Beiträge von Tio

    Heisånn,


    Ich bin mir etwas unsicher ob ich so recht verstanden habe, was du genau meinst. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann existieren in deinem Spiel unterschiedliche Türen (Anzahl unbekannt) und zu jeder Tür soll auch ein Schlüssel existieren (der nur zu dieser einen Tür passt). Jede Tür mit einem String zu benennen, scheint mir etwas aufwendig. Wenn das ganze generiert ist, würde ich mit einer Integer für jede Tür arbeiten. Bsp. Tür 546 braucht Schlüssel 546 (oder Schlüssel 892 what ever) um sie zu öffnen. Mit der gleichen Integer hast du den Vorteil, dass du beim triggern einfach nur vergleichen musst.


    Wenn Tür-ID = Schlüssel-ID --> Tür öffnen :)


    Gruss
    Tio

    Heisånn,


    Hier wurde ja bereits schon das meiste gesagt. Aber ...

    Ich wette das Blender bei seinen Material irgend wo bereits eine Checker textur als Preset hat du kannst aber auch eine aus dem Netz verwenden und diese als Textur auf dein Objekt machen.

    das stimmt tatsächlich. Im UVImage-Editor kannst du eine neue Textur erstellen und dort UV-Grid auswählen und in gewünschter Auflösung generieren :)


    Gruss
    Tio

    Hei,

    Es läuft!
    Vielen, vielen Dank!


    Ich denke zwar nicht, das ich jetzt etwas grafisch aufwendiges machen kann, aber er läuft wieder

    Damit hast du schon mal einen kleinen Erfolg. Zum modelling etc. solltest du mehr als genug Leistung haben. Die Kite Demo in der UE4 ist vielleicht etwas zu optimistisch gedacht :P Rechner läuft erst einmal.


    Aber das bedeutet ja noch nicht dass deine Karte jetzt defekt ist. Dein Board verfügt über zwei Slots. Vielleicht solltest du die Karte mal über den zweiten Slot betreiben. Es könnte ja auch das Board defekt sein. Wenn du die komischen Streifen wieder siehst, kannst ja dann mit Sicherheit sagen, dass es die Karte ist. Wenn du keine Gewehrleistung mehr hast, einfach mal im Backofen zubereiten 8)


    Gruss
    Tio

    Ich weiß nicht genau, wie ich das erklären soll... der Pci anschluss hat ja ein schwarzes Teil, das man herunterdrücken muss um die Grafikkarte zu lösen. Allerdings wird dieses schwarze Teil von der Karte fast komplett überdeckt, so dass ich es wenn dann nur mit voller Kraft und einem Schraubenzieher herunterdrücken könnte.

    Das hört sich brutal an. Ich verstehe nicht ganz wie das zu zweit besser gehen soll. Eigentlich müsstest du die Karte leicht lösen können. Vielleicht nutzt du den Mechanismus auch falsch? Bei mir muss man das auch etwas schräg zur Seite ziehen und dann drücken. Du bekommst das schon hin, schön ruhig und mit viel Geduld :)


    Gruss
    Tio

    Wenn der Monitor mit dem Mainboard verbunden, und die Grafikkarte noch drin ist klappt es schonmal nicht. Ich teste es später noch einmal ohne Karte (ich kriege sie jetzt gerade alleine nicht ausgebaut.

    Ehm, wie ich bereits schrieb, musst du alle anderen Grafikkarten vorher raus nehmen. Du kannst das auch im BIOS umstellen aber davon rate ich ab. Aber warum kannst du die jetzt nicht alleine ausbauen, das verstehe ich nicht! Was ist denn da genau das Problem?


    Gruss
    Tio

    Am Bios habe ich nichts gemacht.
    Mainboard: MSI Z170 G45 Gaming
    Graka: AMD Radeon R9 390
    Lüfter: Be Quiet Shadow Rock Slim, Lüfter an der Grafikkarte, Lüfter vom Gehäuse

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du dieses Board hier, und das hat Onboard-Grafik. Korrigiere das gerne nochmal wenn es jetzt doch um einen anderen Rechner geht.



