Version Control Schutz

  • Hab in letzter Zeit immer wieder mal gelesen das Leute im Team an etwas gearbeitet haben und am Ende z.b einfach das Projekt von Team Leuten "geklaut" wurde und selbstständig weiterentwickelt wurde. Wie sieht das mit dem Schutz aus das einem sowas selbst nicht passiert? Schließlich bekommt ja jeder der Zugriff hat, die Möglichkeit alle Modelle auch für eigene Projekte zu verwenden. Welche Verträge sollte man erstellen? :)

  • kann seine Rechte immer recht einfach geltend machen.

    Und genau das sehe ich anders.
    Wie soll ich z.B. nachweisen, dass ich und nicht derjenige, der mir meine BP geklaut hat, bin dem sie gehören?
    Man hat in BPs keinerlei Möglichkeit beim 1. Erstellen sich als Author oder dergleichen einzutragen. Das finde ich nach wie vor sehr schade.
    Bei 3D Modellen sieht es ja am Ende genauso aus.


    @uengineer4 Was das angeht, kannst du also entweder wirklich nur Verträge aufsetzen oder aber wie die meisten und ich eben auch mit den Leuten auf Vertrauensbasis arbeiten.
    Kleiner Tipp bevor ich Leute ins Team aufnehme quatsche ich erstmal paar Abende mit denen speziell über UE4 Kram und anderes Zeug um überhaupt erstmal die Person kennenzulernen und zu schauen ob die Chemie passt.
    Aber das ist auch keine goldene Formel, die dich vor Dieben schützt.
    Wir arbeiten mittlerweile mit 2 Perforce Repos.
    Eins wo alle meine Asset Packs drin sind, die ich gekauft habe, und eins wo alles drin ist was die anderen auch haben dürfen.
    Zugegeben nicht die idealste Art und Weise aber man kann damit arbeiten.


    Das Thema ist nicht leicht.

  • Dein Version Control System protokolliert doch wer was gemacht hat, daher ist es leicht nachzuvollziehen wer was gemacht hat.
    Im Idealfall hat man als Programmierer auch eine Doku.
    Der Grafiker hat sicherlich verschiedene Kopien seiner Modelle anhand derer man nachweisen kann das man der Ersteller ist.


    Ich seh da auch kein Problem.

  • @Darknetik - genau das, was DarkFaces gesagt hat.


    Plus das die Wahrheit meißtens spätestens dann ans Licht kommt, wenn die Gegenpartei unter Eid aussagen muss. ;)


    Das Thema ist komplett easy.


    Schwerer haben es Projektleiter mit Teammitgliedern die Aussteigen. Denn dann muss definitiv ein Vertrag her. Man kann sein Urheberrecht nämlich nicht einfach so verschenken oder übertragen. Man MUSS es veräussern. Und das geht nur mit entsprechenden Verträgen.


    Daher ist es mir relativ egal ob du es anders siehst... wir haben das alles durch und ich rede hier nur von Fakten.

  • Das mag sein, dass ihr 2 das so seht.
    Ich stehe dem Ganzen nunmal kritischer gegenüber.

    Daher ist es mir relativ egal ob du es anders siehst...

    Solche Bemerkungen kannst du hier im Forum sein lassen. Das bringt nur Unmut mit sich. :thumbdown:


    Am Ende muss es jeder für sich selbst rausfinden. Es gibt immer und überall Buhmänner vor denen man nicht sicher ist.


    @uengineer4 Wenn du den Leuten nicht voll vertraust dann gib ihnen nicht die Sachen.

  • Ich persönlich habe eher schlechte Erfahrung gemacht was das Vertrauen in Leute angeht, mit denen man sich auch mehrere Abende lang unterhalten hat.
    Zusammen mit dem @Glutamatkrieger waren wir beide sehr bekannt im blendpolis.de Forum da wir seiner Zeit weit voraus mit der UE3 waren.
    Unser Projekt ist unter dem Namen "The Legend of Zania" zu finden was, wie man schon erahnen kann, an "The Legend of Zelda" Angelehnt war.
    Da wir im Verlauf des Projektes ziemlich gute Modelle und Level gebaut hatten, haben wir natürlich auch das Interesse einiger Leute kitzeln können.
    Wir haben uns unterhalten, Daten und Ideen hin und her geschickt bis sie letzt endlich in unserem Projekt aufgenommen wurden. Wir waren eigentlich schon zu viel und deswegen gab es dann auch Stunk aber das ist ein anderes Thema. Worum es mir hier geht, ist der Schutz der Daten. Wir hatten auch auf Vertrauensbasis zusammengearbeitet.
    Irgend wann ging es dann wegen dem eben erwähnten Stunk auseinander und all die Modelle, die uns unsere Teammitglieder gebaut hatten, durften wir nicht verwenden.
    Hier hatten wir uns dann doch gewünscht, dass wir mehrere Verträge aufgesetzt hätten. Das Projekt ging damit in die Hose und wir mussten es auf Eis legen.
    Die ganzen Conzept- und Artworks, alle Modelle, alle Ideen, die uns unsere Teammitglieder erdacht hatten - Futsch. Und das war eine Menge!
    Wir durften sie nicht verwenden. Einige hatten dann mit Klagen gedroht. Auch mit Freundlich gemeinten Worten kamen wir nicht weit. Unser Team ist zerbrochen.
    Sogar Freundschaften gingen zu Bruch. Hätte man Verträge aufgesetzt, dann hätte wir zwar sehr wahrscheinlich weniger aber dafür ambitioniertere Teammitglieder gehabt.


