Hey,
kurz vorab, das was ich jetzt Vorstelle ist praktisch die Spielidee, geplante Features und allgemeine Informationen. Die Entwicklung hat zwar bereits begonnen jedoch bin ich noch am Anfang. Am Projekt an sich arbeite ich als Programmierer desweiteren arbeite ich im Bereich Marketing da ich einen Youtube Gaming Kanal (ca. 10.000 Abonnenten) und eine eigene Homepage habe, ein 2D Designer und ein 3D Designer der auch die meiste Arbeit im Sound technischen Bereich übernimmt. In diesem Bericht gibt es NOCH keine Bilder, diese Folgen dann nach und nach. Vielen Dank und viel Spaß!
Lost Kingdoms
Was ist "Lost Kingdoms" ?
Dabei handelt es sich um ein mehr oder weniger klassisches Trading Card Game (TCG) ähnlich den großen Vorbildern wie: Heartstone oder Magic. Die Fantasy Welt existiert bereits seit über einem Jahr in meinem Kopf und ich habe mir die verschiedene Kreaturen, Rassen und Handlungen genau vorgestellt und ausgearbeitet. Der Name an sich ist bis her nur eine Idee, falls jemand andere Vorschläge hat gerne her damit. Bei dem TCG geht es natürlich primär um die Sammlung von den über 500 geplanten Spielkarten. In dem spiel soll man später im Multiplayer sowie Singleplayermodus Kämpfe mit den Karten austragen können.
Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Multiplayer Modus, es soll verschiedene Arten von Kämpfen geben, über Übungsspiele gegen deine Freunde bis hin zu Ranglistenspiele um die Krone! Neben dem Multiplayer möchte ich jedoch die gut ausgearbeitete Geschichte hinter dem Fantasy Universum erzählen, dafür soll ein einzelspieler Kampagnen Modus vorhanden sein.
Sämtliche BISHER GEPLANTEN Features!
-Auswählbare Rassen
Es gibt 10 verschiedene Rassen, von Menschen über Zwerge bis hin zu Orcs und Untote, für jede Rasse kann man ein eigenes Deck erstellen sowie einen von drei Helden/Anführer der Rasse aussuchen und sich vor dem Kampf entscheiden mit welcher man spielt.
Es gibt auch Rassenspezifische Karten welche nur in den jeweiligen Decks der Rassen verfügbar sind.
-Heldenfähigkeiten
Wie bereits erwähnt gibt es pro Rasse drei Helden, jeder Held hat eine Spezialfähigkeit (ähnlich wie bei Heartstone) welche im Kampf helfen.
-über 500 Karten!
ausgearbeitet sind bereits mehr als 300 Karten, es fehlen nurnoch die einzelnen 2D grafiken (daher noch keine Bilder)
Es gibt verschiedene Kartenarten die andere Vorraussetzungen und Effekte mitbringen.
(Nahkämpfer, Fernkämpfer, Zauberkarte, Umgebungskarte, Ausrüstungskarte)
Jede dieser Karten hat ihre individuellen Effekte und Einsatzgebiete.
-Neuartiges Spielfeldsystem
In der Mitte gibt es 5 Flächen für Nahkämpferkarten, dahinter weitere 5 für Fernkämpfer. In der letzten Reihe gibt es 3 Felde für Zauberkarten. Links neben den drei Reihen gibt es zwei Felder, einmal für eine Umgebungskarte und einmal für eine Ausrüstungskarte.
Rechts neben den Drei Reihen sind die beiden klassischen Felder fürs Deck und den Friedhof.
-Über 10 verschiedene Karteneffekte
Viele Karten haben verschiedene Effekte, dabei gibt es auch Karteneffekte die nur Nahkämpferkarten haben oder eben nur Zauberkarten.
Trotz den verschiedenen Kartenarten und Effekten wird das Spiel nicht zu kompliziert.