    Ich habe keine Onboard Grafik
    Auf jedenfall der Prozessor nicht

    Dein Board hat aber nur einen bestimmten Sockel und da passen nur bestimmte CPU drauf. Diese müssten die Onboard dann auch mitbringen bzw. unterstützen. Wenn wir wirklich über das überm Zitat verlinkte Board sprechen, hast du onboard-grafik sogar mit DX12 :)


    Gruss
    Tio

    Hei,


    Ja das kannst du tatsächlich. Du hast eine Onboard-Grafik. Nehme alle deine Grafikkarte raus und schliesse einen Monitor an die Onboard-Grafik an und starte dann mal deinen Rechner. Was siehst du jetzt ;) ?


    Aber du hast ja eine neue Karte, also Gewehrleistungsanspruch, ich würde da nichts im Backofen backen ..


    Gruss
    Tio

    Heisånn,


    Bei einem Kunden hatte ich letztens ein ähnliches Problem. Durch den Absturz kam es vermutlich zu einer Spannungsspitze und es haben sich auf der Platine der Grafikkarte eventuell Kontakte gelöst durch die Hitze. Wenn du mit 110% sagen kannst, dass es wirklich die Grafikkarte ist, würde ich die mal ausbauen und mit einem Heißluftföhn bearbeiten (oder im Backofen vllt backen müsste den gleichen Effekt haben, siehe hier ). Dadurch schmelzen die Kontakte wieder zusammen :)


    Gruss
    Tio

    God Morgen,


    An Ideen fehlt es dir jedenfalls nicht und das ist doch schon mal was gutes. Ich bin gespannt was du machst und ob du zb. auch ein kleines Tut machst wie du denn den Lichtstrahl mit Staub vom Projektor usw erstellst :)

    Die Marmorstaue:


    Eine animierte marmorne Statue der „Justizia“. Im ersten Schritt wird ihre Augenbinde leicht herunterrutschen, sodass sie nicht mehr für alle Menschen unabhängig Recht spricht.

    Ich hatte da spontan ein Bild im Kopf, etwas das ich mal bei makeHuman im Forum gesehen hatte: (Achtung, evtl nicht Jugendfrei oder zumindest Grenzwertig, bin mir mit der Deutschen definition immer so unsicher :P) Liberty vs. Justice
    Vielleicht ist ja eine Inspiration dabei ...


    Gruss
    Tio

    Ich kanns nicht sagen wie mitlerweile Ubuntu ist bin seit 2 Jahren davon befreit

    Nein, aber nachdem ich es dir gesagt habe, hättest du ja mal erzählen können, wie das genau bei Arch bzw. Manjaro gemacht wird ...
    Aber dafür dass du vorher so gespuckt hast, von wegen Grafiktreiber wäre einfacher ... wird das sicher auch zutreffen. Ich sehe schon einen Windows User vor dem Terminal verzweifeln :D


    Gruss :)

    Hey,


    Ist an sich eine tolle Sache das mit Linux, aber wenn wenn schon mal etwas mit Entwicklung zu tun hatte, hat man in der Regel auch von Linux zumindest gehört.

    ... sag nur Grafiktreiber zb ist unter Manjaro wesentlich einfacher zu installieren,

    Hm, also unter Ubuntu gehe ich auf Einstellungen -> Zusätzliche Treiber -> Häkchen bei Nvidia binary treiber -> Anwenden. Danach öffne ich Blender und CUDA usw. läuft alles. Ich habe sogar nochmals das Nvidia Control Panel dazu bekommen im Dash für mehr Einstellungen. Was ist jetzt genau bei dir "einfacher" ?


    und das mit Abstand Bessere für mich ist das Arch, Manjaro, Gentoo ein Rolling Release ist heist wenn bei den ubuntu der LTS vorbei ist musste nen Upgrade machen oder alles neu rauf schmeißen was man bei nem Rolling Release nicht hat.

    Verstehe. Aber dir ist schon klar, das Ubuntu demnach das stabilere OS sein müsste. Denn dein Rolling Release kannst du dir wie Windoof durch Updates zerhauen. Ausserdem finde ich den Upgradeprozess von LTS zu LTS jetzt nicht schwierig oder schlimm. Der Vorteil an einem RollingRelease ist eigentlich nur dass du immer die aller neuste Software hast, was wie bereits gesagt, auch problematisch sein kann weil die dann kaum getestet ist.


    Gruss
    Tio



    //Nachtrag:


    Sobald man mit Linux Windows programme zum laufen kriegt wechsel ich sofort.

