Blender Workshop

  • Interesse und welches Objekt? 6

    1. Ich habe Interesse (4) 67%
    2. Ich hab kein Interesse (1) 17%
    3. Eine kleine Hütte (2) 33%
    4. Pflanzen (1) 17%
    5. Modulares Assetpack (z.B. für ein Dungeon) (1) 17%

    Da wir nun mittlerweile einen Maya-Crashkurs hatten, wollte ich mal fragen wer Interesse an einem Workshop in Blender hätte, bei dem ich zeigen würde wie man mit Blender und GIMP ein fertiges Static-Mesh baut und dieses dann in die Unreal-Engine übernimmt. Dabei würde ich versuchen so viele Aspekte wie möglich abzudecken und parallel auf Fragen einzugehen.


    Die Wahl was für ein Objekt erstellt werden soll würde ich euch überlassen, allerdings bitte nicht was länger als 2 Stunden dauern würde :D


    Themen die ich versuchen würde einzubauen wären:

    • Box-Modelling
    • Sculpting
    • UV-Unwrapping
    • Texturing
    • Collisions

    Ihr könnt ja mal hier drunter schreiben was ihr davon halten würdet sowie weitere Vorschläge abgeben ;)


    EDIT: Die Kommunikation würde über Teamspeak laufen und ich werde versuchen entweder einen Livestream zu erstellen oder es würde Teamviwer verwendet werden. Im Anschluss werde ich versuchen das ganze auf YouTube hochzuladen, da nicht jeder mitkommen wird, der es live "mitbauen" möchte.


    mfg Mirac

    • Offizieller Beitrag

    Cool ich wäre auf jedenfall dabei um mir im Gegenzug auch mal Blender anzuschauen.


    Da ich nicht vorhabe zukünftig mit Blender zu arbeiten würde mich vor allem der allgemeine Workflow interessieren.
    Als Objekt würde ich mir deswegen etwas wünschen wo vielleicht verschiedene Werkzeuge drin vorkommen.
    Auch Pflanzen zu Modellieren und texturieren würde mich interessieren da ich das selbst noch nicht oft gemacht habe. (Klar Alphamap planes usw aber aber was gehört noch dazu ? :)

  • Hallo Mirac,


    Klasse vorschlag, ich wäre auf jeden fall dabei habe Blender und gimp, vor allem für die, die sich nicht gerade Maya leisten können.
    Mache zur mein eigenes training aber mit meheren da sin die tipps und tricks dann von selbst erklärt.
    Würdest du das auch mit Teamspeak machen oder wäre dir ne andere communication lieber?


    Gruß Clatu

  • Da bin ich auch dabei!
    Mir ist eigentlich Wurst was du zeigst, ich denke ein einfaches Objekt sollte reichen an dem du fürs erste einige Grundlagen zeigen kannst.
    Ich denke 2 Stunden ist ganz schön knapp für all die angesprochenen Sachen oder?
    Sleepy hat mir schon vieles erklärt in Maya und das hat sich über mehrere Tage gezogen deswegen frage ich. :)


    Ich hätte da spontan an so nen Fahrplan gedacht:
    1. Part:
    1.1 kurz die Steuerung erklären und mal zeigen
    1.2 Grundlegende Modelling Sachen zeigen
    1.2.1 Edges hinzufügen/löschen
    1.2.2 Extrudieren von Edges/Faces
    1.2.3 Snappen von Objekten (Verticies,Edges...) an anderen Punkten beim "Move"-Tool
    1.2.4 Pivot Punkt verschieben
    usw....


    2. Part:
    2.1 UV- Unwrapping
    2.1.1 verschiedene Möglichkeiten zeigen (in Maya kann ich zwischen folgenden Methoden entscheiden: Auto, Cylindrical, Sphere und Planar)
    2.1.2 Edges verbinden / trennen im UV
    2.2 Texturieren
    2.2.1 UV Snapshot erzeugen den man in einem Grafikprogramm seiner Wahl öffnen und bearbeiten kann
    2.2.2 UV Snapshot wieder importieren (fertig bearbeitet mit Textur drauf)


    3. Part:
    3.1 Collisions (da fällt mir nix ein....passt vielleicht auch noch in Part 2 rein??)


    Was hälst du davon?
    Das sind alles so Sachen und Vorgänge, die ich oft brauche in Maya und die mich interessieren mal zu sehen und zu wissen wie sie in Blender umgesetzt werden können.
    Wie gesagt das sind nur meine Ideen dazu.

