Erste Gehversuche beim 3D Druck

  • Moinsen liebe Community,


    ich wollte euch mal teilhaben lassen mit meinen ersten 3D Druck Gehversuchen.


    Ich hatte heute das Glück mit einem 3D Drucker Typ : XYZprinter Da Vinci 1.0 ein wenig zu testen.
    Das Modell ist ein etwas älteres Modell und eher in der unteren Preisklasse, also ein recht günstiges Modell. (Bei dem Modell muss man aber spezielle Filamentkassetten kaufen was es wieder im Gebrauch teuer macht).


    Ich habe keine großartigen Tests gefahren, also mal mit guter und schlechter Auflösung verschiedenen Temparaturen .... nein alles das habe ich nicht gemacht sondern einfach mal drauf los.
    Das Gerät war schon einigermaßen vorkalibriert aber dennoch gehört noch viel mehr Feintunig dazu um ein Objekt wirklich richtig gut hinzubekommen.


    Ich hatte halt die Möglichkeit zwei kleine Teile kostenlos zum Testen zu drucken und wollte das Angebot nicht durch viele Tests überbeanspruchen.
    Wenn ich halt mehr ausprobieren möchte muss ich selbst Material besorgen und statt eine Spindel (1kg) für 19,99€ kostet diese spezielle Kassette bei dem Drucker (600g) 37 -39€.


    Ich tendiere daher vielleicht spätere Versuche mit meinem gewonnenen Drucker oder falls ich nicht gewinne mit meinem gekauften Drucker weiter zu führen.


    Aber hier einmal die Ergebnisse des Schnelltests.


    Bei den Testobjekten handelte es sich um einen Terassentürgriff und um einen Heizungsring... ich sag mal so Level 1 und Level 2 :D


    Hier die Modelle

  • Versuch 1 war der Türgriff


    Das Ergebnis war denke ich mal ganz OK, kleine Schwächen an den ersten Rundungen (das Objekt wurde Aufrecht gedruckt), aber ich denke mit der richtigen Temperatur und einer besseren Auflösung würde das Ergebnis sehr gut ausfallen.

  • Test 2 war dann der Heizungsring.


    Ich denke bei dem Teil benötigt man einige Testläufe, beim Anfang ist es sehr aus der Spur geraten (wurde horizontal gedruckt) aber das bekommt man sicherlich in den Griff.
    Die Löcher sind jedoch nicht so gut geworden und das Material ist doch recht fragil.


    Das Objekt mit Stützen und Vertikal zu drucken würde sicherlich ein besseres Ergebnis bringen alleine schon weil die Linien so in Biegerichtung lägen.
    Dann vielleicht noch eine bessere Temperatur und ich gehe davon aus das man auch hier zufriedenstellende Ergebnisse erzielen kann.

  • Alles in Allem sind die Versuche für so einen günstigen und eher "schlechten" Drucker für fixe Schnellschüsse gar nicht mal so schlecht.


    Ich werde jetzt als nächstes mal versuchen die Modelle mit Azetondämpfen zu glätten, ich bin gespannt wie hier das Ergebnis ausfallen wird.


    So stay tuned ;)

  • Kleiner Zwischenstand.


    Ich habe viele Videos gesehen wo mit Acerondampf die Drücke geglättet wurden.
    Das blöde war das die das Aceton immer erhitzt hatten und auf solche Aktionen stehe ich überhaupt nicht.


    Ich habe dann irgendwo gesehen das es auch ohne erhitzen gehen soll, dauert nur länger.


    Also habe ich das direkt mal ausprobiert. Statt bei dem erhitzten Aceronvariante die Einwirkzeit 30 Sekunden bis 1 Minute 30 beträgt hätte ich das Modell mal 2 Stunden im Glas.


    Ich habe keine große Veränderung gesehen deswegen hab ich mal den Rambo rausgelassen und hab das Modell einfach mal durch die Acetonsuppe gezogen, also Schleudergang statt dünsten :D


    Das Ergebnis kann ich euch dann heute Abend zeigen oder nach ca 24 Stunden Trocknung.


