Sinn und Zweck des Community Projekts

  • Naja ich würde es schon auch für zwei Spieler haben wollen und auch, dass man mit Bots spielen kann. Das ist doch gut geeignet für einen lokalen Multiplayer mit Splitscreen wenn man Besuch hat. Das ist ja auch irgendwie anders als wie wenn man Splitscreen für zwei macht und dann noch gegen zwei weitere übers Internet spielt. Man kann etwa Pausen machen und es kann keiner Stress machen, ich hasse das wenn einer einen Multiplayer im Internet eindeutig kaputt machen will.


    Oder gibt es einen Grund wieso das Spiel mindestens vier Menschen brauchen sollte?


    Und als Obergrenze acht zu nehmen ist glaube ich auch ein bisserl viel. Ich bin mir nicht sicher ob wir so viele Spiele finden würden, die zu acht genauso gut wie zu viert funktionieren.


    Ein Fan von Steam bin ich ja nicht, aber wenn die so gute technische Möglichkeiten bereitstellen, dass es sich dann auszahlt, sag ich natürlich nichts weiter dagegen. Wenn wir im Forum ein bisserl Druck aufbauen um eine geeignetere Möglichkeit zu finden einen online Multiplayer zu verwirklichen, wird aber bestimmt auch genug know- how dafür ersichtlich werden.


    Vier Charaktere sind vielleicht auch ein bisserl wenig denke ich. Die Charaktere zu machen wäre ja noch ein vergleichsweise geringer Aufwand verglichen mit dem was insgesamt getan werden müsste.


    Die Überlegung sich mit dem Aussehen der Charaktere ein bisserl an Nintendo anzunähern, lehne ich auch nicht ganz ab, aber ich halte auch den Punkt quasi für diskutabel. Denken wir, wenn wir es so comikmäßig designen auch an eine jüngere Zielgruppe? Ich hätte jedenfalls auch nichts dagegen alles eher auf Erwachsene auszulegen und dafür könnte man dann ja Gewaltdarstellungen einbauen. Dann könnte man etwa verschiedene Shooter- und andere Kampf- Minigames besser verwirklichen. In einem Ego- oder Third- Person- Shooter auf eine Comikfigur zu schießen die vielleicht einen Hut trägt oder komisch geformte Haare hat, könnte zu unklaren Situationen führen.


    Ich muss auch noch anmerken, dass die Grundidee von Mario Party ja schon mehrfach kopiert worden ist. Unter Umständen würde es auch Sinn machen sich alle diese Minigames aus Mario Party, es sind im neuen Teil unfassbare 80, und auch die von den Nachbauten anzuschauen, falls wir das Projekt wirklich umsetzen.


    Sich Minispiele auszudenken wird sicher den allermeisten hier Spaß machen, ich würde jetzt noch einmal vorschlagen zwei der Nominierungen für das CP in das Spiel zu implementieren, nämlich nichteuklidische Geometrie und Flipper.


    Ich habe wegen der nichteuklidischen Geometrie noch nicht so viel recherchiert, aber ich glaube, dass es etwas schwer werden könnte, diesem Thema ein ganzes Spiel zu widmen. Ich glaube die unterschiedlichen Tunnel und das größer und kleiner werden indem man durch einen Tunnel geht und dann noch das Haus mit der unersichtlichen Anzahl an Räumen, könnte man zu einigen Minigames vermengen, wo ein Spieler als erstes einen Bereich auf der Map erreichen muss.


    Flipper wäre bestimmt ganz witzig wenn sich die Spieler über Kreuz gegenüber stehen und für alle die selben dieser komischen Objekte, auf die man schießt um Punkte zu kriegen, gelten. Man kann dabei vielleicht die Kugel vom Gegner wegschießen, sollte die Kugel vom Gegner bei seinen Schranken durchfallen lassen, damit er nicht noch mehr Punkte mit der einen Kugel macht und man könnte vielleicht freispielen, dass man mehrere Kugeln gleichzeitig hat. Bei diesem Spiel fällt aber sicher schon auf, dass es schwierig werden könnte für verschiedene Anzahlen von Spielern zu programmieren, und ich würde davon ausgehen, dass es extrem viele Spiele gibt für die das genauso gilt.


