Ich bin einer der glücklichen die Datasmith, ein von Epic Entwickletes Plugin in der Beta testen und im Entwicklerforum von kräftig mitreden darf.
Was ist Datasmith ?
Bisher musste man seine Meshes sehr umständlich als FBX oder OBJ aus dem 3D Programm exportieren und in der Engine importieren. Man muss erstmal das Mesh erstellen, dieTexturUV erstellen und danach noch Lightuv.
Datasmith ist eigenständiges Format. Meshes werden nicht mehr als FBX oder OBJ exportiert sondern als *.Datasmith. gespeichert.
Mit Datasmith werden Meshes sehr performant (Wie eine Rar) Datei gespeichert.
Das beste ist:
Durch Datasmith können nicht nur Meshes exportiert werden sondern auch Lichter, HDRs, Materalien und Texturen. Datasmith funktioniert wie ein kleines Pack Programm das aber auch eigenständig arbeiten und verwalten kann. Datasmith erstellt beispielsweise eigene LightUV wo durch man sich die Arbeit. um manuell Lightuvs zu erstellen komplett sparen kann.
Mit Datasmith kann man also eine komplette Max Szene mit allem drum und dran in die Unreal verschieben. Da Datasmith ein neues Fileformat ist, kann es auch mit Meshes mit höherem Polycount viel besser umgehen und Meshes mit ein paar Millionen Quads laufen Problemlos in der Unreal.
Epic selbst wirbt damit, dass man seinen Workflow um 70% verbessern kann. Ich gehe stark davon aus das Datasmith in den nächsten Jahren das Arbeiten mit dem 3D Programm + Unreal nachhaltig verbessern wird.
Wer nun glaubt das alles hört sich utopisch und unglaublich an, der wird nach dem Release begeistert sein. Datasmith ist im Moment in der Beta Phase und kann nur von einigen auserwählten getestet werden, Datasmith ist derzeit auch nur für 3Dsmax testbar. Weitere 3D Programme werden im laufe der Beta dazu kommen.
Wie lange es dauert bis zum Release ist ungewiss ich hab noch nicht einmal ein Datum bis wann es Datasmith für Maya geben wird, derzeit teste ich mit 3Dsmax herum.
Weitere Fragen dürft ihr gerne stellen.