Objekte für ein Spiel herstellen

  • Hey Leute,


    um in einem Spiel tolle Stimmung zu erreichen, kann man natürlich einen tollen Soundtrack haben oder eine gute Story aber man braucht natürlich auch Objekte,denn was will man denn mit einem leeren Haus oder gar einem gänzlich leeren Terrain???


    Also nun zu der Frage,
    wie macht man sich seine eigenen Objekte mit kostenlosen Programmen? Für Leute wie mich (Budget fürs Projekt = gen 0) die nur zu Blender und anderen kostenlosen Softwares Zuhang haben ist es schwierig ohne das nötige know how Dinge für das eigene Spiel zu machen. Da unter euch ja durchaus fähige Artists sind wollte ich mal fragen wie man sich das am besten beibringt, und zwar alles: vom nix bis zum schönen Schrank in der UE4 also modeling,texturing und was da noch alles zugehört. Ich Danke euch schonmal im voraus:)

  • Hallo
    Wieso NUR Blender? :cursing:
    https://www.youtube.com/user/TobiLijsen
    Eine deutsche Community ist Blendpolis.
    Die Blender Community ist allerdings nur zu einem sehr kleinen Teil Low Poly affin.
    Für Fragen zum Einsatz in der Gameengine bist du hier im Forum gut aufgehoben.
    In Blender findest du fürs erste alles was du brauchst.
    Das Programm ist, wie jede andere 3D Anwendung auch, ziemlich komplex und du wirst schon ein, zwei Jahre brauchen um erste, brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
    Wenn du auch gleich in den Workflow von Blender nach UE4 einsteigst, kannst du schnell erste Erfolgserlebnisse erreichen.
    Z.B. eine einfache Burg erstellen, importieren und Texturieren etc. Dann macht das auch gleich Spaß und überbrückt die Zeit bis du hochwertige Modelle erstellen kannst.
    Gruß

  • Ich würde sagen im Wesentlichen suchst Du Dir passende Tutorials aus. Zum Beispiel findest Du über Google vieles mit "blender" "game" "assets" "creation"


    [habe versucht die passende search url zu posten, aber die Foren Software verstümmelt die, selbst wenn ich als Code oder Zitat einfüge] ?(

    • Offizieller Beitrag

    Um hübsche Objekte für ein Spiel zu erstellen solltest du grob 4 dinge beherrschen:


    1.Modellieren
    2.UV-Mapping
    3.Baking
    4.Texturieren


    1.Modellieren


    Ich hab immer das Gefühl das viele glauben nur weil sie wissen was Extrudieren ist und auch einige anderen Tools kennen sie der Meinung sind sie könnten Modellieren.
    Gut Modellieren zu können dazu gehört meiner Meinung nach auch alles zu wissen was man nicht weiß :)


    Deswegen rate ich gerade Neulingen sich zuerst mit den einzelnen Tools zu beschäftigen und dazu sämtliche Tipps und Tricks zu den Tools reinzuziehen.
    Im Internet gibt es eine Menge Tutorials die 45min lang sind für die man aber gerade als Neuling 4 Stunden braucht da man immer hin und her spulen muss. Da man logischerweise nicht immer alles von Anfang an versteht.


    Deswegen würde ich immer nur kleiner Tutorials suchen unddie einzelne Werkzeuge erklären.


    Ein Haus kann man auch erst bauen wenn man weis was ein Hammer ist aber auch wenn man weis was man mit dem Hammer alles anstellen kann.


    Deswegen würde ich immer an den Basiks anfangen und den langweiligen Stoff zuerst reinziehen. Wer ein 4 Stündiges Panzer Tutorial macht hat vielleicht nach 16 Stunden einen fertigen Panzer aber die Lernkurve dabei ist sehr schwach da man sich eh nicht immer alles sofort merken kann.


    2. Das UV-Mapping besteht nicht nur daraus in dem man auf sein Mesh ein Automapping drüber klascht und die UV so nimmt wie sie Blender etc anspuckt. UV-Mapping ist Handarbeit für für gute fertige Objekte das A und O.