    Zum Abschluss noch eine sehr wichtige Frage: Machen wir es wie in Mario Party, so dass man mit seiner Figur einen Weg entlang laufen muss, wobei man abhängig von den Punkten die man bei den Minispielen macht, dann kürzer oder weiter ziehen darf?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub du bist etwas fehlgeleitet was es mit der Com Projekt angeht. Da ist kein Gewinn drin und es wird kein mega langes Projekt werden. Jeder hat sein eigenes Projekt, das was er irgendwann verwirklichen möchte, da kann man kaum Zeit in ein Com Projekt stecken. Es werden auch nicht hier viele mitmachen, da sie nie Zeit für solche sinnlosen sachen opfern würden. Ich mache mit, weil ich die Erfahrung brauche, mit anderen zu arbeiten und es macht mir auch spaß. Daher sind viele deiner Fragen mit einer Antwort zu beantworten. Wir mache ein Com Projekt um gemeinsam etwas zu erstellen und um zu lernen. Dieses wird dann hier präsentiert und jeder kann dann dieses Spiel ausprobieren. Da ist es egal was für ein Spiel es ist und ob es dieses Spiel schon existiert.


    Für die KI haben wir anschein keine Zeit, denn das ist nicht einfach so mal programmiert. 4 Spieler werden es sicherlich werden, aber 8 Spieler könnte man ausprobieren. 2 Spieler, warum nicht, aber dann wirds eher langweilig. Ich will auch nur die Mini Games. Kein Brettspiel.


    Sollte das plötzlich mega gut laufen und die Nachfrage sehr groß sein, dann können wir trotzdem weiter machen, aber ohne Gewinn. Dafür entsteht dann eine sehr große Comunity, dass dieses Spiel dann automatisch weiter wachsen lässt. Wie bei Ultrastar, dass ein Clone von Singstar ist.

  • Naja also dieser Betrachtung eines Community Projekts kann ich mich wirklich nicht anschließen. Das ist ja fast eine depressive Aussicht darauf. Nur weil es schon passiert ist, dass diese Projekte sich nicht ganz so entwickelt haben, wie es vorgesehen gewesen wäre, bedeutet das doch nicht, dass man annehmen sollte, dass alles wieder so wird.


    Ich finde wenn man ein Projekt im Stil von Super Mario Figuren machen will, geht es dabei schon um eine jüngere Zielgruppe, unabhängig davon ob damit dann Gewinn erzielt wird. Ein Projekt durchzuziehen, bei dem man davon ausgeht, dass es nie irgendjemand spielen wird, macht ja wirklich keine Freude.


    Und ich finde, wenn man sich auf ein Projekt einlässt, dann muss man auch wirklich anstreben einen guten Beitrag zu leisten und alles zu geben um seinen Bereich ganz abzudecken. Da kann man doch nicht vorschieben, man würde lieber am eigenen Projekt arbeiten oder behaupten es wäre von vornherein sinnlos.


    Und naja ganz ohne KI stelle ich es mir extrem schwer vor. Wie viele dieser klassischeren Minigames, wo sich alle Mitspieler zusammen auf einer Map befinden, sollen denn zu zweit, zu viert und zu acht funktionieren, oder von mir aus auch nur zu viert und zu acht? Ich finde auch, dass diese höheren Anzahlen an Mitspielern auch etwas damit im Widerspruch stehen, dass Du annimmst es würde dann quasi nie gespielt werden.


    Bei einem non- profit Ansatz bin ich aber auf jeden Fall dabei, ich glaube das macht eine gute Stimmung bei der sich alle wohl fühlen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja also dieser Betrachtung eines Community Projekts kann ich mich wirklich nicht anschließen. Das ist ja fast eine depressive Aussicht darauf. Nur weil es schon passiert ist, dass diese Projekte sich nicht ganz so entwickelt haben, wie es vorgesehen gewesen wäre, bedeutet das doch nicht, dass man annehmen sollte, dass alles wieder so wird.

    Wenn du mal einige male an projekten mitgearbeitest hast, dann wirst du sehen dass es gar nicht so leicht ist, ein Team über einen längeren Zeitraum zu motivieren.

