Griechenland und seine Zukunft

    • Offizieller Beitrag

    Da ich mich privat für Wirtschaft und Politik interessiere verfolge ich mit Spannung die jüngsten Ereignisse in Griechenland mich würde eure Meinung zum Thema Interessieren aber vor allem was Ihr glaubt was in den nächsten 2 Wochen geschehen wird.


    Da dies hier ein sehr heißes Thema ist, bitte ich alle die sich an der Diskussion beteiligen sachlich zu bleiben und vor allem die Meinungen der anderer Member zu respektieren.

  • Ehrlich ? Ich komme mir ziemlich veräppelt vor und wundere mich das man sowas zulässt.


    Ständig werden Hilfspakete in Milliardenhöhe in Griechenland gepumpt und wenn es darum geht das Sie etwas an Ihrer Lage ändern sollen wird rumgemault und auf bockig gestellt.
    Der größte Witz der momentan ab geht ist das Griechenland einen recht geringen Betrag zurück zahlen sollte dies aber verweigert und im gleichen Atemzug noch einer neuen Hilfe in Milliardenhöhe bittet.


    Das ist als ob man einem Kind eine Dose mit Zuckerstangen schenkt weil es alle seine Süßigkeiten aufgegessen hat und wenn man denn fragt ob mein eine abbekommt will es das nicht, schreit danach aber rum das es noch eine Dose geschenkt bekommen möchte.


    Mag ja gut sein das wir als Steuerzahler höhere Verluste einfahren wenn Griechenland in der Staatspleite steckt weil wir dann 80 Milliarden verlieren, aber lieber so als sich veräppel zu lassen und immer wieder weitere Milliarden rein zu pumpen die man nie wieder bekommt und am besten noch darum betteln muss.


    Beste Aktion fand ich noch das sie Baugrundstücke der Deutschen einpfänden wollten als Wiedergutmachung.... ja ne ist klar, wie lange denn noch und vor allem wie dreist ist sowas ?


    Mag sein das ich nicht alle Infos habe da ich nicht so politisch interessiert bin aber sollte das alles so stimmen was die Medien suggerieren dann finde ich das schon ne harte Nummer, sowas mit sich machen zu lassen ist echt peinlich.


    Meine Meinung...kann falsch sein aber so habe ich es wahr genommen

  • Unser Problem ist Griechenlands geografische Lage, wenn Griechenland nicht so weit abseits Europas wäre, dann hätte die EU schon längst den Mittelfinger erhoben. In GoG kann man nämlich sehr toll irgendwelche militärische Punkte setzen, sowie eine erhöhte Angreifbarkeit Europas "erzeugen". Ganz zu schweigen was passiert, wenn Putin Griechenland in die Finger bekommt und eine zweite UDSSR gründet. *Schauder*

  • Dann wird es da wohl Wodka geben statt Ouzo ;)


    Ne aber mal im Ernst, denke kaum das es aus militärischer Sicht so wichtig ist, jedenfalls nicht mehr heut zu tage, entweder es knallt und dann richtig oder aber (was man eher vermuten könnte) da wird nichts großartiges von militärischer Seite aus passieren.
    Falls da ein Putin irgendwo rein will ist doch sofort die USA zur stelle und freut sich auf eine neue Hochkonjunktur....endlich mal wieder rumballern, das lassen die sich doch nicht nehmen.


    Denke auch das Griechenlands einziges Druckmittel die hohen Verluste sind die mit einer Staatspleite erzeugen würden, wenn der Zahn erst mal gezogen ist, dann wird die Not da unten nicht auf mal vorbei sein aber vielleicht sehen Sie dann mal ein das man mitspielen sollte, dieser Hochmut der gerade in die Welt gespuckt wird stößt mir echt übel auf, da will man helfen und wird dafür auch noch verachtet und beschimpft.

  • Es heißt ja man soll Freunden nur Geld geben wenn man es nicht zurück erwartet. Weil es passieren kann das die Freundschaft kaputt geht weil man anfängt über Geld zu streiten.


