Beiträge von ExCluSiv3

    Sehe ich auch so @Balmung


    Zum Thema Tutorials wäre ein Wiki sicherlich angebracht, das hatten wir auch hier schon vor, nur wurden wir davon abgehalten, dass es auch unter dieser domain (wiki.unrealengine4.de) laufen sollte nur wir eben keine Möglichkeit hatten dies umzusetzen

    Wie wir an die dB kommen weiß ich mittlerweile Dank einem kleinen (hacky) Tipp von inZane, ist nur die Frage wie sich das rechtlich verhält, würde nur ungern durch datenklau mit dem neuen starten

    Jop im 3er gab's noch en "vollbackup" hier nur noch die Optionen. Bin gerade nur am Handy, werde am PC nochmal durchforsten.


    Edit: Es gibt ohne Server Zugriff keine Möglichkeit ein Backup zu erstellen, da dies unter wbb3 nicht richtig funktionierte würde diese Funktion im wbb4 ausgespart


    Andere Frage wäre noch der Name (vorallem dann auch für die Domain). Mir fällt gerade nichts anständiges ein, ein Vorschlag den ich erhalten habe wäre "Indie-Dev"

    Habe eben schon mal geguckt wegen nem dB Backup, da komm ich aber leider nicht ran, kann nur die Einstellungen saven. Da wir leider 0 Zugriff auf den Server haben wird das nicht gehen

    Zitat

    Wenn der Admin der einzige ist der am Forum etwas ändern kann, wie sieht es mit Sicherheitsupdates aus? Hier wird Burning Board benutzt. Bei solchen Forensoftwaren gibt es regelmäßig Sicherheitslücken die durch Updates geschlossen werden.Teilweise gibt es automatisierte Bots im Internet die Forensoftware sogar automatisch auf bekannte Schwachstellen prüfen und ausnutzen können. Es muss also nicht immer ein aktiver Angreifer sein der das Forum beschädigt/verunstaltet.


    Seine Zugangsdaten zu Woltlab sind hinterlegt, die Updates die von dort kommen werden Installiert sofern vorhanden.


    Zitat

    Neben der Forum Software muss auch die Software auf einem Server regelmäßig mit Sicherheitsupdates versorgt werden, falls es ein Root Server ist.


    Müssen sie auch bei einem vServer, auf so einem läuft das ganze hier übrigens auch soweit ich weis.

    Zitat

    Vorschlag bezüglich allgemeines Forum man kann ja trotzdem für die "Großen" (Unreal, Unity, Lumberyard/CryEngine) eigene Subbereiche machen.


    Definitiv, würde das persönlich Inhaltlich trennen, denke worauf Balmung und ich raus wollten ist eher, dass Leute die eher in Unity drin sind durch aus in der Lage sein können auch Leuten im Unreal Bereich helfen zu können und umgekehrt

    Um den Server braucht ihr euch keine Gedanken machen, haben nen Dedicated bei Hetzner, da ist mehr als genug Platz ;) Und eine WBB4 Lizenz habe ich auch in petto (da würde ich dann evtl. auch die FileBase noch dazu nehmen)


    Zitat

    Eine andere Frage wäre ob man denn bei einem neuen Forum wieder ein reines UE4 Forum macht? Inzwischen haben wir ja schon 3 AAA Engines, die im Prinzip erst mal kostenlos sind. Und da extrem vieles immer gleich ist, egal welche Engine, würde sich inzwischen fast schon eine Seite lohnen, die alle frei verfügbaren AAA Engines zum Thema hat. Hätte eventuell mehr Potenzial besser besucht zu sein und Manche hier fahren ja jetzt schon mehrgleisig und arbeiten nicht nur mit einer Engine. Wollte die Idee nur mal in den Raum werfen.


    Finde ich persönlich gar nicht schlecht, ich arbeite zwar auch sehr gerne mit Unreal aber schaue mir z.B. auch gerade Lumberyard an, auch wenn ich nicht von Unreal weg gehen werde/würde ist auch dies sehr interessant. Und wie du schon sagst, viele Dinge sind ähnlich vor allem wenn es um abstraktere Sachen geht.

    Hey @Balmung , dieses Thema hatten Darkentik und ich auch schon und sind dabei leider immer auf den selben Schluss gekommen wie du. Ein "neues" Forum auf zu machen (wozu ich jederzeit bereit wäre) macht wenig Sinn, da wie du schon sagst zum einen die Beiträge fehlen würden und sich zum anderen die Community spalten würde.


    Ich finde es gut, dass du es hier in der großen Runde ansprichst denn jeder denkt anders darüber und wenn eine Entscheidung diesbezüglich getroffen werden muss dann sollte auch die ganze Community mit einbezogen werden.