    EIn Projekt ist wie ein Zimmer aufzuräumen und irgend wann hast du und dein Team einfach keine Lust. Am Anfang sind noch alle Feuer und flamme und dann flacht das immer mehr ab.

    Bei einem non- profit Ansatz bin ich aber auf jeden Fall dabei, ich glaube das macht eine gute Stimmung bei der sich alle wohl fühlen.

    Vielleicht motiviert dich das ja wenn du weiß dass du etwas für etwas kein Geld zu bekommen. Das ist ja auch okay.

    Aber etwas einfach zum Spaß zu machen, ist auch non Profit und genau daraum soll es beim Community Projekt gehen.

    Aus allem was du als Entwickler tust, du lernst etwas. Das ist so gesehen ja auch nicht non profit da du Wissen bekommst. Viel schlimmer ist es, etwas zu tun aus dem du nichts lernst und auch keine Vorteile hast. Das ist non Profit.


    Auch solltest du nicht vergessen: Wenn das Projekt als Team erfolgreich ist, warum sollte man es dann nicht vermarken ? Den schließlich hast du auch deine Zeit Arbeit in das Projekt gesteckt.

    Keine Ahnung wie das bei dir ist aber ich muss weit über 1000 Euro Miete bezahlen.

    Keine Zeit zu haben, dieses Wort existiert in meinem Wortschatz nicht den Zeit ist etwas wo man sich nehmen kann, wenn einem etwas wichtig ist. Biete ich für etwas 1 Euro für etwas an, dann hast du für diese Leistung keine Zeit biete ich dir aber 1 Millionen an, dann sieht die Lage eventuell anders aus.

    Statt zu sagen ich habe keine Zeit, könnte man auch sagen: Ich hab wichtigeres zu tun. Was ja auch okay ist.


    Wenn ich also etwas mehr Priorität stecken soll, wie ich Priorität habe, dann brauche ich Geld dafür. Sonst verliere ich meinen Job, meine Wohnung, mein Auto usw.


    Ich finde es völlig legitim ein Projekt weiter zu führen wenn man dafür Geld bekommt, die Leute dann dafür ein tolles Spiel bekommen. Dann nehme ich mir auch gerne mehr Zeit als ich eigentlich habe kann meine Arbeit oder meine Freizeit zurückschrauben.


    Beim Community Projekt geht es in erster Line darum etwas zu lernen. Die die Aufgaben aus zu suchen, so dass man dabei noch etwas lernt. Und ganz wichtig: Das man Spaß dabei hat.

  • Ich persönlich würde Lernen nicht als sinnlos betrachten.


    Ich können mir vorstellen, dass nicht jeder Besucher des Boards bereits ein Profi ist und an x Projekten mitgearbeitet hat.

    Daher könnte es für einige Teilnehmer durchaus ein Einstiegsprojekt sein um überhaupt mal Erfahrungen zu sammeln.

    • Offizieller Beitrag

    Sollte das Spiel gut gefragt sein, wird die Motivation so oder so immer besser. Immer wenn ich mit 4 Freunden zocke, ist ein Spiel nur 3 Mann im team erlaubt und schon suchen wir wieder etwas anderes. Deswegen 4 Spieler. Ob nun das Spiel mit mehr als 4 Spieler sich gut spielt, weiß ich nicht. Ausprobieren. Natürlich wird das Spiel auch für 2 Spieler gehen, was ich auch programmieren würde, aber 4 Spieler wird es eher interessant. Kennt man ja im Mario Party.


    Wenn das Spiel vermarktet wird, gibt es mega Probleme das Geld zu verteilen. Ich glaube sogar unmöglich. Habe das ja schon mit dem Steuerbüro durch. Deswegen wird hier auch kein Gewinn angestrebt. Na gut, stimmt nicht ganz. Erfahrungen sind ja auch Gewinn. Ich hab zwar schon Erfahrung, aber mir macht das mit neuen Leuten Spaß ein neues Spiel anzufangen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Spiel vermarktet wird, gibt es mega Probleme das Geld zu verteilen. Ich glaube sogar unmöglich. Habe das ja schon mit dem Steuerbüro durch. Deswegen wird hier auch kein Gewinn angestrebt. Na gut, stimmt nicht ganz. Erfahrungen sind ja auch Gewinn. Ich hab zwar schon Erfahrung, aber mir macht das mit neuen Leuten Spaß ein neues Spiel anzufangen.

