[1. Projekt] Open World One Piece lookalike Spiel

  • Guten Abend an alles UE4-Begeisterten da draußen :),
    ich möchte nun nach langer Inaktivität den Schritt hin zur Öffentlichkeit gehen.
    Nachdem ich nach langem mal wieder Zeit habe etwas in der Unreal Engine zu machen, möchte ich nun mit dem Projekt starten, das mich schon seit Jahren reizt.
    Wie es schon im Titel steht geht es um ein One Piece lookalike in der UE4.
    Dazu habe ich vor langem schon einmal einen Thread geöffnet. Mehr dazu hier: Eine Art Transition Effekt wie in One Piece Burning Blood
    Wie auch viele andere Fans von One Piece wünsche auch ich mir seit jahren ein Open World von One Piece.
    Da dass aufgrund Copyrightverletzung nicht einfach so kopiert werden darf, braucht das Baby natürlich seinen eigenen namen (steht noch nichts genaues fest) und muss auch vom Konzept usw. angepasst werden. So dass es da zu keinen rechtlichen Probleme kommt.


    Das soweit dazu. Jetzt kommen wir zum wesentlichen.

    Was ist geplant?:

    Das Spiel soll ein Open World Spiel werden, bei dem es wie bei jedem anderen MMO darum geht der mächtigste, reichste Spieler zu werden.
    Es gibt natürlich wie bei seinem Original "Teufelsfrüchte" die natürlich anders heißen und einem Fähigkeiten verleihen.
    Diese sind in verschiedene Stärken gestaffelt. Von eher schwach, bis hin zu den "Logia" Früchten die einen nahezu unbesiegbar machen.
    Das Spiel wird in einem Cartoon Style gehalten. Siehe hier ein Beispiel:


    https://www.google.de/imgres?i…lD38QMwhQKCEwIQ..i&w=2088
    [Blockierte Grafik: https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2Fbta6jWm.png&imgrefurl=https%3A%2F%2Fforums.unrealengine.com%2Fshowthread.php%3F44471-Advanced-Cel-Shader-Pack%2Fpage5&docid=IxDBGS6MTr2DOM&tbnid=OOqZAwfwKROOCM%3A&vet=10ahUKEwiWop7i8rPVAhXK1hoKHcIlD38QMwhQKCEwIQ..i&w=2088&h=865&client=firefox-b-ab&bih=883&biw=1787&q=ue4%20anime%20shader&ved=0ahUKEwiWop7i8rPVAhXK1hoKHcIlD38QMwhQKCEwIQ&iact=mrc&uact=8#h=865&imgdii=BS6wTPbMRxQFuM:&vet=10ahUKEwiWop7i8rPVAhXK1hoKHcIlD38QMwhQKCEwIQ..i&w=2088]
    Ansonsten soll es sich wie ein normales MMO spielen. Beispiele wären hier z.B. World of Warcraft o.Ä.
    Zudem wird es noch Schiffe geben mit denen man übers Meer segeln kann.
    Desweiteren haben wir wie bei One Piece auch hier 2 Fraktionen. DIese wären die Marine und die Piraten. Diese werden dann noch in viele weitere untergliedert. Wie man diese dann nennt usw. steht noch offen.
    Um es zusammen zu fassen...
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger in der UE4 und suche Hobbymäßig Mitstreiter mit denen ich zusammen auch neues lernen kann.
    Bezahlung wird es momentan keine geben. Sollte das Projekt hingegen im späteren Verlauf (z.B. über kickstarter) einnahmen bzw. Spenden erzielen, werden diese natürlich abgesehen von Dingen fürs Projekt, an das Team weitergegeben.
    Ich würde mich wahnsinnig über weitere Mitstreiter freuen, die vllt. die gleiche Faszination für One Piece und Spiele verspüren wie ich.
    Hier noch ein Link mit einer Beschreibung von One Piece. Für Leute die damit absolut nichts anfangen können.


    https://de.wikipedia.org/wiki/One_Piece


    Viele Grüße und noch einen schönen Feierabend


    Yotetsu

  • Als fortgeschrittener Anfänger ein MMO zu entwickeln halte ich für sehr unrealistisch.


    Ich mag dir auf keinen Fall den Spass am entwickeln nehmen, aber ich kann dir jetzt schon sagen das das ganze in die Hose gehen wird.
    Ich lese immer wieder Beiträge über tolle neuen Ideen, zum Teil sogar sehr gute Ideen, die dann immer wieder an der Umsetzung scheitern, weil man einfach zu wenig Grundwissen hat.


    Auf der anderen Seite wirst du viel lernen. ;)


    Wünsche auf jeden Fall viel erfolg

  • Ich wollts nicht als erster schreiben. :P


    @yotetsu
    Such mal MMOs im Internet die von einem kleinem Hobby Team fertig gestellt worden sind. Oder welche die nur von einer Person kommen. Falls du überhaupt welche findest, schau ob sie dir Spaß machen. Vielleicht kommt dann eine Erkenntnis.