    So ein bisschen ist das wohl aktuell in der EU. Man gab Griechenland Geld in Form von Krediten. Diese können jetzt nicht zurück bezahlt werden und man hat den klassischen emotionalen Streit, wo es dann bald gar nicht mehr um das Geld geht sondern darum die Auseinandersetzung zu gewinnen.


    Ich kann ehrlich gesagt als einfacher Bürger nicht wirklich bewerten, ob Griechenland seine Schulden in einer überschaubaren Zeit zurück zahlen kann. Leute vertreten irgendwelche Standpunkte, aber ich glaube nicht das jeder sich damit wirklich auskennt und die genauen Daten hat, man bekommt hier und da ein paar Zahlen in den Nachrichten.


    Die Chinesen scheinen an Griechnelands Rehabilitierung wohl zu glauben, denn sie kaufen die billigen Staatsanleihen auf. Aber vielleicht ist Griechenland für China auch nur eine kleine risikoreiche Investition, wo man auch ein Totalverlust locker wegstecken könnte. China wirft halt mit Milliarden um sich. Sie investieren noch in vielen anderen Regionen.


    Man sollte die Sache gut durchrechnen. Wenn sich das nicht lohnt und die Wachstumsanforderungen zu unrealistisch sind, sollte Griechenland durch die Pleite gehen. Sie wären nicht die ersten, man überlebt so etwas und kann neu anfangen.
    Man sollte jedenfalls wegen politischen Interessen oder Lobbyarbeit der Gläubiger Banken die Sache nicht unnötig lange hinauszögern.

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Antworten !


    Der Schaden der entsteht würde wenn Grichenland pleite geht wird definitiv höher sein als die 90 Milliarden die wir insgesamt an Grichenland überwiesen haben. Sollte Griechenland pleite gehen sind aber auch nicht zwangsleufig die 90 Milliarden weg, im Gegensatz zu Privat Personen sitzt das Land ja nicht auf der Strasse. Dies bedeutet das uns Grichenland trozdem noch einen sehr hohen Betrag zurückbezahlen muss. Deswegen kann es Grichenland auch nicht egal sein ob es pleite geht oder nicht. Man muss hier aber auch ganz Klar die Bevölkerung von der Politik unterscheiden ! Grichenland hat keine Optionen mehr und ist wie ein kleines Kind von der restlichen Welt abhängig. ( Alle anderen außer Grichenland bestimmen wie es mit Grichenland weitergeht)


    Wie geht es in den nächsten 2 Wochen weiter ?


    Wir haben den Grichen vorerst den Geldhahnen zugedreht was dazu geführt hat das die Grichen Geldtransfer-Kontrollen eingeführt haben dies bedeutet das jeder Griche nur noch 60 Euro am Tag zur Verfügung hat. Dies klingt zwar erstmal viel aber man sollte auch bedenken das die Gricehische Bevölkerung davon Ihre Miete bezhalen muss. Ich denke es gibt keinen hier im Forum der nur 60 Euro am Tag verdient.


    60 Euro ist ein denkbar schlechter betag da die Banken diesen Betag nur schwierig ausbezahlen können beispielsweise 50 + 10 Euro oder 3 *20 Euro 6 *10 Euro usw dies sorgt dafür das bestimmte Geldscheine sehr schnell aufgebraucht sind. Deswegen können einige Banken im Moment nur noch 50 Euro oder weniger ausbezahlen was dafür sorgt das ein Teil der Bevölkerung nicht einmal die 60 Euro bekommen wird.


    Am Sonntag ist die Abstimmung! Dies bedeutet das die Lage noch bis zum Sonntag zuspritzen wird. Die Griechische Bevölkerung wissen zwischenzeit auch , das wenn sie am Sonntag mit Nein stimmen, es kein neues Geld aus dem rettungsfond geben wird und sich die Lage deswegen nicht entspannen wird.


    Deswegen gehe ich davon aus das die Grichen am Sonntag für ein Ja stimmen werden.


