo lässt sich das auch in 3ds max machen, ist aber nicht Standard und wird auch von den Profis mithilfe irgendwelcher Menüs erklärt. Dann hab ich 30 min lang danach gesucht, wie man in 3ds max an einen Vertex snapped, aber so, das man einen Vertex nimmt, und dann dessen x-,y- oder z-Wert mit einem anderen Vertex gleichsetzt. Nicht hinbekommen, 3ds max zur Seite gelegt. Naja, immer eine Mülltonne und ein Rucksack in 3ds max modelliert :D.

  • Sleepy wird dir sicher gleich sagen ob und wie das geht. ;)


    Es ist halt die Frage, willst du das Ganze als Hobby machen, bleib bei Blender, willst du daraus mehr machen, wäre 3DS doch besser, weil das halt in der Spieleindustrie genutzt wird im Gegensatz zu Blender und umgewöhnen müssen ist immer extrem lästig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sleepy wird dir sicher gleich sagen ob und wie das geht.


    Nein leider nicht in Max bin ich ne Niete, aber in Maya könnt ich dir ein Script schreiben wo dir automatisch einen Rucksack oder ne Mülltonne generiert. :)


    Balmung hat recht wenn du dies nur als Hobby machst bleib auf jedenfall bei Blender, Blender ist im Preis/ Leistungsverhältnis das beste was du bekommen kannst. Selbst wenn Blender nur die hälfte könnte, wäre es immer noch für den Hobby Gebrauch geeignet.


    Eine Maya bzw 3Dsmax Lizenz kostet im vergleich etwa 200Euro im Monat.


    Wenn du aber beruflich mit 3D arbeiten willst oder ein Studium in diese Richtung anstrebst dann solltest du dir unbedingt 3DSMax oder Maya anschauen. 3DSMax wird in der Spielentwickluing meiner Meinung noch noch eine Nasenlänge öfter genutzt wie Maya.

  • Dazu hab ich letztens nen chart gelesen... irgendwas mit...


    Willst du professionell arbeiten?
    Ja -> Autodesk
    Nein -> Ehrlich, du solltest trotzdem nicht Blender benutzen


    Willst du in einem team arbeiten?
    nein -> 3ds max
    ja -> maya


    high-poly, organic -> zBrush
    high-poly, hard surface -> Modo


    Hast du wenig Zeit um eine Engine zu lernen?
    Ja -> Unity
    Hast du etwas Zeit eine Engine zu lernen?
    Ja -> UE4
    Hast du alle Zeit der Welt eine Engine zu lernen?
    Ja -> Cryengine
    ...
    maya>everything;


    Naja, das mit den Steuern absetzen wusse ich noch nicht, kein Wunder warum man sich eh nicht viel Gedanken drüber machen muss, wenn man einfach sämtliche Software einkauft :3