    Ohne gute UVs keine gutes Bakes und keine guten Texturen. Auch dafür gehört also eine menge Theoretisches und Praktisches wissen und somit auch eine Menge Übung.


    3.Fürs Baken genau das selbe auch wenn einige Tools sehr einfach Normals auspuken und vielleicht viele Glauben das dass umwandeln einer Textur in eine Normal ein guter Weg ist, dem ist aber nicht so.
    Fürs Baken sollte man ebenfalls entsprechende Skills haben zb von High auf Lowpoly zu baken aber auch eigene Normals zu generieren und wie man eigene Materallien und Texturen erstellt.


    4.Ja das Texturieren: Texturen von CG-Textur runterzuladen hat leider überhaupt nicht mit dem Texturen erstellen zu tun. Wer Texturen möchte sollte in der Lage sein eigene Texturen zu erstellen. Auch sollte man verstehen für was am zb eine AO braucht oder wie man Dirts erstellt usw.


    Um all dies zu lernen braucht man wenn man sich wirklich viel damit beschäftigt ungefähr 18 Monate.


    Spiele Assets entwickeln ist eben nicht einfach und man sollte nie glauben das man alles weis oder das man gut ist. Den es gibt immer noch größere Fische mit größeren Ansprüchen.


    Man darf einfach nur niemals aufgeben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hey Sleepy,hast du vielleicht Tips oder kannst aus eigener Erfahrung sprechen wo man die Basics (das reicht mir für den Anfang aus denke ich) gut lernen kann? Lohnt es sich irgendwelche Bücher zu kaufen oder so?



    Bücher würde ich nicht kaufen da schon nach dem 2. Buch immer das selbe drinsteht.


    Im Grunde kann man alles über tutorials lernen.


    Ich würde so vorgehen:


    1. Blender öffnen und nach den Tool in der Menü leiste Googeln. Schau dir dann Tutorals an die möglichst nicht lange dauern Maximal 15 Minuten.
    2.Mit den Tools rumprobieren erstell dir Grund Körper mit den du rum experimentieren kannst. (Quader, Zylinder, Kugel)
    3.Versuch auf keinen Fall ein Riesen Tutorial durch zu arbeiten. Du lernst zwar auch was dabei aber du wirst dir von allem was gezeigt wird nicht alles merken können. Du wirst vermutlich auch nicht alles verstehen.
    Deswegen erstmals die Tools kennenlernen.


    zb:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit sowas würde ich anfangen, die hast du schnell durchgearbeitet und lernst ne menge.

  • Kostenloses gibt es heutzutage reichlich und auch in guter Qualität, davon konnte man vor 10+ Jahren nur träumen. ^^


    Weiß gar nicht ob wir schon einen Thread hatten in dem wir so die nützlichsten kostenlosen Tools gesammelt haben? Wenn nicht wäre doch mal einer gut.


    Also so Sachen wie eben Blender, Gimp, xNormal, MakeHuman und was es nicht sonst noch so alles gibt (und mir gerade nicht einfallen will ^^). Gibt auch eine Menge kleinerer Tools für bestimmte Teilbereiche, die nützlich sein können, wo z.B. xNormal eigentlich schon dazu gehört.

  • Moin,


    je nachdem wie dein Englisch ist, kann ich dir das Tutorial von Darren Lile empfehlen: https://www.youtube.com/playli…mSpf-8xZfjZveokSsIwj0F3lo - der geht von vorne bis hinten die 4 von Sleepy genannten Punkte + Rigging + Animation anhand eines größeren Beispiels durch. Ich hab in meinen Anfängen zumindest das meiste dadurch gelernt.


    Hauptsache, du schaust dir nicht alles hintereinander an, sondern setzt einfach mal in verschiedenen Objekten immer mal etwas umzusetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Agenzasbrothers sind geil.
    Obwohl er hier http://blenderhilfe.de/ auch geile Tuts macht und hat vor kurzen seine Tuts geupdatet. agenzas sind leider noch ziehmlich alt. Obwohl die auch low polys beschreiben. Und wer mit bsurface in Blender arbeitet, kann halt nur die 2.65a nutzen... leider... Ein sehr gutes Tool das nicht mehr geupdatet wird ...