    Deswegen so glaube ich das die Griechische Regierung bis mitte nächste Woche zurück treten wird, da dieses Statement der Bevölkerung ganz klar gegen die Pläne der jetzigen Regierung spricht.
    Dies wiederum bedeutet das es eine Neue Regierung geben wird, die dann auch für den Rettungschirm ist als die jetzige Regierung.


    Deswegen so glaube ich, wird sich das jetzt noch etwas hinaus zögen aber letztlich wird Griechenland alles unterschreiben was wir dehnen vorsetzen. Aber erstmal muss es neue Verhandlungen geben.


    Aber wir werden sehen wie das leuft. :)


    Zitat

    Ne aber mal im Ernst, denke kaum das es aus militärischer Sicht so wichtig ist


    Doch ist es, Griechenland ist das wichtigste Land überhaupt in der Eurozone, es bildet die Genze der Nato und sollte. Länder wie Syrien, Russland, die Balkan länder etc sind nicht weit entfernt. Sollte Grichenland aus der Eu ausscheiden wäre auch ein Ausscheiden aus der Nato möglich, dies wiederum würde bedueten das die Nato ihr gesamte Millitärische Front verschieben müsste.
    Da die Balkan Länder wie wie Bulgarien, Serbien, Albanien etc nicht zu Euro Zone gehören müsste die front theoretisch nach Italien und Ungarn und Kroatioen verlegt werden. Man bräuchte also mindestens 3 Länder wofür vorher nur ein Land nötig gewesen ist.
    Schonmal Risiko gespielt :) ?


    Die Lage ist wirklich ziemlich verfahren. Naja ich bin gespannt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Jein, das Geld haben doch auch nur die Banken erhalten um nicht auf ihren Zockerschulden zu sitzen und gerettet zu werden, die Wirtschaft oder andere Systeme haben doch davon nicht viel gesehen.Alles nur Lug und Trug.


    Auch in Deutschland wird mit unserem Geld gezockt das ist ja nichts neues. Ich glaube ab nächstem Jahr gibts neue Gesetze in Deutschland die das Zocken mit Fremd Kapital minimieren sollen.
    Banken sind halt auch keine Soziale Vereinigung so wie sie sich manchmal hinstellen sondern eine Firma die Geld verdienen möchte. Um Geschäfte zu tätigen müssen eben auch Risiken eingegangen werden. Jeder der Selbstständig ist, zockt ja irgend wie auch mit seinem Geld und seiner Zukunft.
    Die Frage ist nur mit welchen Einsatz Banken mit deinem Kapital Zocken dürfen. Wenn Banken auch in Deutschland gar nicht zocken dürften, wären Banken auch nicht in der Lage Zinsen aus zu bezahlen.


    Die Banken sind ja das System ! Was passiert wenn Banken das Geld ausgeht sieht man ja im Moment in Griechenland deswegen finde ist es schon wichtig die Banken zu retten.
    Wenn wir alle Beträge Bar an die Bevölkerung ausbezahlen würden, würden die Banken pleite gehen und wenn diese Pleite sind könnte das Land auch keine Geschäfte mehr mit dem Ausland tätigen.


    Das die Banken und die Politik dort mist gebaut haben ist natürlich nicht von der Hand zu weisen aber was sollten wir tun ?

  • Das eigentliche Problem waren bzw. sind doch die Auflagen, mit denen die Kredite verbunden sind. Dadurch haben die Griechen jegliche Möglichkeit sich aus eigenen Stücken zu erholen und die Wirtschaft wieder ans laufen zu kriegen verloren.

    • Offizieller Beitrag

    Grichenland ist ja mit etwa 175% verschuldet, die schulden sind ja nichtmal das schlimmste sondern das sie pleite sind.


    Deutschland ist mit etwa 75% des BIP verschuldet, länder wie Italien (136%) Portugal (128% Irland (108%) liegen zwar noch ein gutes Stück von den 175% entfernt aber sind im Gegensatz zu Griechenland nicht Pleite und deren Schulden werden auch weniger.