    Virtuelle Maschien sag ich da nur. Du brauchst allerdings zwei Grafikkarten, dann kannst du einen GPU-Passthrough einrichten und hast etwa nur 5% Verlust an Leistung und kannst sogar aktuelle Spiele zocken.
    https://www.reddit.com/r/pcmas…to_play_any_game_at_near/
    https://www.youtube.com/watch?v=37D2bRsthfI

    Heisånn,


    Blender läuft unter Linux wie erste Sahne, CUDA, BGE usw. alles supi :) Blender kommt glaube ich auch von Linux ... eh ?


    Maya hat glaube ich auch schon länger Linux, zumindest hat die Uni hier nur einen Linux Installer, der zur Verfügung gestellt wird. Als ich vor einem halben Jahr mir mal Maya genauer angesehen hatte, konnte ich unter Linux keine Einschränkung feststellen, aber ich habe nur etwas Moddelling betrieben. Insgesammt läuft Maya bei hoher Polyanzahl flüssiger als Blender, aber das trifft auch unter Windoof zu. Unter Windows hat Blender die Tendenz dazu, auch gerne mal abzustürzen, unter Linux noch nie passiert.


    Die UnrealEngine4 Version 4.12.5-0 läuft unter Linux (Ubuntu 16.04.01 LTS) stabil. Allerdings muss man die selber kompilieren. Die "FirstPersonExampleMap" lief unter Windoof mit 120fps, unter Ubuntu läuft die mit 280fps, der Editor ist gefühlt etwas flüssiger und schneller, aber das "shipping" dauert viel viel länger unter Linux. Bisher keine Fehler oder sonst was entdeckt. Damit war Windows für mich gestorben und der Dualboot wurde endlich entfernt, jetzt fahre ich nur noch Linux auf Laptop und Stationär. Habe seid Januar sowieso kaum Zeit mit Windoof verbracht, mal zwischendurch gebootet, aber inzwischen bin ich komplett auf Linux umgestiegen und bereue nichts.


    Bei Unity3D Version 5 dagegen funktionierte nicht einmal der von Hause mitgelieferte FirstPersonPrefab, das war peinlich. Den Editor kann man unter Linux vergessen. Unity3D spiele laufen aber auch erste Sahne (zb. Among The Sleep). Hier fehlt mir allerdings der Vergleichswert zu Windows, aber ich gehe davon aus dass der Editor unter Windows besser läuft. Ist ja jetzt nicht so schwer zu kombinieren.


    Zu Substance kann ich nichts sagen, aber da die offiziell für ihr Produkt werben (ja, auch für die Linux variante) und das schon ein wenig kostet, denke ich schon dass die das ordentlich gemacht haben. Alles andere wäre schon fast eine Klage wert ;)


    Damit für mich, nein, du musst nichts testen, aber nur meine kleine Meinung :)


    Zu Linux an sich ...


    Muss es gleich sagen Ich benutze Hauptsächlich nur Manjaro was auf Arch Basiert da da einiges angenehmer ist als unter Debian/Ubuntu Distributionen, zudem auch Einsteiger Freundlicher ist fals es mal jemand Probieren möchte.

    Tja, darüber streitet man sich ja schon lange. Linux bedeutet Individualität und diese kann man in vielfacher Form haben. Ob Debian für Einsteiger geeignet ist, lässt sich ebenfalls stark bezweifeln. Ubuntu dagegen ist eine moderne Distro und der Unity-Desktop ist Reif geworden und ich habe mich damit angefreundet. Ich würde sie jedem Empfehlen, der ein einfaches und stabiles OS fahren möchte. Die Vorteile von Arch darfst mir jetzt aber doch gerne mal auflisten. Ich sehe da kein Vorteil ;) .


    Gruss,
    Tio

    Ansicht gute sache aber für mich fast nicht zu bewerkstelligen, wohne in Finnland


    Am besten wäre es wohl man würde sich an einem Ort treffen, wo mit hoher Wahrscheinlichkeit viele sowieso auch hinfahren wollen... z.B. Gamescom.