    Die Lehre, die ich daraus gezogen habe: Ich arbeite an keine großen Projekte mehr mit, in denen keine Verträge gemacht werden wollen.
    Kleinere Freundschaftsprojekte, wo das aushändigen von Modellen Nebensache ist, ist mir immer noch lieber.
    Man ist dann vor allem zu nichts gezwungen und kann ganz chillig Arbeiten. Auch, wenn's mitunter mal etwas länger dauern kann.
    Sollte mich jemals mal einer nach meiner Mitarbeit Fragen, stehe ich zwar gerne zur Verfügung. Bei größeren Projekten nur per Vertrag, damit es keine Streitereien mit Modellen und ähnlichen Stuff gibt.


    Wenn man einen Vertrag aufsetzt, spielen auch verschiedene Dinge eine bestimmte Rolle. Größe des Projektes, kommerziell oder nicht, Freundschaftsprojekt, Lernprojekt usw.
    Dann sollte man sich überlegen, ob da ein Vertrag überhaupt Sinn macht. Wenn es um nichts geht außer Spaß an der Freude und um Leute kennen zu lernen, dann macht natürlich ein Vertrag keinen Sinn.


    Liebe Grüße, GameMaker.

  • Das mag sein, dass ihr 2 das so seht.
    Ich stehe dem Ganzen nunmal kritischer gegenüber.

    Solche Bemerkungen kannst du hier im Forum sein lassen. Das bringt nur Unmut mit sich. :thumbdown:
    Am Ende muss es jeder für sich selbst rausfinden. Es gibt immer und überall Buhmänner vor denen man nicht sicher ist.


    @uengineer4 Wenn du den Leuten nicht voll vertraust dann gib ihnen nicht die Sachen.

    Sorry, liegt am Thema. Da kommt mir immer die Galle hoch.


    Jeder interessiert sich immer nur für seinen Vorteil und will alles vertraglich sichern und niemand beschäftigt sich tatsächlich damit. War bei uns im Team auch so, bis wir einen Anwalt beauftragt haben. Der hat uns das alles haarklein erklärt und seit dem ist Ruhe.
    Komischerweise schreien immer die nach Verträgen, die am wenigsten beitragen. Erfahrungwerte... :rolleyes:

  • Sorry, liegt am Thema. Da kommt mir immer die Galle hoch.

    Ist alles kein Problem solange wir sachlich bleiben.
    Ich weiß du damit meinst. Habe da auch so meine geliebten Hassthemen. ;)



    Jeder interessiert sich immer nur für seinen Vorteil und will alles vertraglich sichern

    Ich denke das liegt an der Gesellschaft wie sie uns täglich mit ihren Stories prägt und mit dem Umgang der Menschen heutzutage. Der ist nämlich kaum noch schön. Jeder denkt nur noch an sich.


    @uengineer4 Na dann ist doch alles geklärt. Die Relationen müssen eben stimmen. Gamemaker hat ja ein sehr gutes Beispiel dazu gebracht wo man dann doch hätte mit Verträgen arbeiten müssen im Hobby Bereich.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Vertrag bedeutet ja nicht nur das er Vorteil des Vertrags erstellers ausgelegt ist. Ein Vertrag kann ja die Wünsche beider Parteien schriftlich niederschreiben.



    Du arbeitest zusammen mit ein paar anderen leuten an einem Projekt nach 3 jahren Entwicklungszeit ist euer Spiel endlich fertig und es geht um die Vermarktung. Einer deiner Entwickler möchte aber mehr Geld weil er nachweislich mehr fürs Projekt gemacht hat als die anderen (Irgend einer hat immer mehr fürs Projekt gemacht als jemand anderst oder stempelt ihr eure Zeit?)
    Nun Blockiert dieser den kompletten Release und dein Team verliert jeden Tag Geld wo das Spiel nicht released ist.


    Dieses Beispiel zeigt wie wichtig es sein kann den Entwickler aber auch das Team zu schützen. (Beide Seiten können sich gegenseitig die die Pfanne hausen Entwickler + Team)




    Wer nachweisen kann, dass er etwas erstellt hat oder maßgeblich dazu beigetragen hat, dass etwas erstellt werden konnte, das ein anderer nun kommerziell nutzt, kann seine Rechte immer recht einfach geltend machen.

    Recht einfach geltend machen ? Mit einem Anwalt der erstmal ein paar tausend Euro kostet ? Einfach finde ich das nicht. Ich frage mich ob du wirklich einen Anwalt gegen deinen Teammate nehmen würdest ?


    Als Team gibts normalerweise auch keinen Chef der einfach jemand aus dem Team kicken kann, aber wer versuchen würde mich auf diese weise zu erpressen der verlässt freiwillig das Team. Dem seine Modelle würde ich nicht verwenden und ihn auch mit keinem Cent an den gewinnen beteiligen.


    Man kann ja ganz Legal ihm seine Modelle als Vorlage verwenden um schnell eigene Modelle nachzubauen.

  • Ich kann nur allgemein aus Berufserfahrung zu Verträgen raten.
    Egal wie gut mann sich kennt oder wie familiär das Ganze abläuft, sobald jemand austritt oder es um Geld geht, geht das ganz schnell und mann kann niemanden mehr trauen bzw sich drauf verlassen.
    Jeder sollte nur Zugang zu den Sachen kriegen die er benötigt und gerade das Finanzielle sollte von Anfang an geklärt sein.