Hi,
ich wollte mich einmal erkundigen ob es vielleicht den einen oder anderen unter euch gibt der vielleicht etwas mehr über die Preispolitik von Epic weiß.
Mal so ganz pauschal und kurz beschrieben :
Mein Wissensstand ist das Epic bei Architektur Visualisierungen nicht die Hand auf hält und bei allen anderen Sachen die Profit einfahren ab einem gewissen Gewinn diese 5% Regelung fährt.
Nur kurz ohne jetzt auf genaue Zahlen einzugehen.
Was mich nun aber wirklich brennend interessiert, wie läuft das bei großen Firmen ?
Ich meine Epic versaut sich doch einen großen Gewinn mit der 5% Reglung, ich meine klar tolle Sache für Indies aber bei einem Auftrag der mehrere Millionen einfährt sind 5% eine Summe die eine Firma nicht
für eine Game Engine ausgeben wird.
Unity im Gegensatz sagt .. hier bitte Fixpreis zwischen 1000-2000 Euro und Ende.
Ok für mehrere Arbeitsplätze.
UE4 sagt hey, gebt mir mal 5% von euren 6 Millionen Auftrag ...rechne rechne .. das sind dann mal eben schlappe 300.000 Euro = Untragbar.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das eine Firma sowas eingehen würde aber auf der anderen Seite denke ich auch nicht das Epic auf dieses Geld verzichten würde.
Daher meine Frage, gibt es für Firmen andere Regelungen ? Hat jemand von euch Informationen die ich so noch nicht gehört habe ?
Die Frage hat den Hintergrund das wir in der Firma aktuell mit Unity arbeiten aber ich schon sehr oft dachte, hey mit der Unreal wäre das doch ein klacks und würde schneller viel besser aussehen.
Jetzt kann man sagen das jede Engine Vor und Nachteile hat aber ich kenne ja nun beide Seiten und Unity hat in meinen Augen viele viele Bereiche die einfach nicht fehlerfrei laufen und Projekte extrem in die länge ziehen.
Ein Umstieg auf die Unreal wäre ein Traum für mich und ich hoffe einfach das es ein Weg gibt dieses Zeiel zu erreichen (Besonders der Bereich mit Datasmith wäre auch sehr interessant da wir mit Max arbeiten).
Hilfreiche Infos wären fantastisch.