    Dann habe ich mich auch noch mal erkundigt was es so an Drucker in den verschiedenen Preisklassen gibt und was sich lohnt und was eher Geld verbrennen gleich kommt.


    Ende vom Lied , alles was günstig ist ist auch eher Müll. Also läuft es auf den Ultimaker UM2+ raus sollte ich mir einen kaufen.


    Ich würde mich nur mit einem günstigen Modell beschäftigen sofern ich ein gewinne aber ansonsten würde ich mich definitiv für ein teures Modell entscheiden.

  • Ein guter 3D Drucker liegt bei ca. 1500 - 2000€
    Den den ich vielleicht gewinnen kann liegt bei 400$.


    Was ich damit machen werde liegt wohl sehr davon ab welches Modell ich letzten Endes verwende.
    Gewinne ich die Billigversion teste ich einfach mal drauf los was so alles machbar ist mit dem kleinen Teil, irgendwo wird er sicherlich an seine Grenzen kommen wo die teuren Modelle noch locker weiter gehen.
    Testen testen testen definitiv ...egal welches Modell.


    Beim billigen Modell schaue ich ob ich das Teil wirklich verwende oder ob es eine Spielerei ist. Verwende ich es viel investiere ich in ein teures Modell, wenn nicht bleibt es dabei.


    Am Ende werde ich dann wohl meine Figuren drucken, Ersatzteile für jeglichen Einsatz, lustige Mechaniken und Gimmiks, Spielzeug für meine Kinder und vielleicht Karossen für Modellfahrzeuge.


    Hätte ja gerne so riesige Figuren, denke aber das man dann schon ein besseres Modell brauch.
    Hätte da tausende Ideen was ich damit machen würde, das einzige Problem was ich noch damit habe ist das die Drucke ewig dauern.


    Habe Videos gesehen wo Modelle mit einer Größe von 18*20*20 cm bis zu 28 Stunden gebraucht haben je nach Drucker zwischen den Druckern kann es bis zu 11 Stunden unterschied geben bei gleichen Einstellungen.


    Das finde ich halt sehr krass, ich lasse sehr ungerne elektrische Geräte laufen während ich schlafe..selbst beim PC finde ich das unangenehm und bei einem 3D Drucker finde ich das noch unangenehmer.

  • Erneutes Zwischenergebnis :


    Leider habe ich keine Bilder für euch da euch diese nicht wirklich weiter helfen würden.


    Mein Acetonausflug war nicht zufriedenstellend, an dem Türgriff konnte man kaum eine Veränderung nach dem Acetonbad erkennen, nur das Material fing leicht an zu glänzen.
    Ein altes Objekt von mir mein Apfel hingegen, hat stärker auf das Aceton reagiert, vermutlich ein anderes Material.


    Der Apfel sieht jetzt so glänzend aus das man meinen könnte das er immer noch feucht ist. Das Aceton hat auch stark dafür gesorgt das Details verlaufen sind.
    Da man beim 3D Druck sowieso weniger Details hat, ist es natürlich um so bescheidener wenn die letzten Details auch noch verwaschen werden.


    In vielen Videos mit Aceton oder anderen Glättungsstoffen sahen die Ergebnisse aber immer so verwaschen aus, mir gefällt das überhaupt nicht denn das nimmt meines Erachtens dem Modell den Charm.


    Alternativ habe ich das Modell einfach mal mit einer Feile bearbeitet da ich kein Sandpapier zur Hand hatte (was sich aber beim nächsten mal ändern wird.).


    Wenn man das Modell vorsichtig mit Sandpapier mit verschiedenen Körnungen bearbeitet finde ich das Ergebnis durchaus sehr gelungen, man trägt sauberer ab und die Details bleiben erhalten, das Modell bleibt auch matt.
    Denke wenn man da mit Farbe später drauf geht, hat die Oberfläche eine bessere Haftung und Glanz kann man auch mit Farbe erzeugen.