    Schulden für Deutschland werden vorraussichtlich fürs Jahr 2019 nur nur noch 60% betragen zumindest wenn man dem IWF glauben darf. :)


    Griechenland wird warhscheimlich nächsten 200 jahren an den Schulden zu kabbern haben das ist richtig, aber sofern Griecehenland unseren Bedienungen zustimmt wäre auch ein Schulenschnitt für Griechenland denkbar. Der erste Schritt wäre es aber erstmal einen mehr Schulenberg zu stoppen.


    Man sollte aber auch sehen wie die Menschen dort im Moment leben der Mehrwert Steuersatz liegt bei 36%. Produkte die im Laden gekauft werden werden also fast doppelt so teuer.
    Wobei hier die Inseln auch stark entlasstet werden um die Urlaubsgebiete für uns Deutsche weiterhin bezahlbar zu halten. Leider sorgt dies auch dafür das viele Reichen sich auf diesen Inseln flüchten.


    Alles in allem wirft jede Problemlösung neue Probleme auf.


    Ich bin gespannt wie Griechenland diese Probleme in den nächsten jahrzehnten lösen möchte.


    Erstmal brauchen die verknüftige Regierung

  • Eine gute Fee würde helfen... Im ernst, das weiß niemand. Egal was man auch machen wird, es wird immer verkehrt sein. Es passiert gerade dasselbe wie damals in den 1920er Jahren während der Weltwirtschaftkrise... Unser Finanzsystem hat sich seither nicht geändert (außer dass der Finanzmarkt mittlerweile nahezu surreale Züge angenommen hat), die Problemlösungsansätze nicht und die Auswirkungen schätze ich mal, auch nicht.
    Im Endeffekt befürchte ich, dass uns das Ganze unkontrolliert um die Ohren fliegen wird. Schade eigentlich; ich hatte mich so schön in diesem Schneeballsystem eingerichtet... 8)

    • Offizieller Beitrag

    So seh ich das auch !


    Im Moment schuldet uns Griechenland ne ganze menge Geld da dürfen sie wohl die nächsten jahrzehnte abbezahlen und der ESM dürfte dabei noch ein gutes Plus machen.


    Wenn wir aber Griechenland hobs gehen lassen dann ist erstmal ein großteils des geldes weg und dazu würde uns der Aussteig Grichenlands aus der Eurozone zwischen 50 und 100mrd Euro kosten.


    Ich denke schon die die Sparauflagen die wir Griechenland aufgebrumt haben früchte tragen werden und sich das Land über einen langen Zeitraum wieder erholen wird.


    Mir ist das eigenlich relativ egal solange der Steuerzahler nicht für die Fehler hinhalten muss solange der ESM Griechenland finanziert ist doch alles in Butter.

  • Meine Meinung dazu ist...
    Kein Staat hatte und hat jemals vor, seine Schulden abzutragen. Das sind nur Nullen und Einsen die irgendwo im Raum schweben.
    Den Börsenwerten steht mittlerweile lediglich ein fünfzigstel des reellen Produktionswertes gegenüber. Den Reibach machen die großen Investoren, die sich für dieses virtuelle Spielgeld an Realgütern bedienen.
    Staaten entschulden sich grundsätzlich durch Crashs und Inflation.
    Das Geld aus der Staatsverschuldung ist verfressen und versoffen. Uns bleibt nur die Zeche.

  • Natürlich ist dies ein sehr komplexes und undurchsichtiges Thema, aber ich vermute ebenfalls, dass Staatspleiten und Wirtschaftskrisen durchaus einer gewissen Kalkulation unterworfen sein können und gerade im Hinblick auf die Banken stets höher gepokert wird, als eigentlich möglich sein dürfte.
    Das Beispiel mit der unmöglichen, sofortigen Auszahlung jeden Kontoguthabens dürfte da schon anschaulich genug sein.


