Lost Kingdoms

  • Hey,


    kurz vorab, das was ich jetzt Vorstelle ist praktisch die Spielidee, geplante Features und allgemeine Informationen. Die Entwicklung hat zwar bereits begonnen jedoch bin ich noch am Anfang. Am Projekt an sich arbeite ich als Programmierer desweiteren arbeite ich im Bereich Marketing da ich einen Youtube Gaming Kanal (ca. 10.000 Abonnenten) und eine eigene Homepage habe, ein 2D Designer und ein 3D Designer der auch die meiste Arbeit im Sound technischen Bereich übernimmt. In diesem Bericht gibt es NOCH keine Bilder, diese Folgen dann nach und nach. Vielen Dank und viel Spaß!


    Lost Kingdoms


    Was ist "Lost Kingdoms" ?

    Dabei handelt es sich um ein mehr oder weniger klassisches Trading Card Game (TCG) ähnlich den großen Vorbildern wie: Heartstone oder Magic. Die Fantasy Welt existiert bereits seit über einem Jahr in meinem Kopf und ich habe mir die verschiedene Kreaturen, Rassen und Handlungen genau vorgestellt und ausgearbeitet. Der Name an sich ist bis her nur eine Idee, falls jemand andere Vorschläge hat gerne her damit. Bei dem TCG geht es natürlich primär um die Sammlung von den über 500 geplanten Spielkarten. In dem spiel soll man später im Multiplayer sowie Singleplayermodus Kämpfe mit den Karten austragen können.


    Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Multiplayer Modus, es soll verschiedene Arten von Kämpfen geben, über Übungsspiele gegen deine Freunde bis hin zu Ranglistenspiele um die Krone! Neben dem Multiplayer möchte ich jedoch die gut ausgearbeitete Geschichte hinter dem Fantasy Universum erzählen, dafür soll ein einzelspieler Kampagnen Modus vorhanden sein.


    Sämtliche BISHER GEPLANTEN Features!

    -Auswählbare Rassen
    Es gibt 10 verschiedene Rassen, von Menschen über Zwerge bis hin zu Orcs und Untote, für jede Rasse kann man ein eigenes Deck erstellen sowie einen von drei Helden/Anführer der Rasse aussuchen und sich vor dem Kampf entscheiden mit welcher man spielt.
    Es gibt auch Rassenspezifische Karten welche nur in den jeweiligen Decks der Rassen verfügbar sind.
    -Heldenfähigkeiten
    Wie bereits erwähnt gibt es pro Rasse drei Helden, jeder Held hat eine Spezialfähigkeit (ähnlich wie bei Heartstone) welche im Kampf helfen.


    -über 500 Karten!
    ausgearbeitet sind bereits mehr als 300 Karten, es fehlen nurnoch die einzelnen 2D grafiken (daher noch keine Bilder)
    Es gibt verschiedene Kartenarten die andere Vorraussetzungen und Effekte mitbringen.
    (Nahkämpfer, Fernkämpfer, Zauberkarte, Umgebungskarte, Ausrüstungskarte)
    Jede dieser Karten hat ihre individuellen Effekte und Einsatzgebiete.


    -Neuartiges Spielfeldsystem
    In der Mitte gibt es 5 Flächen für Nahkämpferkarten, dahinter weitere 5 für Fernkämpfer. In der letzten Reihe gibt es 3 Felde für Zauberkarten. Links neben den drei Reihen gibt es zwei Felder, einmal für eine Umgebungskarte und einmal für eine Ausrüstungskarte.
    Rechts neben den Drei Reihen sind die beiden klassischen Felder fürs Deck und den Friedhof.


    -Über 10 verschiedene Karteneffekte
    Viele Karten haben verschiedene Effekte, dabei gibt es auch Karteneffekte die nur Nahkämpferkarten haben oder eben nur Zauberkarten.
    Trotz den verschiedenen Kartenarten und Effekten wird das Spiel nicht zu kompliziert.


    -Währungssystem
    Nach abgeschlossenen Kämpfen bekommt man eine Währung als Belohnung, diese kann eingesetzt werden um Boosterpacks oder Kartenkisten zu erwerben.


    -Erfolgssystem
    Es wird ein Erfolgssystem geben bei dem man sich durch das erreichen verschiedener Ziele Belohnungen ergattern kann.