-Währungssystem
Nach abgeschlossenen Kämpfen bekommt man eine Währung als Belohnung, diese kann eingesetzt werden um Boosterpacks oder Kartenkisten zu erwerben.
-Erfolgssystem
Es wird ein Erfolgssystem geben bei dem man sich durch das erreichen verschiedener Ziele Belohnungen ergattern kann.
-Ranglistensystem
Es soll ein Ranglistensystem geben bei dem man sich im Multiplayermodus von der Bronzeliga bis zur Diamantliga spielen kann.
-Verschiedene optische Gadgets
Für die individual listen soll es freischaltbare Kartenrücken, Spielerbilder usw geben.
Spielablauf
ersteinmal genug von den Features usw geredet, wie ist der Spielablauf dieses TCG ?
Jeder Spieler kann ein Deck mit 100 Karten mit in einen Kampf nehmen.
(Nicht 100 verschiedene, es gibt eine Karten Rarität(Gewöhnlich,Selten,Episch), eine Gewöhnliche Karte kann 5mal in ein Deck mitgenommen werden, eine Seltene 3mal und eine Epische nur 1mal)
Startet eine Runde wird ersteinmal eine Fantasy Version von "Schere, Stein, Papier" gespielt dabei gibt es das Schwert anstatt der Schere, Das Schild anstatt des Steins und die Zauberrolle anstatt dem Papier. Der Gewinner aus einem 2/3 darf entscheiden wer Anfängt.
Anfangs ziehen beide Spieler 5 Karten vom Deck, dann folgen verschiedene Spielphasen.
In der ersten hat der Spieler der gerade dran ist zeit seine Karten zu legen, in der zweiten mit diesen zu kämpfen.
Jede der 5 oben beschriebenen Kartenarten haben einen individuellen Cooldown. Das bedeutet als Beispiel eine Nahkämpferkarte muss eine Runde umgedreht auf dem Feld liegen, nach diesem Cooldown also in der zweiten Runde des Spielers wird die Karte aufgedeckt und ist dann erst einsatzbereit.
Jede Kartenart hat einen Speziellen nutzen. Nahkämpferkarten können beispielsweise nur Karten die der eigenen direkt gegenüber liegen angreifen, Fernkämpfer jedoch alle Nah- und fernkämpferkarten des Gegners. Zauberkarten können nicht angreifen, nur ihren Effekt nutzen. Umgebungskarten sind für die Verstärkung bzw. Unterstützung einzelner Karten gedacht und können nicht angreifen jedoch vom Gegner angegriffen werden. Ausüstungskarten können auch nicht kämpfen, diese Verstärken den eigenen Helden.
So wen ich beim Held bin, ZIEL DES SPIELES IST ES DEN GEGNERISCHEN HELDEN ZU VERNICHTEN.
Das funktioniert indem eigene Karten dem Held direkten schaden zufügen was sie machen können wenn keine Karten vom Gegner liegen. Also muss man erst versuchen die Gegnerischen Karten zu zerstören und dann den Held.
Jeder Held hat eine gleiche anzahl von Lebenspunkten die auf 0 gebracht werden müssen. Durch ausrüstungskarten kann man seinen eigenen Held mehr Leben,Rüstung,Intelligenz und Stärke verleihen und diesen damit besser schützen.
Schlusswort
So zum Schluss dieser kurzen Präsentation. Erst einmal danke an alle die bis hierhin den vielen Text durchgelesen haben. Ich werde demnächst Bilder mit den ersten Karten hier zeigen, jedoch muss ich mich mit den grafischen Material nach meinen 2D und 3D Designer richten. Diese beiden werden von mir bezahlt für jedes einzelne Bild bzw. 3D Modell, dafür erhalte ich sämtliche Rechte an den Werken.
Ich hoffe ihr versteht den Ansatz des Spieles und den Spielablauf. Ich werde sobald verfügbar eine Demoversion oder ein Video mit Gamepaly zeigen.
Vielen Dank!
Bin gespannt auf euer Feedback!!!