    Ich werde also bei meinen nächsten Drucken mit Sandpapier arbeiten und euch die Ergebnisse dann zeigen.
    Leider ist der Türgriff zerbrochen da genau an der Verengung ein kleiner Spalt war wo die Schichten nicht richtig zusammen geschmolzen sind.
    Hier kann man auch noch einmal sagen das der Bruch wohl nicht entstanden wäre wenn die Druckrichtung um 90° gedreht worden wäre da so die Auftragungen parallel zur Kraftwirkungen gewesen wären.


    Daher, sehen wir weiter wenn ich einen 3D Drucker besitze (denke das wird Mitte Ende Oktober sein.)



    Noch eine kleine WARNUNG !!!


    Ich habe mich ja derzeit auch stärker über 3D Drucker erkundigt und versucht einen guten Preis für die Drucker finden.
    Dabei ist mir aufgefallen das aktuell der Ultimaker UM2 und der UM2+ extrem günstig bei Amazon zu finden sind.


    Mit extrem meine ich 830€ statt 2500€ ... und wenn man so etwas sieht, dann bimmeln bei mir die Alarmglocken, denn wenn etwas unglaublich aussieht dann ist es zu 99,9% Betrug oder es gibt einen Haken.
    Da der Anbieter aber schon über 140 positive Bewertungen hatte und nur wenige 3-4 Schlecht waren (Versand dauerte ein wenig zu lange oder solche Lappalien) dachte ich zunächst an ein Angebot zwecks Verkäuferwerbung.
    Da Amazon ja zwischen Verkäufer und Käufer steht hat man zusätzlich ja noch die Sicherheit auf Erstattung sofern man "betrogen" wird.
    Ich habe daher einfach mal die Bestellung soweit durchführen wollen bis kurz vor der Bestätigung.
    Soweit kam ich aber nicht da Amazon abbrach mit der Begründung das meine Lieferadresse nicht gültig sei.


    Das Angebot war denn aber auch vorbei und ich hatte das ganze schon direkt wieder vergessen.
    Heute jedoch habe ich gesehen das wieder ein Angebot über 960€ bei Amazon zu finden war, jedoch tauchte es nur unter NEU auf und nicht als erster Vorschlag, der lag bei 2100€...das ist komisch da Amazon immer das günstigste zuerst schaltet.


    Darauf hin habe ich mir den Verkäufer angesehen welcher einen komischen Namen hatte, so wie 8Bestellungen kaufen sie Mail@Adresse.com .


    Der Bullshitalarm klingelte somit wieder auf hochturen, darauf hin habe ich etwas recherchiert und diesen Artikel gefunden :
    http://www.t-online.de/compute…chen-den-marketplace.html



    Also bitte achtet auf sowas, wenn ein Angebot zu gut ist um wahr zu sein, dann lasst euch nicht verlocken den es ist mit extrem hoher Chance verarsche.

  • Ich hab jetzt nicht so viel zeit und hab deinen text grob überflogen so wie auch deine antworten.



    Du musst auch jedenfall noch am Setup arbeiten, gerne kann ich für dich die Fragen auf FB stellen.
    Beim Thema Aceton gibt es viele Varianten, wie eine Tupperdose, dort ein Zewa tuch reinlegen sodass es rechts und links rausschauen kann und das tuch leicht mit aceton bedecken und dann den 3druck reinlegen und dann kann das aceton durch die ausstehenden zewa seiten "Entdampfen" und deine Statue wird gesmoothed..

  • Achja btw. es gibt auch 3d Drucker baukästen, kommste auf die hälfte aus und viele bauen dann aus einem 150 euro bausatz nen super Drucker, mit etwas erfahrung und einstellen.


    Also so wie ich das erfahren habe braucht man um nen Drucker optimal einzustellen wirklich ewig, d.h. testen drucken testen drucken usw..



    Ein Freund von mir hat eine Flüssige 3d Druck anlage hier mal ein Beispiel Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.