    -Ranglistensystem
    Es soll ein Ranglistensystem geben bei dem man sich im Multiplayermodus von der Bronzeliga bis zur Diamantliga spielen kann.


    -Verschiedene optische Gadgets
    Für die individual listen soll es freischaltbare Kartenrücken, Spielerbilder usw geben.


    Spielablauf

    ersteinmal genug von den Features usw geredet, wie ist der Spielablauf dieses TCG ?


    Jeder Spieler kann ein Deck mit 100 Karten mit in einen Kampf nehmen.
    (Nicht 100 verschiedene, es gibt eine Karten Rarität(Gewöhnlich,Selten,Episch), eine Gewöhnliche Karte kann 5mal in ein Deck mitgenommen werden, eine Seltene 3mal und eine Epische nur 1mal)
    Startet eine Runde wird ersteinmal eine Fantasy Version von "Schere, Stein, Papier" gespielt dabei gibt es das Schwert anstatt der Schere, Das Schild anstatt des Steins und die Zauberrolle anstatt dem Papier. Der Gewinner aus einem 2/3 darf entscheiden wer Anfängt.
    Anfangs ziehen beide Spieler 5 Karten vom Deck, dann folgen verschiedene Spielphasen.
    In der ersten hat der Spieler der gerade dran ist zeit seine Karten zu legen, in der zweiten mit diesen zu kämpfen.
    Jede der 5 oben beschriebenen Kartenarten haben einen individuellen Cooldown. Das bedeutet als Beispiel eine Nahkämpferkarte muss eine Runde umgedreht auf dem Feld liegen, nach diesem Cooldown also in der zweiten Runde des Spielers wird die Karte aufgedeckt und ist dann erst einsatzbereit.
    Jede Kartenart hat einen Speziellen nutzen. Nahkämpferkarten können beispielsweise nur Karten die der eigenen direkt gegenüber liegen angreifen, Fernkämpfer jedoch alle Nah- und fernkämpferkarten des Gegners. Zauberkarten können nicht angreifen, nur ihren Effekt nutzen. Umgebungskarten sind für die Verstärkung bzw. Unterstützung einzelner Karten gedacht und können nicht angreifen jedoch vom Gegner angegriffen werden. Ausüstungskarten können auch nicht kämpfen, diese Verstärken den eigenen Helden.
    So wen ich beim Held bin, ZIEL DES SPIELES IST ES DEN GEGNERISCHEN HELDEN ZU VERNICHTEN.
    Das funktioniert indem eigene Karten dem Held direkten schaden zufügen was sie machen können wenn keine Karten vom Gegner liegen. Also muss man erst versuchen die Gegnerischen Karten zu zerstören und dann den Held.
    Jeder Held hat eine gleiche anzahl von Lebenspunkten die auf 0 gebracht werden müssen. Durch ausrüstungskarten kann man seinen eigenen Held mehr Leben,Rüstung,Intelligenz und Stärke verleihen und diesen damit besser schützen.


    Schlusswort

    So zum Schluss dieser kurzen Präsentation. Erst einmal danke an alle die bis hierhin den vielen Text durchgelesen haben. Ich werde demnächst Bilder mit den ersten Karten hier zeigen, jedoch muss ich mich mit den grafischen Material nach meinen 2D und 3D Designer richten. Diese beiden werden von mir bezahlt für jedes einzelne Bild bzw. 3D Modell, dafür erhalte ich sämtliche Rechte an den Werken.
    Ich hoffe ihr versteht den Ansatz des Spieles und den Spielablauf. Ich werde sobald verfügbar eine Demoversion oder ein Video mit Gamepaly zeigen.


    Vielen Dank!


    Bin gespannt auf euer Feedback!!! :) :thumbup:

  • Als kleiner Nachtrag:


    Für alle die auch mit dran arbeiten wollen, einfach ne nachricht schicken oder hier drunter kommentieren.


    Sämtliche Grafikdesigner, Modellierer, Animierer, Soundersteller usw alles was für das Projekt genutzt wird, wird natürlich auch bezahlt also abgekauft.


    Bei interresse einfach melden :)

  • Da bin ich auch mal drauf gespannt. Hearthstone hat mir lange Spaß gemacht.

    Jeder Spieler kann ein Deck mit 100 Karten mit in einen Kampf nehmen.

