Da hier im Forum immer wieder die Frage aufkommt welches nun das beste 3D Programm ist, dachte ich eröffne mal nen Thread zu diesem Thema.
Da solche Themen gerne mal im Streit Gespräch enden bitte ich alle die hierzu etwas schreiben Sachlich und konstruktiv bleiben.
Ich bin mal auf eure Meinung dazu gespannt fragen zu unterschieden können natürlich auch gestellt werden.
Bitte respektiert die Meinungen anderer dies sollte nicht nur für diesen Thread sondern auch fürs gesamte Forum gelten. Dazu gehört auch dinge nicht schlecht zu machen in dehnen man ihr euch nicht auskennt. (Dies wird wohl auch der Grund sein warum wir die Frage des Threads vermutlich nicht klären können.
Hier mal meine Meinung dazu:
3D Programme sind sehr kompliziert und nicht einfach zu erlernen ich glaube wer nicht die Ausdauer hat sie zu lernen wird auch keinen Spaß mit Ihnen haben. Modellieren kann man denke ich sehr schnell in einigen Wochen lernen leider gehört vor allem zum Spiele Entwickeln mehr dazu als nur ein Haus zu Modellieren das aussieht wie ein Haus. Die Modelle müssen Lowpoly sein und es genügt nicht einfach nur eine Wand Textur aus dem Internet auf die Fassade zu klatschen.
Ich bin der Meinung das man vom ersten 3D Programm sehr stark geprägt wird für jemand der mit Blender angefangen hat, hat es sehr schwer sich an andere Software zu gewöhnen bzw. sich an den Workflow eines anderen Programms zu gewöhnen. Nur weil beim einen Programm der Extrude Button oben links und beim anderen Programm oben rechts in der Ecke ist bedeutet dies nicht automatisch das dass andere Programm schlechter ist.
In manchen ländern auf der Welt fährt man auch auf der linken Seite, trotzdem fahren diese Menschen doch nicht falsch es dauert einfach nur ein bisschen bis man sich daran gewöhnt hat.
Auch ein wichtiger Punkt finde ich das suchen bestimmter Tools in anderer Software. Nur weil Tools in anderer Software vielleicht einfacher sind bedeutet dies nicht zwangsläufig das deswegen die entsprechende Software besser ist. Einfacher könnte bedeuten das die Möglichkeiten beschränkt sind.
Ein Flugzeug ist auch schwieriger zu steuern wie beispielsweise ein Auto deswegen ist weder das Auto noch das Flugzeug besser oder wer geht schon ferne mit einem Flugzeug einkaufen das würde wahrscheinlich beim Parkplatz suchen Probleme geben.
Auch sollte man natürlich immer das gesamtpaket betrachten im einen Programm ist das UV-Mapping einfacher und das andere ist kostenlos! Welches ist den nun besser ? Richtig keins !
Ich selbst Arbeite schon viele Jahre mit Autodesk Maya und beherrsche das Programm sehr gut ich habe selbst schon versucht aus Interesse mir noch Autodesk 3DsMax beizubringen was mir nicht gelungen ist, da ich bei der Umsetzung bestimmter Modelle es in Maya einfacher hatte und ich nicht Ausdauer hatte dies in 3DsMax umzusetzen und mir das nötige Wissen anzueignen wofür ich vermutlichen Stunden oder Tage gebraucht hätte wobei ich das selbe in Maya in weniger wie 20 min erledigen kann.
Wenn es sein muss kann ich mir sehr schnell an eine andere Software gewöhnen aber ohne das muss geht das bei mir irgend wie nicht (Das kennt bestimmt auch der ein oder andere)
Sei's drum, seit ich mit Maya arbeite wurde immer wieder gefragt was ich den von Blender halte oder/und warum ich 200€ im Monat für eine Maya Lizenz ausgeben wenn ich mit Blender kostenlos arbeiten könnte.
(nmerken möchte ich dieser Stelle noch das ich natürlich beruflich mit 3D Software arbeite und nicht zum Hobby.)
Mal davon abgesehen das ich Blender erstmal lernen müsste, ist Maya und 3Dsmax Industriestandard das bedeutet das in den meisten Firmen eben mit diesen programme gearbeitet wird. Dies wird hauptsächlich daran liegen das die Lizenzkosten sowieso abgeschrieben werden können und auch die Firmen bei problemen oder Pluginwünsche einen Ansprechpartner haben und vor allem ein sehr gutes Team das die jeweiligen Wünsche umsetzen kann.
Deswegen ist es meiner Meinung nach auch ein großer Unterschied ob Programme Free entwicklet wird (Kein bis wenig Personal) oder ob Programme von einer Firma mit viel Personal entwickelt wird, den nur so kann auch gewährleistet das Bugs und Neuheiten , schnell und richtig umgesetzt werden.
Wenn ich also gefragt werde was ich den von Blender halte, antworte ich:
Blender ist das beste Programm im Preis/Leistungsverhältnis wo es auf dem Markt gibt und das obwohl ich noch nie mit Blender gearbeitet habe. Selbst wenn Blender nur halb soviel könnte wie es kann wäre es immer noch das beste den nicht wo man umsonst ist kann besser sein als etwas wo monatlich 200 Euro kostet Ich bin allgemein der Meinung das man mit kostenloser Software das selbe Ergebnis hinbekommen kann wie mit kostenplichtiger Software. Blender ist deswegen nicht besser aber auch nicht schlechter.
Warum ich trozdem Maya verwende ?
Weil mich Maya praktisch nichts kostet da ich alle Lizenzkosten komplett abschreiben kann. Wer sich bisschen mit Steuern etc auskennt weis das ma gegen ende des Jahres steuern bezahlen muss. Damit man gewerblich nicht nicht viel Steuern zahlen muss, braucht man ausgaben um die Steuern zu drücken. Das ist auch nicht illegal sondern so gewollt. Viele Firmen kaufen sich dann nen neuen Benz oder ne neue kaffeemaschine für die Chef Etage. Deswegen gehe auch ich immer gegen ende des jahres auf Software Shopping und kurbel damit das bruttoinlandsprodukt etwas an.
Jetzt ist es nicht nur so das mich Maya praktisch nichts kostet sondern ich auch noch den vollen Support von Autodesk genieße.
Auch ein Knackpunkt warum ich Maya statt Blender benutze ist das meine Kunden von mir oft eine Maya File und keine ,Blend,OBJ oder eine .FBX von mir möchten. Auch kommt es sehr schlecht an wenn man in der Industrie mit Blender arbeitet diese Erfahrung habe ich selbst schon einige male gemacht und ich wurde auch schon oft gefragt: "Aber sie arbeiten doch nicht etwa mit Blender"
Warum das so ist ? Keine Ahnung !
Fazit: Blender ist ein klasse Programm allerdings nur für den Hobby Bereich wer Beruflich mit 3D zu tun hat muss auf jedenfall Maya oder 3Dsmax beherrschen. Wer also zum Hobby Spiele Entwickelt sollte bei Blender bleiben und sich die Lizenzkosten für eine kostenplichtige Version sparen.
Im übrigen wäre mir keine Spiele Schmiede bekannt die mit Blender Spiele entwickelt. Kennt ihr welche ?
Hoffe das mein Betrag positiv aufenommen wird und sich keiner auf auf den Schlips getretten fühöt.