  • Vielleicht ein bischen intensiver auf die Modelling tools eingehen, damits für jeden verständlicher wird beim modellieren nätürlich.
    Wie bei den modelling modifiers, sind schon krasse tools dabei und macht das modellieren echt einfacher ^^ .
    Schätze mal maric ist da auch schon viel weiter als ich wills auch unbedingt lernen ein gutes mesh zu erstellen, das man auch texturieren kann das es nach was aus sieht.
    So richtig in die performance also so, daß man wenns den fertig ist in ue4 richtig rein importiert wäre das was?


    Clatu

  • Heisånn ;)


    An dem AnfängerWorkshop habe ich kein Interesse da ich Blender ja schon kann, aber vllt. kann man ja später vllt mal Workshops auch auf etwas fortgeschrittenem Niveau machen, sowohl für Maya als auch für Blender ;) ? Wär in eineigen Punkten sicher interessant wirklich ins Detail zu gehen, wie schon angedeutet anhand von Beispiel Assets.


    Also mehr als die Moddeling-Grundlage und UV-Unwrapping wirst du in zwei Stunden nicht umsetzen können. Das Sculpting in Blender wurde mit den neuen 2.7x Versionen ja super viel erweitert und ist eigentlich eine Wissenschaft wieder für sich. Zu Collision, naja ich erstelle immer ein Collision-Mesh mit dem UCX_ - Prefix, denke das ist bei allen 3D Applikationen gleich oder ?


    Naja, ein Blenderworkshop ist auf jeden Fall eine gute Sache :) Viel Erfolg !!!


    Gruss
    Tio

  • Ich kann Blender auch schon, aber es ist doch immer mal interessant der Workflow Anderer zu sehen und da ich kein Profi bin könnte vielleicht doch das ein oder andere dabei sein, was ich mir dabei rausziehen könnte. Wäre aber auch an einem Fortgeschrittenen Kurs später irgendwann mal interessiert, wobei das aber vielleicht dann auch wieder zu komplex werden würde, weil da gäb es ja viele Themen. ^^


    Bin daher auf jeden Fall dabei.

  • Also was das Thema Workflow anbegeht, fand ich schon immer die Blenderbattles von Geblendert auf YouTube recht interessant. Hier eines von vielen. Ist allerdings nicht direkt für Games gedacht das Asset, wäre viel zu HighPoly ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss
    Tio

  • So,
    ich würde den Workshop gerne am 26.06.15 (Freitag) um 20:00 Uhr veranstalten.
    Dabei würde ich zuerst zeigen wie man eine kleine Holzhütte erstellt (von der Modelierung bis zum fertigen Asset in UE4). Wenn danach noch Zeit sein sollte könnte ich noch was zum Thema Pflanzen erstellen zeigen und Fragen beantworten. Zeitlich würde ich aber versuchen zwischen 2 und 2,5 Stunden zu bleiben ;)


    PS Ich benötige die Zeit bis zum 26.06. um mich vorzubereiten.


    mfg Mirac

  • Ich versuche mal dabei zu sein, habe mir heute mal Blender runtergeladen und rumgespielt.
    Ich muss ehrlich sagen, Blender ....ja Blender ist schon ein echtes scheiß Programm wenn man vorbelastet ist mit Max :D


    Hab ich mir ein abgebrochen, dagegen war ZBrush intuitiv ;)
    Wenn ich es schaffe schaue ich mir das an um zu sehen was ich alles falsch gemacht habe :)

  • Whaaaaaaaaaaaaaaaaaaat :( ?


    Blender ist nur genial ... Punkt, Ende, Aus !!! :P



    Bis zum 26. kann ich leider noch nicht schauen da wegen Umzug noch einiges auf mich zukommen wird aber mal sehen, vielleicht bin ich ja doch dabei da du direkt deinen Workflow zeigst könnte das schon interessant sein :)


    Gruss
    Tio