    Als langjähriger YuGiOh Spieler noch so richtig mit physischen Karten finde ich das viel zu viel.
    Bei richtigen YuGiOh Turnieren war damals die Kartenanzahl auf 40 beschränkt.
    Damals hätte ich mir ab und zu gewünscht 50 Karten mitnehmen zu dürfen.
    Es gab da ja noch dieses sog. Magic, wieviel Karten waren da erlaubt? @MAXX Weißt du das?


    Das nur mal als Anregung.

  • Da bin ich auch mal drauf gespannt. Hearthstone hat mir lange Spaß gemacht.

    Als langjähriger YuGiOh Spieler noch so richtig mit physischen Karten finde ich das viel zu viel.Bei richtigen YuGiOh Turnieren war damals die Kartenanzahl auf 40 beschränkt.
    Damals hätte ich mir ab und zu gewünscht 50 Karten mitnehmen zu dürfen.
    Es gab da ja noch dieses sog. Magic, wieviel Karten waren da erlaubt? @MAXX Weißt du das?


    Das nur mal als Anregung.


    Ja mit der Karten/Deck anzahl bin ich noch am überlegen, auch mit den Karten an sich.


    Ich werde ersteinmal mit den 100 testen und jeh nachdem was sich ergibt. Die Anzahl auf 100 fand ich halt gut weil das Spielprinzip nicht auf ein kurzes Match von etwa 10minuten hinausläuft sondern eher ein längeres Match.


    Das liegt unter anderem daran das z.b. Nahkämpfer nur die gegenüberliegenden Karten angreifen können. (liegt kein nahkämpfer und kein Fernkämpfer gegenüber) kann der eigene nahkämpfer erst den gegnerischen Helden angreifen.
    Fernkämpfer können den Held nur angreifen wenn keine Nah oder Fernkämpfer liegen.


    Dieses System habe ich mir ausgedacht da ich finde es bringt abwechslung rein wenn Karten nicht nur spezielle Effekte haben sondern eben auch ein anderes Angriffssystem.


    Durch Spezielle Karten wie den Ausrüstungsgegenständen wird der eigene Held noch verstärkt was es dem Gegner noch schwerer macht.


    Eventuell werde ich auf eine Deck größe von 50 Karten gehen wird sich zeigen. :)


    Danke fürs Feedback! :)

    • Offizieller Beitrag

    Sorry aber ich bekomme ein bisschen Zahnschmerzen wenn ich das so lese und ich frage mich ob es nicht einen besseren Weg gibt.
    Du schreibst die Arbeit wird auch bezahlt (Die Assets abgekauft) weißt du den was ein fairer Preis für ein Asset wäre an dem nur 5 Stunden gearbeitet wurde ?
    Für mich hört sich das ein bisschen nach assets Abkauf zu niedrig Preisen damit ICH später mehr davon habe an.


    Mein Ratschlag:
    Bau dir ein paar Prototypen die die Grundfunktionen herstellen. Warum brauchst du zuerst 50 Karten ? Bau dir selber welche und verwende irgend welche fertigen Sachen aus dem Netz.
    Wenn du einen Prototypen hast, dann wirst du viel leichter Grafiker finden der kostenlos für dich arbeitet, ihn beteiligst du dann einfach je nach Arbeitsleistung am Gewinn.

  • Naja was heißt hier "damit ICH später mehr davon habe"....


    Nur weil ich eben von Anfang an mit richtigen Grafiken usw arbeiten will. Ich ahbe bereits einen Miniprototyp des reinen Gameplays. also nur des Kampfes an sich mit grafiklosene und effektlosen Karten.


    Ich suche ja nicht einmal Grafiker oder soetwas die kostenlos mit mir zusammen arbeiten. Ich persönlich finde es fairer ihre Grafiken abzukaufen als ihnen Versprechungen zu machen etwas vom Gewinn ab zu bekommen wenns evtl. nicht mal jemand das Spiel kauft später ?
    Außerdem werde ich das Spiel (falls es gut ankommt) kostenlos bzw. für 5€ oder eben einen geringen Preis verkaufen. Wenn ich später etwas damit verdienen will dann höchstens durch Ingame einkäufe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche ja nicht einmal Grafiker oder soetwas die kostenlos mit mir zusammen arbeiten. Ich persönlich finde es fairer ihre Grafiken abzukaufen als ihnen Versprechungen zu machen etwas vom Gewinn ab zu bekommen wenns evtl. nicht mal jemand das Spiel kauft später ?
    Außerdem werde ich das Spiel (falls es gut ankommt) kostenlos bzw. für 5€ oder eben einen geringen Preis verkaufen. Wenn ich später etwas damit verdienen will dann höchstens durch Ingame einkäufe.