    Am einfachsten wäre es zu sagen: Alle sind gleich gleichberechtigt weil die Probleme fangen dann an wenn einer sagt "Hey ich hab mehr an dem Projekt gemacht als ihr, deswegen möchte ich auch mehr verdienen. "

    Dann kann Geld nicht mehr gleichen teilen verteilt werden, sondern alles kompliziert ausgerechnet werden.

    Das einfachste wird sein eine Gbr zu gründen, jeder Zahlt zb 50 auf ein Gemeinschaftskonto ein für Deckung der Werbekosten und den ersten Gebühren, Domainkosten usw. Damit ist die Firma zumindest erstmal Zahlungsfähig.
    Es macht jedenfalls keinen Sinn jeden Monat 50 Euro auf 5 Läute aufzuteilen. Lieber dann alle paar Monate größere Beträge aufteilen.


    Das schöne an einem Gbr Vertrag ist ja auch, das man darin praktisch alles vereinbaren. zb. könnte man vereinbaren wenn jemand seine Aufgaben mehrmals nicht fristgerecht abliefert, er für diesen Monat kein Geld bekommt. Solche Auflagen sind wichtig damit auch die Aufgaben gerecht verteilt sind und jeder seinen Beitrag leistet und nicht nur Geld haben möchte ohne was dafür tun zu müssen.


    Geld ist doch immer eine Motivation weiterzuentwickeln und auch den Spielern ein tolles Spiel abzuliefern. Dann haben auch alle was davon.

  • Ja also meine Erwähnung von non- profit geht ja eigentlich ein bisschen am Thema vorbei, was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass es mich freuen würde ein gratis Spiel zu entwickeln, weil es dann uneingeschränkt jeder spielen kann. Es gibt schon Menschen denen seit mehreren Jahren, immer am Monatsende das Geld ausgeht und die leisten sich dann ein Spiel auch nicht wenn es nur 1€ oder 50c kostet.


    Ich muss sagen, wenn man Teil eines Teams ist, dann spielen für mich etwa Dinge wie Kommunikation, Gleichberechtigung in dem Sinn das die Meinung eines jeden zur Geltung kommt und der Umstand, dass darauf geachtet wird, dass niemand zurückbleibt, eine große Rolle. Ich versuche immer darauf zu achten, dass ein korrekter Umgang miteinander gepflegt wird und mache mich auch für wen stark, der sich vielleicht nicht alleine so gut ausdrücken kann oder für etwas stark machen kann, wie es ihm lieb wäre. Ich versuche so ja nicht Kontrolle auszüben oder eine Führungsposition einzunehmen, aber diese Koordination und eine detailreiche Planung bei der auf die Interessen und Fähigkeiten von jedem Rücksicht genommen wird, sind immens wichtig damit durch eine gemeinschaftliche Arbeit etwas erreicht werden kann.


    Und ich sehe auch so viele Ansätze gegen die Behauptung, dass mit allen Teams immer das gleiche oder etwas sehr ähnliches passiert, zu argumentieren. Wenn man schon öfters in ähnlichen Situationen gewesen ist, muss man doch erst recht bei jedem neuen Anlauf alles geben damit das nicht wieder passiert. Und man muss bei sich selbst die Fehler finden und sie nicht bei anderen suchen.

  • Ich glaube es gibt keine allgemeingültige Definition von Communbity Projekt - aber so wie es bisher hier im Forum war ging es nie darum Geld zu verdienen, sondern Erfahrungen zu sammeln und im Team zu arbeiten. Ich glaube hier ist es auch nicht so wichtig eine tolle Projektleitung zu haben, sondern einfach daß jeder etwas tut was ihm Spaß macht und von den anderen vielleicht sogar etwas Anerkennung bekommt.


    Tolles Management ist bei einem "echten" Projekt wichtig, aber sofern die Leute hier dafür nicht bezahlt werden sondern es aus Spaß machen muß man das einkalkulieren daß ein paar dann keine Zeit oder Lust mehr haben.