    Also für sein Hobby kann man ja auch mal .... nach Norwegen reisen :thumbup: ? Wir sind immerhin nicht in der EU und haben mehr als nur das finnisch Moor zu bieten :P


    @StRiK3B4cK
    Gibt es in Finnland eigentlich immer noch so viele, die Skandinavisch reden oder spricht man umgangsprachlich inzwischen schon richtig Finnisch? Als ich das letzte mal mit Finnen zu tun hatte, hätte ich die von der Sprache her fast ins schwedische Värmeland platziert :whistling: . Bis die mir eben erklärt haben dass die aus Finnland kommen und dass dort alle so sprechen.


    Gruss
    Tio

    Mal ne ganz doofe Frage ... wie können sich denn die UV-Islands verändern wenn du die Resolution in der Engine hoch und runter schraubst ?
    Und mal noch eine andere Frage ... wiso steht denn da ein Häkchen bei "Generate Lightmap UVs" im StaticMeshEditor? Würde die erste Frage klären!
    Ach .. eine Frage hätte ich noch ... wie sind denn die UVs eigentlich enstanden? Das sieht sehr nach generierter UV von der UE4 aus, was alle Fehler und Fragen erklären würde! Aber ich irre mich sicher, deswegen nochmal nachreichen wie die enstanden sind und dann können wir mal schauen was da nicht hinhaut :)


    Gruss aus Norwegen mit inzwischen 3 Meter Schnee *endlich* :thumbup: !!!!!!
    Tio

    @Tio & @Inmatic Ich wäre da mal einem Crashkurs interessiert wie man solche coole Landscape Materials baut, weil wir jetzt auch an das Thema rankommen wo wir sowas brauchen. ;)
    Wäre das für euch denkbar? :rolleyes:


    Über einen Eintrag in den Tutorialsbereich (ehemals Wissensdatanbank) würde sich die Commuity auch freuen. :saint:



    Ich wollte die Woche jetzt mir mal zeit nehmen über grundlegendes zu schreiben was ich in den ganzen tuts auf YouTube etc. vermisse. Mal sehen wie viel Zeit ich dann noch habe für die etwas komplizierten Dinge.


    Gruß aus dem zwölf Grad warmen Norwegen,
    Tio

    Okay ich kann es doch nicht lassen mal ein paar Fragen an einen so erfahrenen 3D-Modeller hier im Forum zu stellen. Jemand so rutieniertes trifft man ja eher selten hier in Forum:

    • Aber Blender macht doch durchaus was es soll oder? Und dass dir diese ... nennen wir es mal Problematik ... stört dich jetzt schon wie lange genau ?( ? Und du hast da jetzt 20 Jahre lang keine Lösung für gefunden, denn Blender wird sicher nicht das einzigste Modellingprogramm sein dass sich so verhält, oder ?!?!?
    • Dann das noch:

      Wenn man nachträglich am Modell etwas ändert will, bleibt einem das verwehrt.


      Ist das eine spezielle Blender-Version mit speziellen superknöpfen fürs UV-Unwrapping? Weil dann will ich die auch haben!!! Ist mir dann auch egal dass man das Modell nicht mehr ändern kann. Oder wie war der Satz jetzt genau gemeint? Ich würde mal vermuten, dass du dich da etwas unglücklich ausgedrückt hast ;) Aber das kann man auch höflicher sagen als hier im Forum Leute anzuhusten, oder? Oder ist das wieder sowas "deutsches" was ich als Norweger nimmer mitbekomme :huh: ? Ich lebe ja nicht in Deutschland, man weiss ja nie!!!! Aber wer fragt, muss wohl dumm sein ... oh :/

    Danke schonmal im Vorraus für das bemühen und allen ein frohes neues Jahr! (Oder sagt man das bei euch nicht?)


    Gruss
    Tio aus einem Norwegen (derzeit Flekkefjord) mit 10 Grad und keinem Schnee :thumbdown:

    Jo danke Inmatic, aber über dieses Stadium bin ich bereits hinaus. Dein Distanceblend ist unnötig, da es bereits eine DistanceBlend Funktion von Hause aus gibt, die man sich einfach einfügen kann. Zu der Macro-Variation ist eben zu sagen, dass mir das so noch nicht gefällt. Ich will das Material bzw die Textur richtig generieren und mit verschiedenen Foliage usw arbeiten und und und und ... aber deine Nodes hatten mir ziemlich viel weitergeholfen ganz am Anfang als ich diesen Theread gestartet hatte ... :)


    Gruss
    Tio