    Nein der Grund ist das ich bezweifel das du den Grafiker bezahlen kannst. Wenn du das Spiel für 5 Euro verkaufen willst dann gehst du ein enormes und nicht kalkulierbares Risiko ein.


    Ich glaube es ist realistischer wenn du dies als reines Hobby Projekt betrachtest und dir lieber Grafiker suchst die mit dir zusammen das Risiko eingehen vielleicht niemals einen Cent zu sehen aber dafür vielleicht ne menge Spaß zu haben.
    Ich kann dir jetzt schon sagen das ein Grafiker bei dem was du vorhast eine ziemliche Summe kosten wird. Du kannst dir auch nen Schüler oder ein Student holen der für 8 Euro die Stunde arbeitet aber bei 500 Karten sind selbst dies rund 4000 Euro nur für die Karten und dies auch nur wenn du die Steuern und Sozialabgaben nicht mit einrechnest.


    Ist echt nicht böse gemeint aber ich halte das was du vorhast und wie du es vorhast nicht für realistisch.
    Dies ist einfach nur meine Kritik und ich hoffe das sie dir vielleicht in irgend einer Forum etwas nützt.

  • Ich sehe eigentlich das als Hobby. Ich sehe darin kein Risiko warum auch ? Weil ich bereit bin Geld für etwas auszugeben und nicht viel einzunehmen ? Ist für mich nicht schlimm.


    Ich habe allein für meinen Youtube Kanal ca. 2.000 Augegeben also für Mikrophon,Facecam,Greenscreen, Mischpult. Und diversen Softwareprogrammen, Photoshop,Sony Vegas 14 pro. Und einnehmen tu ich mit dem Kanal auch nicht viel.


    Für mich ist das ein Hobby selbst wenn ich Geld dafür ausgebe ist es nicht schlimm. Zumal ich das Geld nicht auf einem Schlag ausgebe sondern nach und nach.


    Trotzdem Danke für deine Meinung. Ich freue mich trotztdem über das Projekt und bin gespannt wies läuft. :)

    • Offizieller Beitrag

    @Sleepy du solltest auch immer bedenken das nicht jeder nach deiner Vorstellung bezahlt wird oder bezahlt werden muss. Schön wäre es


    Hier gehts nicht darum was ich als Lohn Vorstellung sehe sondern für wie realistisch ich das Projekt halte unter der Tatsache das man das Spiel für 5 Euro verkaufen möchte und davon Artists bezahlen möchte. Ich bezweifel aus wirtschaftlicher Sicht das man dadurch jemals Gewinne erzielen kann so das die Unkosten für Grafiker wieder eingespielt wird.


    Ich hab das auch nicht gesagt weil ich für irgend jemanden einen hohen Gehalt erzielen möchte sondern weil ich sehe das dieses Projekt in einem finanziellen Debakel endet und ich nicht wollte das sich @Zipfelbruder verschuldet.
    Aber wenn er sagt Geld spielt keine Rolle dann ist dies natürlich etwas anderes.

  • Aber jemanden sowas wie "damit ICH später mehr davon habe"" vorzuwerfen, finde ich ziemlich daneben.


    Wenn er bereit ist dafür Geld auszugeben (was großartig ist, weil viele mit dem Verständnis reingehen, dass sie es geschenkt haben wollen), dann wird er das mit einem interessierten Grafiker besprechen und zusammen kommen oder eben nicht.

  • Hey,


    ich hab einmal ein paar Grundlegende Fragen zu meinem oben beschriebenen Projekt.


    Erst einmal, darf ich das CCG Toolkit zur Unterstützung meines Projektes nutzen auch wenn ich dieses eventuell später verkaufen will also kommerziell nutzen möchte ?


    Eigentlich wollte ich nur mit der Engine an sich arbeiten, da ich jedoch schon vor längerem auf dieses Toolkit gestoßen bin habe ich überlegt ob das mir vllt einiger an Arbeit erleichtern kann.