  • Jeder will das Spiel machen was er gerne Spielen möchte bzw. sehr gerne gespielt hat. Bei mir ist es Gothic 1+2 und sowas mache ich auch grade ;) Es wird nie fertig aber das gelernte wird für immer bleiben.
    Deswegen lasse dich nicht von deinem Weg abbringen und nimm mit an Wissen was du kriegen kannst.


    Aber... du wirst festestellen, wenn es in richtung Spells geht oder ein Kampfsystem das du sehr schnell an deine Grenzen kommen wirst.


    Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Projekt :)

  • Danke für eure Kommentare :) Klar ist das Projekt sehr groß. Aber wie Condor schon gesagt hat. Man lernt einiges. Von daher ist es so oder so positiv :) Ich werde auf jeden Fall probieren was sich da machen lässt und werde dann die Ergebnisse hier posten wenn es ok ist :)

    • Offizieller Beitrag

    Wer hier im Forum sein Projekt vorstellt der muss immer damit Rechnen konstruktive Kritik zu kassieren. Man kann sicherlich unterschiedlicher Meinung sein ob man Neulingen bei Projekten unterstützen sollte oder Ihnen als Erfahrender Programmier, Artist etc dazu raten sollte lieber die Finger davon zu lassen.


    @yotetsu
    Du musst die Forenmitglieder verstehen, den gefühlt stellt hier alle zwei Wochen jemand seine Idee für ein neues MMO vor und alle Ideen hören sich in Textform auch wirklich super an. Wir haben hier einige sehr erfahrene Entwickler auf deren Meinung man sich auf jedenfall verlassen kann. Das ist auch von niemandem hier böse gemeint.


    Ich rate dir eins das ich übrigend auch schon vielen anderen geraten habe die mit einem so großen Projekt wie deins angekommen sind:


    Breche deine gesamte Idee auf eine einzige Mechanik runter und setze dir nur diese kleine Idee als Ziel, dann wirst du selber Merken wie viel Arbeit das ist und wie viele Steine auf deinem Weg liegen die man nur durch sehr viel und jahrelanger Erfahrung aus dem Weg bekommt.
    Zuerst ein Openworld Spiel machen zu wollen ist schon mal ein riesen Fehler den keiner wird dein Spiel spielen wenn du zwar ein riesen Level hast es aber kein Gameplay gibt.


    Bastel dir doch zuerst einmal ein Inventar System in einem 10 mal 10 Meter großen Level wo man etwas aufsammeln kann und in seinem Inventar verstauen kann. Ich glaube viele hier würden dich nur für die Umsetzung eines solchen Inventar Systems beneiden und du würdest sehr viel positives Feedback ernsten.


    Begrenze deine Gesamte Idee auf einen sehr kleinen Raum und baue erstmal die Grund Mechaniken wie groß später das Level wird, spielt doch erstmal keine Rolle.


    Gerade erfahrene Entwickler wirst du durch so ein riesen Projekt nicht erreichen den die wissen wie viel Arbeit das ist und lassen davon lieber die Finger weg.


    Vermutlich sind die letzen Kommentare nicht die wo du erwartet hast aber alle Kommentare solltest du dir definitv zu herzen nehmen und auf die Mitglieder hören den die wissen wovon sie reden.


    Falls du desto Trotz alle Warnungen ignorieren möchtest, kann ich dir noch sagen das man auch durch Try and Error ne menge lernen kann. Als kann so falsche sind solche Versuche dann vielleicht doch nicht. Aber ich glaube durch ein viel viel viel kleines Projekt würdest du in kürzer Zeit deutlich mehr lernen.

  • Hi Sleepy :) Auch an dich ein großes Dankeschön für deine ausführliche Antwort und um Gottes Willen!! Ich habe doch nicht erwartet dass die Leute hier Hurra schreien und ich auf einmal ein Team aus 30 Leuten habe ^^ Ich wollte lediglich meine Idee vorstellen und schauen was dann an Feedback kommt.


    Ich weiß auch dass das Feedback nicht böse gemeint ist ;) zumindest denke ich das zu wissen^^


    Wie gesagt... Falls ich Erfolge verzeichnen kann, werde ich sie auf jeden Fall hier posten :)

  • Wäre auch gut wenn du nach der Erkenntnis hier nochmal schreibst. Dann können wir beim Nächsten einfach nen Link reinsetzten. Meistens bleiben die Leute dann komplett weg.


    PS: Die One Piece Spiele die ich probiert habe waren nicht besonders gut. Gibts da auch nen gutes? Den Anime mag ich.

  • Hey Socke,


    auch ein Danke an dich für deine Antwort.


    Ich werde die Tipps/Ratschläge durchaus berücksichtigen... ABER ich werde auch anfangen das Projekt Stück für Stück aufzubauen. Wie gesagt.. Ich habe außer Zeit nichts zu verlieren. Denn ich lerne ja so oder so, egal welches Projekt von welcher Größe.


    PS: Das neuste One Piece (One Piece Burning Blood) ist wirklich nicht schlecht. Vorausgesetzt du magst Beat em up Games.