Hi Leute,
da ich mich in 3ds Max noch nicht so gut auskenne, habe ich nach einer Alternative für SpeedTree gesucht und bin auf Tree[d] gestoßen (hier downloadbar: https://web.archive.org/web/20…ndex.php?show=treed.about), um für meine Projekte wenigstens eigens erstellte Bäume zu haben. Sollte ich irgendwann selbst Bäume erstellen können, werde ich das natürlich auch machen. Tree[d]-Modelle können übrigens kostenlos kreiert und kommerziell genutzt werden.
Da man aber nur mit 3 verschiedenen Dateiformaten exportieren kann, muss ich das Tool benutzen und via 3ds Max die Dateien in FBX umwandeln, damit ich die Bäume auch in der UE4 benutzen kann. Nun sind diese Bäume zwar im Programm fehlerfrei, aber schon in 3ds Max sind die Hintergründe der Blätter-Planes sichtbar. Kann ich das irgendwie ändern? Ich hatte überlegt, die Texturen in GIMP zu bearbeiten, aber ich weiß nicht wie (und wie ich die dahin bekomme). Auch in der UE4 habe ich es nicht geschafft. Aus diesem Grund habe ich mir Tutorials angesehen, aber wenn ich das mit Blueprints mache, wird nicht wie bei denen nur der Hintergrund unsichtbar, sondern das ganze Bild.
Vielleicht kennt sich ja jemand gut mit dem Programm oder allgemein mit dem Thema aus und kann mir helfen :).
LG Nike0605