    Zu meiner zweiten Frage:


    Wie sieht es eigentlich mit standardmäßigen Schriftarten usw aus bei kommerziellen Projekten.


    Also wenn ich beispielsweise meine Karten beschrift und stand art Schriftarten aus Photoshop nutze "Arial usw" darf man diese überhaupt im Spiel verwenden ?

  • Die Schriften von Gimp, fotoshop und co darfst du verwenden wie du willst, nur nicht als solche zB. in einen Fontsammlung packen und weiter verkaufen.
    Bei Fonts von downloadseiten musst du dich schlaumachen was für eine Lizenz drauf ist.
    Ich bin auch der Meinung... halt dein Geld erstmal zusammen.
    Bau dir doch für die Entwicklung des Spiels selber in Gimp oder Fotoshop deine Karten. Müssen ja keine großen Kunstwerke sein.
    Ein paar einfache Grafiken, nur soweit, dass man sie schön erkennt, reichen.
    Wenn das Spiel dann in einem fortgeschrittenen Stand ist, dann weißt du auch genau was du brauchst und kannst von verschiedenen Künstlern ein detailliertes Angebot einholen.
    Solltest du dein Projekt aber vielleicht aufgeben, hast du nichts verloren.

  • Noch eine kleine nebensächliche frage die sich nicht direkt auf dieses Projekt bezieht.


    Wenn ich 3D Modelle mit Blender usw für meine Projekte erstellen will, gibt es irgendwo eine Seite wo man Texturenpacks oder allgemein Texturen kaufen kann damit man diese für seine Modelle selbst in kommerziellen Projekten nutzen kann ?


    Das selbe wollte ich einmal allgemein für Sounds, Geräuschen usw fragen ? Gibts da Seiten speziell mit Spielmusik ?


    Habe aufgrund meines Youtube Kanals auch bereits Zugriff auf eine Internetseite von der ich sämtliche Musikstücke kommerziell also in meinen Videos nutzen darf. Frag mich grad nur ob ich diese auch in anderen Projekten also eigenen Spielen und so weiter nutzen darf. Aber denk mal ich frag bei der Seite einfach an :D :D :D


  • Das seh ich auch so.
    Ich hab zwar gefällt mir gepostet.. Das war aber für die Hilfsbereitschaft.
    Für die Karten pro Stück 50 x500 für ein Spiel im Anfangsstadium find ich halt ein wenig Riskant.
    Steht das Spiel erstmal und die Zahl der Karten steht fest, dann ist es Zeit einen Künstler damit zu beauftragen ein Gesamtkonzept zu entwickeln.
    So bleiben die Kosten überschaubar und jede der Parteien weiß, womit sie rechnen muss.
    "Am Künstler zu sparen ist bestimmt die ganz falsche Ecke."
    Wenns uengineer Spaß macht, heißt ja nicht, dass er nichts dafür bekommen muss wenns Spiel Läuft.
    Da haben dann beide was davon.
    Uengineer Übung für seine Texturen und seine Kunst und dazu ein Portfolio und vielleicht eben auch den Auftrag... :D
    Zipfelbruder einen Partner, vielleicht auch Ideengeber für sein Projekt ohne gleich unnötig Geld ausgeben zu müssen.

  • @Darkentik
    Bei Magic the Gathering musst du mindestens 60 Karten in der Bibliothek haben. Maximal 15 Weitere im Sideboard. Eine Maximalbegrenzung gibt es nicht, obwohl es für die meisten Strategien unsinnig ist, mehr Karten im Deck zu haben, da man ja die seltenen Karten dann seltener zieht. Bis auf die Länder und wenige Ausnahmen darf jede Karte nur maximal 4 Mal im Deck sein. Es gab nach meinem letzten Stand 13 000 verschiedene Karten und es kommen immer neue dazu. Die Grundregeln besagen, wie die Runden abzulaufen haben, aber die Texte auf den Karten können alles verändern. Ziel ist es die anfangs 20 Lebenspunkte aller Gegner (man kann gegen einen oder mehr Gegner antreten, keine maximale Anzahl vorgesehen) auf 0 zu bringen oder die Bibliothek der Gegner auf 0 Karten zu reduzieren. Letzteres hab ich gerne versucht.