    Viel interessanter als die Lage von Griechenland finde ich ja derzeit eher den Verlauf der "Ukrainekrise", deren Hintergründe in meinen Augen teilweise sehr zweifelhaft sind (Ich beziehe mich immer gerne auf Joe Bidden und seine Rede über die Rolle der EU, sowie seine wirtschaftlichen Beziehungen) und welche unsere wirtschafltiche Lage ebenfalls stark beeinträchtigt.
    Hieß es nicht kurz davor sogar noch, dass wir sehr bald wieder eine schwarze Bilanz erreicht haben sollten? Das wirkt auf mich zumindest etwas merkwürdig, auch wenn ich wie gesagt nicht den absoluten Durchblick haben kann. :D

    • Offizieller Beitrag

    Mit Schwarzer Billanz meinst du weniger Schulden ?


    Ich glaube du verstehst da was falsch! Das Geld wo nach Grichenland geflossen ist stammt nicht aus der Steuerkasse sondern aus dem ESM. Sicherlich sind Gelder im ESM auch irgend wann einmal durch Steuern bezahlt worden aber die Gelder die in den ESM geflossen sind, sind bereits vor jahren dort hin überwiesen worden.
    Mit anderen worten kein Euro ist von Deutschland nach Griechenland geflossen!


    Der ESM ist eine Art Fond der dazu da ist Euro Länder zu retten insgesamt wurden in diesen Pot 700mrd Euro aus allen Eu länder einbezahlt. Deutschland hat von allen ländern am meisten einbezahlt hat aber dafür auch den größten Anspruch auf Kredit. Von diesen 700mrd Euro sind noch etwas 500mrd verfügbar es wurden also gerade mal 200mrd euro verbraten.


    Weil das Geld von dem ESM Konto stammt, haben Geld überweisungen nach Grichenland deswegen auch keine Wirtschaftliche Auswirkungen auch schulden oder Steuererhöhungen etc sind vom ESM Konto total unäbhängig.


    Das wissen leider sehr viele leute nicht und denken Deutschland zahlt sich hier dumm und dämlich aber in Wirklichkeit zahlt Deutschland dieses Geld von erspartem ( Ja erspartem troz Schulden)


    Ich nehm das tsipras übrigens nicht übel er versucht das das beste für sein Volk raus zuschlagen und genau das ist sein Job.

  • Mit schwarzer Bilanz meine ich, dass mal die Rede davon war, innerhalb weniger Jahren aus den roten Zahlen gänzlich heraus zu kommen. Zumindest wurde dies gesagt, bevor wir von den USA Sanktionen gegenüber Russland diktiert bekamen, welche auch unsere eigene Wirtschaft stark schwächen.


    Dass die Lage um Griechenland nicht so einfach auf wenige Stichpunkte herunterzubrechen ist, ist mir durchaus bewusst, weswegen ich mich da auch eher enthalte und auf einer oberflächlicheren Ebene bewege. (Die Sache mit den Banken war nicht nur auf ein einzelnes Land bezogen.)
    Jedenfalls zähle ich mich jetzt nicht zum "schnell mobilisierbarem Mob", welcher sich irgendwelchen aktuellen Meinungen anschließt, um die schnelle Hetze zu starten.
    Mir schwirrt da eher irgenwas von Hintergründen bzgl. einer Benachteiligung Griechenlands wirtschaftlicher Lage durch den Kopf, welche bereits wenige Jahrzehnte in die Vergangenheit zurückreichen und dementsprechend auch noch die Gegenwart prägt. Aber dafür müsste ich dann nochmal über verschiedene Quellen mein Gedächnis aufbessern.


    Aber vielen Dank für die Aufklärung bzgl dieses Fonds, wieder was gelernt!

    • Offizieller Beitrag

    Die Kredite die nach Griechenland geflossen sind nicht umsonst und Griechenland muss alles zurückzahlen + Zinsen ! Aber Griechenland hatte ja keine andere Wahl und musste unseren Vorgaben zustimmen. Aus Sicht der Politik war das sinnvoll da dass Land sonst Pleite gewesen wäre. Aus Sicht der Griechen sind wir der Feind der versucht das Land auszusagen.
    Ich verstehe hier beide Meiungen und kann auch gut verstehen warum manche Griechen Deutschland Flaken anzünden, dasss ist zwar nicht nett aber verbieten kann man das anzünden von Flagen niemandem.
    Man muss hier klar Politik und Volk voneinander trennen.


    Ich stell mir eher die Frage ob Griechenland noch ein souveräner staat und in der Lage ist eigene Entscheidungen zu treffen da sie ja im Moment alle Spar Packete von uns diktiert bekommen. Und Ihnen bleibt nicht anderes übrig alles azu unterschrieben was wir Ihnen auf den Tisch legen.


    Das bei so einem Chaos irgend jemand mehr dadurch die längeren und der andere den kürzeren zieht ist ja auch klar. Immerhin gehen hier auch Banken ein enormes Risiko ein. Oder würdest du zum jetzigen Zeitpunkt einer griechischen dein Vermögen anvertrauen ? Ich denke nicht! Das Kredite nicht ohne Zinsen vergeben werden ist denke ich auch klar umso höher das Risiko umso so höher den Zinsen.


    So nun wer ist in diesem Chaos der Böse ?


    Das interessante an diesem Geschäftsmodell ist: Wenn wir Griechenland weiter mit Geld versorgen bekommen wir auf lange Sicht unser Geld zurück. ( Falsch: Da es nicht unser Geld ist sondern das Geld des ESM Fonds.) Macht dieser aber gewinne dann ist die Eurozone umso stabiler.
    Versorgen wir Grichenland aber nicht weiter mit Geld gehen diese pleite und ein Großteil des Geldes verschwindet lettzlich werden aber alle Länder in der Eurozone davon profitieren.
    In was für einer Zeit wir leben wo man mit Verlusten gewinne erzielen kann, unglaublich !


    Mehr Infos zum ESM gibts übrigens hier:http://www.esm.europa.eu/
    Sehr Interessant ist auch dieser Link: http://www.bundesfinanzministe…taetsmechanismus_esm.html


    Wer es einfacher haben will kann sich auch das durchlesen: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/esm110.htm


    Deutschland hat übrigens 21,72 mrd Euro in diesen Fond einbezahlen und somit in Notzeiten ein abrufbares Kapital von 168,3 Mrd Euro das ist doch was ?
    Steht aber auch alles in den Links.

  • Wenn man es ganz genau nehmen würde, wäre die Souveränität Deutschlands auch eine Frage wert, wenn man sich mal das Grundgesetz im Hinblick auf die weiteren Schritte eines nie entstandenen "Friedensvertrages" und einen "Abbau von Besatzungsmächten" anschaut. Das würde zumindest die Fremdbestimmung und Handlungen gegen das eigene Land erklären.
    (Bei Bedarf kann ich hier auch eine ganze Menge an nachprüfbaren Beispielen nennen.)


    Ich sehe die Griechen jedenfalls nicht als die "Schuldigen" an, zumal Pauschalisierungen einer Sache sowieso meist nicht einmal im Ansatz gerecht werden können. Die Banken und Regierung mögen geschlampt/sich bereichert haben, aber das heißt nicht, dass das Volk nicht für sein Geld gearbeitet hätte, welches ihnen nun vorenthalten wird. Schön wäre es nur, wenn auch von ihrer Seite aus keine pauschale Hetze gegen die EU, allem voran uns getrieben werden würde, da es sich bei uns eigentlich recht ähnlich wie bei ihnen verhält.


    Naja, an sich bin ich im Hinblick auf die Politik mit der Zeit etwas zynisch geworden und werde immer dann hellhörig, wenn beispielsweise während einer Fußball-WM in Hinterzimmern wieder irgendwelche Grundrechte beschnitten werden sollen - zu welchem Zweck?
    Die eine oder andere dystopische Vorstellung erscheint mir leider erschreckend real.


    Danke für die Links, ich werde mich mal bei mehr Freizeit einlesen.